Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abschied von einem guten Freund“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Abschied“ lesen

Bild vom Kommentator
Auch der Tod gehört zum Leben, obwohl es immer schwer ist, wenn jemand geht.
Gutes Gedicht - spricht mich an.
Gruß Doris

Adalbert Nagele (14.03.2018):
...Doris, da hast du Recht. Besten Dank und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo, Bertl! Schönes Gedicht! Auch ich habe dieses Jahr einen lieben Menschen an den Tod verloren. Es fühlt sich merkwürdig an, diese Endgültigkeit, aber ich weiß mich mit meinen verstorbenen Freunden und Freundinnen (sind mittlerweile schon 'Ne ganze Menge) immer noch verbunden, auch wenn das Gefühl der Nähe nach ein paar Jahren nachlässt. Ich fühle mit, Dein Patrick

Adalbert Nagele (03.12.2012):
...Patrick, das Leben ist ein ewiges Kommen und Gehen, die Rollen sind verteilt, aber oft auch schlecht gemischt. So mache jeder, so gut er kann, bei Lebzeiten das Beste daraus. Ich danke dir mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Bertl, eine
Jodlerkollegin hat mich
zu früh verlassen und
eine ganz liebe Freundin
hat auch den Krebs der
wuchert. Ich bin total
geschafft. Da soll man
noch lustig sein können.
Es grüßt herzlich Margit

Adalbert Nagele (29.11.2012):
...Margit, ich kann dich verstehn, da vergeht einem alles Lustige. GN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

das tut mir leid. Es ist immer schlimm, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Man kann es kaum glauben und doch ist es wahr. Wenn man weiß, dass er auch noch so leiden musste, ist man vielleicht doch ein bisschen froh, dass das jetzt ein Ende hat und er seinen Frieden gefunden hat. Ein guter Freund ist immer eine Bereicherung im Leben. So muss man sich freuen,dass man ihn hatte und seine Freundschaft erleben durfte. Man wird ihn liebevoll im Herzen bewahren.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (28.11.2012):
...merci Heidi, das Leben ist halt ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

ach wie ich das mit- und nachfühlen kann. Heute Nacht - auf den Tag genau - vor drei Jahren hielt ich meiner Mutter die letzte Hand.. mein aufrichtiges Mitfühlen sei dir gewiss1

Liebe Grüße
Faro, der sonst nichts lesen kann und mag, weil er immer noch rumkränkelt..

Adalbert Nagele (28.11.2012):
...merci Faro, das Leben ist halt ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Gute Besserung und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Es tut mir sehr leid, es ist immer sehr
traurig wenn man Freunde zu Grabe tragen
muß :-(

Liebe Grüße Eva

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Eva, so ist es;-))) von richtig guten Freunden gibt es leider nicht allzu viele auf unserer Welt. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
die 'Guten' sind nicht wirklich tot,
Adalbert. Daran glaube ich fest - auch
für deinen Freund. Er ist nur woanders.
(klingt vielleicht doof - kommt aber
aus tiefem Herzen)

Aufmunternde Grüße schickt Dir
Ralph

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Ralph, da ist was dran, so könnte ich mir das auch vorstellen, lebt er doch im Geiste weiter. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sehr berührende Worte hast du auch hier gefunden, über deinen Freund, lieber Bertl.
Er möge nun seinen Frieden finden...
Einen lieben Gruß dir.
Micha

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Micha, ich schrieb dieses Gedicht einfach frei von der Leber weg, es freut mich, dass es dir gefällt. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

traurig, aber was können wir schon
machen gegen das Schicksal.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Karl-Heinz, die guten Menschen werden in uns weiter leben;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein Gedicht das traurig macht lieber
Bertl. Immer wieder gehen liebe Menschen
von uns und wir müssen es aushalten.Aber
wir vergessen sie nicht.Lieben Gruß zu dir
von Anna

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...ganz richtig Anna, die Guten werden in uns weiter leben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator

Lieber Bertl, es schmerzt und macht betroffen, wenn man einen lieben Freund verliert. Es tut mir Leid und ich möchte dir mein Mitgefühl aussprechen.
Herzlichst, Helga

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Helga und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Je älter wir werden, um so öfter
müssen wir Abschied nehmen.
Viele Freunde und Bekannte und nicht zu
vergessen Angehörige sind schon von uns
gegangen.
Diese Jahreszeit erinnert uns täglich daran.
Wir können dich gut verstehen und grüßen
dich herzlichst

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Ilse, was zählt, sind die schönen Momente im Leben, sonst kann man fast alles vergessen;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein herzliches Beileid.Du hast es sehr schön formuliert.Herzlich Robert

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Robert, lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
wir haben auch schon einige Freunde
begraben müssen.Es ist als ob etwas vom
eigenen Leben mitgeht. Ich traue mich
schon garnicht mehr Freunde anzurufen,
oft sind sie an Krebs erkrangt. Das ist
die Geissel der Menschheit. Ich sage
immer solange man noch alles behandeln
kann, soll man nicht klagen. Dir alles
Gute Wazlly

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Wally, was zählt, sind die schönen Momente im Leben, sonst kann man fast alles vergessen;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden, habe auch schon an vielen Gräbern sehr lieber Menschen stehen müssen....man kann es manchmal einfach nicht glauben.
Gut, wenn man es sich von der Seele schreibt.
Mit lieben Grüßen
Gerhild

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...es ist, wie du sagst, Gerhild;-) das Leben ist ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, der Tod ist immer
wieder eine Trennung für immer. Wir
müssen damit weiter leben. Manche hoffen
ja durch ihre Religiosität auf ein
Wiedersehen in der Ewigkeit. Erst nach
unserem Tod können wir feststellen, ob
es stimmt. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Norbert, du hast ganz Recht! Das Leben ist ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

die Zeilen:
Ist alle Kraft einmal versiegt,
wenn Sonne nicht mehr Wärme gibt....

gefallen mir besonders gut.

An einem Grabe stehen,
ein Tränlein rollt herab.
Der Freund wird dich verstehen.
Auch wenn er liegt im Grab.

Grüße von Chris





Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Chris, du hast genau das richtige Feeling, worauf es ankommt. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Das, lieber Bertl, passt nicht nur ganz besonders in diesen grauen Monat. Es ist ein Gedankengang, der mich zu meinem "Gute Vorsätze" animierte. Würde mich sehr freuen, wenn es dir ebenso zusagte wie mir deins. Herzliches Beileid wünscht RT.

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Rainer, das Leben ist halt ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich kann es nachempfinden und mein aufrichtiges Beileid!
Mit stillen Gruß, Gundel

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Gundel, das Leben ist halt ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo mein Spezl Bertl oder auch Bertolucci. Ich bin Deinen Gedanken – Gefühlen sehr nahe denn ich verstehe alles!!! Geht mir auch immer so und gerade diese Tage ist auch wieder jemand im Umfeld verstorben was mir schon zu schaffen macht!!! Eines im Klartext, „Zeit heilt nicht immer Wunden“ und wir beide haben zu viel von dem was man Gefühl nennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße Dir der Francesco der Dein Gedicht kommentieren möchte!!! Mal sehen was heute noch so geht, denn mein Terminplan der ist absolut voll!!!

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Don Francesco, das Leben ist halt ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Ein Dankeschön mit glG von Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Man Bertl, dass sind aber ein Paar schöne Worte zum Tode eines Freundes. Dass kann ich sehr gut verstehen, dass Du im Moment sprachlos bist und in einer solchen Zeit stumm Dich in Gedanken versenkst. Jetzt kann ich Deine Pausierung verstehen.

Herzliche Grüsse
Ulla

Adalbert Nagele (27.11.2012):
Ulla, das Leben ist halt ein ewiges Kommen und Gehen. Den Einen trifft es früher, den Anderen später. Was zählt sind die schönen Momente im Leben. Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein würdiges Abschiedsgedicht, macht nachdenklich. LG Ingo

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Ingo, das Leben schließt halt immer den Tod mit ein, dessen sollten wir uns immer bewusst sein. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
angesichts deiner sehr bewegenden Zeilen, die eine Hommage an einen deiner besten Freunde sind, muss ich zwangsläufig an meinen Vater denken, dem ein ähnliches Schicksal nach langem Leiden beschieden ist. Ihm habe ich die Geschichte "Gebrochener Lebenswille" gewidmet, die ebenfalls bei e-stories zu lesen ist.
Morgen wird er beigesetzt, was auch für mich eine schmerzhafte Angelegenheit werden wird. Immerhin hatte er mit neunundachtzig Jahren ein gesegnetes Alter erreicht, und das trotz dreier zu bewältigender Herzinfarkte, wobei der letzte schon sechzehn Jahre zurückgelegen hatte. Auch er musste schrecklich lange leiden (auf Grund einer schweren Lungenentzündung infolge akuter Herzschwäche) und hatte die letzten Monate nur noch in verschiedenen Krankenhäusern der Region zugebracht, bis auf die letzten drei Tage vor seinem Tod.
Dieses ist auch mit der Grund, weshalb dein sehr gut geschriebenes Gedicht auch mich besonders stark berührt hat. Ein derartiger Abschiedsschmerz ist wahrlich nur verdammt schwer zu ertragen. Und dennoch muss es im Leben weiter gehen.
LG. Michael

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Michael, dazu fehlen mir einfach spontan die richtigen Worte. Ich war 14 Jahre alt, als mein Vater plötzlich an einer Lungenembolie starb. Deshalb kann ich mir deinen derzeitigen Zustand auch ganz gut vorstellen. Mein innigstes Beileid, Kopf hoch und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, mein aufrichtiges Beileid, einen liebgewonnenen Menschen zu verlieren, ist immer traurig. Du hast ihm zum Abschied noch ein schönes würdiges Gedicht gewidmet.
Lieb grüßt dich Waltraud

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Waltraud, das Leben schließt halt immer den Tod mit ein, das sollten wir uns immer bewusst sein. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Betl
Es ist immer
traurig wenn man
einen Freund verliert.
Ich denke an Dich, herzlichst Uschi


Adalbert Nagele (27.11.2012):
...merci Uschi, das Leben schließt halt immer den Tod mit ein, das sollten wir uns immer bewusst sein. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Das tut mir sehr leid, herzliches Beileid, lieber Bertl.

LG von Ramona

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...danke Ramona, es ist schon oft ein Wahnsinn, das war der 4. gute Freund innerhalb einer relativ kurzen Zeit. GN8 und lG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).