Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Sieben e/stories Jahre“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
oh bei den vielen Kommentaren muss ich mich einfach dazwischen mischen und ehrlich gestanden weiß ich garnich so recht was ich schreiben soll,außer dass noch ganz viele schöne Gedichte folgen müssen und dass es wunderbar ist das es hier den Karl-Heinz Fricke gibt

Karl-Heinz Fricke (11.06.2012):
Liebe Lisa, Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Das Leben hat manchmal Höhepunkte. Der Entschluß damals e-stories beizutreten hat mein Leben sehr bereichert in meinen alten Tagen. Ich hoffe, dass ich noch etwas mithalten kann. Liebe Grüße von Karl-Heinz, den ollen Kanadier.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz auch mir verging die Zeit wie im Flug. Du warst 5 Tage vor mir im Forum und immer fleißig, wo ich eher faul war. Ich habe zwar schon 4 Gedicht Bände drucken lassen, 3x in der Woche Caritas, Obfrau im Literarischen, Lesung mal hier mal da. Einen kranken Mann, so wie du mit deiner lieben Frau Hildegard. Ich kann nur kurz kommentieren, dann ruft mein Mann wieder. Aber da muss ich durch. Ganz liebe Grüße und bleibt mir gesund wünscht sich und euch eure Freundin Margit.

Karl-Heinz Fricke (08.06.2012):
Liebe Margit, Nun kannst du auch dein 7-jähriges beschreiben. Die Zeit verght doch schnell, und wir mit ihr. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, meine herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Ich vergesse nicht, dass du der erste warst, der etwas bei mir kommentierte und mir e-stories erklärt hast. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (08.06.2012):
Lieber Norbert, Ich danke dir. Deine sieben Jahre werden auch sehr bald voll sein. Ich hoffe, es geht euch gut. Hrzlich grüßt euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dass du mit Leib und Seele gerne schreibst, habe ich schon lange gespürt und geachtet...und jetzt steht es Schwarz auf Weiß hier vor mir ;-)
Die das Beste mit Glückwunsch!

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (07.06.2012):
Lieber Faro, Auch deine Gedichte, obwohl oft geheimnisvoll, sind immer ein Genuss zu lesen. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich ziehe den Hut vor dir. Du hast in deinem wunderbaren Gedicht das zum Ausdruck gebracht, was dieses Forum so lebendig macht. Jeder hat seinen Platz.
Zu deinem 7jährigen möchte ich dir ganz herzlich gratulieren und wünsche mir noch viele, viele Gedichte vom Buben aus Goslar. Vor allem aber bleibe gesund und so geistig fit!

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (07.06.2012):
Lieber Uwe, Herzlichen Dank. Ich weiss nur, dass Chris Wolny länger im Forum ist. Viele Autoren kommen und gehen. Ich hoffe, du bleibt uns noch lange erhalten, denn deine Werke gehören in die Extraklasse. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eine wirklich beachtenswerte Leistung, lieber Karl - Heinz, ganz besonders weil du seit meinen fünf Jahren, die ich nun auch schon hier im Forum zu finden bin, wenn auch nicht immer so präsent, wie du es immer warst und hoffentlich noch lange sein wirst.
Da haben wir beide, wie auch so viele andere, die hier schreiben, den Zufall oder auch das Schicksal in gute Hände gelegt, denke ich... ;-)
Glückwünsche von mir an dich, ich hoffe es geht dir uns all deinen Lieben gut.
Liebe Grüße von hier hinüber nach Kanada.
Micha


Karl-Heinz Fricke (07.06.2012):
Lieber Micha, dein Kommentar hat mich erfreut. Manchmal ist ein Zufall Gold wert, und meine Mitgliedschaft im Forum ist ein Labsam für meine alten Tage. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

und ich kenn dich fast 5 Jahre schon, freu und ich schreibe dir:

G ratulation
L iebst Lyrikwerke
Ü berbringst täglich Humor
C hance genutzt - 7 Jubiläumsjahre -
K reativitätsfreude

Bleibe gesund und weiterhin viel Freude beim Schreiben.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (07.06.2012):
Liebe Gundel, Herzlichen Dank für deinen Kommentar und netten Worte. Ich versuche mein Bestes noch weiterhin im Forum zu sein. Die Jahre sind wie im Fluge vergangen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Unsere herzlichsten Glückwünsche dürfen
auch nicht fehlen.
Wir möchten uns all` deinen lieben Freunden
und Mitpoeten gern anschließen und dir
und deiner lieben Frau alles erdenklich
Gute zu deinem Jubileum wünschen.
Hoffentlich dürfen wir alle hier noch
recht lange bei einander bleiben.
Jörg Schwab danken wir gleichzeitig.
Herzliche grüßen euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (07.06.2012):
Liebe Ilse und lieber Horst, ich hoffe, dass es mir vergönnt sein wird auch mein Zehnjähriges hier feiern zu können. Mit einer derartigen Respons habe ich nicht gerechnet. Ich dnke euch herzlich für die netten Worte und grüße euch herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja schreibst du schon soooo lange hier in e-stories lieber Karl-Heinz? So was soll auch schriftlich festgehalten werden.Schön für dich, machst vielen Menschen Freude mit deinen Gedichten.Lieb grüßt euch die Anna

Karl-Heinz Fricke (07.06.2012):
Liebe Anna, Seit meinem Beitritt war es immer die Harmonie im Forum zu pflegen und ich glaube, dass es Früchte getragen hat. In den sieben Jahren gab es nur einige unschöne Ereignisse mit denen wir fertig geworden sind. Für deine netten Zeilen danke ich dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Meine lieben Mit-Autoren,

mit diesen Worten möcht ich meine
Dankbarkeit für die zahlreichen
Kommentare zu meinem Gedicht
aussprechen. In diesem Forum und
Freundeskreis möchte ich noch einmal 20
sein und ganz neu beginnen. Als ich im
Juni 2005 hier begann, da war mein Geist
noch messerscharf. Jetzt muss ihn ihn
von Zeit zu Zeit ein wenig schärfen,
denn die Jahre verlangen ihren Tribut.
Nach meiner schweren Herzoperation, die
ich allerdings gut überstanden habe, ist
doch so einiges davon zurückgeblieben,
aber ich klage nicht, und ich bin mehr
darauf bedacht meiner Frau beizustehen
und zu helfen. Ich würde gern wieder
täglich schreiben, aber es fehlt mir
wirklich die Zeit. Ich bitte deshalb um
Verständnis, wenn ich nicht jedes
Gedicht in meinem Schreiberkreis
kommentiere, ich versuche jedenfalls
mein Bestes. Ich wünsche Allen weiterhin
viel Spass am Dichten, und ich bin auch
weiterhin euer
Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine wahrlich lange Zeit, wenn ich zurück denke, wie jung ich noch vor 7 Jahren war....;-)
Eine gewisse Konstante, in einem Hobby, dass Herzen erwärmt, die Seele cremt und dabei hilft, vieles was auf Ihr lastet besser zu verarbeiten.
Ein Hobby, bei dem man andere kennen lernen darf, die Gleichgesinnt und unsere Worte mögen.
Irgendwie anonym und doch ganz nah an einem dran,
spätestens dann,
wenn man eine Vorstellung von Anderen bekommt, der einem über die Jahre ans Herz gewachsen ist.
Virtuelle Seelenfreunde trifft es da ein bisschen
und
nach 7 Jahren, gibt es bestimmt einige zu denen man dann auch privaten Kontakt hat.
Es mögen mindestens noch einmal so viele Jahre werden, weil es hier auch kein verflixtes zu geben scsheint.
Was ich dir wünsche, ist weiterhin Freude am geschriebenen Wort und kein Stattwerden an der Poesie.
So durfte auch ich dich hier finden und das erfreut mich über Alles.
Alles Lieber dir und meinen allerherzlischten Glückwunsch!
Herzlichst*Silvia

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Silvia, heimatlich eng verbunden grüße ich dich aus Kanada. Für deine netten Worte gebührt dir mein Dank. Es ist ermunternd und erfrischend nette Menschen in einem Intressenkreis um sich zu haben, das einem ein familiäres Gefühl verleiht. Ich habe meine Gefühle etwas in einem Eigenkommentar ausgedrückt. Wir lesen uns, Karl-Heinz

Musilump23

06.06.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
als erstes sage ich dir herzlichen Glückwunsch zu deiner 7-jährigen aktiven Zugehörigkeit
in diesem Forum.
Dem Jörg Schwab, als Verantwortlicher dieses Forums, ist mit dir als Autor und deinen
zählenden Charaktereigenschaften wie Offenheit, Ehrlichkeit und Humor, ein Glückstreffer
gelungen.
Ich bin dir als Leser zu Dank verpflichtet, da deine Gedichte und auch Kurzgeschichten
zahlreiche unterschiedliche gesellschaftliche begegnungsfreudige und interessante Positionen
finden. Zudem erkennt ein Leser stets, dass hier ein Autor mit positiven Grundeinstellungen, der
den Werten von Toleranz und Verlässlichkeit zugetan ist und für den Leser schreibt.
Auf jeden Fall sind deine mittlerweile über 2 100 eingestellten Gedichte eine absolute “Loge“ auf
der “Forums-Paradeliste“ von e-Stories!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Lieber Karl-Heinz, Wir kennen uns nun auch schon mehr als sechs Jahre und ich kann dich neben Margit Kvarda als meinen Fan Nummer eins bezeichnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass du selbst ein guter Schreiber bist, was sich in deinen Kommentaren ohne einen Zweifel widerspiegelt. Hoffen wir auf eine lange Freundschaft. Es dankt und grüßt euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

von diesen sieben Dichtungszeiten
durfte ich dich hier vier begleiten,
bekam bei Dir nie Trauerrunzeln,
so oft gab es ein frohes Schmunzeln.
Ich hoff' auf mindestens noch zehn,
bevor wir auseinandergeh'n.:-)

Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid


Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Ingrid, es gibt kein Gedicht von dir, dass mir nicht gefallen hat. Auch du gehörst für mich in die Extraklasse im Forum, und ich hoffe, dich noch oft regelmäßig lesen zu können. Für deine netten Zeilen sage ich meinen Dank begleitet von lieben Grüßen. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Und die Jahre fliegen und fliegen - immer, immer schneller !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Hallo Horst, ich danke dir. Die Jahre fliegen wirklich mit uns davon ohne dass wir es mitkriegen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Gratulation, lieber Karl-Heinz! Du bist hier bei e-stories zur festen , ich darf es so sagen, "Institution" geworden, auch im siebten Jahr, was für eine Ehe oftmals nicht so, frisch und munter. Ich hoffe, das bleibt noch lange so: Alles Gute wünscht dir dein Poetenfreund, herzl., Heino.

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Lieber Heino, Du bist ja auch kein Neuling im Forum und einer von den Alten. Es war immer ein Genuss deine Gedichte zu lesen. Hoffen wir noch auf etliche Jahre des gedanklichen Austausches. Danke und liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bei diesem Gedicht mein Freund Karl – Heinz muss auch ich noch mein Senf – Kommentar abgeben oder besser, Glückwünsche von Herzen bekunden!!! Gesundheit und eine wundervolle weitere Poesiephase dies wünscht der Franz der viele Jahre mit Dir hier zusammen schreiben darf!!!! Grüße Hildegard und Dir und jetzt geht´s wieder auf Tour!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Hallo Franz, genieße die Jahre an denen du noch fast täglich die Muse küssen kannst. Ich danke dir als langjährigen Mitautor für deine netten Worte, und nun wünsche ich dir eine schöne Reise. Wir lesen uns. Liebe Grüße an euch von Karl-Heinz

ewiss

06.06.2012
Bild vom Kommentator
ieber Karl-Heinz,

meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem e-stories-Jubiläum. Was wäre e-stories ohne dich? Einem Menschen der für jeden ein freundliches Wort hat, der sich für die Gemeinschaft und den dazugehörigen *familiären* herzlichen Ton unermüdlich einsetzt, mit spürbarer Freude dabei ist, und es nicht an Humor fehlen lässt.
Du hast mir mit deinen Gedichten so manches Lächeln auf`s Gesicht gezaubert, mich zum Nachdenken angeregt, und deine Lebenserfahrung in Versform weitergegeben. Herzlichen Dank dafür!
Ich wünsche dir noch viele schöne, gesunde und kreative Jahre! Mögest du der e-stories-Familie noch lange erhalten bleiben, der ich leider (schreibend) aus beruflichen und freiberuflichen Gründen sowie der daraus resultierenden Zeitnot ein wenig fernbleibe, was mich selbst mehr als bekümmert.

Ganz herzliche Grüße für dich,
von Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Edeltrud, es gibt immer Zeiten im Leben an denen man auf etwas verzichten muss, wenn andere Angelegenheiten den Vorrang haben. Wem jedoch das Schreiben im Blut steckt, der fällt immer wieder darauf zurück. So ging es mir oft im Leben. Wenn man jedoch im Ruhestand ist, obwohl das bei mir gar nicht zutrifft, dann kann man doch noch Zeit haben für etwas was einem am Herzen liegt. Ich danke dir für deine netten Worte. Am Ende dieser Kommntare steht noch ein Eigenkommntar von mir. Hrzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine prima Zusammenfassung von Deinem Wirken und die Anteilnahme an anderen, das Deine Anteilnahme von Herzen ausdrückt. Bewahre Dir weiterhin Deinen realistischen Blick auf die Dinge des Lebens und Deinen Humor, der zum Denken anregt.Ich lese die Gedichte, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Ja, die Gesundheit ist ein hohes Gut, was man nicht genug schätzen kann, weil es keine Selbstverständlichkeit ist, sie zu haben,

liebe Grüße
Heidrun

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Heidrun, ich danke dir für deine netten Worte. Wir sind uns ein wenig näher durch die Geschehnisse in deiner näheren Heimat geworden. Auch die Korrespondenz mit Herrn Galle war interessant. Es grüßt herzlich nach Nordhorn Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herzlichen Glückwunsch, lieber Karl-Heinz...
zu deiner soo langen kreativen ART,
Du kommst mit tollen Reimen schnell in FAHRT! Bewundert hier von (fast) ALLEN
Lassen wir die Korken KNALLEN... ;-))
Für viele weitere Jahre voll WITZ + APPLAUS... HOCHLEBEN sollst in CANADA, du "altes Dichter-haus"!!! :-)))))
Herzl. Jubelgrüße zum heutigen Venus-transit-tag vom schwäbischen Dichterfreund Jürgen
P.S.: Bleib noch lange gesund + kreativ!!

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Lieber Jürgen, Ich freue mich über die netten Worte. Du hast recht, ich bin wirklich ein altes Dichterhaus, aber langsam gehen mir neben den Haaren auch die Ideen aus. Am Ende dieser Kommentare habe ich einen Eigenkommentar geschrieben. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

ja die Zeit rast, ich bin auch schon 2 Jahre dabei. Aber Dein Gedicht ist entzückend und mit viel Liebe geschrieben. Du bist immer mit viel Freude und Leidenschaft dabei und darüber freuen wir uns alle sehr. Entweder mit einem fröhlichem Gedicht mit witziger Pointe oder poetisch unterwegs oder auch mal biografisch. Alle Deine Gedichte sind immer sehr lesens- und liebenswert. Insofern bist Du uns ein absolut gern gesehener oder vielmehr gelesener Dichterkollege und mach uns bitte weiter die Freude.

liebe Grüße ins leider ferne Land.

Heidi

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Heidi, Ja, die Zeit rast wirklich, wenn man etwas gern tut, und noch dazu wertvolle Freundschaften knüpft. So waren diese 7 Jahre wie ein freundlicher Windstoß. Ich danke für die netten Worte und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...das waren deine glorreichen Sieben, Karl-Heinz;-) ich freue mich immer wieder, etwas von dir zu lesen.
GN8 und lG, Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Hallo Bertl, deine netten Worte habe ich mit Dankbarkeit gelesen. Wenn man etwas gern tut, dann vergeht im Gegensatz zum Zahnarztstuhl, die Zeit im Flug. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

solange kennen wir uns schon und das ist ein schönes Gefühl. Du hast dich auch sofort an mich erinnert, als ich 2010 wieder auftauchte. In den Jahren ist so viel passiert und jetzt, wo ich dein Gedicht so lese, läuft regelrecht ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich freue mich, dich und viele andere kennengelernt zu haben, leider auch welche, die nicht mehr unter uns weilen, wie unser Hartmut, der mich mal zu einer Lesung eingeladen hat. Da ich keine Zeit hatte, habe ich ihn nie persönlich kennengelernt. Das bereue ich heute...Wir sind schon ein starkes Team, was ganz Besonderes, das werden die, die neu dazugekommen sind, irgendwann genauso zu schätzen wissen.

Ganz liebe Grüße an dich von Ramona, die fast alle deiner Gedichte gelesen hat...

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Ramona, Von den ganz Früheren sind nicht viele mehr da. Ingo, Franz, Hennng, Anette, George, Anschi,Helga, Margit Kvarda, Norbert und Rainer Storm fallen mir ein. Einige, die ich nicht genannt habe, schreiben noch von Zeit zu Zeit. Das Schöne ist, dass sich die Lücken immer wieder füllen, und sich wertvolle Autoren immer wieder im Forum anmelden. Dieses dank Jürgen Schwab ist einmalig in der ganzen Aufmachung wie kein zweites in Deutschland. Ich danke dir für deine netten Worte und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Ja, wir kennen uns schon 7 Jahre.
Gerade durch die Kommentare lernt man den Schreiber besser kennen und schätzen. Man weiß, wie er denkt und fühlt. So entsteht eine Sympathie, obwohl man sein Gegenüber nicht persönlich kennt, höchstens durch Fotos. Das ist eine große Bereicherung.

Habe den ersten Kommentar ausgedruckt, den du mir im Juli 2005 auf folgendes Gedicht geschrieben hast.

SAMMLE FREUDE
Jeder Tag bringt neue Freude.
Darfst sie nur nicht übersehn.
Sammle eifrig sie, die Freuden.
Lass sie nicht am Wegrand stehn.

Pflücke Dir ein kleines Sträußchen,
ein paar Ähren binde ein.
So wirst Du an Brot auch denken.
Wirst bescheiden, dankbar sein.

© C.W.

Goslar (karlhf28 hotmail.com) Autoren-Steckbrief
18.07.2005

Sehr schön Christine, schlicht und verständlich. Viele Menschen sammeln das Verkehrte. Herzlichen Gruß, Karl-Heinz

Anmerkung von Christine Wolny:
Lieber Karl-Heinz, ich wünsche uns, dass wir immer das Richtige sammeln. Liebe Grüße von Christine

Mein Gedicht passt gut du deinem Jubíläum, denn wir konnten bei e-stories viele Freuden einsammeln.
Und wir sind dafür dankbar.
Herzlich grüßt Christine

Karl-Heinz Fricke (06.06.2012):
Liebe Chris, Danke dir für die netten Worte. Du bist ja nun schon länger im Forum und ohne Zweifel das längste Mitglied, das im Moment noch ohne viele Unterbrechungen fleißig schreibt. Auch dieses muss gewürdigt werden. Ich habe meine Gefühle in einem Eigenkommentar ausgedrückt, der am Ende der Kommentare zu lesen ist. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).