Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Nachklang“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

edreh

11.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
man kann nicht genug, muss immer
wieder an diese unmenschliche Perversion
erinnern und vor einer Wiederholung
warnen, irgend einmal muss doch
endlich die Vernunft siegen. Solche
Zeilen wie Deine sind ein verdienstvoller Beitrag dazu.
Liebe Grüße
Bernd


Franz Bischoff (12.11.2013):
Man verharmlost dies jeden Tag und noch schlimmer Bernd, viele verleugnen dies letztlich! Für mich unvorstellbar und meine Mutter erzählte mir vieles (sie stammte aus einer Familie die sehr sozial geprägt war) und ja, oft bemerkte man wie es Mutter Schwierigkeiten bereitete darüber zu reden! Ich hörte niemals in meinem Leben böse Worte über die jüdische Bevölkerung –das Gegenteil war der Fall!!! In Respekt – Achtung und Würdemeiner Mutter bezogen erhielt diese später auch ihre Pflege in unserem Haus – siehe das Thema vom heutigen Tag. Übrigens, ein Onkel von mir überlebte mehrere KZ und konnte Lieder über diese Verbrechen singen!!! Dir jedoch mein Dank für den sehr guten Kommentar und Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
...ja das war einfach so arg und
beschämend, was damals passiert ist und
hat auch in Folge dieser furchtbaren
Verbrechen unserer Elterngeneration die
Jugend gestohlen. Was mich bestürzt ist,
dass es heute noch viele Menschen gibt,
die das alles verharmlosen - einfach
unglaublich!
Liebe Grüße, Helga

Franz Bischoff (12.11.2013):
Man verharmlost dies jeden Tag – Zustimmung Dir und noch schlimmer Helga, viele verleugnen dies letztlich! Für mich unvorstellbar und meine Mutter erzählte mir vieles (sie stammte aus einer Familie die sehr sozial geprägt war) und ja, oft bemerkte man wie es Mutter Schwierigkeiten bereitete darüber zu reden! Ich hörte niemals in meinem Leben böse Worte über die jüdische Bevölkerung –das Gegenteil war der Fall!!! In Respekt – Achtung und Würde meiner Mutter bezogen erhielt diese später auch ihre Pflege in unserem Haus – siehe das Thema vom heutigen Tag. Übrigens, ein Onkel von mir überlebte mehrere KZ und konnte Lieder über diese Verbrechen singen!!! Dir jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, solche Gedichte, wie das deinige, die sind so unsagbar wichtig, damit spätere Generationen nicht die gleichen Fehler machen. Schrecklich und beschämend, was damals alles passierte.

Herzlich grüßt dich Uwe

Franz Bischoff (11.11.2013):
Hallo Uwe, vorab mein Dank für ein Kommentar der mir mehr als nur gefallen hat. Ich schreibe zwar auch zuweilen gerne Poesie wie am Samstag, denn Humor den liebe ich, doch diese Thematik hier ist für mich absolut bedeutsam und wie Du gesagt hast, wichtig für die Zukunft!!! Ich würde zu gerne noch mehr darüber schreiben, doch es gibt auch andere Themen!!! Letztlich kann man bei mir ersehen dass dies immer wieder mein Denken lenkt siehe Poesie Buchenwald usw.!!! Viele Grüße Dir und wie gesagt Dank Uwe!!! Franz

Bild vom Kommentator
Wie konnte das nur möglich werden?
Und wie konnte es möglich sein, dass Heere von Menschen die rechte Hand zum Gruß erhoben um einem Idioten zu frönen?
Unglaublich!
Liebe Grüße von heide


Franz Bischoff (11.11.2013):
Ja Heide, diese Frage stellen wir uns immer wieder! Wie und Warum??? Alles begann schon einige Zeit vorher, endete jedoch mit der Reichspogromnacht die Deutschland für alle Zeiten gebrandmarkt hat! Alles hier anzuführen was geschah dies kann man sich ersparen, letztlich fällt mir dies auch schwer und ich schäme mich wahrlich für dies was im Namen von Deutschland (Reich) geschah!!! Der Name Kristallnacht (wie auch Henning schrieb) kommt von Zerstörung Fenster – Kristallleuchter in den Synagogen und Wohnhäusern sowie Geschäften. Es war der Beginn von diesem was man Holocaust bezeichnet und Verbrechen die es vorher noch niemals in dieser Art gab!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Musilump23

11.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
menschenverachtliche Ereignisse, gleich welcher Art auch immer,-sind es immer wert, sie mit
mahnenden Worten in Erinnerung zu bringen. Vergangene graue Realität von gestern, sollte in
den Köpfen junger Generation nicht “verdunsten“!
Kurze profunde Gedichte schaffen hier immer eine perfekte Verbindung! Hier punktet immer ein
persönliches Panorama an Gefühl und Kompetenz.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (11.11.2013):
Mein herzlichsten Dank auch Dir wieder Karl - Heinz für einen wundervollen Kommentar! Alles begann schon einige Zeit vorher, endete jedoch mit der Reichspogromnacht die Deutschland für alle Zeiten gebrandmarkt hat! Alles hier anzuführen was geschah dies kann man sich ersparen, letztlich fällt mir dies auch schwer und ich schäme mich wahrlich für dies was im Namen von Deutschland (Reich) geschah!!! Der Name Kristallnacht (wie auch Henning schrieb) kommt von Zerstörung Fenster – Kristallleuchter in den Synagogen und Wohnhäusern sowie Geschäften. Es war der Beginn von diesem was man Holocaust bezeichnet und Verbrechen die es vorher noch niemals in dieser Art gab!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

wie kann der Mensch so böse sein?
Dies will mir denkend dazu ein...
Die Bilder im Fernsehn waren wieder so beschämend für diese Art der Grausamkeit...

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (11.11.2013):
Zustimmung Faro! Alles begann schon einige Zeit vorher, endete jedoch mit der Reichspogromnacht die Deutschland für alle Zeiten gebrandmarkt hat! Alles hier anzuführen was geschah dies kann man sich ersparen, letztlich fällt mir dies auch schwer und ich schäme mich wahrlich für dies was im Namen von Deutschland (Reich) geschah!!! Der Name Kristallnacht (wie auch Henning schrieb) kommt von Zerstörung Fenster – Kristallleuchter in den Synagogen und Wohnhäusern sowie Geschäften. Es war der Beginn von diesem was man Holocaust bezeichnet und Verbrechen die es vorher noch niemals in dieser Art gab!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, ein übler Nachklang wird dem Ganzen immer anhaften, obwohl sich die Welt seither ganz wesentlich verändert hat.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (11.11.2013):
Ich stimme Dir zu mein Spezl! Doch ja, vergessen wird und darf man dies nie!!! Alles begann schon einige Zeit vorher, endete jedoch mit der Reichspogromnacht die Deutschland für alle Zeiten gebrandmarkt hat! Alles hier anzuführen was geschah dies kann man sich ersparen, letztlich fällt mir dies auch schwer und ich schäme mich wahrlich für dies was im Namen von Deutschland (Reich) geschah!!! Der Name Kristallnacht (wie auch Henning schrieb) kommt von Zerstörung Fenster – Kristallleuchter in den Synagogen und Wohnhäusern sowie Geschäften. Es war der Beginn von diesem was man Holocaust bezeichnet und Verbrechen die es vorher noch niemals in dieser Art gab!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Francesco an Spezl Bertolucci

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

schon seltsam, dass sich die Nazis den Reformationstag für ihre ersten furchtbaren Gräuel ausgedacht haben. Luther war ja auch so ein Judenhasser, was immer gerne unterschlagen wird. ja und ansonsten kann man es nicht fassen, zu was die Menschen fähig sind. Diese ganze entsetzliche Zeit, die auch die Jugend meiner Eltern zerstört hat. Mein Vater, der nie darüber reden konnte, sondern nur weinen. Trotzdem kann ich die Eltern nicht verurteilen, weil ich nicht weiß, wie wir gewesen wären zu der damaligen Zeit. Ich fürchte, auch wir hätten uns geduckt, weil wir um das Leben unserer Kinder gefürchtet hätten. Eine absolut schreckliche Zeit, die immer auf Deutschland lasten wird, obwohl die jetzigen Deutschen ja schon nicht mehr aktuell dabei waren. Aber das wird bleiben.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (11.11.2013):
Wundervoller Kommentar von Dir Heidi und meine Mutter erzählte mir vieles und ich denke, sie war mehr als betrübt dabei!!! Ich stimme Dir zu Heidi!!! Alles begann schon einige Zeit vorher, endete jedoch mit der Reichspogromnacht die Deutschland für alle Zeiten gebrandmarkt hat! Alles hier anzuführen was geschah dies kann man sich ersparen, letztlich fällt mir dies auch schwer und ich schäme mich wahrlich für dies was im Namen von Deutschland (Reich) geschah!!! Der Name Kristallnacht (wie auch Henning schrieb) kommt von Zerstörung Fenster – Kristallleuchter in den Synagogen und Wohnhäusern sowie Geschäften. Es war der Beginn von diesem was man Holocaust bezeichnet und Verbrechen die es vorher noch niemals in dieser Art gab!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, richtig, man kann es nicht fassen, man kann es nicht glauben.
"Homo hominis lupus est".Doch leider ist es wahr.Die Menschen haben nichts gelernt, denke nur an die Balkankriege.
Herzlich Robert

Franz Bischoff (11.11.2013):
Danke auch Dir Robert für den Kommentar! Alles begann schon einige Zeit vorher, endete jedoch mit der Reichspogromnacht die Deutschland für alle Zeiten gebrandmarkt hat! Alles hier anzuführen was geschah dies kann man sich ersparen, letztlich fällt mir dies auch schwer und ich schäme mich wahrlich für dies was im Namen von Deutschland (Reich) geschah!!! Der Name Kristallnacht (wie auch Henning schrieb) kommt von Zerstörung Fenster – Kristallleuchter in den Synagogen und Wohnhäusern sowie Geschäften. Es war der Beginn von diesem was man Holocaust bezeichnet und Verbrechen die es vorher noch niemals in dieser Art gab!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich möchte nicht die vielen "verschwiegenen Ansichten" dazu hören. Das Grauen dieser Zeit will von vielen Menschen immer noch nicht gesehen werden. Die Tendenz ist alarmierend, finde ich.

Liebe Grüße
Renate

Franz Bischoff (10.11.2013):
Ich auch nicht Renate – Zustimmung Dir! Da gibt es so einige Gründe, doch letztlich ist dies absolut keine Entschuldigung! Dies was geschah, dies alles vermögen wir uns nicht vorzustellen und ich möchte dies nie erleben!!! Zum Glück erzählte mir Mutter sehr viel und wie plötzlich Menschen, Freunde und Bekannte von der Bildfläche verschwunden waren. Ich glaube Mutter schmerzte dies oft und ja der Mensch vergisst zu schnell und vor allem zu oft!!!Deinem Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
lieber franz
ja es hört nicht auf das elend dieser werlt. und ich denke man sollte es nie vergessen. dies ist ja nicht urteilend gemeint. sondern eben manend.gester hat jemand ins fotoforum ein bild reingetan um den menschen zu gedenken. die Reaktionen waren harstreubend und dies von jungen schweizer.ich habe mich für die geschämt der fotograf kommt aus Berlin war zu dieser zeit 5 jahre alt. wir schweizer meinen immer etwas besseres zu sein. dabei war die reälität anders. aber wehe sagst was dann hast du in unsrem land keine ruhe mehr.ich habe zu Peter gesagt ich gehe wieder abstimmen.denn wir können doch nur friede haben wenn die freie endscheidung gewährleistet ist.in der schweiz brodelt es im Untergrund und keiner merkt es. oder dehnen ist es egal.kommt mir manchmal vor als wäre in vielen bereichen 11uhr 55.ich schreibe alles klein weil es für mich einfacher ist. herzlich grüsst dich herzblättli und rest ursula

Franz Bischoff (10.11.2013):
Auch Dir mein Dank Ursula. Ja auch ich urteile nicht über die Menschen, denn dies steht mir nicht zu mit Fingern auf diese zu zeigen oder wie auch immer. Was hätten wir damals getan – dagegen unternommen? So verurteile ich jedoch absolut was geschah und wie man sich Mitmenschen und ihrem Besitz gegenüber verhalten hat und vor allem, wie man mit Mitmenschen – ihrem Leben umging!!! Dies war mehr als eine Schweinerei und Deutschland wird ewiglich mit diesem Makel behaftet sein. Auch alle die dabei mitmachten (Länder) und ich denke, es sollte für uns immer Mahnung und mehr sein!!! Grüße Dir und dem Peter und ja, passen wir gut auf, dass dies hier nie wieder geschieht!!! Franz

Bild vom Kommentator
Ach lieber Franz und trotzdem
siehst du im TV nur Mord und
Totschlag. Wann hören diese
Sendungen endlich auf. Leidet
da nicht unsere Jugend darunter?
Es grüßt Margit

Franz Bischoff (10.11.2013):
Auch bei uns in der Stadt wurde gestern am Abend ein 57 jähriger Mann von zwei Jugendlichen auf der Straße ohne Grundlage einfach niedergeschlagen, dass dieser jetzt sehr schwer verletzt im Krankenhaus liegt!!! Doch hier Margit dürfen wir niemals dies alles vergessen, es wird ewig an uns haften!!! Dir jedoch meine liebe Freundin viele Grüße mit Familie Franz und Monika mit Familie. So sieht man, gestern gab es Poesie mit Humor und am heutigen Tag dies hier! Die Gedanken bleiben frei!!!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).