Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gefühle im Advent“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Man sollte sich nicht falschen Gefühlen
hingeben, denn auch diese sind begrenzt.
Da hast du Recht!!!
Herzliche Adventsgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (11.12.2013):
...ohne Gefühl geht halt gar nichts, Ilse, und einer hat so und so immer das Bummerl. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
...wahre Worte Bertl,dem kann ich nur
zustimmen!
Liebe Grüße und einen schönen
2.Adventsonntag, Helga

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Helga, beim Schreiben dachte ich mir, der Stoff wäre zu riskant, jetzt bin ich aber davon überzeugt, dass es richtig war, auch einmal kritisch an Adventsgefühle der anderen Art heranranzugehen. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, wir liegen zu Weihnachten mit unseren Gedanken deckungsgleich, was sich in den jeweiligen Gedichten widerspiegelt. Auch zu deinem meine vollste Zustimmung. Meist verpuffen bei Vielen die gute Vorsätze schon in der Silvesternacht mit den Leuchtraketen...

Herzlich grüßt dich Uwe,
der dir einen schönen 2. Advent wünscht.

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...ja Uwe, wir sind auf der gleichen Wellenlänge und das freut mich;-)) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Das sind wahre Worte lieber Bertl, habe ich gerne gelesen. Lieb grüßt Margit

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Margit, ab und zu gehört gesagt, was man sich denkt und was da und dort einfach wirklich so ist. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
wie Recht Du hast, an andere Menschen sollten wir das ganze Jahr über denken. Doch erst Weihnachten erinnert uns an dieses Versäumnis. Also müssen etliche viel nachholen. Das artet dann in Stress aus.
Besinnliche Adventsgrüße sendet
Christiane

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Christiane, es fehlt ein freundliches Zusammenrücken. Je besser es den Menschen geht, desto ausgelassener und unaustehlicher werden sie oft;-)) so ist es leider einmal. Eine schöne Zeit und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

also viel Arbeit habe ich schon. Aber das habe ich mir selber so ausgesucht. Ich schenke immer etwas von mir, das ich selbst gemacht habe. Aber es macht auch viel Freude, zu beschenken, jedenfalls mir. Ich höre dazu viel Musik und backen tu ich auch noch selber, und zwar ganz gute Lebkuchen, lach. Draußen ist schöner Schnee und drinnen bullert der Ofen, was will man mehr. Ich mag Weihnachten.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Heidi, wir brauchen uns nichts vormachen, die Zeiten werden einfach immer härter;-) und wie es früher einmal war, so ist es schon lange nicht mehr. Ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

dein Gedicht ist realistisch, aber es stimmt was zu schreibst. Im Dezember bis zum 1. Januar wird viel gesagt und geschrieben und sich vorgenommen....aber nur bis der Alltag
das Zepter wieder in die Hand nimmt.
Liebe grüße von
Karl-Heinz


Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Karl-Heinz, je besser es den Menschen geht, desto ausgelassener und unaustehlicher werden sie oft;-)) so ist es leider einmal. Eine schöne Zeit und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Diese Coolness, lieber Bertl, die du so vehement bedichtest, dass es einen friert, frieren soll, infiziert auch schon den Amateur-Paartanz: statt jeden Schritt, jeden Hüftschwung, jeden Blick, jede Umarmung zu fühlen, zu spüren und zu empfinden - und das zu goutieren, sagt dir die Dame nach dem Tanz: "Gut geführt!" Wahr wäre: "Es hat mir Freude gemacht!" - Besonderen Dank für diesen deinen Text! Herzlich: August

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...genau so ist es, August, wenn wir etwas noch so gut bewerkstelligen, sind wir meist bloß nur ausführende, schnell ersetzbare Roboter oder wenn du willst Diener, aber viel mehr wohl nicht. Dennoch, einen schönen Advent und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
da hast du völlig recht! Man sollte sich nicht nur zu Weihnachten von seinen Gefühlen tragen lassen!
Ein sehr gutes Gedicht, deren Worte wir alle uns zu Herzen nehmen sollten!
Dir einen besinnlichen zweiten Advent und die besten Grüße von Michael!

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Michael, wir brauchen uns nichts vormachen, die Zeiten werden einfach rauher:-) ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, wir sollten mehr Wert auf die Besinnung in dieser Zeit legen. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Norbert, das wäre gefragt, aber so spielt es sich leider nur selten wo ab. LG von Bertl.

Musilump23

06.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
spätestens wenn der Adventskalender hängt, läuft der Countdown: Weihnachten droht mit allen
Konsequenzen für Hektik und Nervenkostüm. So erhält jeder hektische Tag in der Vorweihnachtszeit
sein Gesicht. Für unerwünschte Nebenwirkungen ist man empfänglich, ein gutes menschliches Miteinander
in Liebe und Frieden lebt hier oft in einer “Gefangenschaft.“
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Karl-Heinz, am besten ist es, Kompromisse zu schließen und seinen eigenen Weg nach bestem Wissen und Gewissen zu gehn. Merci, eine schöne Zeit und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
das predige ich schon lange. Nicht nur zur Weihnachtszeit.
Habe schon vor Jahren folgendes Gedicht geschrieben:

Warum nur im Dezember?


Lebewesen brauchen Liebe.
Nicht nur in der Weihnachtszeit.
Warum denn nur im Dezember
Manche Menschen sind bereit

für den Nächsten was zu geben?
Öffnen’s Herz für Menschenleid.
Januar bis zum November
Liebe gib und Herzlichkeit

© C.W.

Das trifft auch für viele Familien zu.

Herzlich grüßt dich Chris

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Chris, einigen Menschen macht man es nie Recht. Am besten ist es, Kompromisse zu schließen und seinen eigenen Weg nach bestem Wissen und Gewissen zu gehn. Merci, eine schöne Zeit und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Volle Zustimmung, aber schwierig zu erreichen.

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...merci Bernhard, da geb ich dir voll Recht;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
als wir noch jünger waren, gab es immer
Streit wenn Fred den Baum in den Ständer
machen musste. ( er hatte zu der Zeit
noch zwei linke Hände!)Unsere Tochter
und ich, haben dem ein Ende gemacht und
wir zwei kriegten den Baum mühelos in
den Ständer, mit viel Geduld.Also, da
sage einer Frauen sind keine
Handwerker.Mit der Hanwerkerei hat sich
das bei Fred sofort geändert als wir
hier ein eigenes Haus hatten. Er macht
heute allerlei selbst.
Mit der übertriebenen Einkauferei ist es
schlimm. Ich weiss nicht wo die
Franzosen all die Pralinen hinfuttern,
die es hier meterweise zu kaufen gibt.

Und Weihnachten gibt es keinen Streit,
hier ist es sehr still bei uns.
Vielleicht ist es weil wir beide unsere
Kinder an den Tagen sehr vermissen.
Wir fahren zu Weihnachten nicht mehr
nach Köln, es ist im Winter zu
gefährlich.
Dir eine ruhige Zeit wünscht herzlich
Wally

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Wally, am besten ist es, Kompromisse zu schließen und seinen eigenen Weg nach bestem Wissen und Gewissen zu gehn. Merci, eine schöne Zeit und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl., Du hast vollkommen Recht.
Die größten Familienkräche gibt es an Feiertagen wie Weihnachten. Da werden dann die Spannungen des Jahres abgeladen.
Trotzdem hat besonder Weihnachten etwas Faszinierendes.

LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Hans-Jürgen, wir brauchen uns nichts vormachen, die Zeiten werden einfach immer härter:-) ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl
Viele haben verlernt menschlich zu sein,
machen wirklich, andere ganz klein.
Streiten und lügen, das ganze Jahr,
auch an diesen besonderen Tagen, dies ist wahr.
Lassen sie an keinem ein gutes Haar stehn,
ich denke es wird schlimmer und weiter so gehen.
Polizei Sirenen hören wir in letzter Zeit viel,
Einbrüche auf nehmen, Streit zu schlichten, das ist das Ziel.
Die vielen Nationen hier verstehen sich nicht, als Frau da wird dir empfohlen Bahnhof und verlassene Strassen zu meiden. Es macht mich wütend, meine Wortwahl noch bescheiden. Viele hier dürfen nicht arbeiten, weil sie Ausländer sind, staunen was andere haben, sind Traurig wie ein Kind.
Ausländer gegen Ausländer so geht es hier zu, Hauptsache Gesetze und die Politiker haben Ruh. Das leben hier im Ort ist wie auf einem Vulkan, der jederzeit, ausbrechen kann. Es gibt nette Menschen auch hier, besonders die Ausländer sind lieber mir. Den Bahnhof meide ich bin ja kein narr. Seit wir hier leben war ich einmal in Gefahr.
Ich wollte alleine in den Wald, da sah ich ein Kerl der kehrte um lief mir nach, da ich noch nicht weit weg von den Häusern war kehrte ich um, blieb kurz bei Ihm stehen schaute im ins Gesicht. Der konnte mir nicht in die Augen schauen, ich wusste ich durfte keine Angst zeigen. Ich lief weiter langsam und ruhig. Schaute zurück und stellte fest das er wieder umgekehrt ist also auch gegen die Häuser. Da lief ich schneller. Als ich ihn nicht mehr sah rannte ich los. So schnell war ich noch nie zu Hause. Mit 97% bin ich mir sicher das es ein Schweizer wahr. Erst als ich zuhause wahr kam die Angst, komisch gell. Ab da gehe ich hier nicht mehr alleine in diesen Wald. Peter mein auch es währe besser. Wenn Peter wieder richtig gesund ist werden wir Umziehen. Die Kinder haben sich von sich aus bereit erklärt beim Umzug zu helfen.
Sorry, dass ich so viel schrieb. Wünsche dir ein Schönes WE, herzlich grüsst dich und deine Fam. Uschi

Adalbert Nagele (07.12.2013):
...Uschi, Tatsache ist, dass Menschen oft nicht mehr miteinander können, es fehlt ihnen an Selbstsicherheit, sie sind nur Ich-bezogen und leben gerne ganz gut auf Kosten anderer. In den meisten Fällen geht es ihnen zu gut und sie wollen nur für sich selbst immer noch mehr absahnen. Wenn sich daran nichts ändert, steht den Gutmütigen in Zukunft viel Ärger bevor. Trotz allem, einen schönen Advent und lG, Bertl.

edreh

06.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
die sind eigentlich immer mehr im
Rückgang, stressige Kälte im Vormarsch,
nur zur Weihnachtszeit wird es doppelt
spürbar weil man da Gefühle verstärkt
erwartet statt dessen nur dieses
Jagen nach jedmöglichen Schnullifix
ernüchternd erfährt. Schön und kräftig hast du deine Ärger darübe zum Ausdruck gebracht. Meine ich.
Liebe Grüße
Bernd


Adalbert Nagele (07.12.2013):
...merci Bernd, man sollte echt vorbeugen, dass es gar nicht so weit kommt. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

mit den Gefühlen im Advent verhält es sich ähnlich wie mit den U-Boot-Christen:

die sieht man nur an den besonderen Feiertagen in der Kirche!

Ich bin der gleichen Meinung wie Du, Ellaberta und Franz.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit und beschauliche, erholsame Tage.

LG Dieter

Adalbert Nagele (06.12.2013):
...merci Dieter, du hast ganz Recht! Gerade oft in der Vorweihnachtszeit, macht sich Unstimmigkeit sehr breit. Man wird einfach ignoriert, was zu genügend Streitigkeiten führt. Auch das gehört einmal angesprochen und behandelt. Möge sich auf allen Seiten mehr die Beherrschung durchsetzen und wahrer Frieden oberhand gewinnen. Das wünsche ich Dir und mir, sowie allen unseren Freunden;-))))) ein schönes WE mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Manch ein Gefühl wird gut versteckt
mit coolem Mäntelchen bedeckt
die Menschen fühlen sich verletzlich
befürchten sie sind stets ersetzlich
und zeigen oft nur die Fassade
für's Miteinander ist dies schade.
Doch kannst du knacken diese Nuss
gib diesem Menschen einen Kuss
wirst sehen: ja, er lacht dich an
du hast ein gutes Werk getan!

LG Christina



Adalbert Nagele (06.12.2013):
...Christina, wenn das bloß so einfach wäre. Gerade oft in der Vorweihnachtszeit, macht sich Unstimmigkeit sehr breit. Man wird einfach ignoriert, was zu genügend Streitigkeiten führt. Auch das gehört einmal angesprochen und behandelt. Möge sich auf allen Seiten einmal mehr die Beherrschung durchsetzen und wahrer Frieden oberhand gewinnen. Das wünsche ich Dir und mir, sowie allen unseren Freunden;-))))) mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
nicht nur zu Weihnachten Gefühle zeigen...
> Genau das ist es, Adalbert!!! <
Alles andere ist pure Scheinheiligkeit.
Sehr trefflich ausgedrückt.

Kompliment - und besonders Dir ( weiß ich
doch, daß Du einer von den 'Guten' bist)- dennoch ein schönes Advents-Wochenende.

Grüße schickt Ralph

Adalbert Nagele (06.12.2013):
...merci Ralph, gerade oft in der Vorweihnachtszeit, macht sich Unstimmigkeit sehr breit. Man wird einfach ignoriert, was zu genügend Streitigkeiten führt. Auch das gehört einmal angesprochen und behandelt. Möge sich auf allen Seiten einmal mehr die Beherrschung durchsetzen und wahrer Frieden oberhand gewinnen. Das wünsche ich Dir und mir, sowie allen unseren Freunden;-))))) ein schönes WE mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Die Tage laden ein
zum sich besinnen.
Das ist ja g'rade
die Besonderheit!
Das Leben streut
Gedanken aus,
zum Klingen,
jetzt, in der
adventgestimmten Zeit.
Es gibt ja zahlreich
auch noch and're Stimmen:
doch 's ist mal so:
die Herzen werden weich.
Ich möchte doch
in den Gesang einstimmen
und wünschen eine
gnadenreiche Zeit!

Liebe Grüße zu dir mit guten Wünschen.

Renate




Adalbert Nagele (06.12.2013):
...merci Renate, gerade oft in der Vorweihnachtszeit, macht sich Unstimmigkeit sehr breit. Man wird einfach ignoriert, was zu genügend Streitigkeiten führt. Auch das gehört einmal angesprochen und behandelt. Möge sich auf allen Seiten einmal mehr die Beherrschung durchsetzen und wahrer Frieden oberhand gewinnen. Das wünsche ich Dir und mir, sowie allen unseren Freunden;-))))) ein schönes WE mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Richtig mein Spezl. Unzufriedenheit und Streit hat das ganze Jahr Saison und die gespielte Friedfertigkeit in diesen Tagen verabscheue ich absolut!!! Wir beide denken konformer Art sehr oft und hier mit Sicherheit!!! Don Bertolucci Grüße Dir der Spezl Don Francesco

Adalbert Nagele (06.12.2013):
...Francesco, gerade oft in der Vorweihnachtszeit, macht sich Unstimmigkeit sehr breit. Man wird einfach ignoriert, was zu genügend Streitigkeiten führt. Auch das gehört einmal ausgesprochen und behandelt. Wir beide wissen, wovon wir sprechen; so möge sich auf allen Seiten einmal mehr die Beherrschung durchsetzen und wahrer Frieden oberhand gewinnen. Das wünsche ich Dir und mir, sowie allen unseren Freunden;-))))) mit glG, Bertolucci.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).