Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abschied“ von Anna Steinacher


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Anna Steinacher anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tod“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
der Abschied von den eigenen Eltern ist wohl einer der schwersten Dinge im Leben.
Liebe Grüße,
Ilka

Anna Steinacher (04.03.2014):
Ach ja Ilka das endgültige Abschied nehmen ist so schwer, auch wenn die Eltern schon alt sind. Doch noch schwerer war der Tod meines Sohnes, das hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht, bis ich mit viel Schreiben (bes. Briefe an ihn)etwas darüber hinweg gekommen bin. Danke und liebe Grüße zu dir von Anna

Bild vom Kommentator
Würdevolle Worte für ein würdevolles - hoffentlich langes und erfülltes -
Leben.
Hat mich sehr ge- und berührt.

Liebe Grüße
Florence

Anna Steinacher (27.01.2014):
Herzlichen Dank liebe Florence. Wir hatten unsere Eltern sehr lange,vergangenen November ist auch unsere Mutter 94 jährig gestorben, Vater war 97. Doch Eltern sind Eltern man möchte sie am liebsten nicht gehen lassen. Lieb grüßt dich Anna

Bild vom Kommentator
Liebste Anna,
es tut immer weh, auch wenn sie uns lange begleitet haben, ein hohes Lebensalter erreicht haben, auch wenn wir wissen, dass die Zeit gekommen ist, sie in Frieden gehen zu lassen.
Wundervolle, herzliche Worte hast du deinem lieben Vater als Abschiedsgedicht geschenkt.
Eine ganz liebe Herzensumarmung und ein Lächeln in deine Traurigkeit von Waltraud, die mit dir fühlt ...

Anna Steinacher (28.03.2012):
Danke Waltraud deine Herzensumarmung tut mir gut.Wir haben Vater durch die kurze Zeit der Krankheit liebevoll begleitet und Abschied nehmen können.Aber ja, weh tut es doch es ist so endgültig.Mutter ist 93 Jahre, wir umsorgen sie ganz liebevoll und hoffen sie bleibt uns noch einige Zeit erhalten. Eine innige Umarmung auch von mir und liebe Grüße schickt dir die Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna!
Erst mal mein herzlichstes Beileid! Nur zu gut kann ich den Verlust verstehen, den Du erleben durftest... Mein Vater starb vor 8 Jahren im Alter von nur 63. Ich vermisse ihn noch sehr!!!

Dein Werk ist sehr emmotional und herzlich geschrieben! Es hat auch mich sehr stark ergriffen!

Wünsche Dir alles erdenklich Gute und Kraft die Schicksalschläge zu ertragen!

Herzlichst Klaus

Anna Steinacher (27.03.2012):
Oh lieber Klaus das tut mir aber leid dass dein Vater so früh sterben musste.Ich glaub dir dass du ihn noch immer vermisst.Eltern sterben immer zu früh,mein Vater war aber 97 Jahre da muss man einfach damit rechnen ihn in Frieden gehen lassen und dankbar sein wenn er nicht lange leiden musste.Vater konnte noch bis einen Monat vor seinem Tod selbständig sein in allem. Ganz schwer zu verwinden war für mich der Tod meines Sohnes,das schmerzt noch unglaublich auch noch nach bald zehn Jahren.Liebe Grüße zu dir schickt die Anna

Bild vom Kommentator
Meine (unsere) Anteilnahme Anna und ja, Franz kennt den Schmerz wenn man adieu sagen muss!!! Doch immer daran denken, wir sehen sie nicht, jedoch sie sehen uns und in unseren Seelen – Herzen leben sie Ewigkeiten!!! Nachtgrüße Dir und allen in der Familie von Franz mit Familie der sehr gut mitfühlen kann!!!

Anna Steinacher (25.03.2012):
Ich danke dir von Herzen lieber Franz.Ja es tut doch weh wenn der Verstand auch sagt dass Vater alt war,und es für jeden einmal soweit ist.Dir brauch ich nichts zu erzählen du hast es ja selber erlebt.Danke für dein Mitgefühl und liebe Grüße von der Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna!

Wir möchten die unser herzlichstes Beileid
bekunden.
Immer wieder steht man vor einem Abschiednehmen
und das schon so oft.
Wir wünschen dir viel Kraft, das unabänderliche
zu tragen.
Mit stillem Gruß

Horst + Ilse


Anna Steinacher (24.03.2012):
Vielen Dank liebe Ilse und lieber Horst.Vater hatte ein langes gesundes Leben.War jetzt drei Wochen krank und is an einer Lungenentzündung gestorben.Wir sind dankbar dass wir ihn so lange haben durften.Liebe Grüße schickt euch die Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna, es ist bedauerlich, wenn ein nahestehender Mensch aus dem Leben scheidet. Meine aufrichtige Anteilnahme. Mit deinem Gedicht hast du ihm einen würdigen Nachruf verfasst. Liebe Grüße zum Wochenende, Inge

Anna Steinacher (24.03.2012):
Liebe Inge,es schmerzt zwar aber wir sind schon dankbar dass wir ihn sooo lange haben durften.Von uns zehn Geschwister sind schon sieben über sechzig Jahre.Es ist dann fast nicht zu glauben dass wir die Eltern bis jetzt noch beide hatten.Danke für dein Mitgefühl.Lieb grüßt dich die Anna

Bild vom Kommentator
...Anna, am 18. März ist auch mein Vater im 51. Lebensjahr plötzlich verstorben (an einer Lungenembolie), ich war damals gerade 14 Jahre alt, ich kann es dir nachfühlen.
Ein schönes Abschiedsgedicht von dir;-) lG von Bertl.

Anna Steinacher (24.03.2012):
Oh Bertl du Armer,das tut mir leid.Ich hatte sooo lange den Vater du hast ihn verloren als du ihn am nötigsten gebraucht hättest.Ich gönn ihm schon die Ruhe mit diesem Alter muss es ja irgendwann zum Abschiednehmen kommen.Es ist dann halt doch schmerzhaft.Liebe Grüße und eine innige Umarmung von der Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna, ein Nachruf als letzten Gruß an ihn, doch in dir bleibt er für immer! Lieben Gruß, deine Christa

Anna Steinacher (23.03.2012):
Ach Christa, Vater freut sich wenn ich ihm schreibe und wenn ich für ihn singe,er war über 60 Jahre Tenorsänger am Kirchenchor.Am Sonntag singt unser Kirchenchor auf Kloster Säben beim Passionsingen, ich singe mit,hab mich dazu durchgerungen.Liebe Grüße zu dir schickt dir deine Anna

Mutterliebe

23.03.2012
Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
liebevolle Worte an deinen Vater.
In deinem Herzen wird er mit Sicherheit weiterleben. Er schaut auf dich herab.
Liebe Grüße sendet Dir Sabine

Anna Steinacher (23.03.2012):
Ja liebe Sabine,er wird mein Leben begleiten.Ich kann gut mit ihm sprechen so als ob er bei mir wäre. Ich trag ihn im Herzen.Danke für deinen lieben Kommentar.Lieb grüßt dich die Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
meine aufrichtige Anteilnahme mit stillen Gedanken zu Euch! Ein gutes Abschiedsgedicht für Deinen lieben Vater geschrieben und im Herzen wirst Du immer seine lieben Erinnerungen weitertragen.
Alles Liebe für Dich schickt Dir ganz herzlichst Gundel

Anna Steinacher (23.03.2012):
Herzlichen Dank liebe Gundel.Ja ich werde Vater in dankbarer Erinnerung behalten.Er hat mir die Liebe zu Musik und Gesang vererbt und die Liebe zu den Menschen.Ganz lieb grüßt dich die Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna... früher oder später werden wir uns alle auf den Weg machen,
denn das Leben ist ein kommen und gehen. Zurück bleiben nur die Spuren auf unserer Seele.
Ich wünsche Dir viel Kraft! (ein schönes Gedicht)
Herzliche Umarmungsgrüße von Nora

Anna Steinacher (23.03.2012):
Danke für die Umarmungsgrüße liebe Nora,sie tun mir gut.Ja das ist gewiß dass auch wir einmal diese Welt verlassen müssen,es ist wirklich ein kommen und gehen.Am 10. März ist mein Enkel geboren,am 18.ist Vater gestorben.Freude und Trauer so nah beieinander so ist das Leben.Ganz lieb grüßt dich die Anna

Nella

23.03.2012
Bild vom Kommentator
Liebe Anna, sehr einfühlsam geschrieben. Ich unarme dich mit aufrichtiger Anteilnahme. Dani

Anna Steinacher (23.03.2012):
Herzlichen Dank liebe Dani,eure Anteilnahme tut mir sehr gut.Ich fühle mich von euch getragen.Lieb grüßt euch die Anna

Bild vom Kommentator
Klasse Gedicht, Anna!
kommst der Metrik sehr nahe!
Begeistert: und mit Dir trauernd:
der Paul

Anna Steinacher (23.03.2012):
Danke herzlich Paul,du bist ganz lieb.Grüße zu euch von der Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,

das tut mir sehr leid. Aber Du hast es doch wohl schon länger befürchtet, dass das in näherer Zukunft sein könnte. Er hatte ein sehr schönes Leben noch bei Dir, liebe Anna. Du hast alles getan, was möglich war, um ihm noch viel Freude zu bereiten. Er konnte bei seiner Tochter mit Famielie leben und die schöne Gegend genießen, durch Deine Arbeit. Es ist immer sehr traurig, wenn einer geht, da muss ich nur an meine Eltern denken, die mir heute noch sehr abgehen. ABer mit Sicherheit würden sie nicht gewollt haben, dass ich in alle Ewigkeit nur noch traurig bin. Das Leben ist so eingerichtet, dass wir alle gehen müssen. So ist er jetzt voran gegangen und wer weiß, ob es ihm nicht dort besser geht, ohne die Schmerzen des Alters. Gönnen wir ihm doch die Ruhe und den Frieden und behalten unsere Eltern liebevoll im Herzen. Fühl Dich von mir ganz herzlich umarmt.

liebe Grüße,

Heidi

Anna Steinacher (23.03.2012):
Ja liebe Heidi,er war zuletzt auch ganz arm und seine Mutlosigkeit und Ergebenheit hat mir zu schaffen gemacht.Obwohl er Nähe nie so mochte konnten wir ihn in den letzten zwei Wochen streicheln und kosen rund um die Uhr und das beruhigt mich sehr.Als er starb hab ich meine kalten Hände an seinen noch warmen erwärmt.Er ist ganz friedlich eingeschlafen.Ja Heidi ich gönn ihm den Frieden.Lieb grüßt dich die Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna, er wird dein schönes Gedicht vernehmen. Es ist anrührend ehrlich. Mein aufrichtiges Beileid! Mit stillem Gruß RT.

Anna Steinacher (23.03.2012):
Herzlichen Dank lieber Rainer.Ich glaube auch dass er mir zuhört,ich spreche auch mit ihm.Hab auch einen Nachruf verfasst den ich in der Kirche vorgetragen habe.Er hatte eine würdige Trauerfeier mit ganz vielen Menschen.Er hat über 60 Jahre im Kirchenchor gesungen.Drei Chorgemeinschaften haben bei dr Messfeier gesungen.Liebe Grüße zu dir schickt die Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna, ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit...diesen Abschied hast du einfühlsam beschrieben. Lieben Gruß, Alexandra

Anna Steinacher (23.03.2012):
Herzlichen Dank liebe Alexandra,wir hatten noch eine schöne gemeinsame Zeit zum Abschied nehmen.Mutter gilt nun unsere ganze Liebe und Zuneigung.Sie leidet doch sehr nach 72 Ehejahren.Liebe Grüße zu dir Anna

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).