Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Haeuschen mit Herz am Meer“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
So ist es mit den Fliegen, die eigentlich nicht Schmeissfliegen sondern Scheißfliegen heissen müssten... Lach

Herzlichst gelacht,
Dein Dichtfreund Klaus

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Klaus, ich danke dir für deine Worte. Diese Häuser gab es für alle, auch für Kaiser und Könige für viele Jahrhunderte, ehe man das WC erfand. Ich kann alle Kommentare auf CHROME beantworten, muss aber um zu kommentieren auf INTERNET EXPLORER umschalten und dieser scheint an Streik zu sein. I was notified da bestände ein Problem. Im Moment kann ich gar nichts kommentieren. Ich danke dir und grüße dich herzlich mit guten Wünschen verbunden für das Weihnachtsfest. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Naja da vergeht einem alles
das glaube ich auf jeden Fall.
Ein herrlicher Schmunzler
sagt auch eure Margit

Karl-Heinz Fricke (01.12.2013):
Liebe Margit, viele Jahrhunderte mussten die Menschen den Gestank und die Ungemütlichkeit, besonders im kalten Winter, über sich ergehen lassen. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!!

Das hört sich nicht gerade appetitlich an,
aber ein schöner Schmunzler ist es doch.
Ganz herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (28.11.2013):
Liebe Ilse und lieber Horst, lieben Gruss und mein Dank an euch. Bei der kommenden Kälte ist das kleine Örtchen auch fliegenfrei. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

na denn Guten Appetit...ganz so Rustikal muss es denn doch nicht sein. Ein guter Schmunzler..

Liebe Grüße
Gabriele

Karl-Heinz Fricke (28.11.2013):
Liebe Gabriele, ein Trost ist es für die Winterbesucher, dass die Fliegen schlafen und der Pudding essbar ist. Icvh danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,

Da wendet sich der Gast mit Grausen,
lässt Pudding und die Wirtin sausen.

Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid
Ich wünsche Dir und Deiner lieben Frau einen schönen ersten Advent.

Karl-Heinz Fricke (28.11.2013):
Liebe Ingrid, ein ganz köstlicher Zweizeiler für den ich herzlich danke. Schöne Vorweihnachtswochen wünschen wir auch dir. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

schön dich zu lesen und das mit einer typischen Karl-heinz-Pointe! :-))

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (28.11.2013):
Lieber Faro, freut mich, dass dir das Thema Gefallen hat....wenn es auch anrüchig war. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein lustiges und lebensnahes Gedicht. Diesen Toilettengang kann man nur verstehen, wer es erlebt hat.
Liebe Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (28.11.2013):
Liebe Hildegard, wir Älteren haben es wohl hin und wieder erlebt, während die jüngeren Menschen kaum eine Vorstellung davon haben. Lies bitte einmal mein Gedicht TREIBHOLZ. Ich danke dir und grüße dich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein lustiger Schmunzler
aus dem fernen Kanada. Ich wünsche Dir eine schöne zweite Wochenhälfte.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Lieber Hans-Jürgen, ich danke dir. Auch hier gibt es an entlegenen Plätzen noch Outhäuser, wie sie hier genannt werden. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, deine Schmonzetten sind so lebensnah, dass in der Tat beim Lesen Freude aufkommt. - Hoffentlich auch heute bei mir beim Champions League Match Bayer 04 - Manchester United. Kräftig für uns die Daumen drücken, bitte! Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Lieber Rainer, glücklicherweise überträgt GolTV auch diese Spiele. So sah ich gestern Dortmund gegen Neapel. Am Wochenende sah ich auch Bayer 04. Der Sieg hat sie auf Platz 2 katapultiert weil die Borussen mit 0:3 gegen die Bayern die Segel streichen mussten. Lieben Dank für deinen netten Kommentar und liebe Grüße, Karl-Heinz Ich werde den Daumen drücken.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, als ich als kleiner Junge an der Ostsee im Urlaub war, gab es noch Donnerbalken, leider hat der Blitz die Fliegen nicht erschlagen :-))

Dein schönes Schmunzelgedicht habe ich sehr gern gelesen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Lieber Uwe, ich habe den Donnerbalken 1944 beim Militär kennengelernt. Er wurde zum wagerechten Grundpfeiler für meine Balance im Leben. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...die Fliegen waren auch bestimmt,
vom Plumpsklo voll und ganz entzückt,
wenn Geruch dir den Atem nimmt,
ist man besonders nicht beglückt.

Karl-Heinz, beim Lesen spürt man direkt den stechenden Geruch in der Nase;-)lach* lG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Hallo Bertl, mein Schwager hat noch so eine Bude am Manitobasee. Der stechende Geruch kommt vom Chlor. Da sind auch die Fliegen nicht gegen gefeit. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Stark geschmunzelt, KH!
Gut gereimt!

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Hallo Paul, ich muss wieder mehr in Gang kommen mit der Metrik. Hab bitte Geduld. Ich danke und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

lach, Du machst einen richtig Lust auf was zu essen. Nach dem Krieg hat es bei uns auf dem Land auch ein Plumpsklo gegeben. Das war einfach so. Wir als Kinder haben das so hingenommen. Und weil es kein Klopapier gab, haben wir Kastanienblätter gerupft. Zeitungspapier war auch gefragt. Aber heute muss man damit nicht Vorlieb nehmen und schon gleich gar keine Fliegen. Lustige Geschichte.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Liebe Heidi, danke dir für deine netten Worte. Outhouses werden sie hier genannt. Als wir nach Kanada kamen gab es auf den Dörfern nur diese. Ein kleiner Ort im Norden Manitoba bekam im Jahre 1974 Wasserklosetts. Die Plumpsklos wurden alle zusammen gestellt und öffentlich verbrannt. Es wurde eine große Party mit Musik und viel Alkohol. Die Bevölkerung besteht aus 90 Prozent Indianern. Endlich kam die Zivilisation zu ihnen. Herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Fliegenschwarm in voller Gier,
dem Pudding eine "schöne Zier"!
Mit Augenfehler glaubt man schier,
es wäre Sahne, für und für.

Na dann, guten Appetit!

Liebe Grüße
Renate

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Liebe Renate, herzlichen Dank für deine poetischen Worte. Es kam der Bäckermeister Klein der sammelte die Fliegen ein. Und nachdem sie alle tot, war'n als Korinthen sie im Brot. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das gabs früher überall lieber Karl-
Heinz und man wusste nichts anderes.
Heute kann man sich das gar nicht mehr
vorstellen. Ja da haben wir auch
gefroren wir hatten es sogar am Balkon
und mussten auch im Winter hinaus. Gott
sei dank hat es sich geändert.Lieben
Gruß zu euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Liebe Anna, ich danke dir. Lies mal mein Gedicht Treibholz. Das handelt von einem Mann, der sich sträubte ein WC anzuschaffen. Liebe Grüße in deine schöne Heimat, wenn sie auch nicht am Meer liegt. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, früher war das alles möglich. Nach der Flucht hatten wir in Rönne bei Kiel unser Plumsklo am Schweinestall. Da wusste man nicht was mehr stinkt. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Lieber Norbert, es ist anzunehmen, dass das den Schweinen ganz egal war. Ganz besonders dem Eber, denn: Der Eber, der ist missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau, die Sau, alleine, auch die Verwandtschaft- alles Schweine. Liebe Grüße und mein Dank von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Schmunzler-Gedicht ist echt ein "Klorenner", dazu deine gekonnte Pointe, kann ich mir bildlich gut vorstellen:-)))
Liebe Nachtgrüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Liebe Gundel, so schnell, wie man zu einem solchen Klo rennt, so schnell rennt man auch wieder davon fort. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Des Fliega-problem wird Fritz scho lösa,
Ond mit d´r Isabella nachts gern dösa...
Ganz ohne Plumpsklo? Warum nicht ans Meer?
Seine "dringende G´schäftle" dort gar net schwer!!! ;-)))
Wunderbar von Dir verdichtet...da kriegst Du vor Nostalgie große Sehnsucht!!
Herzl. Dienstagabendgrüße aus dem saukalten Ländle (leichter Schneefall) vom Dichterfreund Jürgen

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Lieber Jürgen, danke dir für die poetischen Worte. Im Schwabe Ländle, wo all die großen Denker leben, da werden wohl alle Wasserspülung haben, wenn auch noch welche mit Strippe dabei sind. Denn: Hast du beendet dein Bemüh'n, dann must du an der Strippe zieh'n. Machs Fenster auf, lass Luft hinein, der Nächste wird dir dankbar sein. Herzliche Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

26.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
in einem herzigen Plumpsklo da wächst immer ein gehöriger “Ideendünger“ der seine Blüten treibt
und hier für einen unerwarteten Mittagsmoment in der Küche sorgt. Er wird zur schönsten Aussicht
auf das Essen!
Auf diesen Örtchen scheint vieles in einem anderen Licht zu stehen, ob Sorgen, Freude, Erleichterungen,
Glück, Stress, Düfte usw.
Bei der Fliegenplage und einen üblen Salzgeruch in der Nase werden selbst lästige Mückenstiche zu netten
Souvenirs...
Mit frdl.GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Lieber Karl-Heinz, da ganze Geschichte erinnert mich an einen Witz, den ich vielleicht mal verdichtet hatte. Da hatte jemand eine Kassette im Plumpsklo versteckt untergebracht. Als sich eine Besucherin auf der Brille niedergelassen hatte, sagte eine Stimme: "Liebe Frau rücken sie bitte ein wenig nach links, ich arbeite hier unten !" Ich freue mich über deinen witzigen Kommentar und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich kann mir dies in heutigen Tagen nicht vorstellen Karl – Heinz, obwohl ich dies in meinem Leben aus Kinderzeiten kannte!!! Oft denke ich man wird so richtig verweichlicht, doch in meinen Jahren beim Bund da hatte man oft genug im Winter auch einen kalten A…! Doch bei allem, auch dies waren zuweilen schöne Zeiten!!! Nachtgrüße euch beide der Franz

Karl-Heinz Fricke (27.11.2013):
Hallo Franz, herzlichen Dank für deine Worte. Sie erinnern mich an 1944 in der Flakstellung. Dort hatten wir einen Donnerbalken. Und eines Tages landete ein Braunschweiger unsanft darin. Er war der freiwillige Suppenholer. Unterwegs fischte er aus der Kanne die Speckstücke und wir hatten nur Wasser mit Kohlfetzen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).