Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Universelle Freiheit“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aphorismen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!
'
Da hast du Recht.
Wer sich Regeln unterordnet, hat keine
Freiheit mehr und die braucht jedes
Lebewesen.
Ganz herzlich grüßen euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (05.05.2012):
Hallo liebe Ilse und lieber Horst. Die Freiheit der Gedanken, sowie Wort und Schrift ist mir sehr von Wichtigkeit, gleiches der Toleranz bezogen! So hat mich Dein Kommentar wieder mehr als angesprochen!!! Auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse wie allen hier den Kommentaren angefügt. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! So nochmals mein Dank von Herzen und Nachtgrüße der Franz

Bild vom Kommentator
Vielleicht sollte das Universelle an der Freiheit sein, deren Regeln auch verändern zu können, falls sie nicht, oder nicht mehr ihr entsprechen...
Äußerst nachdenkenswert weil hintergründig, deine Gedanken, lieber Franz.
Dir einen lieben Gruß in deinen Tag.
Micha

PS: Diesen Kommentar hatte ich gestern am Abend schon verfasst, dann aber wie aus heiterem, wenn auch bewölktem Himmel keine Verbindung mehr. Drum also heute, wenn auch wahrhaftig nicht aus heiterem, weil wolkendichtem Himmel... ;-)

Franz Bischoff (05.05.2012):
Sind wundervolle Worte Micha die mir sehr gefallen haben von Dir!!! Die Freiheit der Gedanken, sowie Wort und Schrift ist mir sehr von Wichtigkeit, gleiches der Toleranz bezogen! So hat mich auch wieder Dein Kommentar mehr als angesprochen!!! Auch Dir nun das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse wie allen hier den Kommentaren angefügt. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! So nochmals mein Dank von Herzen und Nachtgrüße der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

Das sind wahre Erkenntnisse.

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz

Franz Bischoff (05.05.2012):
Mein Dank auch Dir mein Freund Karl - Heinz. Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

.. kommt auf die Regel an und das, was man unter Regel versteht..oder?

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (05.05.2012):
Grins!!! Nun Faro ich denke mehr an Freiheit Gedanken, Wort und Schrift! Da passt einem nicht ein Gedicht das ihm zu anzüglich erscheint, dann ist es wieder als Verbalerotik verschrien oder was auch immer. Man muss es ja nicht lesen, oder denke ich vielleicht verkehrt!?! Dir jedoch mein Dank Faro und ob Poesie oder Kommentar von Dir lese ich immer gerne!!! Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben!

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
diese verschworenen Regeln, besonders jene, die sittenwidrig sind oder die die weitere Umverteilung von unten nach oben fördern, gilt es schleunigst über Bord zu werfen. Dafür ist allerdings jede Menge Zivilcourage vonnöten.
Hat mir wieder sehr aus dem Herzen gesprochen!
LG. Michael

Franz Bischoff (05.05.2012):
Diese Michael braucht man immer und daher Freiheit den Gedanken, Wort und auch Schrift im Leben!!! Mein herzlichsten Dank Dir!!! Zum Schluss auch Dir wie allen hier das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Freiheit des Menschen ist
neben der Gesundheit des Menschen genauso
wichtig. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (05.05.2012):
Freiheit in Gedanken, Wort und Schrift Norbert! Mein Dank auch Dir wieder!!! Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ..dass es eine universelle Freiheit
gibt bezweifle ich...eine gewisse Regelung ist
schon sinnvoll, aber ich denke du meinst das
Extrem, wenn jede Kleinigkeit gemaßregelt
wird...wo bleibt dann die Eigenverantwortung und
vor allem wo das Gefühl von Freiheit, das wir zur
freien Entfaltung und zum Glücklichsein
brauchen.
Lieben Gruß,
Alex

Franz Bischoff (05.05.2012):
Auch Du meine liebe Alex schreibst nicht nur wundervolle Poesie sondern auch wundervolle Kommentare! So auch hier mein Dank Dir von Herzen! Ist doch Freiheit Gedanken, Wort und Schrift immer sehr wichtig im Leben!!! Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Freiheit ist ein edles Gut,
um sie zu kämpfen braucht für viele Mut.
Weil Unterdrückung und Macht regiert,
ist so mancher angeschmiert.
Mit zu vielen Regeln in dem Leben,
kann es keine echte Freiheit geben.
Herzlich grüsst Dich der freie Mensch, Ursula


Franz Bischoff (05.05.2012):
Wenn nur alle Menschen so denken würden wie Du meine liebe Ursula! Grüße Dir und Peter von Herzen!!! Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, deshalb hab ich mir schon lange meine eigenen Regeln aufgestellt;-)) lG von Bertolucci.

Franz Bischoff (05.05.2012):
Dies Bertlucci sehe ich auch so, Freiheit in Wort und Schrift gleiches den Gedanken bezogen Spezl!!! Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern ich versuche auch nach diesem zu leben! Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Stimmt...und auch wieder nicht... Denn wenn jeder ohne Regeln leben würde, also jeder nur seine eigene Freiheit im Mittelpunkt hätte, wäre die Freiheit des Nächsten meistens eingeschränkt... Also geht es ganz ohne Regeln auch nicht, nur sollte nicht das Leben allein von Regeln bestimmt sein, die jeglichen Genuss ausschließen! Doch steht ja schon in der Bibel als wichtigste Regel: Liebt - und dann handelt... Ich glaube, wo die Liebe regiert...also wichtigste Regel ist, da sind andere Regeln meist überflüssig...
Lieben Gruß! Anschi

Franz Bischoff (04.05.2012):
Es sind die ständigen Maßregelungen durch Kleingeister die ihre eigenen Vorschriften – Denkweisen alleine für richtig empfinden Anschi! Wort – Schrift und vor allem das Denken lebt von Freiheit, so denke ich nach dem Motto, „was meinen Vorstellungen nicht entspricht muss ja nicht unbedingt falsch sein!“ Kann doch der Fehler – Denkweise auch bei mir vorhanden sein! Oder denke ich verkehrt? Zum Schluss auch Dir das Gedicht, „Spruch“ von Hermann Hesse. “ So musst du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Dass sie dich ganz durchdringen, Dass du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du musst mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse)! Ich finde dies nicht nur sehr schön, sondern vor allem auch mein Leitspruch!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
LIeber Franz,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber so ganz ohne Regeln geht es wohl nicht. So ein klein bisschen Ordnung muss wohl sein. Es sollte nur nicht extrem werden, wie bei allem. (Hab einen schönen Mai. Bei mir duftete es zum Fenster herein und draußen blüht es und ist hellgrün und die Amsel singt schon die ganze Zeit. Schöööön)

liebe Grüße,

Heidi


Franz Bischoff (03.05.2012):
Regel – Freiheit muss sich ergänzen meine liebe Heidi! Vor allem darf eine Regel nicht für alles und dabei vor allem für Wort – Schrift Bestandteil werden!!! So lange Wort und Schrift nicht gegen bestimmte gesetzliche Bestimmungen verstoßen, so lange ist die Freiheit ganz oben angesetzt!!! Auch in der Poesie gilt dieses Recht und was einer Person gefällt muss ja nicht einer anderen Person deren Geschmack bezogen sein. So bleibt dennoch auch hier, immer die Freiheit der Gedanken „Wort – Schrift“ erhalten!!! Die Kleinkrämer sind´s die zu oft ihre eigenen Vorstellungen haben und so war auch wie ich gestern im TV sah Hermann Hesse oft genug im eigenen Land nicht beliebt!!! Ist jedoch nur ein Beispiel das mir gerade einfällt doch ich mag letztendlich auch Hesse!!! „Spruch“ So mußt du allen Dingen Bruder und Schwester sein, Daß sie dich ganz durchdringen, Daß du nicht scheidest Dein und Mein. Kein Stern, kein Laub soll fallen - Du mußt mit ihm vergehn! So wirst du auch mit allen Allstündlich auferstehn. (Hermann Hesse) Dir mein herzlichsten Dank und liebe Grüße auch an die Familie Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).