Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Baum musste genügen“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht hat mir sehr
gefallen, lieber Karl Heinz.
Ich wünsche euch wunderschöne
Weihnacht und bleibt mir
gesund wünscht sich und euch
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (24.12.2013):
Liebe Margit, ich danke dir auch herzlich für diesen Kommentar. Nochmals Frohe Weihnachten und gute Besserung für deinen Mann. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
hier hast Du den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes festgehalten, in der Bescheidenheit liebt die Freude. Ich wünsche Dir alles Liebe für die Weihnachtszeit und für das neue Jahr 2014,
herzlichst Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Liebe Karin Lissi, auf dem Weg zum Reichtum haben die Menschen verlernt zu leben, dass sogar die Kinder in vielen Fällen gröblich vernachlässigt werden. Das muss nun Weihnachten ein wenig gemildert werden mit großen Bergen von Geschenken. Was mich auch stört und das nicht nur zu Weihnachten sind die vielen Werbungen. Ob im Fernseher oder Zeitschriften sind sie eher lästig als nutzbringend. Bei größeren Sportveranstaltungen wurde hier vorher immer die National Hymne gesungen. Das haben sie abgeschafft und Werbungen dafür eingesetzt. Diese Dinge stören uns und nehmen die Freude an vielen Events. Ich danke dir für den netten Kommentar und wir grüßen herzlich und wünschen dir geruhsame Festtage. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Ein Weihnachtsbaum muss immer dabei sein.
wir kommen auch ohne ihn aus.
Es ist uns zu anstrengend.
Schöne Zeilen von dir.
Lasst euch herzlich grüßen mit vielen guten
Wünschen für dir Feiertage

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (20.12.2013):
Liebe Ilse und lieber Horst, ich danke für die netten Worte. Wir haben eine große Zimmertanne, die wir schmücken. Auch euch wünschen wir frohe Festtage. Wir haben Schnee. Unsere Landschaft ist echt weihnachtlich. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Erfreuen wir uns ebenfalls am Anblick des Tannenbaumes.
Wünsche Euch ein schönes, frohes Weihnachtsfest
Herzlich grüßt Euch Chris

Karl-Heinz Fricke (18.12.2013):
Liebe Chris, herzlichen Dank für deine Worte. "Der Christbaum ist der schönste Baum, den wir auf Erden kennen". Das schöne Lied wird leider nicht mehr oft gesungen. Was mich ärgert ist, dass sie die schönen alten Lieder verhotten. Auch die frohe, geruhsame Weihnachtstage. Ich melde mich nach dem Fest wieder. Es grüßt herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl- Heinz wir haben uns auch über den
Baum riesig gefreut, anderes gabs nicht
damals.Wunderbare Poetik.Auch euch
schöne,freudenreiche Festtage mit lieben
Grüßen von Anna

Karl-Heinz Fricke (18.12.2013):
Liebe Anna, die schönsten Weihnachtsfeste leben in meiner Erinnerung. Die jetzige Zeit entfernt sich immer mehr vom eigentlichen Weihnachtsgedanken. Geschenke, Geschenke und Geschenke ist alles mit denen die Kinder verwöhnt werden. Ich danke dir herzlich und trotzallem rohe Weihnachten mit lieben Grüßen. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, in unserer Jugend waren die Weihnachtsgeschenke eher mau.
Heute geht es noch manchen Kindern genauso. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest. Norbert

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Norbert, ich danke dir für deine netten Worte. Was das Weihnachtsfest anbetrifft, muss man feststellen, dass man es in keiner Weise mit den früheren Festen vergleichen kann. Die Kommerz hat übernommen und man sollte es auf Geschenktage umtaufen. Trotz allem wünschen wir Frohe Weihnachten. Es grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein originelles Werk zu den bevorstehenden Festtagen! Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Weihnachtsfeiertage und weiterhin viel Phantasie und Musenküsse!

Herzlichst Dein Dichtfreund aus Germany
Klaus

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Klaus, Lieben Dank für deine netten Worte. Meine Frau und ich wünschen Dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnatsfest. Ich schreibe zur Zeit sehr wenig. Andere Angelegenheiten nehmen viel Zeit in Anspruch, die ich nicht vernachlässigen darf. Alles Liebe und Gute wünsche ich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, schön wie meistens ist auch wieder dieses Werk, das ich gerne las. Hast du vielleicht mein Gedicht "Weihnachtsengel" mit guten Wünschen übersehen? Dir und deinen Lieben alles erdenklich Gute, vor allem natürlich beste Gesundheit. Bis dann. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Rainer, ich danke dir herzlich für deine Worte. Im Moment habe ich große Probleme mit Internet Explorer, um überhaupt Kommentare schreiben zu können. Beantwortungen kann ich reibungslos auf Chrome machen, aber Chrome lässt kein kommentieren zu. Der Explorer macht stundenlange Pausen und nichts bewegt sich. Ich werde versuchen dass ich einen günstigen Moment erwische dein Gedicht zu lesen. Zum Fest wünschen wir dir und deinen Lieben eine gesegnete Zeit. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein schönes Weihnachtsgedicht zum diesjährigen Fest.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie im fernen Canada ein gesegnetes , frohes Weihnachtsfest.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Hans-Jürgen, ich danke dir und auch unsere guten Wünsche schicken wir hiermit über den großen Teich zu euch. Frohe Weihnachten von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber KH, schön, wieder mal was von Dir zu hören!
Auch Dir (Euch) alle guten Wünsche!
Mein Schatz ist im Klinikum...
Servus der Paul

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Paul, ich danke dir für deine Worte und kann nur hoffen und wünschen, dass es mit deiner Frau nichts Ernsthaftes ist und wir wünschen gute Besserung und Erholung. Ich wünsche ferner, dass sie in den Festtagen bei dir zu Hause ist. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja,lieber Karl-Heinz,
sich am Tannenbaum erfreuen, mit lieben Menschen zusammen zu sein, das war für uns in der Nachkriegszeit auch das Schöne an Weihnachten.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest
Herzlichst
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Liebe Ingrid, es muss nicht immer Kaviar schrieb Simmel. Auch kleine Dinge erfreuten damals. Heute wird leider alles masslos übertrieben. Der Kommerz hat das Fest übernommen. Trotzden wünsche ich die gesegnete Festtage. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

heute redet man von Zecken,
die diese Bäume oftmals hätten.
Man soll sie vorher gut erwärmen,
sie schütteln, dass sie abwärts schwärmen,
damit am hohen Fest der Liebe
verduftet sind die Störenfriede!

Das habe ich heute gelesen, kaum vorstellbar aber anscheinend doch wahr. Bei euch in Kanada ist es so kalt, dass sie das nicht überleben würden, denke ich mal.

Als ich Kind war, war es einfach himmlisch, den Duft des Weihnachtsbaumes in sich aufzunehmen. Ich liebte und liebe ihn über alle Maßen... Geschenke sind natürlich auch herrlich, besonders für die Kinder, und man bekam immer etwas mit dem Herzen Ausgesuchtes. Es war nicht so wie heute oft üblich; es war wenig, aber man fühlte sich wie ein König...

Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe und gesegnete Feiertage!

Herzlichen Gruß zu dir und deiner Gattin!

Renate

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Liebe Renate, ich danke dir herzlich für den netten Kommentar. Im Alter denkt man oft an verschiedene Weihnachten zurück und ganz besonders an jene als noch alle Lieben am Leben waren. Nun stehen auch wir an der Schwelle, aber ganz ohne Furcht. Im Alter kommt man dahin. Wir wünschen dir gesegnete Festtage und vor Silvester komm ich nochmal dran. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz aus Fruitvale, B.C. Kanada. Google mal Fruitvale B.C.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

ja so sehen auch hier manche Weihnachten aus. Und das ist auch gar nicht schlimm, weil es nicht darauf ankommt mit großen Gaben beschenkt zu werden, sondern es ist die schöne wärmende Gemeinschaft der Familie, oder von guten Freunden in Frieden. Dass dazu das Haus festlich geschmückt wird, zeigt eben die Besonderheit des Weihnachtsfestes. Ich wünsche Dir und Deiner lieben Hilde auch ein liebes, warmes Weihnachtsfest mit Eurer Zimmertanne, lach. Habt es warm und schön und verwöhnt Euch mit einem feinen Essen.

liebe Weihnachtsgrüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Liebe Heide, Das Weihnachtsfest habe ich immer als etwas besonderes, feierliches in Erinnerung, dass mich auch jetzt im hohen Alter nicht verlassen hat. Die Kinder, Enkel und Ur-Enkel werden immer reich beschenkt. Wir möchten nichts mehr als nur in guter Gesundheit noch einige Zeit dabei sein zu können. Wir wünschen auch dir gesegnete und frohe Weihnachtstage. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, du hast schon viel mitgemacht in deinem Leben. Dein "Der Baum musste genügen" erzählt sicher aus längst vergangenen Zeiten.
LG und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Bertl.

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Bertl, in der heutigen Zeit sollte man anstatt Weihnachtstag Geschenketag dazu sagen. Das ist alles was Kinder darüber sagen können und das pflanzt sich für Generationen dank der Kommerz weiter fort. So denken wir gern an die früheren Weihnachsfeste zurück. Ich danke dir und wir wünschen dir angenehme Feiertage. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

16.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Weihnachten ist immer ein Höhepunkt, wo auch Dichter ihre gestalterischen Fähigkeiten voll ausleben.
Und immer dabei ist “himmlischer Besuch“. Auch du lässt in einer weihnachtlichen Grundordnung hier
viele überraschende Annehmlichkeiten zu, die eine gewisse Fröhlichkeit zum Fest nicht kippen lässt.
So hat der Weihnachtsmann nach dem Motto-‘Von Natur aus unvergänglich,im Kopf immer unverfänglich‘-
doch noch sachte an die Tür geklopft.
PS: Zum bevorstehenden Weihnachtsfest werde ich mich noch melden.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (17.12.2013):
Lieber Karl-Heinz, im Alter lebt man mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart und Zukunft. Wir haben noch das Glück eine Enkelin mit ihren zwei Rangen in der Nähe zu haben und am Heiligen Abend zusammen sein zu können. Ich danke dir für den netten Kommentar und Hildegard und icxh wünschen auchg euch eine schöne Weihnacht im Kreise eurer Lieben. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dies mein lieber Karl - Heinz auch Hildegard und Dir und vor allem von Herzen euch beide Gesundheit!!!
Franz und Herzblatt Monika mit Familie

Karl-Heinz Fricke (16.12.2013):
Lieber Franz und Familie, es wird dir in der Altersruhe wohl auch so ergehen, dass die Zeit rast. Ein Jahr ist wieder vergangen wie der Wind. Wir stecken tief im Winter und der Schnee, der früher immer willkommen war, der kann jetzt fortbleiben. Es ist aber auch wertvoll gute Nachbarn zu haben. Wenn sie mich mit dem Schneeschieber sehen, dann kommen sie von allen Seiten an und bringen den Schnee von der Einfahrt weg. Hast schöne Feiertage. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).