Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„LUCHSKINDER“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tiere / Tiergedichte“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wie immer bin ich begeistert von deinem besonderen Stil - Bild u. Gedicht.
Im Bayr. Wald gibt es ein großes Luchsgehege, rellativ gut angepasst an die natürlichen Bedürfnisse der Tiere.
Dort gibt es auch eine Aussichtsplattform, von der man eine teilweise Übersicht über das Gehege hat. Ich verbrachte dort mindestens 1 Stunde und wartete darauf, endlich einen Luchs zu sehen. Als es mir zu lange dauerte, stieg ich die Leiter hinab...und da stand sie - die ganze Luchsfamilie.. mit ihren Babys...gut geschützt.....
Herzliche Grüße
Gabriele
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

eine wunderschöne Mischung von Tierliebe, Naturschutz und Lebensweishheiten - nicht das ansprechende Gemälde zu vergessen! :-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (09.06.2012):
Lieber Faro, genauso wollte ich es gesehen haben, wie Du es so wunderbar bündig aussagst. Ich danke Dir für den schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Deine Luchskinder sind dir gut gelungen.
In zahlreichen Natur-Dokus waren sie schon zu sehen.
Wir haben uns wie immer sehr gefreut.
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (09.06.2012):
Liebe Ilse, ja klar in Naturdokus sieht man sie noch schöner, wie bei mir. Aber es hat immer Sinn auf die wilden Tiere aufmerksam zu machen und ihren Schutz zu fordern. Ich danke Dir für Deinen guten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi
Sehr schön beschrieben, diese jungen Luchskätzchen. Ein wenig Sorge habe ich aber schon um sie.... zuviele Straßen überall ...und die natürlichen Gebiete Deutschlands werden mehr und mehr von erholungssuchenden und leider rücksichtslosen Städtern geflutet. Da müssen sich die Tierchen etwas einfallen lassen. Dein Gedicht und das Bild sollen durch meine Gedanken aber nicht getrübt sein. L.G. Roland

Heidi Schmitt-Lermann (08.06.2012):
Lieber Roland, nein nicht getrübt, ich freu mich ja, wenn sich jemand um die Tiere Sorgen macht. Aber der Luchs ist schlau und ein ganz heimlicher. Der ist so scheu, dass man eigentlich nie einen überfahren sieht, zum Glück. Sie haben sie auch in Wälder ausgewildert, die sehr dicht und groß angelegt sind. Danke für Deinen besorgten und netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ach das ist ja so schön,die Luchskinder hast du super gemalen.Der Text spricht von Liebe zu den Kleinen.
Lieb grüßt dich die Anna

Heidi Schmitt-Lermann (08.06.2012):
Liebe Anna, ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar.Ja ich liebe alle Tiere und Katzen insbesonders. Ja Babys sind bei vielen Tieren einfach entzückend und unwiederstehlich. Danke für Dein schönes Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Es ist schön, dass man endlich erkannt
hat, die wilden Tiere in Ruhe zu lassen.
Früher wurde alles abgeknallt. Kin
Wunder, dass die Tiere instinktiv vor
dem Menschen ausreißen.

Sehr schön dein Bild und Text.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (08.06.2012):
Lieber Karl Heinz, ja bei manchen schon noch, aber die Tendenz Wölfe abzuschießen, ist gerade leider in Kanada wieder groß im Kommen. Habe schon viele Petitionen dagegen unterschrieben. Leider auch Elefanten in Afrika, wo sich ja auch der blöde spanische König nicht zu schade war. (Hat dafür 30 000Euro bezahlt pro Elefant. Das bei der Armut in seinem Land) Ja und der Walfang geht auch munter weiter in Japan und Norwegen (Brauchst es nur mit Wissenschaft zu begründen) und die Seehunde sind auch nicht mehr sicher. Leider. Ich hoffe, dass sie weit vor dem Menschen ausreißen. Tut auch der Luchs. Danke für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ganz bezaubernd hast Du uns hier in Text und Bild die Luchse poetisch präsentiert, danke!

Lieb grüßt Dich
Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (08.06.2012):
Liebe Ingrid, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Es macht mir auch Freude über Tiere zu berichten. Besonders, wenn es auch noch Katzen sind. Aber ich mag alle Tiere, außer manche Stechinsekten, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...sind die vielleicht putzig, Heidi. Wunderbar hast du die Fürsorge der Luchs - Mama beschrieben, davon könnten sich manche Eltern etwas abschauen. Ein super Gedicht als Luchs-Geschicht'.
Einen schönen Feiertag und lG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Tiere sind ja immer so nett, Bertl und besonders die Kleinen. Da kann man sich gar nicht gerne trennen von dem süßen Anblick. Ja, die Tiere brauchen kein Betreuungsgeld, weil sie ihre Kinder aus reinem Herzen erziehen und auch nicht in eine Kita geben. Außer bei Löwen und Kühen, da gibt es sowas, wie einen Kindergarten, lach. Bei Wölfen auch und Erdmännchen, die passen untereinander auf ihre Kleinchen auf. Ich find's toll. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Na,na - so geduldig auch wieder nicht: Hab schon beobachtet, dass die Jungen *eine gewischt* bekamen...
Ist ja bei Menschens auch so, gell?
Gern gelesen, Heidi!

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
da hast Du schon Recht. Aber auch die Katzenmütter haben auch nur einen Geduldsfaden und wenn sie sehr müde sind und die Kinder sie stundenlang maltretieren, dann fällt schon mal der Watschenbaum um. Ist aber auch kein starker. Übrigens ist das Kinder hauen heute verboten. Nicht dass der Opi meint, er darf die Enkelchen mal kurz watschen, lach, nur weil's bei uns frühher so üblich war. Nein heute nicht mehr, lach. gern geantwortet, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, schon in der Kinderstube lernen die jungen Luchse für das spätere Leben, ihre Mutter bringt ihnen fürsorglich alles bei und bereitet sie gut darauf vor. Ein anschauliches bebildertes Gedicht über die Kinderstube der Luchse. Liebe Grüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Liebe Inge, richtig, das tun sie. Katzenmütter sind wirklich sehr gute Mütter, in jeder Art davon, ob Haus- oder Raubkatze. Es ist soo reizend ihnen dabei zuzusehen. Ich kann mich da immer gar nicht mehr davon trennen, so nett ist das. Aber auch Mutter Hund, Fuchs, Wolf und Bär ist ganz ganz reizend. Auch Mutter Vogel ist sehr auf gute Aufzucht bedacht. Ich habe gerade zwei zu früh geschlüpfte Spatzenkinder von der STraße in meinen Garten gerettet. Jetzt nach 8 Tagen können sie fliegen. Die Eltern haben sie auch unter meinem großen Rosenbusch weitergefüttert. Danke für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, dieses bezaubernde Werk gehört in ein Kinderbuch! Wo kann ich es kaufen? :-))

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Lieber Uwe, das ist ja nett. Es ist tatsächlich in meinem Buch "Impressionen Bruder Tier" wiederzufinden. Das kannst Du über Amazon, oder dem Projekteverlag Cornelius GmbH erstehen. Bei Amazon musst Du nur meinen Namen reinschreiben, dann erscheinen 6 Bücher, darunter ist das beschriebene. Ich danke Dir für Deine bezaubernden Kommentar und die liebe Nachfrage. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, ein wunderschönes Gedicht über den Luchs, der bald wieder heimisch wird in manchen Regionen. Liebe Grüße Norbert

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Lieber Norbert, ich danke Dir für Dein schönes Lob und ja, ich hoffe auch, dass man ihn noch lange in Ruhe lässt. Obwohl einige Volldeppen schon wieder zum Abschuss blasen. Das geht den Wöfen in Kanada so und den Walen in Norwegen und in Japan so. Das ist für uns Menschen eine große Schande. Warum muss der Mensch nur immer so raffgierig sein, zum Auswachsen. Wenn man sich dann aufregt, weil man die Tiere einfach aus reinem Herzen liebt, ist man so eine bescheuerte Naturschützerin, oder eine Linke oder Grüne. Auf jeden Fall bescheuert. Naja denn dann bin ich's halt. Na und? lach.Ich stehe dazu. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein schönes Tierwerk in Wort und Bild, gern von mir gelesen und kommt gut an!
Liebe Morgengrüße schickt Dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Liebe Gundel, Tiere sind immer schön, außer manche Insekten. Deshalb kommen sie auch gut an. Bei manchen Menschen aber immer noch nicht gut genug. Sie denken sie sind die Herren der Welt und können mit den Tieren machen, was sie wollen. Sie werden vor allem ausgenutzt und das ist schändlich. Sie waren zuerst hier auf der Erde, wir sind die Gäste. Nur, weil wir für ein Fünferl mehr Grips haben, müssen wir uns nicht so feudalherschaftlich aufführen. Das war jetzt nur grundsätzlich gemeint. Du bist ja eine große Naturfreundin und magst jede Art von Blumen und sicher dann auch die Tiere. Ich danke Dir für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
da hast Du ein aktuelles Thema eindrücklich und gut ausgearbeitet!
Das Bild dazu sieht fast aus wie ein Foto!
Man erkennt sofort Luchsbabys!

Liebe grüße von heide


Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Liebe Heide, ich finde über Tiere zu schreiben, ist immer aktuell, oder sollte es immer sein. Sie sind so liebenswert, das sehe ich jeden Tag an meinen reizenden Katerchen. Aber auch die wilden Tiere sind bezaubernd und sind eben so, wie die Natur es gewollt hat. Aber ob sie den Menschen so haben wollte, wie er jetzt ist, da bin ich nicht überzeugt. Ich danke Dir für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

sie sind ja allerliebsts mit ihren Haarbüschel auf der Ohrspitze. Für uns wäre es auch ein Vorteil, wenn wir so feine Antennen hätten.
Wünsche dir einen sonnigen Feiertag mit viel kleinen Entdeckungen.
Chris

Heidi Schmitt-Lermann (07.06.2012):
Liebe Chris, ich glaube nicht, dass Du Haarbüschel brauchst, lach. Du hast die feinen Antennen auch so. Ja die kleinen Entdeckungen habe ich. Wir haben aus einem vertrockneten Teich Froschlaich in unseren Weiher gerettet und aufgezogen. Im Moment wandeln sie sich alle um und da beobachten wir gerne, wie sie an Land gehen. Außer dem blühen die Heckenrosen und der Jasmin und der rote und weiße Mohn. Meine kleinen Spätzchen können jetzt fliegen und lassen sich aber immer noch gerne füttern. Das ist sooooo nett zu beobachten. In Deinem Garten ist es sicher jetzt auch wunderschön. Danke für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).