Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Sanftes Adieu“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!
Muss ich mir Sorgen machen? Das klingt nach Abschied, wenngleich es sehr schön zu lesen ist!!! Ein tolles Werk!

Wünsch Dir jedenfalls noch viele gute Gedanken und ein langes Leben!

Herzlichst Klaus

Franz Bischoff (24.02.2014):
Hallo Klaus, mein Spezl Dir Dank und dies auch für immer wieder wundervolle Zusendungen!!! Grüße bitte an die Familie!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

ja, wir kommen alle mal auf die andere
Seite des Lebens,
hören wir dazu Sonnenlieder,
war bestimmt nicht alles vergebens.
Sehr treffend, aber für uns noch zu früh.
Gruß Karsten


Franz Bischoff (24.02.2014):
Auch Dir Karsten von Herzen Dank dem Kommentar!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
...Francesco, solang der Tod nicht ums Haus geht, ist alles noch sanft;-)) sonst kannst du ihm vielleicht immer noch ein Schnippchen schlagen und er geht zum nächsten Haus. Wir lassen uns nicht so schnell vereinnehmen. LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (24.02.2014):
Mein Spezl, wir beide haben noch viel Zeit!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Francesco in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein "Sanftes Adieu" hast du wundervoll inszeniert.Wie man Abschied nimmt,wird man wohl nicht hervorsehen können.
Liebe Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (24.02.2014):
Liebe Hildegard. Auch Dir herzlichen Dank!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

edreh

16.02.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine Gedanken gehören einfach zum
Leben jedes Vernünftigen der um das
Unabweichliche weiß, und mit Melancholie
davon schreibt, doch solange er das
noch kann, ist so Gott will, der
Abschied noch fern. Trotzdem denkt
jeder über deine Zeilen tief nach,
und wünscht dem Poeten frohes
Erwachen nach erholsamen Schlaf.
Liebe Grüße
Bernd


Franz Bischoff (24.02.2014):
Dies Bernd denke auch ich!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ein sanftes Adieu. Da hast du einen passenden Titel gewählt.
Ja, so soll es sein, und keiner sollte weinen. Do wünschte man sich den Heimgang.
Abendgruß von Chris

Franz Bischoff (24.02.2014):
Für Dein Kommentar liebe Chris mein Dank und Deine Kommentare, die sind immer bei mir geschätzt!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.
Was bleibt, ist die Liebe die wir geben,
und die wir erhalten haben.
Dein leichtes und trotzdem etwas schwermütiges Gedicht gefällt.
Liebe Grüße in deinen Sonntagabend.
Carola


Franz Bischoff (24.02.2014):
Auch Dir mein Dank Carola und wie ich schon Andi geschrieben habe, mein Junior ist einige Tage in Berlin!!! Grüße euch beide!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
vielleicht sehen alle wir uns wieder
und dichten drüben frohe Lieder
wir denken alle mal daran
wie endlich doch der Mensch sein kann!
Liebe Grüße
Christina

Franz Bischoff (24.02.2014):
Dies liebe Christina mit Sicherheit!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
....was bleibt - dein Lachen, deine
Tränen und dein liebevolles Wort, leben
im Herzen von all' jenen, die du
berührtest - immerfort!
Ich denke, das hat aber noch Zeit...
Sonntagsgrüße, Helga

Franz Bischoff (24.02.2014):
Wundervoll gesagt liebe Helga!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, manchmal beschäftigt einen die Vergänglichkeit des Lebens und wir lassen es Revue passieren, aber die Stunde des Abschieds kennen wir nicht. Liebe Sonntagsgrüße sendet dir Inge

Franz Bischoff (24.02.2014):
Inge von Herzen auch Dir wieder mein Dank. Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Was da von Dächern wurd' gepfiffen
während all der Lebenszeit,
das wird dann erst noch zugeschliffen,
so dass ein Diamant nur bleibt.

Denn "uns're Weisheit"
ist ein "Gar nichts"!
Haben zu viele zu oft gedacht,
dass große Sprüche allein genügen
und daraus wäre sie gemacht!

Sie wird uns an die Hand
dann nehmen und in "neue Räume" führen,
und uns're Erkenntnis, der es mangelt, feurig mit HOFFNUNG und LIEBE berühren.

Herzlichen Gruß in den Sonntag!
Renate



Franz Bischoff (24.02.2014):
Renate mein Dank dem wundervollen Kommentar! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Dir pfeift der Wind ein Lied - aber bestimmt, Franz! Weil Du nämlich einer
der Guten bist...
Prima Zeilen.

Grüße von Ralph

Franz Bischoff (24.02.2014):
Mein Dank auch Dir Ralph!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Musilump23

16.02.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
die Inszenierung eines “sanften Adieus“ ist dir sehr gelungen. Unser Finale lässt sich
nicht immer vorbereiten. Drum mögen wir alle möglichst lange unser Leben am Köcheln halten.
Bin mir aber sicher, auch ohne “Adieu“ zu sagen, wird niemand hinter her sagen: ‘Er war
stets rätselhaft und wird immer ein Rätsel bleiben‘.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (24.02.2014):
Richtig Karl - Heinz, das Rätsel bleibt!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Dir wird der Wind ganze Symphonien pfeifen. Aber noch ist es ja zum Glück nicht so weit. Ein sehr gutes melancholisches Gedicht, welches die Vergänglichkeit des Lebens sehr schön beschreibt. Der letzte Satz stimmt traurig und ist gleichzeitig eine Aufforderung an uns alle sich mit dem Leben zu versöhnen ehe es zu spät ist. LG Andi

Franz Bischoff (24.02.2014):
Ein wundervoller Kommentar Andi und mein Dank mit Grüße euch beide. Hoffe Junior hat diese Tage gutes Wetter in Berlin!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Macht einer so ein schön Gedicht,
Dann bleibt er lange noch im Licht.
Drum hör nicht auf mit diesem dichten,
Damit die Reihen sich nicht lichten.
Herzl. Robert


Franz Bischoff (24.02.2014):
Dies hoffe ich sehr Robert!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Es soll noch viel passieren, bis es soweit ist, lieber Franz.
Und du sollst noch viele so schöne Gedichte schreiben. Die bleiben, an die erinnert man sich.

Schönen Sonntag
Florence

Franz Bischoff (24.02.2014):
Von Herzen auch Dir mein Dank Florece!!! Wunderschöner Name!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
das Schlimme ist, dass die Zeit so rast,
wenn man älter ist. Doch wenn du später
mal in der Hölle bist, werden wir uns
wiedersehen! Du kannst dich vielleicht
an mein Gedicht:" Himmel oder
Hölle"erinnern. Sonst liest du
vielleicht nochmal nach.
Wir wollen doch "später" weiter
dichten!!!!
Herzlich Wally

Franz Bischoff (24.02.2014):
Genau Deine Worte Wally!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Ich hoffe für uns zwei, dass noch viel Wasser den Rhein oder die Isar herunterfließt, lieber Franz, bis es soweit ist! Bis dahin sind noch viele, fröhliche und besinnliche Verse zu schreiben... Danke für deinen Kommi, angekommen! Herzl., Heino.

Franz Bischoff (24.02.2014):
Dies Heino hoffe auch ich und wir haben noch viel vor und so gesehen Zeit!!! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, lass dir noch Zeit mit deinem Ableben und genieße den Ruhestand. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (24.02.2014):
Norbert von Herzen auch Dir mein Dank! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
mit gefühlvollen Worten hast auf das
Abschiednehmen hingewiesen und dabei
auch die verbleibenden Erinnerungen an
die vielen schönen Stunden wieder
aufleben gelassen.
Ein sehr schönes Gedicht!
LG. Michael

Franz Bischoff (24.02.2014):
Hallo Michael! Etwas verspätet meine Antwort zu all den vielen Kommentaren! Ich bin jetzt noch ganz von den Socken oder besser gesagt, absolut begeistert!!! Nun ja, man muss sich keine Gedanken um mich machen, denn bei allem stehe ich dem Leben immer positiv gegenüber, doch diese Gedanken kommen und gehen. So ist dies nach meiner Meinung auch gut so, denn bei allem kommt dann auch immer wieder Einsicht und Dankbarkeit!!! Wie gesagt, mein Dank dem Kommentar und meine Antwort sollte sein, was leider hier im Forum nicht immer der Fall ist. Letztlich mich verwundert dies dass es angenommen wird, denn eine Antwort ist auch Respekt dem Kommentar!!! Liebe Grüße Franz in einen traumhaft schönen Sonnentag

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).