Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„FRÜHLINGSSZENEN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tiere / Tiergedichte“ lesen

Nella

15.04.2012
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, ich bin total begeistert von Menschen, wie dir, die sowohl tolle Texte verfassen, als auch wundervolle Bilder malen können. Einfach herrlich, solch Talent. Mit lieben Sonntagsgrüßen Dani

Heidi Schmitt-Lermann (16.04.2012):
Liebe Dani, Ich freu mich natürlich sehr über Deine so nette Begeisterung. Ich habe es schon öfter gesagt, dass ich keine Enkelchen habe und deshalb bekommt Ihr hier in diesem Forum alle die Dinge ab, die ich sonst meinen Enkeln gezeigt hätte. Ich male ja gerne und meine Motive sind immer Kinder, Tiere, die Natur und Märchen. Wenn ich erst das Bild vor Augen habe, fällt mir das Gedicht dazu nicht mehr schwer. Ich danke Dir für Deinen so netten Kommentar und die lieben Worte. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

eine Harmonie,
die deine Worte und die Natur in eine wunderschöne bildhafte Darstellung brachten.
Da geht einem das Herz auf und man ist versucht den Bildschirm zu streicheln.....;-)
Einen lieben Sonntagsgruß schickt dir *Silvia

Heidi Schmitt-Lermann (16.04.2012):
Liebe Silvia, ach ist das nett, den Bildschirm streicheln. Mein Entchen wäre auch bestimmt nicht davon gepaddelt, lach. Ich liebe Tiere sehr und besonders auf so einem herrlichen Biotop, wie einem Weiher, wo man mehrere Entenfamilien beobachten kann, ist das eben ein schönes Motiv. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar und das schöne Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

in der Schule habe ich vom "Kindchenschema" bei Jungtieren gelernt...und du kannst das wunderbar in Bild UND Wort umsetzen.Bravo!!!

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (15.04.2012):
Lieber Faro, ja, ja, ich weiß, in der Schule sind alle schrecklich schlau, lach. Für mich sieht so ein Tierkind einfach süß aus, egal ob mich die Natur damit hereinlegt und an mein Muttergefühl klopft. Ich male gerne und das war einfach ein zu nettes Motiv. Ich kann sie ja auf dem Waldweiher in all ihrer Nettigkeit beobachten. Es macht einfach Freude. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Wie gewohnt hast du wieder einmal Text
und Bild hervorragend zu Papier gebracht.
Gern gelesen und betrachtet sagen dir
mit herzlichen Grüßen

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (15.04.2012):
Liebe Ilse, ich danke Dir für Deine gute Meinung und bin ganz gerührt. Ich male halt gerne und kann dann, wenn ich das Bild vor Augen habe, ganz gut dazu dichten. Danke schön für den netten Kommentar und das schöne Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
das hast Du wieder ganz bezaubernd in Wort und Bild beschrieben, das Herz erwärmend!
Sei ganz lieb gegrüßt von
Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (14.04.2012):
Liebe Ingrid, diese Tierchen erwärmen einem ja auch das Herz. Da musste ich sie nur genau ansehen beim Malen. Gerade kleine Entchen sind eines der süßesten. Wenn sie so geschäftig herum paddeln und ihre winzigen Flügelchen bewegen und ihr wiwiwi ist eínfach entzückend. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ach Heidi wie mir deine Malerei und dein Gedicht doch gut gefallen.Ich freue mich sehr darüber.Du bist meine große Künstlerin.Liebe Grüße von der Anna

Heidi Schmitt-Lermann (15.04.2012):
Liebe Anna, ohhh so ein Lob. Ist ja toll. Ich danke Dir ganz lieb dafür. Ich male halt einfach gerne und wenn ich das Bild vor Augen habe, fällt mir das Gedicht dazu ganz leicht. Freut mich aber sehr, dass Dir meine kleinen Werke so gut gefallen. Danke für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, deine gekonnten Beobachtungen faszinieren mich immer wieder im Bild wie auch im Text. Jetzt kann man überall wieder solche schönen Beobachtungen der Natur machen. Liebe Grüße Norbert

Heidi Schmitt-Lermann (15.04.2012):
Lieber Norbert, ja genau, man kann sie überall beobachten und seine Freude daran haben. So Tierkinder sind sooo nett und man ist hellauf entzückt. Das ist dann Freude pur und dann hat man auch sein schönes Motiv zum malen. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wow, Heidi, wirklich gut gelungen, ganz
besonders die Farbgebung...dadurch, dass du
alles in einem Farbton gehalten hast, bleibt es
harmonisch und wirkt umso mehr. Lieben Gruß,
Alex

Heidi Schmitt-Lermann (15.04.2012):
Liebe Alex, das Entlein gefällt Dir besser, wie meine Osterhasen, lach. Es ist ja auch von Haus aus ein süßes Gestältchen und wenn man es auf einem Weiher beobachten kann, ist das Entzücken pur. Da kann ja nur etwas Nettes heraus kommen dabei. Danke für das schöne Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Herrlich!
in Eile der Paul

Heidi Schmitt-Lermann (14.04.2012):
Hetz Dich nicht, Paul. Danke. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Das kleine Entlein gelb und grün
sieht man durch das Wasser ziehn.
es sucht sicher das Elternpaar,
das ganz plützlich nicht mehr da.

Sehr schön dein Bild mit passemden Text.

Es grüßt dich herzlich
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (14.04.2012):
Lieber Karl Heinz, ja, es hat zumindest seine Mutter gesucht und ist lauthals schreiend durch den Weiher gepaddelt. Die Dramatik war erst zu Ende, als die Mama mit den Geschwistern wieder auftauchte. Das war eine ganz süße Begrüßung.Ich danke Dir für Deinen so netten gereimten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Deine Werke sind so liebenswert geschrieben, dass sich Eltern und Kinder gleichermaßen an Text und Bild erfreuen werden, liebe Heidi. Herzlichst RT

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
Lieber Rainer, die Natur kann ja auch soo liebenswert sein, wenn sie will.Da muss man nur ein bisschen aufpassen, dann kann man es sehen. Es gibt einfach nichts süßeres wie kleine Tierbabys und kleine Menschlein. Wovon ich natürlich nicht Insekten meine, lach. Maden finde ich weniger anziehend, lach. Aber Säugetiere und Vögel sind schon etwas sehr Nettes. Das werdet Ihr sicher noch öfter bei mir sehen. Danke für Deinen so lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Klasse... liebe Heidi, in Bild und Text.
Einen lieben Gruß von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
Liebe Nora, ich danke Dir für Deinen lieben, zustimmenden Kommentar. Ich hoffe es geht Dir gut und Du machst ein bisschen halblang. So ein Besuch am Weiher zeigt nur Nettes und Schönes. Das wäre doch auch für Dich etwas. Hab ein gemütliches Wochenende. Es gibt fast nichts, was sich nicht lösen lässt, wenn man genau darüber nachdenkt, was man eigentlich vom Leben will. Man muss immer auch ein bisschen auf sich selber schauen. liebe Grüße, Heidi

Mutterliebe

13.04.2012
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein wunderschönes Gedicht und dazu passend dein Bild. Ja, die Gefahren lauern überall. Das lernen die Kleinen ganz schnell bei Muttern.
Liebe Grüße sendet Dir Sabine

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
Liebe Sabine, ja, sie müssen schon aufpassen, aber die Mütter bewachen sie streng. Bei Gefahr dürfen sie auf ihren Rücken schlupfen und sind dort unter Mutters Flügel geborgen. Das ist schon sehr süß, das alles zu beobachten. Wir haben hier so einen Waldweiher, wo man so seine Studien machen kann, lach. Kleine Tierkinder sind wirklich eines von den nettesten Dingen in unserer Welt. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
auch mir gefällt Dein Gedicht sehr gut. Es wirkt so anheimelnd schön!
Und das Entenküken ist auch zufrieden, wie Du es portaitiert hast!
Klasse!

Liebe Grüße sendet Dir Heide

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
Liebe Heide, Wir haben hier einen Weiher und da geht es zur Zeit eben ab mit lauter jungen Tierchen. Mitten drin eben so winzige Federbällchen. So ungemein betriebsame,kleine Entchen, das ist soooo süß. Wenn sie so umeinander paddeln und mit ihren winzigen Flügelchen schlagen, ist das halt unwiederstehlich, jedenfalls für mich. Danke für Deinen netten Kommentar. Hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
einfach nur wunderschön, Gedicht und Bild, eine harmonische Einheit und gefällt mir sehr!
Liebe, sonnige WE-Grüße schickt Dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
Liebe Gundel, ja so kleine Entchen sind derart süß, dass man nur ein harmonisches Bild davon abgeben kann. Es passt zum Frühling, wo die ganzen Tierkinder plötzlich - plopp - erscheinen und das Bild der Natur so verjüngen. Es ist so ein süßes Geschwätzel auf dem Weiher, lach. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar und die lieben Grüße. liebe Grüße auch an Dich, Heidi

Bild vom Kommentator
hallo Heidi, hatte dich schon vemißt, denn dr Frühling ist doch für dich ein besonderes Motiv für schöne Bilder und Worte. Das hast du jezt ja nachgeholt!

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
hallo Hans, ich war schon immer da. Du hast mich nur nicht entdeckt,lach. Da wären "Die Frühlings-Kinderspiele", "Osterzeit", "Das Hasenwunderland" und "Neptun's Warnung", aus der letzten Zeit. Wenn Du willst, kannst Du ja nachschauen. War jedenfalls nett von Dir zu hören oder vielmehr zu lesen. Übrigens mein Lieblingsmotiv für das Malen ist der Winter. Aber andere Jahreszeiten male ich schon auch gerne, besonders, wenn Kinder oder Tiere dabei sind. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Großartig, Heidi, in Bild und Text;-) da tut sich was und es ist Bewegung d'rinnen!
Mach nur so weiter, schönes WE und lG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (13.04.2012):
Lieber Bertl, hast Du mal beobachtet, wie es bei Familie Entchen im Frühling zugeht? Das ist sooo süß. Diese Geschaftigkeit und das Gewusel ist sooo reizend. Da konnte ich nicht anders, mein Motiv war klar. Ich bin zur Zeit erkältet. Das ist meiner Malerei ein bisschen abträglich. Aber ich mach schon weiter, keine Angst, lach. So ideal, wie Du Hexlein dargestellt hast, grenzt ja schon an Feenhaftigkeit. Da muss ich schon weiterzaubern, lach. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).