Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Denkweise“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Deine Hütte wird niemals brennen
warum auch. Man sagte mir Ehrlich
keit währt am längsten. Liebe
Grüße an meine Unterfranken Freunde
bleibt mir gesund wünscht sich
eure Margit

Franz Bischoff (23.03.2013):
Ich glaube Deinen Worten denn Du bist ja meine Freundin liebe Margit! Bist ein Schatz!!! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

verbiegen lasse ich mich auch nicht. Und das sollte man auch nicht zulassen. Egal, was Menschen von einem denken. Man muss ja nicht respektlos sein oder jemanden das Leben schwer machen. Aber grundsätzlich sollte man geradlinig denken und handeln, dann kann man fast niemals etwas falsch machen.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (23.03.2013):
Dies glaube ich Dir sofort liebe Heidi und auch bei Dir sage ich Chapeau was ich nicht bei jedem Mensch mache!!! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
diese Lebenseinstellung teile ich auch. Man sollte so leben, dass man sich immer in den Spiegel schauen kann und wenn notwendig, muss man schon einmal auch gegen den Strom schwimmen, das erfordert Mut, aber es zahlt sich aus!
Liebe Abendgrüße, Helga

Franz Bischoff (23.03.2013):
Liebe Helga, wir denken nicht nur hier konformer Art! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Bild vom Kommentator
Hallo Frany,

dein Gedicht gefällt, weil es sinnvoll
aufgebaut ist. Es ist wie eine Leiter.
Wenn du oben stehst dann siehst du, dass
keine Sprosse fehlt.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Franz Bischoff (23.03.2013):
Kommentar von Dir Karl - Heinz 1*******! Dir von Herzen Dank vor allem für den Ratschlag wieder !!!Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich schätze dich als aufrichtigen und ehrlichen Menschen ein.Mit diesen Eigenschaften ist man für manche ein Dorn im Auge,aber so lebt es sich besser.Letztendlich bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (23.03.2013):
Da liegst Du absolut richtig liebe Hildegard und dies kann ich mit gutem Gewissen sagen!!! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Musilump23

21.03.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine Denkweise ist wie eine Bekenntnismusik zwischen Leben und Lieben, stimmungsschön,
ausdrucksstark ohne Ton, die Bravorufe und Beifall verdient.
Dabei ist der Franz aber kein “Franziskanermönch“!
Wir ältere Herren wollen keine Karriere mehr machen, wir versuchen stets korrekt zu sein, und
präsent in jeder Bewegung und in jeder Zelle. Wichtig ist, dass man diese Eigenschaften rettet
für die nächste Generation.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (23.03.2013):
Nun ein Franziskaner bin ich nicht, jedoch das Fransiskaner - Weizenbier da kann man sich an diesem erfreuen zuweilen! Ich stimme Dir Karl - Heinz bei allem sehr gerne zu und wir beide denken fast immer konformer Art!!! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!
...wohin mag deine Lebens-Reise auch gehn?
es gibt ja paar Freunde, die zu Dir stehn:
romantisch verliebt mit echt coolen Sprüchen...
Ins schwäbische Ländle und seinen Wohl-gerüchen (Bei der Maultaschen-supp
mit ´nem Viertele Trollinger läßt sich
auch der Franke gerne nieder! ;-))
Herzl. Donnertag-Abendgrüße vom Dichterfreund Jürgen mit Familie


Franz Bischoff (23.03.2013):
Jürgen mein Spezl auch Dir von Herzen mein Dank und Schwaben sind immer sehr offene - jedoch herzliche Menschen! Wahrheit!!! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von sehr großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig ist so mir, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!! Vor allem waren dies zum Abschied jeweils Worte der Vorgesetzte und wenn ich auch diese damit oft zuweilen verärgert hatte!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Solchen Charakter lobe ich mir; man
sollte immer bei der Wahrheit bleiben.
Auch wenn man dabei nicht beliebt ist.
Ich schließe mich gern an und wir grüßen
euch herzlich

Horst + Ilse

Franz Bischoff (21.03.2013):
Richtig liebe Ilse, man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir und Horst liebe Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!!

Bild vom Kommentator
...solang der Hut nicht brennt,
man vor nichts davonrennt.

Francesco, lG von Bertolucci.

Franz Bischoff (21.03.2013):
Volltreffer Bertolucci!!! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Don Francesco der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, sehr gut formuliert.
Jeder ist sich und seinem Gewissen gegenüber verpflichtet.Und wenn dieses Wechselspiel funktioniert, kann ansich nichts schiefgehen.

LG hans-Jürgen

Franz Bischoff (21.03.2013):
Genau Deine Worte Hans - Jürgen. Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz oder Don Francesco der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!!

Bild vom Kommentator
Ich bin der Herr meines Schicksals; bin
meiner Seele Kapitän.
L.G. zu dir,sieghild

Franz Bischoff (21.03.2013):
Dies liebe Sieghild hast Du wundervoll gesagt! Man sollte wahrlich immer bei der Wahrheit bleiben, was leider zu oft nicht der Fall ist! Mit minderem geistigem Verstand lässt sich kein Fehlverhalten oder was auch immer entschuldigen. Es gibt Grundprinzipien, die meine drei Söhne schon mit 5 – 6 Jahren beherrschten. Dies sollte man immer erwarten dürfen!!! Für mich ist´s von großer Bedeutsamkeit dass ich Klartext und was auch immer möglichst offen und nicht versteckt offeriere und ob ich dann auf einer heißen Platte sitze, da kann man nichts ändern. Wichtig, der ruhige Schlaf in der Nacht und am Tag der Blick in den Spiegel!!! Dir Grüße und Dank vor allem dem Kommentar der Franz oder auch Don Francesco der geradlinig durchs Leben geht und dies wurde mir in meiner mehrjährigen Militärzeit sowie später über 33 Jahre in einem der größten Unternehmen in der BRD immer allzeit sehr hoch angerechnet!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
vollste Zustimmung. Man muss jeden Morgen in den Spiegel schauen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Herzlich grüßt dich Uwe


Franz Bischoff (21.03.2013):
Uwe mein Dank und auch Du fährst eine gerade Linie!!! Wie ich hörte ist heute der Tag der Poesie! Nun ja, Poesie in beglückenden Formen liest man ja immer gerne und alles was negativ assoziiert werden kann streicht man von der Liste! Ich habe meine Ecken und Kanten und zu diesen stehe ich und zuweilen bin auch ich mehr als ein Sünder unter dem Herren. Doch eine gerade Linie und Offenheit - Ehrlichkeit dies prägt mich!!! So stelle ich mich eines unbestimmten Tages vor unseren Herren in Grundstellung und sage, ich bin angekommen! Was dann kommt, dies überlasse ich Gott und einige Anpfiffe, diese nehme ich gerne und mit Berechtigung an!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Ich kann mich zu Deiner Denkweise nur anschließen. Sehr gut geschrieben! LG Frank

Franz Bischoff (21.03.2013):
Danke Dir wieder Frank! Wie ich hörte ist heute der Tag der Poesie! Nun ja, Poesie in beglückenden Formen liest man ja immer gerne und alles was negativ assoziiert werden kann streicht man von der Liste! Ich habe meine Ecken und Kanten und zu diesen stehe ich und zuweilen bin auch ich mehr als ein Sünder unter dem Herren. Doch eine gerade Linie und Offenheit - Ehrlichkeit dies prägt mich!!! So stelle ich mich eines unbestimmten Tages vor unseren Herren in Grundstellung und sage, ich bin angekommen! Was dann kommt, dies überlasse ich Gott und einige Anpfiffe, diese nehme ich gerne und mit Berechtigung an!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
man sollte eben bevor die Hütte brennt sein Leben in geordnete Bahnen lenken und nicht in diesem Lügendickischt sich festnageln.
Wunderschöne Worte aus deinem und meinem Herzen!
LG. Michael

Franz Bischoff (21.03.2013):
Hast Du wundervoll gesagt Michael! Wie ich hörte ist heute der Tag der Poesie! Nun ja, Poesie in beglückenden Formen liest man ja immer gerne und alles was negativ assoziiert werden kann streicht man von der Liste! Ich habe meine Ecken und Kanten und zu diesen stehe ich und zuweilen bin auch ich mehr als ein Sünder unter dem Herren. Doch eine gerade Linie und Offenheit - Ehrlichkeit dies prägt mich!!! So stelle ich mich eines unbestimmten Tages vor unseren Herren in Grundstellung und sage, ich bin angekommen! Was dann kommt, dies überlasse ich Gott und einige Anpfiffe, diese nehme ich gerne und mit Berechtigung an!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Finde ich gut lieber Franz.
Herzlich grüsst Dich,
Ursula

Franz Bischoff (21.03.2013):
Wir beide, Du und ich und noch einige andere hier fahren in gerader Linie meine liebe Ursula!!! Wie ich hörte ist heute der Tag der Poesie! Nun ja, Poesie in beglückenden Formen liest man ja immer gerne und alles was negativ assoziiert werden kann streicht man von der Liste! Ich habe meine Ecken und Kanten und zu diesen stehe ich und zuweilen bin auch ich mehr als ein Sünder unter dem Herren. Doch eine gerade Linie und Offenheit - Ehrlichkeit dies prägt mich!!! So stelle ich mich eines unbestimmten Tages vor unseren Herren in Grundstellung und sage, ich bin angekommen! Was dann kommt, dies überlasse ich Gott und einige Anpfiffe, diese nehme ich gerne und mit Berechtigung an!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz Dir und Peter

Bild vom Kommentator
Dei Hüttn werd ned brenna, Franzl...
Tue Recht und scheue niemand... Servus da Paul

Franz Bischoff (21.03.2013):
So einige Zurechtweisungen – Donnerwetter werde ich mir mit Berechtigung anhören müssen Paul, doch wenn es nur dies ist, dann ist ja alles OK! Schmunzel – Dankesgrüße Dir der Franz *Heit is a der Tag der Poesie wie ich hörte!?!

Bild vom Kommentator
Wer sich selbst richtig sieht. Der hat auch für Andere den richtigen Blick! Und Du siehst Dich und das Leben richtig!
Das gibt dann die Kraft, wie sie vor allem in der ersten Strophe deutlich wird!
Grüße Klaus

Franz Bischoff (21.03.2013):
Ein wundervoller - sehr guter Kommentar Klaus, mein Dank Dir!!! Wie ich hörte am heutigen Tag, ist heute der Tag der Poesie! Nun ja, Poesie in beglückenden Formen liest man ja immer gerne und alles was negativ assoziiert werden kann streicht man von der Liste! Ich habe meine Ecken und Kanten und zu diesen stehe ich und zuweilen bin auch ich mehr als ein Sünder unter dem Herren. Doch eine gerade Linie und Offenheit - Ehrlichkeit dies prägt mich!!! So stelle ich mich eines unbestimmten Tages vor unseren Herren in Grundstellung und sage, ich bin angekommen! Was dann kommt, dies überlasse ich Gott und einige Anpfiffe, diese nehme ich gerne und mit Berechtigung an!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

wir brauchen alle Gottes Barmherzigkeit, denn wir sind fehlerhaft. Manchmal erkennt man sie selbst, manchmal aber auch nicht.
Da muss ich immer an JESU Worte denken:
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.....
Herzliche Morgengrüße von Chris

Franz Bischoff (21.03.2013):
Absolut ein Volltreffer liebe Chris und daran sollte jeder immer denken! Wie ich hörte Chris ist heute der Tag der Poesie! Nun ja, Poesie in beglückenden Formen liest man ja immer gerne und alles was negativ assoziiert werden kann streicht man von der Liste und übersieht dies so wie es in Frieden sein sollte! Ich habe meine Ecken und Kanten und zu diesen stehe ich und zuweilen bin auch ich mehr als ein Sünder unter dem Herren. Doch eine gerade Linie und Offenheit - Ehrlichkeit dies prägt mich!!! So stelle ich mich eines unbestimmten Tages vor unseren Herren in Grundstellung und sage, ich bin angekommen! Was dann kommt, dies überlasse ich Gott und einige Anpfiffe, diese nehme ich gerne und mit Berechtigung an!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).