Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Heimliche Liebe“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Liebesgedichte“ lesen

Bild vom Kommentator
Es stimmt traurig dass immer nur die
Schönen auf der Sonnenseite stehen,die
anderen müssen ihre Sehnsucht im Stillen
tragen. Schön dargestellt lieber Karl-
Heinz. Lieb grüßt euch die Anna

Karl-Heinz Fricke (04.04.2013):
Liebe Anna, herzlichen Dank. So ist nun einmal das Leben. Nach der Schönheit wird immer gestrebt. Oftmals ist es nur Fassade um die Scheidungsquoten hochzujubeln. Die schöne Larve hat oft ein hässliches Herz. Liee Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eine wundervolle Ballade aus dem prallen Leben. Es könnte in realita passiert sein, lieber Karl-Heinz. Mein Kompliment und liebe Grüße. RT

Karl-Heinz Fricke (04.04.2013):
Lieber Rainer, ich danke dir. Das Leben ist eine komplizierte Anglegenheit. Manch einer schweift in der Ferne seinem Glück nach und wenn es nebenan wohnt sieht er es nicht. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
zu Deinem schönen Erzählgedicht passt fast mein Gedicht:

Der Traum

In meiner blauen Sehnsuchtskiste
bewahre ich schon lange einen Traum.
Ich schau ihn manchmal an, als müsste
er sanft erwachen; doch dann merk’ ich, kaum

will er sich zur Erfüllung regen,
halte ich schnell, fast scheu, mich wieder fern.
Mir ist, als müsse ich den Zauber hegen,
der ihn umgibt wie einen fernen Stern.

Denn vieles, was so zart und leise
uns wartend glücklich werden lässt, vergeht,
wenn seine wundersame Weise
im grauen Licht des Alltags nicht besteht.

Liebe Grüße
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (04.04.2013):
Liebe Ingrid, eine schöne Ergänzung zu meinem Gedicht. Mir sagte jemand, ich sollte doch einmal ein Liebesgedicht schreiben. Vielleicht dachte man, es gelänge mir nicht. Nebenbei gesagt, ich bin in 82 Kategorien vertreten. Herzlichen Dank dir und liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eine im Wortsinn bildschöne "Moritat" von dir, lieber K-H! Lieben Gruß nach Kanada, herzl., Heino.

Karl-Heinz Fricke (04.04.2013):
Lieber Heino, nicht alles im Leben bringt zum Abschluß was man sich wünscht. Vielleicht jedoch, wenn man die Initiative ergreift. So war dieses vielleicht ein Bänkelsängerlied für taube Ohren. Ic danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebert Karl-Heinz... traurig, aber sehr schön geschrieben. Herzlichen Gruß von Nora

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Nora, das Gedicht betrifft mich irgendwie selbst, obwohl ich sie stets am Fenster sah. Es wusste, wenn ich zur Arbeit ging, zum Mittag nach Haus ging, zurück zur Arbeit und nachmittags nach Haus kam. Kein Winken, nur ein Starren von oben. Ich war damals 16. Lang lnag ists her. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

03.04.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
in einem schönen andächtigen Erzählton schreibt dein Gedicht über Motive, die das Leben
aus ganz persönlicher Sicht wiedergeben. Hier knistert es in mysteriösen Geheimnissen bis
zur letzten Sekunde. In dieser heimlichen Liebe bringt dieser “Talisman“ mit seinen großen
Verehrungspotential sicherlich einen relativen Wohlstand in das Haus des Mädels. Da aber
“Großartiges“, das zum Göttlichen Licht führt selten von allein kommt, wurde es ein verkorkster Fall.
Du konntest aber dem ewigen Thema “Liebe“ eine einkehrende Geschichte abtrotzen
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Lieber Karl-Heinz, es ist schon seltsam im Leben, wie man die Partnerin für das Leben findet. Hitler hat die Menschen durcheinander gewürfelt. Ohne ihn hätte ich nie meine Frau kennengelernt. Viele Schicksale wurden in die verschiedensten Richtungen gedrängt. So schrieb ich mal wieder eines meiner seltenen Liebesgedichtes. Die Liebe ist nun einmal für manche Leute ihr ein und alles. Das hast du richtig erkannt. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Von mancher schönen Frau träume ich ewige Zeiten. Sind ja zum Glück nur Träume! Oder? Dir Karl – Heinz liebe Grüße der Franz

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Hallo Franz, mit diesem Gedicht habe ich auch einmal in den Liebespott gegriffen, der m.E. immer gefüllt sein sollte. Ich danke dir für deine Worte und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

das nennt man dann wohl, die Gelegenheit verplempert. Schade, es ist doch besser zu wissen, dass etwas nicht geht, als immer zu hoffen und nichts passiert. Aber ich hätte mich als junges Ding auch nicht getraut. Habe allerdings nie schmachtend am Fenster gestanden, sondern eher abwehren müssen. Aber ich kann mich schon hinein versetzen. Man biedert sich nicht so gerne an. Manche Männer sind da ja auch ein bisschen unsensibel und sie merken nichts oder sie plärren es gleich hinaus:" die steht auf mich!!!" Das ist dann schon unangenehm. Nicht alles sind so ritterlich, wie Du. Sehr hübsches Gedicht.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Heidi, es war eine andere Welt in meiner Jugend. Mädchen scheuten sich mit Jünglingen anzubändeln. Ich hatte mit 19 eine Freundin von 20. Wir verstanden uns sehr gut, aber das war auch alles. Sie war standhaft wie die eiserne Lady. Ich respektierte es......und fand ein Jahr später meine Frau. So ist das Leben. Liebe Grüße und mein mein Dank. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eigentlich sehr traurig, so eine
unerfüllte Liebe...verzehren wird sie
weiterhin,bis er eines Tages ihrem Blick
entschwinden wird.
L.G.sieghild

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Sieghild, ich glaube fest, dass dieses keine Ausnahme ist. Sicherlich schwärmen viele von einem Lebenspartner, der unerreichbar ist. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wer hat sich nicht schon mal in Jugendjahren heimlich unsterblich verliebt...
Ich denke, diese heimliche Liebe geht nicht wieder aus dem Kopf. Eben weil sie unerfüllt blieb und man mehr hineinlegt, als es je wirklich eingetreten wäre, wenn sich der Wunsch erfüllt hätte.
Ziemlich traurig...

Liebe Grüße von Heide

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Heide, man sagt auch, dass die erste Liebe meistens keine Erfüllung findet. Als 17-jähriger war ich verliebt in eine Nachbarsfrau, die drei Kinder hatte. Wo immer sie hinfällt. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
wer hat den nicht gerne
schöne Träume lieber
Karl Heinz. Gute Gedanken
hast du zu Papier gebracht.
Habe ich gern gelesen und
sende euch ganz liebe
Grüße von eurer Margit.

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Margit, das Leben geht wundersame Wege....und wer den richtigen Lebenspartner findet, der hat eben Glück gehabt. ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
viele haben sich ihr Leben lang nach jemand verzehrt ohne jemals Erfüllung zu erlangen. Oft entpuppt sich der/die Traummann/Frau als Illusion. Da wäre der Traum dann doch schöner oder? Ein sehr gutes Gedicht von dir.

Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Lieber Uwe, wie oft liest man in Magazinen von den Traumhochzeiten Prominenter. Oftmals, nach ein paar Jahren, ist der Traum aus. Den richtigen Partner zu finden ist nicht nur schwer, sondern auch Glückssache. Ich danke dir ud grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Du hast es sehr schön formuliert. Ein typischer Fall von platonischer Liebe. Wenn er ihr eine Absage erteilt hätte, wäre das sicherlich nicht schlimmer gewesen
als der dauerhafte Verzicht.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Lieber Hans Jürgen, na ja, es ist eine zur Schau getragene Sehnsucht, die wegen ihrer Inaktivität keine Chance hatte erfüllt zu werden. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, Karl-Heinz, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :)
Gefällt mir. LG Ingo

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Lieber Ingo, um deinen Spruch zu ergänzen sagte man früher : und wer nicht heiratet bekommt kein Kind. Aber das ist auch schon längst überholt. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine "heimliche Liebe" wird bestimmt häufiger vorkommen als man denkt...
Sehr gerne habe ich deine Zeilen, die etwas melancholisch stimmen gelesen.
Gute Gedanken - toll geschrieben.
liebe Grüße
Gabriele


Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Gabriele, lieben Dank. das glaube ich auch, dass es so etwas oft gibt und dass der oder die Angebetete andere Ideen hat, die auch unerfüllbar sein können. So ist das Leben nun einmal. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ach wie traurig diese heimliche Liebe, wie ein Traum ohne Erfüllung, gut beschrieben!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Gundel,ich danke dir. so geht es im Leben häufig zu, dass das Gewünschte eine kalte Schulter erhält. Liebe lässt sich nicht erzwingen. Sie muss vom Herzen kommen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die junge Maid ist eben sehr schüchtern, aber nur vom zuschauen kann sich keine Liebe entwickeln.
Liebe Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Hildegard, ja, du hast recht. Man muss darauf zugehen. Meistens zeigt es sich beim ersten Zusammentreffen ob der berühmte Funke überspringt. Alles Glücksache. Ich danke dir und ich grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Die Maid hatte keinen Mut.
Liebe Grüsse von Ursula

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Liebe Ursula, Enttäuschungen sind oftmals das Resultat einer unerfüllbaren Liebe. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mit Sicherheit gibt es viele, die genauso träumen wie diese Maid. Ein sehr schönes Gedicht wieder einmal von Dir. LG Frank

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Hallo Frank, vieles im Leben ist Glücksche. Die Partnerwahl eine oftmals unglückliche Entscheidung, weil der Wunsch des Gedankens übermächtig war. Deshalb gehen in unserer Zeit so viele Ehen nach wenigen Jahren in die Brüche. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...so eine Liebe kann einem gestohlen bleiben, Karl-Heinz;-)
da kann man ja gleich ins Kloster gehen, oder?
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (03.04.2013):
Hallo Bertl, wenn kein Funke springt gibt es oftmals nur ein Strohfeuer, dass schnell verglimmt. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).