Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„EIN HERBSTWINTER“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

schön deine Herbstzeilen und das Gemälde ein wucht. Toll!
Aber als Kind mochte ich keinen Schnee, das Rodeln tat dem Po und den kalten Finger immer so weh.
Gut eingepackt von Pferden gezogen, das könnt ich mir noch vorstellen und in der Hand einen Glühwein ;-)
Sei lieb gegrüßt von Gabriele

Heidi Schmitt-Lermann (31.10.2012):
LIebe Gabriele, das ´könnte ich mir auch vorstellen. Besonders hier bei mir im Wald wäre das eine sehr schöne Partie mit der Kutsche und Pferdegebimmel, lach. Stimmt und der Glühwein dürfte nicht fehlen. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wunderbar Heidi hast du das beschrieben.
Nun ist doch überall schon der Winter
eingezogen.Mir wären schöne Herbsttage
schon noch lieber.Die Enkel haben sich
sehr gefreut über den Schnee.Das Bild
ist soooo schön,ich freue mich. Ganz
lieben Gruß schickt zu dir die Anna
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, das Bild ist ein wahrer
Traum...wunderschöön...und den Text dazu
habe ich mit grosser Fruede
gelesen....alles Liebe zu dir von
Gabriela.
Bild vom Kommentator
Das macht Freude, wenn man nicht davon betroffen ist, liebe Heidi. Prima geschrieben und gemalt. Herzlichst RT

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
LIeber Rainer, das freut mich, wenn es Dir gefällt. Ach, der Schneefall war eigentlich ganz toll. Du glaubst nicht, wie das den Wald verzaubert. Ich fand es toll. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi,

Du hast eine wahnsinnige Stimmung in das Bild gebracht, indem das kommende Weihnachten bereits anklingt. Das hat dieses überirdische Leuchten in Deinem Bild ausgemacht.
Dein Gedicht dazu hat eine solche Fröhlichkeit, dass einem ganz warm ums Herz wird.Gern gelesen.

Liebe Grüsse
Ulla (mego)

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
LIebe Ulla, ja wenn es so schneit, wie bei uns und so gaaanz langsam es auf den Advent zugeht, dann klingt in mir immer noch meine Kinderweihnacht in der Erinnerung. Da bin ich immer dazu in Laune. Das ist ein ganz reizender Kommentar zum über das Bett hängen, schön. Ich danke Dir sehr herzlich dafür. liebe Grüße Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ganz schön kalt - das Wetter...ganz schön warm - deine Kindheitserinnerungen...total schön getönt - die Farbgebungen in deinem Bild! :-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
lieber Faro, ist ja immerhin schon ein zartes Blau dabei. Ich dachte nicht, es so früh einsetzen zu müssen. Aber der Winter ist früh dahergekommen und die dazu gehörigen Kindheitserinnerungen. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, in deinem Gedicht begegnen sich Herbstgold und Winterweiß in harmonischem Farbenspiel. Liebe Winterherbstgrüße sendet dir Inge

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
Liebe Inge, sehr schön ausgedrückt Dein feiner Kommentar. Ich danke Dir dafür. Hab mich über das Lob sehr gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Wir können schon stolz auf uns sein, was
wir als Kinder vollbracht haben.
Das hast du wieder wundervoll zum Ausdruck
gebracht.
Hab vielen Dank für Gemälde und Text.
Ganz herzlich grüßen dich

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
Liebe Ilse, ja unsere Kinderzeit war fantasievoller, als die heutiger Kinder. Wir haben aus allem etwas zu machen gewusst, auch ohne, dass es damals schon viel gab. Danke für Dein schönes Lob und den netten Kommentar. Hat mich sehr gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Sehr schön dein Rehrudel vor den hohen
Tannen. Dein Gedicht erinnert mich an
meine Kinderzeit in Goslar. Unsere
steile Straße war unsere Rodelbahn.
Autos waren höchst selten, aber es gab
Pferdegespanne von verschiednen
Händlern, die Milch, Backwaren,
Braunbier und auch Gemüse anboten. Jetzt
ist die Straße Hauptdurchgangsstraße für
einen neuen Stadtteil wo unter anderen
auch Ilse und Horst Reese wohnen.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
Lieber Karl Heinz, das sind aber schöne Kindheitserinnerungen, die Du so fein schilderst. Zu nett, was Du als Bub erlebt hast. Kann ich mir richtig vorstellen. Vielleicht schicken Ilse und Horst Dir so manches Bild aus Goslar. Ich danke Dir für Deinen schönen, ausführlichen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

die Winterüberraschung ist wirklich gelungen. Hatte Last, meine blühenden Dahlien nach dem Frost auszugraben und in den Keller zu bringen.
In einer Nacht war die Pracht dahin.
Nur ein paar Rosen haben überlebt. Scheinbar sind sie nicht so frostempfindlich.
ZUm Glück soll es wieder wärmer werden....
Abendgruß v. Chris

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
Liebe Chris, na dann wünsche ich Dir, dass das Deine Dahlien überlebt haben. Heute hat es nicht mehr geschneit, aber es ist kristallkalter Vollmond heute Nacht, hu saukalt, lach. Hoffentlich geht das noch mal weg. Zum Weihnachtsschmücken kann ich das nämlich noch nicht brauchen. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Du hast auffallend gut das Licht verteilt...und ganz besonders auf die Tiere übertragen.
Was mir auffällt: Da sind ja nur Hirsche versammelt! Sind wohl Muslims?

Macht nix! Dein Gedicht ist schön. Auch metrisch Klasse!

Liebe grüße von heide

Heidi Schmitt-Lermann (29.10.2012):
Liebe Heide, das sind ja eigentlich Rentiere und da haben auch die Weibchen Hörner, also nix mit Moslems, lach. Freu mich aber sonst, dass Dir Gedicht und Bild gefällt. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wir hatten gerade etwas „Schneeregen“ Heidi! Genügt mir absolut dies, doch diese Winterüberraschung ist die nächsten Tage schon wieder vorbei und es wird minimal wärmer! Wie ich gelesen habe geschieht dieser frühe Wintereinbruch ca. alle 30 Jahre!!! Wunderschön wieder alles von Dir und wie gesagt, ziehe immer wieder mein Hut vor Dir!!! Nachtgrüße Dir und Familie der Franz der seinen Humor nicht verloren hat , auch wenn der PC seine Macken hat.

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
LIeber Franz, nein bei uns war es schon richtiger Schnee, der den ganzen Samstag gefallen ist und auch durch die Nacht. Deshalb die Bilder auf facebook. Aber ich hoffe auch, dass das nochmal weggeht, weil zum Weihnachtsschmücken kann ich den Schnee noch nicht brauchen. Danach kann er ruhig kommen. Danke für Dein schönes Lob und den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator

Liebe Heidi, dein "Herbstwintergedicht" mit dem idyllischen Gemälde hat mich sehr angesprochen.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzburg, Helga

Heidi Schmitt-Lermann (30.10.2012):
Liebe Helga, ach im schönen Salzburg lebst Du, Klar da ist auch alles verschneit. Da kannst Du mir ja die Schneestimmung nachfühlen. Danke für das schöne Lob und den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, ein rundum gelungenes Gedicht ist Dein "Herbstwinter". Er
drückt die besondere Intensität dieser Jahreszeit aus. Das anspruchsvolle Bild
passt perfekt zum Text.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (29.10.2012):
Lieber Hans Jürgen, Dein schöner Kommentar hat mich sehr gefreut.Ja diese Jahreszeit hat etwas ganz besonderes. Wenn man Augen und Herz aufschließt, dann kann man märchenhaft überrascht werden. Für mich ist der erste Schnee immer schon als Kind etwas besonderes gewesen. In der Schule konnten wir den Unterricht vergessen, weil alle Kinder an den Fenstern geklebt sind und geschaut haben. Dann gab es natürlich Schneeballschlachten und und. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
du überrascht uns immer, so auch jetzt mit deinem Gedicht und das herrliche Winterbild, so hautnah und diese Farben gefallen mir sehr, einfach lobenswert!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (29.10.2012):
Liebe Gundel, danke schön für das schöne Lob. Ich mag das Bild auch selber ganz gerne. Ich wollte nur den Winterzauber zeigen, den es ja wirklich gibt, besonders bei uns im Wald und bei Dir am Waldrand. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Das gefällt mir sehr, Heidi!
GLG vom Paule

Heidi Schmitt-Lermann (29.10.2012):
das freut mich, lieber Paul. Erinnert der Schnee Dich auch so an die Kinderzeit? Mich immer sehr. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, schön dein Bild und das Gedicht.
Bekam vom Anblick des ersten Schnee Weihnachtsgefühle und überlege schon wieder, wie und wo ich es weihnachtlich dekoriere.
Jedes Jahr, nehme ich mir vor, dieses Mal nicht so viel zu schmücken und dann wird doch wieder alles aufgestellt.
Mal schauen, ob ich dieses Jahr konsequent bin.
Dir einen angenehmen Montagnachmittag, mit lieben Gruß von Waltraud

Heidi Schmitt-Lermann (29.10.2012):
LIebe Waltraud, lach, ich bin auch eine gerne Weihnachtsschmückerin und da ich hier mitten im Wald wohne, wird hier sehr geschmückt. Das geht schon in 2 Wochen los. Ich hoffe, dass es bis da noch mal wärmer wird, weil das Bäume organisieren im Wald doch sonst äußerst schwierig ist. Ich hoffe, dass Du auch nicht konsequent bist und Deinem Weihnachtsschmücklaune freien Lauf lässt.Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...ein trautes Bild, Heidi, umrahmt von einem netten Gedicht, das uns an unsere Kindheit zurückerinnern lässt.
Letzte Nacht hat es auch bei uns gute 10 cm geschneit.
LG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (29.10.2012):
mich erinnert der Schee immer an die Kinderzeit, Bertl. Deshalb mag ich ihn auch immer noch. Er verzaubert einfach die Landschaft und alles wird hell und sauber. Die Kinder von gegenüber haben eine Schneeballschlacht gemacht und einen Schneemann gebaut. Das ist einfach die Erinnerung und die Kinder machen es heute auch nicht anders, als wir damals. Das ist das Nette. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).