Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Papagei und Schildkröte“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Fabeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Bestens. Kann nur sagen:
Hat einer auch ein bunt Gefieder
Und singt die allerschönsten Lieder
Hätt er doch besser einen Panzer
Und wär ganz einfach nur ein Landser.
Herzlich Robert

Karl-Heinz Fricke (13.01.2013):
Hallo Robert, ich danke dir für den poetischen Nachsatz. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz... bin total begeistert, dem Alter sollte man Respekt zeugen.
Mit einem Fingerzeig geschrieben.
Herzliche Grüß aus dem Mecklenburg Vorpommern. Nora

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Nora, Ich danke dir. Dieses Gedicht ist eine umgearbeitete Neufasssung aus meiner Poetenkiste. Viele meiner neuen Leser kannten sie nicht. Tipp: Mein meistgelesenstes und vielleicht bestes Gedicht heisst: EINLADUNG ZUM ESSEN, das fast 20000 Mal aufgerufen wurde. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Das ist ein treffender Hinweis, auch auf
uns Menschen bezogen.
Ehrfurcht vor grauen Haaren hat keiner
mehr; eher verspottet man das Alter.
Ganz herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse


Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Ilse und lieber Horst, euer Kommentar ist auch treffend. Die heutigen Schulkinder latschen an uns vorbei, ohne uns einen Blick zu gönnen. Das scheint überall so zu sein. Herzlichen Dank und liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

frech sind sie schon - die Grünschnäbel, aber erfahrener oder gar weise werden sie damit nicht! :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Lieber Faro, es kommt immer darauf wem sie etwas nachplappern. Im Winnipegger Zoo hatten sie Raben, denen sie die Zunge lösten. Nach gewisser Zeit mussten sie vom Publikum ferngehalten werden, weil ihnen unflätige Worte von Besuchern beigebracht wurden. Ich danke dir und ich grüße dich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein hervorragendes lyrisches Werk, aber- diese Qualität ist man ja von dir gewohnt.
Herzliche Wochenendgrüße an dich und deine Frau
Gabriele

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Gabriele, da war nur eine Kostprobe meiner früheren Gedichte. Dieses aus dem Jahre 2005. Ich werde in Zukunft noch mehrere neu verfassen und verbessert anbieten. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...eine Fabel von Format,
der Papagei,
immer das letzte Wort hat;-)grins*

Karl-Heinz, lG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Hallo Bertl, Ein Mann hatte einen Papagei aus Südamerika mitgenommen. Als er zu Hause an die Grenze kam erklärte der Zöllner, dass nur ausgestopfte Vögel zollfrei seien. Darauf sagte der Papagei zu dem Mann: "Nun mach aber keinen Mist !" Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Ein super Gedicht.
Herzlich grüsst Dich,
Ursula

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Ursula, für die netten Worte kann ich nur danke sagen. Liebe Grüße an euch von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das ist köstlich geschrieben! Humorvoll und lehrreich zugleich, habe es mit Freude gelesen!
Herzliche Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Helga, ein Oldtimer aus meiner Poetenkiste, die noch viele Nachfolger für meine neueren Leser bereit hält. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein neues Gedicht ist mal wieder hervorragend gelungen.
Zwischen den Zeilen gelesen sehr lehrreich.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Hildegard, ich danke dir. Ich habe das Gefühl, dass wir uns noch oft gegenseitig lesen und kommentieren. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

also Schildkröten können sehr alt werden, aber ich fürchte keine tausend Jahre. Auch Papageien werden ziemlich alt. Laut einer Dokumentation, die ich einmal angesehen habe, kann ein tief im Ozean lebender Schwamm am ältesten werden von allen Lebewesen, nämlich 10000 Jahre alt. Auch der Grönlandwal wird bis zu 200 Jahre alt. Ein nettes witziges Gedicht.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Heidi, ob Schildkröten 1000 Jahre werden können glaube ich auch nicht. Immerhin handelt es sich hier um eine Fabel, die nun einmal gewisse poetische Freiheiten zulässt. Man gut, dass wir nicht solange leben müssen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Fabulös, Karl-Heinz! Dein Gedicht machte mir Freude, es zu lesen. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Lieber Rainer, es ist ein Oldtimer aus meiner Poetenkiste. Ich musste zuerst den Staub abpusten. Habe es dann aber metrisch verbessert, wenn auch nicht 100 %. Lieben Dank für das Lesen und Kommentieren. PS ich war in der Schule immer ein guter Deutschschüler. Seitdem sie vieles geändert und dann widerrufen haben bin ich in gewisser Hinsicht sehr verunsichert. Sollten dir grobe Fehler, abgesehen von Tippfehlern, die mir häufig passieren, auffallen, dann bitte ich dich mich zu berichtigen. Aber nur, wenn du möchtest. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Und wieder toll geschrieben
lieber Karl Heinz. Du bist
wirklich ein Meister und
ich lese dich nach wie vor
gern. Schönes WE sendet eure
Margit

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Margit, und ich danke dir wieder einmal für deine gewissenhaften Kommentare, die du ohne etwas zu vergessen imer wieder machst. Hildegard und ich grüßen dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

deine Gedichte : Erste Sahne!
War lange nicht hier- aber dich habe ich nicht vergessen;)

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Petra, ich danke dir, dass du dich an mich erinnerst hast. Ich bin immer dabei geblieben mich wenigen Ruhezeiten nach größeren Operationen. Bin aber im Moment fit wie ne Fiddel. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Manch Papagei nicht nur hackt
singt auch manch Arien im Takt,
doch könnte sich Haare raufen
sieht man Schildkröten beim Laufen!

Zum Umdenken bin gerne bereit
Schildkröten haben immer ja Zeit!

Schmunzelgrüße der Franz

Ein Mann wollte zum Geburtstag seiner Frau ein Papagei schenken und schaute sich im Zoogeschäft einige Exemplare an. Alle waren je nach Art der Fähigkeit sehr teuer, so konnten sie lesen, schreiben sowie singen und noch mehr und danach richtete sich der Preis. Still in hinterster Ecke saß ein einsamer - vergammelter Papagei und so fragte der Kunde was dieser kosten würde und was er letztlich kann. Der Verkäufer nannte den höchsten Preis und sagte dass dieser absolut nichts könne – keine Fähigkeiten hätte. Auf die Frage des Kunden warum dieser so teuer ist antwortete der Verkäufer, „dies ist der Manager der anderen da vorne!“!!! Grins – Schmunzel!!!


Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Hallo Franz, ich danke für deinen Kommentar mit Witz. Da war auch einer der einen Papagei hatte. Als er nicht mehr fressen wollte riet der Tierarzt der Vogel brauche eine Gefährtin. Der Mann kaufte ein Weibchen und sperrte sie zusammen in den Bauer. Am nächsten Morgen hatte das Weibchen keine Federn mehr. Der Papagei meinte darauf, der Herr habe viel Geld für sie ausgegeben, da wollte er sie dafür nackt haben. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
nun ist es aber so, dass einige Papageien auch sehr alt werden. Dein bunter Jungvogel scheint das noch nicht zu wissen. Trotzdem eine lustige, poetische Fabel.
Liebe Grüße sendet
Christiane

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Christiane, ich danke dir. Papageien sind nun einmal nur Nachplapperer. Was sie sagen versehen sie daher nicht. Ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

12.01.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es gibt sicherlich Gedichte, die sind so gut gelungen, dass ein Autor sie mal gerne wieder hier ins
Rampenlicht stellt, obwohl sie im Archiv dieses Forums immer für jeden lesepräsent sind.
Ich bin mir Hundertprozentig sicher, dass sie auch weitaus mehr gelesen werden als es die
heutigen voraussichtlichen zwanzig “Guten -Tag-Kommentare“ hier ausdrücken.
So ist nicht nur für mich eine große Anzahl deiner Schmunzler, einer faszinierender als der andere.
Sie sind einfach einzigartig und absolut mit Lachgarantie, die verquicken sich immer in einer
Leichtigkeit von herrlichen Milieuschilderungen der guten Laune. Sie werden - und da bin ich
mir sicher, von keinem so schnell künftig zu toppen sein.
Sie dösen einfach auch im Archiv nicht einen “gesegneten Schlaf“ sondern drehen auch von
hieraus im Forum, wenn auch äußerlich weniger sichtbar “das große Rad.“
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Lieber Karl-Heinz, ich dachte ich hatte das große Kommentarlos gezogen, musste abr feststellen, das sechs Kommentare nicht zugerechnet wurden, weil sie dupliziert waren. Insgesamt 5 von dir und 3 von Franz. Macht aber gar nichts. Es stehn im Moment schon 18 zu Buche. Das Gedicht hat allerdings viele Veränderungen. Wenn es auch im Archiv steht, so greift man nur ganz selten darauf zurück. Allerdings mehren sich die Aufrufe fremder Leser gewaltig. Meine "Einladung zum Essen" nähert sich der 20000 Lesungen Grenze. Dein Kommentar hatte wieder Worte gefunden, die auch in diesem Forum nie übertroffen werden. Soe bleibt mir noh dir zu danken und euch zu grüßen. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Keines von beiden Tieren möcht' ich sein,
Kurz & bescheiden wär das Leben fein...
Schillernd bunt mit ganz großer Klappe
Oder uralt und klug bis ich überschnappe?
Laut sagt mein Ego: NEIN danke!
Mit Glück und Stolz geht's zur Schranke...
Happy End!! :-) :-)
Herzl. WE-grüße vom Schwabenfreund Jürgen
P.S.: Heut ist der Schnee ein bißchen ins Ländle
zurückgekehrt...mein Frühsport Schippen! :-)

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Lieber Jürgen, wenn Eva im Paradies nicht in den Apfel gebissen hätte müssten wir ewig leben. Unvorstellbar. Ich danke dir für die poetischen Worte und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine interessante Fabel, diese kannte
ich auch noch nicht und gut umgesetzt, wobei sie noch sehr lehrreich ist.
Liebe WE-Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Gundel, ich weiss nicht, ob du im Jahre 2005 schon dabei warst. Damals schrieb ich die besten Gedichte, die allerdings noch nicht viel kommentiert wurden. Du weisst ja wie das ist. Hier werden oft Gedichte überkommentiert und wahre Prachtstücke ignoriert. Ih danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
habe bei google nachgesehen, wie alt Papageien und Schildkröten werden können, angeregt durch dein Gedicht.
War sehr interessant, was man da alles erfahren kann.
Deine Fabel kannte ich noch nicht, war sehr amüsant.
Grüße herzlich, Chris


Karl-Heinz Fricke (12.01.2013):
Liebe Chris, wir kommen gerade von einem längeren Spaziergang zurück. Die Luft ist frisch bei 3 unter Null aber wunderbar. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).