Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Vorbild“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
berührend und mit Liebe geschrieben. Ich musste beim Lesen auch an meine Mutter denken, die für mich ebenfalls ein Vorbild und ein sehr wertvoller Mensch war.
Herzliche Grüße, Helga

Franz Bischoff (10.03.2013):
Ich denke immer liebe Helga, die Erinnerungen sind doch immer wieder eine Kostbarkeit! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich für wen diese Zeilen geschrieben wurden. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar Dir der Franz

Bild vom Kommentator
"Respekt vor deinen Zeilen,
man sollte dran verweilen!"
RT grüßt dich, Franz, sehr verständnisvoll.

Franz Bischoff (10.03.2013):
Auch hier Rainer wieder mein Dank! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich für wen diese Zeilen geschrieben wurden. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Ach wie schön Franz, es sind ein paar
Tränen gekullert für dein Mütterlein.
Was diese Frauen alles geleistet haben
ist unglaublich, ja du hast recht,was
bleibt ist die Liebe.Das sind die Großen
und Heiligen für uns.Wir versuchen
unserem Mütterlein das Leben so schön
wie möglich zu machen,doch es ist für
sie alles so beschwerlich geworden, sie
möchte so gerne zu Vater.Lieben Gruß
euch allen im Hause von Anna mit Fam.

Franz Bischoff (10.03.2013):
Als ich dies schrieb waren auch kleine Tränchen vorhanden liebe Anna!!! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich für wen diese Zeilen geschrieben wurden. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz Deiner Mutter sowie Dir und Familie

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

das ist von einer so innigen Schlichtheit und es kommt so rührend auf einen zu,dass da nur eine gemeint sein kann. Ich denke auch immer gerne am meine Mutter zurück. Sie ist eben einfach der besondere Mensch in einem Leben und niemand kommt wieder so eng auf einen zu. Jemand, der einen fürsorglich durch das Leben leitet, ist und bleibt ein inneres zu Hause. Heute kann man die Kinder nur bedauern, deren Eltern nur noch in der Arbeit sind und schon die Kleinstkinder in die Kita ablegen. Ich habe soooo sehr an meiner Mutter gehangen, dass ich mir das niemals vorstellen hätte können, dass sie nicht da ist. Einmal war sie so krank, dass sie vier Wochen ins Krankenhaus musste. Das war meine schlimmste Zeit, als Kleinkind, weil ich da zu einer Tante musste, die ich gar nicht kannte. Ich habe jede Nacht geweint. Als man mich wieder abholte, war das der Himmel auf Erden. Sei nicht traurig, sondern freu Dich, dass Du sie so lange haben durftest.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (10.03.2013):
Wir verstehen uns so oft ohne viele Worte Heidi und so auch bei diesen Gedanken. Hast einen wundervollen Kommentar geschrieben Heidi!!! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich für wen diese Zeilen geschrieben wurden. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

dies ist für mich ein Mutterbild,
dem meine ganze Achtung gilt.

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (10.03.2013):
Dank Dir Faro! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Musilump23

09.03.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
als Leser deiner Zeilen kann ich mich mit Konzentration sehr eindrucksvoll in deine Verse
einfühlen. Man hat einfach einen lebenslangen Bezug zu einem Vorbild.
In geheimer Stille wünscht man sich immer wieder dieses Vorbild in die Arme schließen zu können.
Mit frdl. GR Karl-Heinz

Franz Bischoff (10.03.2013):
Ich würde mich jetzt freuen Karl - Heinz wenn ich Mutter die Hand halten könnte! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

ein Ehrengedicht für deine Mutter, der
du dein Leben verdankst.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Franz Bischoff (10.03.2013):
Genau Deine Worte Karl - Heinz, Dank für mein Leben! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein Gedicht wunderbar zu lesen und ich bekam feuchte Augen.Es erinnert mich so sehr an meine liebe Mutter.Die Liebe,die einem gegeben wird,begleitet uns das ganze Leben.
Liebe Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (10.03.2013):
Ich stimme Dir zu Hildegard! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
es ist ein großes Glück, wenn man im Leben mit so viel Liebe von einem Menschen begleitet wurde, den man nie vergessen kann. Du lässt sie immer wieder erscheinen und hast ihr hier bereits schon lange ein Denkmal gesetzt.
Finde ich wunderbar!

Liebe Grüße von Heide

Franz Bischoff (10.03.2013):
Mein Dank auch hier Dir wieder Heide! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Ach lieber Franz unsere Mütter
müssen Geschwister gewesen sein.
Auch meine Mutter kannte nur Liebe
die ich heute noch spüre. Es tut
im Herzen weh, sie nicht mehr zu
haben. Liebe Grüße schickt eure
Margit

Franz Bischoff (10.03.2013):
Deine Herzlichkeit liebe Margit, da denke ich immer wieder an Mutter. Auch Dein Herz ist eine Kostbarkeit!!! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, solche Vorbilder sollte jeder haben. Es gibt und gab noch solche Menschen, die es sein können. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (10.03.2013):
Stimme Dir absolut zu Norbert! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
ein trauriges Gedicht mit viel Herz

Franz Bischoff (10.03.2013):
Hans mein Dank auch hier Dir wieder! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Die Mutter, gell?
Ist nie verkehrt, sie zu ehren, Franzl!

Franz Bischoff (09.03.2013):
Sie war sehr hübsch, sehr klug und letztlich voller Charisma – Liebe! Richtig Paul, die Mutter!!! Dir Grüße der Franzl

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Es ist gut wenn man ein Vorbild hat.
Herlich grüsst Dich und deine Fam.,
Ursula & Peter

Franz Bischoff (10.03.2013):
Ja Ursula ich freue mich immer wieder dass wir uns hier kennen, Du bist auch mehr als ein wundervoller Mensch!!! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Franz Dir und Deinem Schatz Peter

Bild vom Kommentator
...da bist du von guter Abstammung, Francesco;-))) Liebe steht ja auch bei dir auf Nr.1.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (10.03.2013):
Hallo Bertolucci. Mutter spielte noch 2 – 3 Klassen höher als ich, da brauche ich noch viel um sie zu erreichen! Du jedoch bist auch ein Pfundskerl mein Spezl!!! Hier muss man nicht viel in der Antwort schreiben, denn es ist ersichtlich wem ich diese Zeilen geschrieben habe. Mutter war ein einmaliger Mensch und so kommen diese Gedanken mit Berechtigung ja immer wieder! Grüße mit Dank den Kommentar der Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
das ist ein sehr gelungenes Loblied auf Liebe und Selbstlosigkeit in Schlichtheit und Armut. Das sollten unsere wahren Vorbilder sein. Ein tolles Gedicht!
Liebe Grüße sendet
Christiane

Franz Bischoff (09.03.2013):
Liebe Christiane. Nun werden es 9 Jahre dass ich mit Mutter die schönsten Tage vor ihrem Abschied erleben durfte. Christiane ich kam nach sehr langer Reha - Zeit zurück und Mutter wartete nur noch darauf um dann ihren letzten Weg zu gehen. Diese Tage waren von Innigkeit – Liebe geprägt wie man sich dies nicht vorstellen kann! Wir hatten Gespräche die alle in meiner Erinnerung verbleiben und als ich wieder bei ihr war waren ihre Worte. Gell, jetzt bleibst du bei mir und musst nicht mehr fort und dabei hielt sie meine Hand ganz fest, Tränen die hatte ich dabei in meinen Augen!!! Ende März war dann ihr Abschied!!! Sie war ein Mensch von Einzigartigkeit und wir alle in der Familie liebten sie und lieben sie auch noch in heutigen Tagen! Dir min seute Deern mit Alexander liebe Grüße von Franz – Dank auch Deinem Kommentar

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).