Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Grausame Menschen“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Honey22

21.02.2013
Bild vom Kommentator
OHOH da fallen mir sogar die eingenen Verwandten ein, und auch ein Gedicht!
Kannst ja mal lesen, wenn du magst. LG, Honey22

Adalbert Nagele (21.02.2013):
...Hanny, solche Typen findet man leider überall;-) merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Solche Menschen gibt es überall, lieber Bertl, da du aber dein Gedicht auf das Forum beziehst macht es mich nicht nur nachdenklich sondern auch betroffen.
Ohne die Zusammenhänge zu kennen, wie auch bei anderen hier, die schon Ähnliches erlebt haben denke ich man sollte besonnen darauf reagieren, am besten vielleicht mit Ignoranz, soweit dies möglich ist.
Jedenfalls hoffe und wünsche ich auch dir, daß dein kritisches Gedicht nicht das Gegenteil bewirkt.
Einen lieben Gruß.
Micha

Adalbert Nagele (20.02.2013):
...merci Micha, du hast Recht, ich glaube aber, dass viele daraus etwas gelernt haben, sich ihre eigene Meinung bilden und Denunzierungen nicht mehr dulden werden. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ich bin geschockt.
Ich sehe in den Menschen immer nur
das Gute. Ich weiß zwar, dass es
solche Menschen gibt die habe ich
sogar in meiner Nähe. Ich sage nur
diese Menschen tun mir Leid.
Es sind wahre Worte von dir.
Danke une Gruß von Margit

Adalbert Nagele (20.02.2013):
...merci Margit, deshalb gehört auf Missstände aufmerksam gemacht;-) und wie ich sehe, verraten sich diese grausamen Menschen auch immer wieder einmal von selbst. Leider gibt es nicht so viele ehrliche Menschen, die auch Courage zeigen, aber dich mag ich von Anfang an und das soll so bleiben. GN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
manchmal nützt kein Warnschuss, da braucht man schon einen Blattschuss.
Ich meide aus diesen Gründen andere Foren wie face-book, wkw usw...und habe daher in dieses Forum gewählt wegen der Gedichte und dachte, dass es hier anders ist, aber weit gefehlt... Gott sei dank ist die Schreiberei nicht mein Lebensmittelpunkt, denn mein Augenmerk liegt im fotografieren, komponieren und musizieren und im Sommer die See.
Ansonsten kann ich mich dem Kommentar von Bella nur anschließen.
Und es ist nun mal so lieber Bertl, Neid muss man sich hart erarbeiten.
Herzliche Grüße
Gabriele

Adalbert Nagele (20.02.2013):
...merci Gabriele, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, mit Blattschuss und Neid muss man sich hart erarbeiten, ist alles gesagt;-))grins* mit facebook hatte ich übrigens noch nie Probleme, man muss nur selbst richtig damit umgehen. GlG, dir und Bella, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

man muss kein Kriminologe sein, um den Wurm im Apfel zu finden, ein bisschen Beobachtungsgabe und ein feines Näschen kann auch den unscheinbarsten Übeltäter entlarven. ;) Dann doch lieber Menschen, wie unser Heino, der auf die Pauke haut, wenn's ihm reicht, denn das, ist wenigstens ehrlich, auch wenn's manch einem das Trommelfell malträtiert. :)

Ganz liebe Grüße von Ramona, die Scheinheiligkeit ganz übel findet




Adalbert Nagele (20.02.2013):
...stimmt Ramona, und wenn Heino auf die richtigen Stellen hinhaut, so hab ich gar nichts dagegen, Heino hat auch ein Gewissen und kann somit gut schlafen, was ich sonstigen Übeltätern nicht wünsche;-)lach* glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
So alte Biester gehen nicht ins Licht, das kannst Du mir glauben...
Deine Abscheu kann ich sehr gut nachvollziehen...Gut geschrieben...

Adalbert Nagele (20.02.2013):
...Lisachen, sie sind das Letzte, was es gibt;-)grins* ein Dankeschön mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl Neid, Missgunst und Hass
vergiften die Seele. Es ist sehr schlimm
dass es das auch hier gibt,es tut mir sehr
leid denn ich bin gerne hier unter euch.
Lieb grüßt dich Anna

Adalbert Nagele (20.02.2013):
...merci Anna, deshalb gehört auf Missstände aufmerksam gemacht;-) und wie ich sehe, verraten sich diese grausamen Menschen auch immer wieder einmal von selbst. Leider gibt es nicht so viele ehrliche Menschen, die auch Courage zeigen, aber dich mag ich von Anfang an und das soll so bleiben. GN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Berd, ich habe gerade noch Heinos Facebook- Gedicht kommentiert und kann nur wieder sagen, aus jedem Löchlein kommt ein Mäusken.Diese Leute- wie Du sie hier beschreibst, gibts in jedem Forum, vor jeder Haustür, an jeder Straßenecke, Überall wo Menschen sind gibt es Anfeindungen! Ich finds schlimm, dass man hier die BÖSEWICHTE UND HETZKOEPFE nicht blockieren kann.Dann wäre doch Ruhe!Ich empfinde deine Person als sehr warmherzig und total angenehm, was auch deine Gedichte aussagen. Wer dich angreift,hat viele Probleme mit sich selbst.


Adalbert Nagele (19.02.2013):
...merci Helena, mit solchen Unzulänglichkeiten müssen wir leben, die ewigen Anstifter aber erst Recht, mir ekelt vor solchen Typen. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, schaue während meiner Schreibpause kurz hier rein und sehe, dass es scheint's immer Menschen gibt, die anderen nichts gönnen. Freue mich, dass du lyrisch darauf gut gekontert hast. Herzlichst RT

Adalbert Nagele (19.02.2013):
...und mich freut dein Konter, Rainer;-) mit solchen Unzulänglichkeiten müssen wir leben, die ewigen Anstifter aber erst Recht, mir ekelt vor solchen Typen. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ja, es ist tatsächlich so:
Troll kommt aus dem Nirgendwo
ist es Missgunst oder Neid
diese Leute tun mir leid
viele gibt es, die dich schätzen
lass nicht vom Einen dich vergrätzen!

LG Christina


Adalbert Nagele (19.02.2013):
...Christina, ich finde, solche Niederträchtigkeiten gehören aufgezeigt und vielleicht irgendwann einmal ganz ausgeräumt. Merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Deine Anmerkung - harter Tobak. Aber Du hast Recht, ich kenne auch so viele hier. Deshalb Glückwunsch für dieses tolle Werk. LG Frank

Adalbert Nagele (19.02.2013):
...für solche Typen kann der Tobak gar nicht hart genug sein, Frank;-) merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

ich verstehe dein Gedicht,
ändern kann man manches nicht.
So einfach ist's friedlich zu leben,
aber Ausnahmen wird es immer geben.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz


Adalbert Nagele (19.02.2013):
...wahre Worte, Karl-Heinz, doch Klartext tut schon manchmal gut. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Wenn es eine Frau ist, Bertl, tut mir das um sie leid. Aber Männer können genauso gemein sein. Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass Du angepöbelt wirst, wo ich eigentlich immer alle Kommentare lese. Sind doch immer alle sehr nett zu Dir. Oder kommt das privat rüber? Also es gibt schon Leute hier, die mal ungut drauf sind, aber grausam, bösartig ist mir echt nicht aufgefallen. Letztens ist mir nur Heino aufgefallen, der Dich angemotzt hat, aber der ist ja nun keine Frau, Jedenfalls glaube ich nicht, dass Dich das erschüttern sollte. Mit Gelassenheit übersteht man alles besser.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (19.02.2013):
...Heidi, ab und zu kommt mir vor, du lebst am Mond. Glaubst du wirklich, ich würde so etwas schreiben, wenn es nicht stimmen würde? Mir ekelt vor solchen Menschen und die Meute unterstützt oft noch ihre Machenschaften. Wo gibt es noch Zivilcourage und eigene Meinungen? Es müsste viel mehr im Klartext geschrieben und gesprochen werden, um solche Grausamkeiten im Keim zu ersticken. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, auch das Forum ist irdisch.
Wenn's auch schmerzt.
Das Irdische freut und schmerzt.
Doch wir können uns dazu verhalten:
Erst einmal nichts tun. Warten.
Die Schmerzen fühlen ...
danach kommt irgendwann die brauchbare Idee.
Es ist oft erstaunlich, was uns einfällt,
wenn wir zunächst, solange es noch schmerzt, nichts machen.
Beste Grüße vom August, an der Schwelle zu den Fischen (ab 19.2.13)


Adalbert Nagele (19.02.2013):
...August, du kennst dich gut aus, was das Irdische betrifft und so kann ich dir nur Recht geben;-))) merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja, du hast Recht Bertl, bösartige Menschen wird es immer geben, leider! Dass es sie auch hier im Forum gibt, macht betroffen.
Wenn du aber daran denkst, dass negative Emotionen wie Hass, Neid, Missgunst usw. eigentlich aus erstarrter Liebe resultieren, so könnten einem diese Menschen ja direkt Leid tun. Was muss das für ein Leben sein!!
Liebe Grüße, Helga

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...ein Sch...leben, Helga, und ich frage mich immer, warum solche Menschen nicht andere Sorgen haben? Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ach,lieber Bertl,
dein Gedicht in den Abendstunden zu lesen erfreut mich nun gar nicht.Warum sprüht diese Person soviel Neid,Hass, Missgunst usw.aus,für mich eine arme Seele ohne Liebe im Leib.Ich dachte, hier im Forum sollten wir tollerent miteinander ungehen,oder sehe ich es anders.
Liebe Abendgrüße von
Hildegard

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...Hildegard, du siehst es ganz richtig, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine gN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Dein Gedicht macht sehr nachdenklich und zeigt, dass der Mensch ein feindseliges Geschöpf sein kann...

Herzlich grüßt dich Uwe



Adalbert Nagele (18.02.2013):
...Uwe, zum Glück sind nicht alle so, sonst könnten wir einpacken und ab ginge es, auf eine ruhige Insel. GN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
diese schreckliche Grausamkeiten untereinander hören vermutlich erst dann auf, wenn gemeinsame Not zum gemeinsamen Handeln zwingt. So war es während und unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg gewesen und so könnte es nach dem Meteoriteneinschlag im russischen Tscheljabinsk durchaus auch gewesen sein.
Ganz tolle wahre Worte aus deinem Herzen!
LG. Michael

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...Michael, damit solltest du Recht haben;-) solche Missstände gehören aufgezeigt, nicht einfach runtergeschluckt, passt schon und alle schauen noch zu dabei. Wo bleibt die Zivilcourage? So etwas geht ernsthaft zu weit. Merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertel... der Liebe Gott hat jedem Menschen etwas von dieser schlechten Tugend abgegeben,
einem mehr und dem anderen weniger. Er wird wohl seine Gründe gehabt haben!
Schön gereimt und gern gelesen...
Herzlichen Gruß und ärgere Dich nicht.

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...Nora, an den lieben Gott glaub ich schon lang nicht mehr;-) solche Missstände gehören aufgezeigt, nicht einfach runtergeschluckt, passt schon und alle schauen noch zu dabei. Wo bleibt die Zivilcourage? So etwas geht ernsthaft zu weit. Merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, manchmal hat man allen Grund sich zu ärgern..und kann es auch ruhig mal "rausschreien"...was mir gut gefällt an deinem Gedicht ist die Zeile "Manche lernen daraus, stellen sich um, bleiben nicht ewig so gemein und dumm"...es zeigt, dass man immer beide Seiten sehen sollte trotz allem berechtigen Ärger.
Lieben Gruß, Alex



Adalbert Nagele (18.02.2013):
...ganz richtig Alex, doch es gehört einfach einmal Klartext gesprochen, um solche Misstände ein für allemal einzudämmen. Ein Dankeschön und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Denke daran: Was geht es den Mond an,
wenn ihn dere Hund anbellt.
Sensibilität zahlt sich nicht aus.
Damit habe ich auch ein Leben lang zu kämpfen.
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...ganz richtig Ilse, doch es gehört einfach einmal Klartext gesprochen, um solche Misstände ein für allemal einzudämmen. Ein Dankeschön und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja, mein Lieber, da sagst Du es im
Klartext. Dem habe ich nichts
hinzuzufügen, nur Zustimmung zu bekunden.

Liebe Grüße von Patty

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...Patty, es gehört einfach viel mehr Klartext gesprochen, das gefällt mir auch an dir;-)))) lG Bertl.

Bild vom Kommentator
hi bertl -
erstmals ???????
zweitmals zu deinem Satz
Eine Person zieh ich hier besonders unter Betracht, eine Frau, sie wird es wissen, gute Nacht!
-
warum dann "Gute Nacht " - wünscht man so einer Person nicht "Schlechte Nacht"
-
so long
Willi

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...gute Nacht, kann man da nur sagen, Willi, da verfinstert sich bei mir alles, wovor einem ekelt. Bye, bye, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl
Leider wird es immer solche Menschen
geben.
Herzlich grüsst Dich,
Uschi

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...stimmt Uschi, das ist leider Tatsache;-))) merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
So ist das Leben. Was Ketti sagt, kann ich ohne wenn und aber unterstreichen.Unser Einfluss reicht nicht weit.Wen Du aber angesprochen hast, habe ich Null-Ahnung.
Ich hab die Haut vom Elephanten
Da mögen pieksen all die Tanten
Es ist mir spinnewurst egal
Das sei gesagt nun doch einmal.
Herzlich Robert


Adalbert Nagele (18.02.2013):
...ein tolles Verserl, Robert;-) der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, doch daß dies nicht überhand nimmt, dafür sind wir ja auch noch da. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Wenn´s im Gebälk der Seele krächst. Die Poesie den Dampf ablässt! Ich sag nur Alberto gut gekrächst! Es ist immer das Haar in der Suppe! Das ist die Katastrophe! Da wo sie niemand erwartet!
In der Suppe! Bis dann! Grüße Klaus

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...Klaus, es ist alles relativ;-) drei Haare am Kopf sind relativ wenig, in der Suppe jedoch relativ viel. Doch wir lassen uns die Suppe nicht versalzen, das meint mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl.,
Du erreichst auch bei schwierigen Themen die Aufmerksamkeit Deiner Leser.
Zum einen liegt das an Deiner offenen Art, Probleme anzusprechen, ohne irgendjemanden oder eine Gruppierung
anzugreifen.
Ich gebe Dir Recht, wenn Du über die
Schlechtigkeiten dieser Welt sprichst.
Und ich bin persönlich der Überzeugung,
dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten nur die gesellschaftlichen Parzellen positiv
beeinflussen können, die wir erreichen.
Und da setze ich ganz oben den familiären Bereich ein. Von da aus
können die Kinder und Enkelkinder
die nächst höhere Gesellschaftsstufe
erklimmen. usw.,usw.,......
Ordnung fängt unten an.
LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...stimmt Hans-Jürgen, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, doch daß dies nicht überhand nimmt, dafür sind wir auch noch da. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Zustimmung!!! Dir Bertolucci Grüße von Francesco

*Der Mensch wird sich nie ändern!!!

Adalbert Nagele (18.02.2013):
...merci Francesco, meine Anmerkung habe ich noch ergänzt, solltest dir nochmals zu Gemüte führen. LG von Bertolucci.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).