Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Auf ein Neues !“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die Zeit eilt immer
schneller, wenn man älter ist. Ich
hoffe, dass das Neue Jahr für dich
weiter so erfolgreich beim Schreiben
ist, und die Gesundheit besser wird. Wir
können alles leider nicht so sehr
beeinflussen. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (02.01.2013):
Lieber Norbert, ich danke dir. Das mit dem Schreiben ist für mich Ehrensache solnge das Oberstübchen noch mitmacht. Ehrlich gesagt, es geht nicht mehr wie früher wie geschmiert und nach 2238 Gedichten fehlen auch manchmal die Gedanken, und nur einseitig zu Schreiben mag ich nicht. Sobeschränke ich mich auf 2 bis 3 Gedichte per Woche. Übr die Gesundheit kann ich nicht klagen, denn nach meiner Herz OP geht es mir blendend. Liebe Neujahrsgrüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Wir haben keine andere Wahl.
Ohne Zuversicht und Optimismus wäre
manches unerträglich, ob familiär oder
global.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen für euch

Horst + Ilse
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die Menschen hoffen bei jedem Jahreswechsel auf eine Besserung, von sich selbst, den anderen und auch den Zuständen ums sie herum, wie auch weltweit. Doch wie berechtigt ist diese Hoffnung eigentlich? Eine Antwort darauf findet sich nicht so leicht. Sicher ist eigentlich nur, dass man jedes Jahr älter wird, sofern man nicht vorher das Zeitliche segnet. Alles andere erfahren wir erst im Laufe der Zeit. Und wer weiß, vielleicht ist das auch ganz gut so. Ich wünsche dir, deiner lieben Frau und all deinen Lieben ein gesegnetes neues Jahr, ganz viel Gesundheit und Frohsinn. Herzslichst deine Lyrikfreundin Gisela

Karl-Heinz Fricke (01.01.2013):
Liebe Gisela, ich danke dir für die netten Worte. Das Leben ist ein Glücksspiel auf Zufällen aufgebaut, und jeder Mensch durchläuft Phasen. Vom Kind bis zum Greis ist es nicht weit. Wenn der Kampf ums tägliche Brot vorbei ist, dann ist auch das Wertvolle des Lebens vorbei. Zu dieser Erkenntnis kommt man im Alter wenn man nicht mehr kämpfen muss. Aber dann rast die Zeit schnell dem Endziel zu. Man vertraut sich auch dann damit, dass es genug war, besonders dann wenn Schmerzen plagen. Das ist bei uns mit 85 nur bedingt der Fall und solange Lebensqualität vorhanden ist, darf man nicht klagen. Ich wünsche dir, liebe Gisela, ein scmerzloses neues Jahr, das Beste, was ich dir wünschen kann. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

ewiss

01.01.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

bleiben wir trotz Werteverfall auf Erden und angesichts so manchen Unheils optimistisch, dass sich Einiges zum Guten wendet, wenn wir unseren Beitrag dazu leisten.

Sehr schöne und besinnliche Verse von dir.

Herzliche Grüße und alles erdenklich Liebe und Gute für dich und deine Familie im neuen Jahr,
Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (01.01.2013):
Liebe Edeltrud, ich danke dir für deine Worte, aus denen Optimismus spricht. Wie die Pflanzen strebt man immer nach dem Licht, aber wir wissen, dass sich Helle und Dunkelheit ständig abwechselt. Das trifft auf alles zu, und auch ein neues Jahr kann diese Abfolge nicht ändern. Im Alter lernt man vieles zu verstehen, worüber man früher gar nicht gedacht hat. Liebe Grüße und dir ein gesundes 2013 wünschend verbleibt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz unsere
guten Wünsche sind alle so
ehrlich gemeint. so auch
mein Wunsch bleibt mir gesund.
Dies wünsche ich von Herzen
mir aber natürlich besonders
euch meine lieben Freunde
sagt eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (01.01.2013):
Liebe Margit, Gesundheit ist das größte Gut, dass uns der Herr bescheren kann. Verliert man auch das Lebens Glut, wir stellen uns nicht hinten an. Erfreuen uns des Lebens Reste und hoffen immer auf das Beste. Seit einigen Tagen haben wir Skype am PC eingerichtet, und wir können nun liebe Freunde beim telefonieren sehen und sie uns. Eine schöne kostenlose Sache. Wir wünschen dir und deinen Lieben ein gutes Jahr gesundes Jahr. Was wollen wir mehr ? Es grüßen dich Hildegard und Karl-Heinz

Musilump23

31.12.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
der feine Draht deines Horizontes, sowie deine lange Lebenserfahrung lassen einmal mehr
ein wunderbares Gedicht in einer realen Genügsamkeit, ohne üppige pulsierende Lobgesänge
zum Ausdruck kommen. So haben deine Verse eigentlich ein perfekt- angepasstes Gefüge in
einem weiten Hallraum.
Dir und deiner Hildegard einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin gute Gesundheit und
Wohlergehen.
Mit besten Grüßen, Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Lieber Karl-Heinz ich wollte mit meinem Gedicht nur andeuten, dass es so weitergehen wird,jedoch nicht gleichbleibend, weil noch mehr Negatives dazukommt. Der Mensch geht nun einmal nicht rückwärts und die Regierungen auch nicht, obwohl es in vieler Hinsicht wünschenswert wäre. Wenn es die böse Minderheit nicht gäbe, könnten alle Erdenbewohner in Ruhe und Frieden ihr Dasein beenden. So müssen wir so weitermachen und hoffen, dass das Leben weiterhin einigermassen erträglich sein wird, was viele Menschen leider nicht von sich sagen können. Seit einigen Tagen haben wir Skype eingebaut. Eine tolle Sache. Man sieht und unterhält sich, und das sogar kostenlos. Nun Karl-Heinz feiert schön heute Abend oder bist du musiklisch unterwegs ? Auf jeden Fall nur das Beste, vor allem Gesundheit für Euch in neuem Jahr. Herzlich grüßen Euch Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mit den Jahren ist es wohl wie bei den Menschen: Es gibt solche - und auch solche..:-))

Liebe Grüße
Faro, der dir eine schöne Silvesternacht wünscht

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Lieber Faro, der Trend in unserer supermodernen aber auch gefährdeten Welt zeigt uns ungefähr eine Richtung an, die nicht gerade ermutigend ist. Das wollte ich mit meinem Gedicht ausdrücken. Hochgeschraubte Hoffunungen sind total fehl am Platze. Man sollte jedoch nicht aufgeben und das Beste daraus machen. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen reibungslosen Übergang und gute Gesundheit im neuen Jahr. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auf ein gutes, neues Jahr, das wünsche ich euch auch, bleibt gesund und weitere Zufriedenheit für das Jahr 2013!
Liebe Grüße schickt euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Liebe Gundel, auch euch an der Grenze Deutschlands alles Liebe, Gute und Gesundheit im neuen Jahr. Wir versuchen auch trotz Alter dem Leben noch etwas abzugewinnen im neuen Jahr. Seit einigen Tagen haben wir Skype eingerichtet und können nun per PC kostenlos anrufen und die Freunde dabei sehen. Eine wunderbare Sache. Sehr empfehlungswert. Euch grüßen herzlich Hildegard und Karl-Heinz Gute

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Ja, mit viel Hoffnung und Zuversicht...
treten wir alle mit glänzendem Gesicht
Ins Neue Dichter-jahr
2013 wird wunderbar :-))
Nur selber böllern will ich nicht!!
Eine kleine Korrektur bei Dir:
In der Neunten Zeile müsste es: SCHWER FALLEN Optimist zu sein, heißen ;-))
Herzl. Sylvestergrüße und einen unfall-freien Neujahrs-Rutsch wünscht Dir der Schwabenfreund Jürgen mit Familie
P.S.: Habe heute + morgen eine kleine Kur-pause mir "verordnet" ;-))

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Lieber Jürgen, ich gratuliere dir zu deinem Optimismus. Ich bin zwar kein Pessimist, obwohl sie meistens recht haben, betrachte mich jedoch als Realist in meiner Denkensweise. Ich habe in meinem langen Leben viel erlebt und gesehen. Die heutige Zeit ist in unseren Lebensbereichen frei von Kriegen, aber die Regierungen verschleudern die Steuergelder an "Verteidigungs Ansprüchen", die meines Erachtens übertrieben sind. Dazu kommt die Eurokriese bei euch und immer größere Teuerungen treffen immer mehr die Minderbemittelten. Wenn sie all das in den Griff bekommen sollten, dann könnte es ein gutes Jahr werden. Wir wünschen euch jedoch einen guten Übergang ins Jahr der 13 mit guter Gesundheit im neuen Jahr. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, nicht nur für dieses schöne Werk, auch für viele andere, für schöne Videos und liebenswerte Bilder deiner Lieben zu Weihnachten ein großer Dank von meiner Frau und mir. Euch ein gesundes, glückliches 2013 wünscht RT.

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Lieber Rainer, lieben Dank für die netten Worte. Bis auf das zerstörte Auge meiner Frau hatten wir eigentlich kein schlechtes Jahr. Bedenklich nur die immer größer werdende Teuerung. In diesem Jahr waren die Ausgaben höher als die Einkünfte, zum Teil auch durch viele teure Augentropfen um den Augendruck nicht zu groß werden lassen. Alle Medikamente mössen wir voll bezahlen. Aber auch der Strom kostet sehr viel und am 1.1. noch 6 % mehr. Da wir elektrisch heizen sind es durchschnittlich $300 pro Monat. Und und und. Wir denken aber, dass wir noch bequem das Lebensende erreichen. Seit einigen Tagen haben wir Scype und wir können Freunde und Verwandte beim kostenlosen Anrufen sehen. Wir wünschen euch einen guten Rutsch und gute Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ja, die Zeit vergeht im Sauseschritt.
Ob es gut ist oder nicht, aber
leichter lebt es sich als Optimist.
Herzliche Grüße auch an all deinen Lieben und einen besinnlichen Jahreswechsel wünscht
Hildegard

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Liebe Hildegard, stimmt genau, nur das Optimisten oft Enttäuschungen erleben. Ich bin Realist und stets gut damit gefahren. Nun wünsche ich dir und deinen Lieben ein gutes und gesundes neues Jahr und freue mich weiterhin auf deine Gedichte. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ja, die Kalenderblätter für 2013 sind noch leer und es fällt einem sichtlich schwer, daran zu glauben, dass es ein gutes Jahr wird, nach all dem was in der Welt gerade passiert.
Trotzdem wollen wir zuversichtlich sein und hoffen, es wird nicht so schlecht sein.
Herzliche Grüße und die besten Wünsche zum Jahreswechsel, Helga

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Liebe Helga, während ihr schon die Minuten zählt, sind wir noch mehr als 9 Stunden vom Jahreswechsel entfernt. Aber bei Glühwein und Kanasta werden wir später ohne Knallerei auch das neue Jahr erleben und morgen früh ohne Kater aufwachen. Wir wünschen dir und deinen Lieben einen reibungslosen Übergang in das Jahr der 13 verbunden mit guter Gesundheit. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

lieben Dank für dies' schöne Sylvestergedicht!
Hoffen wir, dass unsre schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden!

Herzlich grüße ich Dich und Deine Hilde
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Das hoffen wir auch, liebe Ingrid. Ein Optimist zu sein fällt allerdings schwer. Deine schönen Gedichte haben mich das ganze Jahr begeistert, und mit Freuden sehe ich einer Fortsetzung entgegen. Zum Abschluss dieses Jahres kommen unsere Grüße für dich und deine Lieben von Hildegard und Karl-Heinz mit dem Wunsch für gute Gesundheit verbunden. Prost Neujahr !

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

und trotzdem hat der Mensch immer Hoffnung. Das lässt eine Fröhlichkeit aufkommen, die wir aus früher Kindheit kennen, wenn Mutter sagte: KIND, ALLES WIRD GUT.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes, gesundes, neues Jahr, Chris



Karl-Heinz Fricke (01.01.2013):
Liebe Chris, schön dein Optimismus. Man sollte jedenfalls beruhigt sein, dass innerhalb de weißen Welt keine Kriege mehr stattfinden sollten und dass eure Union weiterhin ihren Wert behält. Allerdings sollten in allen westlichen Ländern die Steuergelder mehr zum Nutzen der Steuerzahler verwendet werden. Gesundheitsdienste usw. Hildegard und ich wünschen auch dir einen guten Übergang von 12 auf 13.

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Die Hoffnung bleibt.
Alles gute fürs neue
Jahr, vorallem Gesundheit,
wünscht Dir und deiner Frau,
Peter & Ursula


Karl-Heinz Fricke (01.01.2013):
Liebe Ursula und lieber Peter, Unsere gute Wünsche reisen auch auf einer östlichen Wolke in die Schweiz zu euch. Wir wünschen euch besonders gute Gesundheit für das Jahr mit der 13. Bessere Wünsche gibt es nicht. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, machen wir das Beste draus,
dann kommen wir vom Dilemma raus.
Einen guten Rutsch, dir und deiner Frau, Bertl samt Familie.

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Hallo Bertl, e bleibt uns nichts anderes übrig auch im neuen Jahr hoffnungsvoll weiterzumachen. Ichn danke dir und Happy New Year von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Locker mit Herz! Und frei von der Leber weg geschrieben. Es sieht so aus, als würde dieses Jahr ziemlich hart! Die Weltwirtschaft! Die Weltfinazen! Das alles, liegt so irgendwie in den letzten zügen! Ich habe letztens im Internet gelesen: Es gibt noch faule Wertpapiere für 68 Billionen Dollar! Die Politik: Das ist alles nur noch trickserei. Es schafft dem ganzen noch etwas Luft. Aber der Crash kommt! Die Experten sagen so in den nächsten 2-3 Jahren! Also, die guten Augenblicke noch geniessen! Den kommenden Jahreswechsel. Ich wünsche Dir, dass Du fit bleibst. Und noch einige Texte hier veröffentlichst. Einen phänomenalen, unvergesslichen neuen Jahresanfang wünscht Dir Klaus

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Hallo Klaus, trotz der modernen Technik leben wir in einer schwierigen Zeit, in der die Regierungen mit unwichtigen Dingen über Bord gehen anstatt an die wichtigen Belange der Bürger zu denken, die in Kriegszeiten auch noch ihr Blut geben müssen. Uns Auslandsdeutschen werden Rentennachzahlungen zurückgehend bis 2005 auferlegt. Tausende Euro, die kurzfristig mit Zinsdrohung gezahlt werden müssen. Hier haben schon Menschen Selbstmord begangen, die es nicht aufbringen konnten. Seit dem Wirtschaftsboom ging es den deutschen Werktätigen besser als den Menschen in Kanada, und besonders Neueinwanderer, wie wir, hatten einen schweren Anfang. Jetzt droht sogar Bankrott des Euro in Europa und alle Mittel werden eingesetzt den Euro zu retten. Schwamm drüber, auch dir wünschen wir ein gutes neues Jahr. Lieben Gruß von Karl-Heinz und Frau

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

wir wollen doch nicht alle Hoffnung aufgeben auf wieder ein bissel bessere Zeiten. Wir in den gemäßigten Zonen haben es da ja zum Glück ja noch etwas besser erraten. Dir und Deiner lieben Frau wünsche ich auch von Herzen eine gutes, vor allem gesundes neues Jahr und viel Freude und Sonnenschein und ein kleines Blümchen am Wegesrand.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Liebe Heidi, danke für deinen Kommentar. Ich bin weder Optimist nor Pessimist, sehe mit den Augen eines Realisten, und was ich sehe ist mehr schwarz als weiss. Auch bei uns sind die Ausgaben höher als die Einnahmen. Das heißt die Reserven angreifen. In unserer modernen Zeit sollten besonders die Regierungen mehr masshalten. Milliarden werden für U-Boote und Kampfflugzeuge ausgegeben und notwendigen Belange der Bürger werden laufend gekürzt. Wir zahlen 100% für Medikamente, Zahnarzt, Brillen usw. Und diese Dinge sind sehr teuer geworden. Dazu kommen Stromrechnungen, die bei uns im Durchschnitt $300 im Monat betragen. Erhöhungen sind bereits für den 1. Januar angesagt. 30 % der Kanadier sind schon in Schulden. Kann man da wirklich an ein gutes Jahr glauben ? In Armut möchte niemand zurückfallen, wie es noch im letzten Jahrhundert der Fall war. Trotz allem wünsche ich dir wenigstens gute Gesundheit im neuen Jahr. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz,
der letzte Tag in diesem Jahr, der hat bei uns hier gerade begonnen und so mancher hat sich schon besonnen, oder sinnt noch ein Weilchen weiter, wie das Alte war und was auf ihn im Neuen zukommen könnte.
Es wird sicherlich zu wenig Gutes und zuviel Schlechtes passieren, das denke auch ich, ähnlich deinen dichten Worten, doch sollten wir alle zuversichtlich in die noch leeren Seiten dieses Buches schauen, das den Titel 2013 trägt.
Ich wünsche auch dir einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr, für dich und deine Lieben.
Herzliche Grüße.
Micha


Karl-Heinz Fricke (31.12.2012):
Lieber Micha, so wie wir morgens nicht wissen wie ein Tag endet, so ist es auch mit jedem neuen Jahr. Wir dürfen nur hoffen, dass es einigermaßen zivilisiert verläuft und keine unliebsamen Überrschenungn für ale mit sich bringt. In diesen Sinne kommen unsere guten Wünsche auch zu dir und deine Lieben. Hildegard und Karl-Heinz sagen Prost Neujahr.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).