Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Bücher“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, lesen ist eine meiner
Lieblingsbeschäftigung.Besonders jetzt
im Winter lesen mein Mann und ich viel.
Wir holen meistens von der Bibliothek
die Bücher.Wünsche dir dass du die Zeit
findest zum Lesen und schicke liebe
Grüße zu euch Anna

Franz Bischoff (18.01.2013):
Ich danke vor allem auch Dir wieder liebe Anna und wie ich auch Uwe geschrieben habe, wir müssen gut aufpassen dass man nicht wieder Bücher in das Feuer legt! War ja in den USA mit einem Koran auch der Fall und für mich war dies eine Schweinerei!!! So ist doch es immer wieder ein Traum wenn man ein gutes – tolles Buch lesen darf!!! Wir sehen und müssen glücklich sein!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz und liebe Anna ganz besondere Grüße der Mutter im Haus und natürlich auch allen in der Familie

Bild vom Kommentator
So manches Buch hat auch für mich eine Bedeutung, die über den reinen Lesestoff hinausgeht, lieber Franz, besonders wenn es Geschichten schreibt, die auch meine hätten sein können, oder einfach weil es die Seele berührt und so eine Art Verbindung entsteht, zwischen den Worten, dem der sie erdachte und meiner Vorstellungskraft.
Manches für uns doch eher "fremde" Buch liegt uns näher als wir denken... ;-)
Hoffentlich bleiben uns diese "echten", so wertvollen Kunstwerke erhalten.
Ich las ihn sehr gerne, deinen Text in schöner dichter Form.
Dir einen lieben Abendgruß.
Micha

Franz Bischoff (18.01.2013):
Ich danke Dir von Herzen Micha und wie ich auch Uwe geschrieben habe, wir müssen gut aufpassen dass man nicht wieder Bücher in das Feuer legt! War ja in den USA mit einem Koran auch der Fall und für mich war dies eine Schweinerei!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

belesen zu sein, hat noch nie geschadet! ;-) Nicht nur deshalb freue ich mich auf mehr Lesezeit, wenn ich "irgendwann" mal in Pension gehe...
Bücher sind für mich geschriebenes Menschsein..

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (17.01.2013):
Zustimmung Faro! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz. Bücher sind wichtig auch
bei mir. Ohne sie kann man nicht
auskommen, aber es werden zu viele
Bücher von Prominenten geschrieben, die
nur Papier- und Geldverschwendung sind.
Medien schaukeln sie hoch. Liebe Grüße
Norbert

Franz Bischoff (17.01.2013):
Wir denken konform Norbert!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

wenn du den Koran gelesen hast, dann
weisst du, was den Christen bevorsteht.
Die Eroberung des Islam lässt sich in
den westlichen Ländern nicht aufhalten.
Erste ernste Anzeichen sind bereits
vorhanden. Du wirst wahrscheinlich die
nächsten 20 Jahre erleben.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Franz Bischoff (17.01.2013):
Ich hoffe dies von Herzen dass ich noch lange lebe mein Freund Karl - Heinz! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, "wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen", so ein Zitat von Heinrich Heine. Er behielt leider Recht...
Deine guten Gedanken kann ich nur unterstreichen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Franz Bischoff (18.01.2013):
Volltreffer mein Freund Uwe und bitte Grüße an die wundervolle Fee Iris! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! So sollten wir gut darauf achten dass dies nicht mehr geschehen kann, denn es kann sehr schnell gehen gerade in dieser Zeit der Armut!!! Schade Uwe dass man so wenig von Dir hört, ist alles OK!?! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein Gedicht wieder so bewegend, dass mir die Haare beim Lesen wehtaten.
Bücher verbrennen ist so sträflich, es sind böse Erinnerungen.
Mich freut es aber sehr, dass dir die Bibel soviel gibt, es müssten viel mehr darin lesen.
Herzliche Abendgrüße von
Hildegard

Franz Bischoff (17.01.2013):
Auch mich schmerzte dies bei manch Gedanke Hildegard! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Wie schön, dass du diesen Vorrat hast.
Ein gutes Buch kann uns oft eine
Stütze sein im Leben und man greift
gern darauf zurück.
Herzliche Abendgrüße schicken euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (17.01.2013):
Dank meinem Buder sehr gute liebe Ilse! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz Dir und Horst

Bild vom Kommentator
Bücher zu verbrennen
ist wahrlich eine Schand-
und genau dieses passierte hier im Land.
DIE sollten sich was schämen!
und WIR nicht dran vergrämen

Petra

Franz Bischoff (17.01.2013):
Wir denken auch absolut konform ming Mädsche us der Nähe von Kölle! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich denke wie du. Bücher sollte man in Ehren halten, sie sind wie gute Freunde.
Ich verleihe ein Buch auch sehr ungern, weil meine Bücher für mich einen großen Wert haben.
Herzliche Grüße, Helga

Franz Bischoff (17.01.2013):
Wundervoll gesagt dies mit guten Freunden liebe Helga! Sie sind dies immer wieder!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, mein erstes Buch, das ich mir kaufte, war "das dreckige Dutzend".
Da mir meine Bücher so wertvoll sind wie meine Kinder, verborge ich keine.
Nur einmal vor vielen Jahren, habe ich einem Nachbarn ein Buch ausgeliehen, der hat seine BIERFLASCHE auf die Buchseite gestellt und somit war es beschlossene Sache, nie wieder verleihe ich ein Buch.
Das ist bis heute so geblieben. Lieben Gruß dir in den Abend von Waltraud

Franz Bischoff (17.01.2013):
Jedes Buch liebe Waltraud hat den Wert, den man diesem Buch gibt!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Wenn Bücher brennen, brennen auch die Menschenrechte. Damit hat Deutschland bittere Erfahrungen gemacht.

Franz Bischoff (17.01.2013):
Genau Deine Worte lieber Hans!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Ich hatte Bücher gross an Zahl
Da kam der Bücherwurm aufs Mal
Er frass sie alle,alle auf.
Die Bibel und- Koran darauf.
LG Robert

Franz Bischoff (17.01.2013):
So mancher Bücherwurm, ist wie ein Sturm! Schmunzel Robert!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

das kann ich Dir nachfühlen, weil ich Bücher als absolute Freunde der Stille empfinde. Ich habe selber über 3000 davon und auch sehr gute Literatur. Wenn Bücher brennen, erinnert das sehr ungut an schlimmste Zeiten. Leider gibt es zur Zeit auch unglaublich schlechte Literatur. Die Verlage sind da einen großen Teil daran schuld, weil sie nur noch bekannte Autoren nehmen und nichts mehr riskieren. Die Inhalte müssen reißerisch, pornografisch oder grausam mörderisch sein. Je brutaler um so besser. Auch werden eben nur Stars bevorzugt und wenn ihr Buch noch so schlecht ist. Auch wirst Du als Unbekannter Autor von den Verlagen nur abgezockt, weil man nichts kontrollieren kann. Sie haben immer eine Ausrede. Es ist also auch in dieser Sparte, wie überall, nur noch Abzocke. Schon eine traurige Welt. Aber es stimmt natürlich, es gibt noch viel Schlimmeres. Gutes Thema.

liebe Grüße,


Heidi

Franz Bischoff (17.01.2013):
Ein wundervoller Kommentar von Heidi der mich mehr als erfreut hat! Klasse!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz Dir und Familie

Bild vom Kommentator
Kein Wunder, lieber Franz, dass diese beiden Bücher, Koran und Bibel, Dich ein Leben lang fesseln werden; erzählen sie doch die Geschichte der Menschheit. Es ist ein Gedankengut, welches über eine Ewigkeit gewachsen ist.
Ich kann Deine Haltung, der Litaratur gegenüber nur bestätigen. Mir geht es genauso.

Liebe Grüsse
Ulla

Franz Bischoff (17.01.2013):
Genau Deine Worte liebe Ulla!!! Ich mache oft das Daumenspiel, suchen und finden im Buch! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich könnte kein Buch wegwerfen, betrachte ich es doch als eine geistige Schöpfung und habe davor Respekt. Wer selbst schreibt, weiß, wieviel Mühe darin steckt.
Herzlich grüßt Chris

Franz Bischoff (17.01.2013):
Mit der geistigen Schöpfung dies ist von Klasse liebe Chris!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Da haben wir schon wieder etwas
gemeinsames. Auch ich lese gerne
aus der Bibel. Ich habe einige
religiöse Bücher, die ich gerne
durchstöbere. Ganz lieb grüßt
eure Margit.

Franz Bischoff (17.01.2013):
Ich und dies in Ehrlichkeit bin mehr als Gott dankbar dass wir uns kennen!!! Bist ein Schatz und ja, Grüße an alle Margit!!! Hermann Hesse von dem ich in letzter Zeit sehr oft lese dieser sagte einmal, „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“! Nun ja, so gibt es natürlich auch dennoch andere Meinungen negativer Art zu diesem Thema Bücher und letztlich, spielt immer der individuelle Geschmack eine große Rolle. Bei allem spielt für mich ein sehr bedeutsames Zitat von Heinrich Heine eine sehr große Rolle das aus dessen Tragödie Almansor stammt und das man irrtümlich auf das Wartburgfest bezieht! Fakt ist ganz klar dies, “eine Verbrennung des Korans während der Eroberung des spanischen Granada durch christliche Ritter unter dem inquisitorischen Kardinal Mateo Ximenes de Cisneros 1499/1500″!!! So habe ich mir eine Quelle der Information gesucht! http://www.geschichtsinfos.de/wartburgfest-heine-zitat-zur-bucherverbrennung/ So sagte Heine diesen sehr bekannten Satz, „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.” Recht hatte er und es wurde grausame Wahrheit auch später!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, Bildung ist alles, man sieht die Welt gleich anders.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (16.01.2013):
Denke ich auch Bertolucci und ja, in der Stadt schaue ich immer wieder nach einem guten Buch, doch meine Söhne haben mich zu Weihnachten mit einem Kindle Fire beglückt und auch da ist einiges vorhanden!!! Doch bei allem, Buch bleibt Buch!!! Grüße mit Dank Dir der Francesco

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Ich hatte mal sehr viele Bücher.
Als ich einige Zeit alleine lebte
hatte ich leider nicht mehr
Platz für viele Bücher.
Obwohl es mir schwer viel
verschenkte ich viele.
Ich würde nie eines meiner Bücher
verbrennen.Meine alte Bibel habe
ich schon 38Jahre.
Die Bibel und ein kleines Buch
über Weisheiten und Gedichte
von Indianer sind meine liebsten.
Herzlich grüsst Dich, Ursula

Franz Bischoff (16.01.2013):
Ich habe noch sehr viele Bücher auch von meinem Bruder liebe Ursula und was er mir gab, dies war von Klasse!!! Letztlich schaue ich immer nach diesen wenn ich in einer Stadt bin und manche sehr alte Bücher, die haben bei mir ihren Ehrenplatz!!! Gewisse Bücher würde ich mir niemals kaufen und dies vor allem auf Autoren betreffend, ich denke man versteht meine Gedanken!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz Dir und Peter

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich teile Deine Ansicht,
dass man das Wissen und somit die Bücher in Ehren halten sollte. Es ehrt Dich besonders, wenn Du auch den Koran als Gegenpart zur Bibel als Wissensquelle einbeziehst.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (16.01.2013):
Für mich ist dies sehr bedeutsam Hans- Jürgen, man verbrannte Bücher in der schrecklichsten Zeit der deutschen Geschichte und man verbrannte den Koran in den USA und ich schämte mich dafür als Christ! Hans - Jürgen, ich würde weinen wenn jemand vor meinen Augen die Bibel verbrennen würde und am Samstag sagte ein sehr gläubiger Christ und Freund zu mir und bestätigte meine Meinung, auch Gott weint oft, denn auch dieser kennt Freud und Leid!!! Wenn wir unseren verschieden Glaubensrichtungen betreffend nicht nach Unterschiede sondern nach Gemeinsamkeiten suchen würden, dann würde vieles auf der Welt vorteilhafter sein und diese tolle Worte (sehr alte Worte)stammen von einem sehr klugen Menschen dessen Name mir nicht bekannt ist! Buddhismus!!! Viele meiner Freude auch aus dem Bereich Islam, wir denken konformer Art!!! Grüße mit Dank Dir der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).