Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kirschblüte“ von Michael Buck


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Michael Buck anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Frühling“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,

nun such' ich mir aus all' den schönen Zeilen,
den besten Platz hier zum verweilen....,
hier wandere ich
und rede mit jedem Baum,
der deine so zauberhaft beschriebenen Blüten trägt, sehe ihre Seele und höre ihre Emfindungen.

Ich schleiche mich ganz leis' heran
und fasse winzig kleine Blüten an,
sie tragen auf ihr Festtagskleid
und
leuchten mir und allen weit,
behutsam schaue ich auf jeden Rand
und einzig mir geh'n sie zur Hand,
ich bin ganz fröhlich, guter Dinge
und mit mir freuen sich die Schmetterlinge,
nun wirst du fragen wo ich war,
du kannst es sehen,
hab' deine Kirschblüten im Haar.....;-)
hier bleibe ich bis Sommer kehrt ins Land
und
wurd' der Mund dann rot, wie auch die Hand,
lag mir die schönste Frucht bereit,
der Sommer und die Freudenzeit.

Bevor ich dir nun komplett die Ohren zu dichte, höre ich mal lieber wieder auf.
Deine Verse sind wunderschön,
da blieb mir nur in ihnen spazieren zu geh'n
und dies war wirklich wunderschön!

Die kleine Elfe möchte dir noch liebste Grüße bringen
und schwingt sich nunmehr auf, sie darf zum Singen.

Habe einen wunderschönen Abend und eine geruhsame Nacht, vielleicht unter einem Zelt, dass nicht nur dir gefällt.

Alles Liebe
*Fairy



Michael Buck (15.04.2012):
Liebe Silvi, ich freu mich riesig über dein träumelndes Verweilen mit und unter meinen Kirschblüten, ebenso über deine vielen Worte, die sich zuerst kirschblütengleich vor meinem Auge ausgebreitet haben um dann vor meine Füße zu rieseln, ganz sacht vermacht, weil flatterhaft bedacht, wie jene "Linge", die so bunt und zackig "schmettern" können... ;-) Es scheint mir irgendwie als wolle es gar nicht mehr aufhören zu blühen, wobei ich selbstverständlich weiß, daß die blühenden Zeiten der Pflanzen sich unterscheiden, manche sich überschneiden und so wird was heute noch blüht schon morgen von einer anderen Blüte abgelöst werden. Hier war es die Aussicht auf Kirschen, mit der Erinnerung an jene, die mir heute noch den Mund wässrig machen, den ich doch so gerne rot verschmiere, wie auch alles andere was mit ihrer saftigen Süße in Berührung kommt. "Le Fleur de cerisier", so heißt Kirschblüte übrigens auf französisch, also "Die Blume/Blüte des Kirschbaumes", wobei die Kirsche selbst "La Cerise" genannt wird. Klingt das nicht wundervoll, so wie die Blume selbst...? Mindestens so schön wie "Sakura", aber irgendwie lieblicher in seiner Aussprache, so finde ich. Ach, ich lass mir gerne die Ohren zu dichten, auch, oder gerade von dir... :-) Also immer schön dicht dran bleiben mit den dichten Worten, und dies in allen Sorten, sowie von allen Orten... smile. Ich darf dir sagen ich hab mein Fest, welches gar nicht meines war, weil der Star ein andrer war, schon hinter mir, und ich bin nun auch sowas von sitt und satt. Es war aber eine sehr schöne Zeremonie, nicht zu überladen, denn daß sind nun eher die, welche dazu eingeladen... von den Speißen, die es gab... hihi. Während du wohl gerade dabei sein könntest, beim Speißen, will ich dir liebe Grüße zusenden, hoffen es möge allen, vor allem aber dir munden was die Köche zelebrierten und euch vorsetzten, wissend, daß dies schon vorbei sein wird, wenn du diese Zeilen erhältst. Hab auch im weiteren Verlauf ganz viel Freude, und genieße jeden Moment ausgiebig. Allerliebst an dich gedacht, in deinen Abend und in deine Nacht, sage ich auf bald. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,
ein hauchzartes Naturgedicht über diese Kirschblüte und ich mag sie auch. Bei mir blühen hier die Aprikosen und jetzt sind bereits - °, sie leuchten in rosarot und ein wunderschöner Anblick!
Ich wünsche Dir einen sonnigen Ostermontag,
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Michael Buck (10.04.2012):
Hier blüht gerade alles was auch nur blühen kann, liebe Gundel, die Magnolien schütten sich regelrecht aus, und wirklich alle blühenden Gestalten kann ich gar nicht auseinander halten... ;-) Ich danke dir für deine lieben Zeilen, ich werde mir jene Aprikosenblüte anschauen. In deinen Abend nun meine lieben Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, dein Gedicht erinnert mich an Kirschbäume, die ich letzten Sonntag am Bodensee in zauberhafter Blüte erblickte. Liebe Ostergrüße sendet dir Inge

Michael Buck (10.04.2012):
Soweit mußt du gar nicht fahren, liebe Inge, wie auch die Blausterne, sie brauchen keine Ferne... ;-) Doch besonders am Bodensee und überall wo sehr viel Obst angebaut wird können sie uns im Moment verzaubern. Ich danke dir für deine lieben Worte und die lieben Grüße, ich sende dir nun meine, in deinen Abend. Micha

Nella

08.04.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Micha, einfach traumhaft, dein Kirschblütengedicht. Lass dich ganz lieb grüßen. Ich wünsch dir schöne Ostern, Dani

Michael Buck (10.04.2012):
Er hat auch etwas Traumhaftes an sich, dieser Blütenreigen, liebe Dani, und da ich mich gerne irgendwohin und noch weiter träume war es mir ein Vergnügen darüber etwas zu schreiben. Mit liebem Dank, auch für die Wünsche nun meine lieben Grüße an dich. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, der Frühling bringt uns immer weider die wunscherschöne Vielfalt an Blüten aller Bäume und Pflanzen. Schön wenn wir sie erleben können, und noch wie du so ein schönes Gedicht dazu schreiben.Liebe Grüße Norbert

Michael Buck (10.04.2012):
Lieber Norbert, zuerst freut es mich sehr dich wieder hier zu finden, hab lange nichts mehr von dir gelesen, wo bist du nur gewesen... ? Lass mich raten, die Algarveküste durfte sich um deine Anwesenheit freuen, stimmts... ;-) Diese Blütenpracht lädt uns ein, auch über sie zu schreiben, und wenn es dann gefällt, dann ist es mindestens so schön, wie die Blüte selbst. Ich danke dir herzlichst, ich hoffe sehr es geht dir und deinen Lieben gut. Mit einem lieben Gruß an dich. Micha

Bild vom Kommentator
Oh Michael wunderbar dein Kirschblütengedicht.Den Werdegang von der Blüte bis zu den Früchten des Kirschbaumes hast du so toll beschrieben.Ich seh alles bildlich vor mir,spüre den Geschmack reifer Kirschen auf der Zunge.Lieb grüßt die Anna

Michael Buck (10.04.2012):
Liebe Anna, in meiner Vostellung schmecke ich die Roten schon, wobei es dieses Jahr etwas knapp werden könnte, mit diesen süßen Früchtchen, wohl wegen des Frostes. Es freut mich sehr, daß ich ihren Geschmack auch dir nahe bringen konnte... ;-) Mit herzlichem Dank sende ich dir liebe Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Liebe Michael,

ein sehr,sehr schönes naturbesinnliches und natursinnliches Gedicht von dir...

Liebe Ostergrüße
Faro

Michael Buck (10.04.2012):
Besinnlich und sinnlich in einem Gedicht, daß kann ja nur ein Schönes werden... ;-) Lieber Faro, die Natur und die Liebe sind des Wortes schönste Triebe... Meinen Dank an dich, mit einem lieben Gruß in deinen Abend. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha, parallel zu deinem, bibbert mein Kirschbaum, in voller Blüte unterm grauen, kalten Himmel...Mit Kirschen wirds dies Jahr nix, aber dein perfektes Gedicht mag uns trösten, herzl., Heino, der dir frohe Festtage wünscht (feste Frohtage ersatzweise dazu)!

Michael Buck (10.04.2012):
Wir wollen mal abwarten, lieber Heino, wenn die eigenen nicht reifen, dann kann man immer noch zum Nachbarn greifen... ;-) Und die sollen laut dem Bertl ja noch süßer schmecken. Aber die Blütezeit ist eben eine herrliche Augenweide und diese mag uns darüber hinweghelfen, wenn es keine reiche Ernte geben sollte. Ich danke dir für die Wünsche, ich hoffe auch deine Festtage waren froh, oder auch anders herum. Liebe Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha, ich bewundere deine sanfte
Schreibweise und das noch gereimt...zeigt sich in
diesem Text wieder ganz besonders. Du
verpackst auch einige subtile Gedanken darin,
wenn es auch in erster Linie um des Frühling's
Kirschblüten geht. Auch dir schöne Tage, lg Alex

Michael Buck (10.04.2012):
Liebe Alex, solche lieben Worte schmecken so süß wie jene Kirschen, deren Blühphase ich versucht habe in Worte zu fassen. So geht es mir doch mit deinen Texten ebenso, auch weil es in ihnen immer viel zu Interpretieren gibt... :-) So hast du auch die zweite Linie gut erkannt, dafür meinen lieben Dank, wie auch für jedes Wort von dir, im Hier, aber auch im Dort... ;-) In deine, hoffentlich angenehme neue Woche meine lieben Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,

in mir sprießen die schönsten Gedanken ;-) Ich liebe es auch, das Entdecken und Begleiten mit allen Sinnen. Wie schön es doch ist, die Entwicklung des zarten Sprießens bis zur vollen Pracht der süßen Früchte und erst der Genuß der vollen Süße. *seufz*

Ja, wunderbar geschrieben und hab ein wunderschönes Fest (noch einmal *lach*)

Herzlichst, Moni

Michael Buck (10.04.2012):
Das ist schön, liebe Moni, dann lass es sprießen, und vorbei ist es mit dem Nießen... ;-) Ich hoffe sehr du bist nicht allergisch gegen diese Blütenpracht, aber dann hätte es sich schon längst bemerkbar gemacht, so wie es gerade überall blühend glüht... oder auch glühend blüht... :-) Mein Osterfest war sehr schön, danke sehr, ich hatte es dir für deines auch gewünscht, und nun wünsche ich dir alles Gute und Liebe und sende ganz liebe Grüße an dich. Micha

Bild vom Kommentator
wunderschön dein Gedicht, lieber Micha!

vielen Dank für die lieben Osterwünsche, auch dir eine frohe Zeit!
lieber Gruß
Waltraud

Michael Buck (10.04.2012):
Dankeschön, liebe Waltraud, ich denke auch deines war ein sehr angenehmes, vielleicht weil auch du selbst es unter "Kirschblüten" verbrachtest... ;-) Mit einem lieben Gruß zu dir, von Micha.

Bild vom Kommentator
Hallo Michael,
Lebensträume die wachsen, sowohl bei uns Menschen, als auch in der gesamten Natur - dieses alles hast du mit herrlichen Worten aufleben lassen.
LG. Michael

Michael Buck (10.04.2012):
Hallo Namensvetter... ;-), es freut mich sehr, das auch dir mein Poem gefallen konnte, denn es ist so wie es du auch ausdrückst, die Lebensträume wachsen manchmal aus den Lebensräumen. Herzlichen Dank für deine Worte, mit lieben Grüßen. Micha

Bild vom Kommentator
Sie ist ein göttlicher Traum Micha!!! Habe diese immer vor Augen!!! Ostergrüße der Franz

Michael Buck (10.04.2012):
Das hab ich, lieber Franz, solange sie blüht kann ich ihr gar nicht mehr ausweichen, und wenn sie Früchte trägt, dann wohl ebenso wenig. Lieben Dank an dich, ich hoffe dein Osterfest war ein Schönes, weil Buntes. Mit herzlichen Grüßen. Micha

Bild vom Kommentator
Du warst bestimmt in Deinem früheren Leben ein geachteter Dichter der Romantik. Das Gedicht hast Du ja wunderschön verfasst! Dein letzter Vers hat mich regelrechgt verzaubert!

Danke auch für die ostergrüße, die ich Dir hiermit zurück sende!

Heide

Michael Buck (10.04.2012):
Oh, liebe Heide, da hast du mir aber ein wunderschönes Geschenk gemacht, denn solche Komplimente tun jeder Dichterseele gut, so auch der meinen, und wie... :-) Wissen tu ich es nicht, aber wenn du es meinst, dann mag es vielleicht so sein... ;-) Dankeschön für deine zauberhaften Worte, auch für die lieben Grüße, die ich dir nun ebenso und sehr gerne überbringen möchte. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,

wahrlich eine Augenweide, wenn die Kirschbäume, bei uns eher die Zierkirsche, in voller Blüte steht. Wenn die Blütenblätter zu Boden fallen und eine Schneeblütendecke bilden.
Ich bin dabei, wenn es Kirschenzeit ist. :-)) und wie herrlich warm wird es dann sein. Will ich doch hoffen.

Lieber Micha, dir auch ein frohes Osterfest mit deinen Lieben.
Ganz liebe Grüße von Iris

Michael Buck (10.04.2012):
Egal welche Kirsche, eine Zierde sind sie allemal, liebe Iris... Schön daß du dabei bist, dann lass uns auf Bäume klettern so wie früher, auch wenn es jene des Nachbarn sein sollten... ;-) Was haben wir uns damals die Finger und Münder rot gefärbt, in ihrer Reifezeit... und wir hatten einen mit den süßesten Herzkirschen, die du dir vorstellen kannst in unserem Garten stehen... mmmhhh... Ich freu mich riesig dich hier zu lesen, ist doch dein letztes Wort schon länger her gewesen. Dankeschön für´s Reinschauen, du bist hier immer sehr und ganz besonders gerne willkommen. Ich hoffe sehr es geht dir gut und auch dein Osterfest war so bunt wie es dir am besten gefallen wollte. Meines war eher still, doch dabei sehr angenehm. Alles liebe auch für dich und alle die du bei dir hast. Vielleicht auf bald. Mit ganz lieben Grüßen an dich. Micha

Bild vom Kommentator
...Micha, am besten sind die Kirschen in Nachbars Garten;-)lächel*
Ein schönes Osterfest und lG von Adalbert.

Michael Buck (10.04.2012):
Wenn du einmal von jenem Kirschbaum probiert hättest, lieber Bertl, welcher in unserem Garten stand, dann wären die anderen, in Nachbar´s Garten allesamt an ihren Zweigen verfault... ;-) Sie waren echt die Süßesten, die ich jemals aß. Aber ich habe dich schon richtig verstanden, keine Sorge... :-) Ich denke deine Feiertage ließen nichts vermissen, außer wohl dem schönen Wetter, aber das ist eben so, im April, wie wir alle wissen... Mit liebem Dank dir liebe Grüße. Micha

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).