Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Damals war's“ von Edelgunde Eidtner


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Edelgunde Eidtner anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Das glaube ich dir gerne
liebe Gundel. Ein frohes
Fest wünscht dir Margit.

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Liebe Margit, ein herzliches Dankeschön zu meinem Foto-Akrostichon! Hab einen besinnlichen HL. Abend und erholsame W.-Feiertage im Kreise deiner Familie. Lieb grüßt dich Gundel

Bild vom Kommentator
Liebste Freundin, nein, solch ein Weihnachten wird sicher niemals vergessen. Und dennoch brannten in den Herzen Weihnachtslichter. Lichter, die darauf vertrauten, dass diese Zeit einmal vorüber geht und danach eine bessere Zeit kommen wird. Mögen diese Weihnachtslichter der Liebe und Freundschaft noch sehr lange in uns brennen, das wünsche ich uns zur Weihnachtszeit von ganzem Herzen. Ich drück dich ganz herzlich lieb und bin dankbar dafür, dass es dich gibt. Herzlich grüßt dich deine Gisela

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Liebste Gisela, du hast mir einen wunderbaren Kommi mit viel Herzenswärme geschrieben, wie hab ich mich gefreut und die Freude gebe ich dir heute zum Weihnachtsfest weiter, ein Fest der Liebe und mögen niemals die Lichter erlöschen. Hab einen besinnlichen Abend, vielleicht hörst du gerade W.-Lieder? Sei lieb gegrüßt von deiner Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,
ein phantastischer Akrostichon eingehüllt in einem warmen Blau der Nacht und genau so erlebte ich auch die Weihnachtszeit damals...
Alles Liebe und noch eine schöne weihnachtliche Zeit, Karin Lissi

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Liebe Karin Lissi, bescheiden und trotzdem immer froh, das vergisst man nicht. Ein herzliches Dankeschön. Hab heute einen besinnlichen HL. Abend und höre W.-Lieder, alles Liebe für dich, das wünscht dir von Herzen, Gundel

Bild vom Kommentator
Ach ja Gundel du bringst unsere
Kinderweihnacht zur Sprache.Schön hast
du das geschrieben,Erinnerungen werden
wach.Wir haben sehr einfach gefeiert und
waren doch zufrieden mit den kleinsten
Geschenken.Liebe Grüße zu dir v schickt
Anna

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Liebe Anna, einfach und bescheiden haben wir als Kind unser Weihnachtsfest verlebt und diese Erinnerungen tragen wir in unserem Herzen weiter! Besten Dank und hab heute einen besinnlichen Hl. Abend, so auch stille, erholsame W.-Feiertage hoch oben in deiner Bergwelt! Sei lieb gegrüßt von Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,

aus solchen Erinnerungen können die nachfolgenden Generationen eine riesige Portion an Menschlichkeit schöpfen...

Liebe Grüße Faro,
der dir schöne Weihnachtstage wünscht

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Lieber FARO, ein Danke für deinen zustimmenden Kommentar und so ist es, du hast es erfasst! Liebe Weihnachtsgrüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator

Liebe Gundel!

Egal was man zu Weihnachten bekommt und sei es nur ein liebes Wort, Dankbarkeit zeigt sich in allem und vor allem in Wärme eines reichen Herzens.
Deine Erinnerungen an eine andere Zeit, bringen besinnlich nahe, dass etwas ganz anderes wichtig ist.
Dir liebste Gundel wünsche ich von ganzem Herzen ein zauberhaftes Weihnachtsfest, mit vielen Stunden die Besinnung bringen und Zeit um alles behaglich zu geniessen, mit weihnachtlichem Lichtergruss *Silvia

Edelgunde Eidtner (25.12.2012):
Liebste Silvia, ein herzliches Dankeschön für deinen lieben Kommentar, freu und du hast es erfasst. Ich wünsche dir noch besinnliche Weihnachtsfeiertage, alles Liebe! Lieb grüßt dich Gundel

Bild vom Kommentator
Schön, Gundel, und besinnlich zugleich. RT wünscht euch frohe Festtage!

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Lieber Rainer, ein Danke zu meinem Foto-Akrostichon. Liebe Weihnachtsgrüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel, unser Weihnachtsfest fiel
von den Geschenken her spärlich aus,
aber wir haben uns trotzdem auf das Fest
gefreut. Heute wird oft zu viel
geschenkt, Geschenke, die alle
überfordern. Liebe Grüße Norbert

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Lieber Norbert, bescheiden und trotzdem kam Freude auf, so ist es! Besten Dank für all deine herzlichen Kommentare. Habt ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Freude, das wünscht euch Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,

sehr hübsch Deine Weihnachtserinnerungen zu einem Christbaum stilisiert. Trotzdem es damals wenig war, finde ich, dass wir eine schönere Kinderzeit hatten, wie heute die Kinder. Hab ein frohes, liebes, warmes Fest.

liebe Grüße,

Heidi

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Liebe Heidi, ja..ich hatte trotzdem eine schöne Kinderzeit, nur leider fehlte doch der Vater. Besten Dank für deinen zustimmenden Kommentar. Liebe, besinnliche Weihnachtsfeiertage wünsche ich dir, herzlichst Gundel

Bild vom Kommentator
Liebste Gundel,

sehr bewegend und tief berührt von
Deinen Zeilen...Ich denke so etwas kann
man auch niemals vergessen.

Ich wünsche Dir aus tiefsten Herzen ein
Frohes gesegnetes und besinnliches
Weihnachten im Kreis all Deiner lieben,
Umarme und drücke Dich lieb, Deine Gabi

Edelgunde Eidtner (22.12.2012):
Liebste Gabi, die Erinnerungen sind immer wieder da! Ich danke dir sehr für deinen herzlichen Kommentar. Auch ich wünsche dir ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest. Sei lieb gegrüßt von deiner Gundel

Bild vom Kommentator
Sehr schön gemacht, liebe Gundel.

Möge euch auch dieses Weihnachtsfest
viel Freude bringen. Das ist mein Wunsch
für euch.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Edelgunde Eidtner (22.12.2012):
Lieber Karl-Heinz, Freude hatten wir heute schon, danke für deinen herzlichen Kommentar zu meinem Foto-Gedicht! Auch euch ein recht besinnliches und gesegntes Weihnachtsfest. Liebe Grüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,
wunderbare Zeilen von dir. "Damals wars" einfach auf den Punkt gebracht, auch optisch.
Liebe Grüße
Gabriele

Edelgunde Eidtner (22.12.2012):
Liebe Gabriele, sehr habe ich mich gefreut und sage dir ein DANKESCHÖN für diesen Kommentar. Hab ein recht besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest! Liebe Grüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel!

Die gleichen Erinnerungen haben wir auch.
1945 war der Krieg zu Ende.
Sehr schön dein Akrostichon.
Die Erinnerungen sind allerdings weniger
schön, eher traurig.
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Ihr Lieben, diese Erinnerungen bleiben im Herzen und doch war meine Kindheit zufrieden, wenn auch bescheiden. Besten Dank für diesen Kommentar zu meinem Akrostichonwerk. Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt gesund. Liebe Grüße schickt euch Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,
du kannst uns aber wunderbar überraschen. Der Tannenbaum mit den so wahren Worten sind Zeile für Zeile auf den Punkt gebracht. Deine Erinnerungen sind fest verwurzelt, man sollte sie auch pflegen.

Edelgunde Eidtner (22.12.2012):
Liebe Hildegard, die Erinnerungen kommen immer wieder und dieses Gedicht musste ich einfach noch einmal vorholen. Herzlichen Dank und ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht dir Gundel

Bild vom Kommentator
...sehr berührend, Gundel;-) schöne Weihnachten und glG, Bertl.

Edelgunde Eidtner (22.12.2012):
Lieber Bertl, ein Dankeschön und dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest. Liebe Grüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator
Ich sehe liebe Gundel, hier sind Erinnerungen vorhanden die tief in der Seele verwurzelt sind, so hat mich dies „Hungersnot mit Zuteilung“ sofort angesprochen und von einem bin ich mehr als überzeugt, Du kennst und schätzt das Wort „Dankbarkeit“ und ja, gerade dies verschafft Dir bei mir eine wundervolle Sympathie! Ich sage Gott oft genug Dank, dass es noch diese Mitmenschen gibt die nicht nur dies Wort kennen, sondern auch im Alltag verwenden!!! So wünsche ich Dir von Herzen mit Familie eine wundervolle Weihnachten, dies im christlichen Glauben an unseren Schöpfer! Letztlich sehr gerne gelesen Deine Gedanken!!! Franz und mein Herzblatt Monika

Edelgunde Eidtner (25.12.2012):
Lieber Franz, du hast es erfasst, denn in der Tat sind mir Dankbarkeit immer wichtig und mit dem Herzen dabei sein. Deshalb ein Dankeschön für deinen Kommentar zu meinem Foto-Gedicht! Auch ich wünsche dir noch besinnliche W.-Feiertage mit all deinen Lieben. Herzliche Grüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,
das ist ein Gesamtkunstwerk!! Nicht nur ein berührend geschriebener Text, auch optisch wunderbar! Dein Tannenbaumfigurengedicht hat mir sehr gefallen.
Alles Liebe und ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest wünscht dir Helga

Edelgunde Eidtner (24.12.2012):
Liebe Helga, ja..ein Akrostichon und fast ein Tannenbaum. Ein Dankeschön und ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit. Liebe Grüße schickt dir Gundel

Bild vom Kommentator
Ein sehr bewegendes Gedicht, das ich gern kommentiere. Ich habe das zwar erst ziemlich viel später wahr genommen, aber diese Freude über ein, heutzutage, "Nichts"-Geschenk berührt mich sehr.
Ich hab ja auch schon über eine solche Weihnacht geschrieben.
Ich wünsche Dir anheimelnde warme und glückliche Festtage

Heide

Edelgunde Eidtner (23.12.2012):
Liebe Heide, über deinen warmherzigen Kommentar zu meinem Foto-Gedicht habe ich mich sehr gefreut und ein liebes Dankeschön! Ja, es waren die Kriegsjahre und trotzdem waren wir bescheiden und zufrieden und die Erinnerungen sind immer da! Ich wünsche dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit. Herzlichst Gundel

Bild vom Kommentator
Liebe Gundel,
da kann man jede Zeile unterstreichen.
Ich war damals 5 Jahre alt. Da setzte mein Erinnerungsvermögen ein.
Weiß es noch, wie wenn es gestern gewesen wäre.
Herzlich grüßt dich Chris


Edelgunde Eidtner (22.12.2012):
Liebe Chris, auch dir ein herzliches Dankeschön für dein zutreffendes Kommentar und diese Erinnerungen sind immer da. Ich wünsche dir ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest. Liebe Grüße schickt dir Gundel

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).