Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„ELENDES PACK“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Krieg & Frieden“ lesen

Bild vom Kommentator
Das Drama, das sich derzeit in Gaza
abspielt, erschüttert. Deine Gedanken
sind auch meine. Dein Bild dazu ist
passend. Was uns bleibt? Hoffnung, liebe
Heidi, da sie zuletzt stirbt ...
Nachdenklich und bewegt grüßt dich ganz
herzlich RT.
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Wahre Worte; aber was können wir ändern?
Erinnert alles an unseren erlebten Krieg.
Das waren auch grausame Jahre.
Herzliche Grüße schicken dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (30.07.2014):
Liebe Ilse, wir können Petitionen mit machen oder Volksabstimmungen. Wir können Artikel in die Zeitung geben und auf der Straße dagegen streiken. Wir können an die Abgeordneten schreiben oder in englisch in die entsprechenden Länder. In der heutigen Zeit des Internets kann man ganz schön viel erreichen. Danke für Deinen Kommentar, hat mich gefreut, liebe Grüße auch an Horst, Heidi

Bild vom Kommentator
Sei gegrüßt, Heidi!
Oh wie recht Du doch hast -
und Du hast es genau
auf den Punkt gebracht!
Grüßle vom, ein wenig traurigen RAINER

Heidi Schmitt-Lermann (30.07.2014):
Lieber Rainer, salve RAINER! Hoffentlich habe ich Dich nicht traurig gemacht. Obwohl mein Thema dazu schon Anlass gibt. Aber die ganze Welt schaut zu und niemand macht etwas. Diese Sanktionen sind lachhaft und auch die Kriege in anderen Ländern sind genauso grausam und verbrecherisch. Dieser Wut habe ich mir hier Luft gemacht. Danke für Deine Zustimmung, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Zustimmung Heidi!!! Wir denken konform!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße Franz

Heidi Schmitt-Lermann (30.07.2014):
Lieber Franz, das tun wir doch meistens. Danke für Deine Zustimmung, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ja, liebe Heidi, es wird Zeit, dass die
Menschen aufwachen. Dein realistischen
Bild sagt alles . Sehr schön gemacht.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (30.07.2014):
Lieber Karl-Heinz, sie schlafen nicht. Sie wissen, was sie tun. Sie treiben das böse Spiel weiter und weiter, ob kleine Kinder dabei drauf gehen, alle Unschuldigen am Krieg keine Habe mehr haben und nur noch Angst haben und alte Menschen verhungern. Es ist ihnen egal. Danke für Deine netten Worte, Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wenn all die Kleinen zugleich sagen würden: Wir schießen nicht!, dann sähen die Großen alle in die Röhre - will heißen, dass die Kriegstreiberei das Gesicht der gesamten erwachsenen Menschheit trägt und den Schutz der Kinder - sogar den der eigenen - für "irgendeine" hirnverrückte Idee auch opfert...

Liebe Grüße Faro,
den Gedichte wie das deine am Menschsein schlechthin zweifeln lässt..

Heidi Schmitt-Lermann (29.07.2014):
Lieber Faro, es klingt zwar schlimm und sicher auch arrogant, aber ich sage es trotzdem, obwohl ich es so nicht böse meine. Es gibt unglaublich viel dumme Menschen. Wenn man sieht, wie sie sich oft von den blödesten Sachen beeinflussen lassen, kann man auch am Menschsein und des Menschen Intelligenz verzweifeln. Die ganze Neiderei ist so unglaublich und all diese Glaubensgeschichten, wo man weiß, dass sie nicht wahr sein können, lässt einen schier verzweifeln. Ich meine man glaubt den Taliban und Konsorten, dass sie Gotteskrieger sind. Die haben nur ihre Macht im Kopf und da wird gelogen, gemordet und gequält, dass sich die Balken biegen. Danke für Deinen teilnehmenden Kommentar. Es gibt trotzdem viele warmherzige Menschen. liebe Grüße, Heidi

edreh

28.07.2014
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wie nötig solcher Schrei,
welch schrecklich schönes Bild,
über Trauer der verstörten Kinder,
wenn es doch nur die erreichte,
die da ohne ein Gewissenbleich
weiter morden
aus vorgeschob`nen Grund,
für die es keine Sühne gibt,
und Tränen voller Zorn
schreiben unsre Hände wund.
Liebe Grüße
Bernd


Heidi Schmitt-Lermann (30.07.2014):
Lieber Bernd, ja das wünschte ich mir auch, dass es die Richtigen erreicht. Aber sie würden sich nicht davon abbringen lassen, solange man unter Terror und Krieg unter dem Deckmantel der Vaterlandsliebe so gut verdient. Für mich sind sie alle Mörder. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Bild und Text zeugen von Mitgefühl, Wut und auch Trauer, liebe Heidi, diese Gefühle teile ich mit dir! Es ist nur zu gerecht, dass du keinen Namen nennst, die Kriegslust ist überall und gleich verteilt.Das ist mehr als traurig....Herzl., Heino.

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Heino, genau das sollte es aussagen und Du hast mich genau verstanden. Denn sie sind alle durch die Bank Scheußelgreusel (Eine Wortschöpfung von mir). Unter dem Deckmantel der Landesverteidigung, verüben sie Gräueltaten, die durch nichts zu rechtfertigen sind. Man durchschaut ihr böses Spiel und doch kann man nicht viel tun. Deshalb mein Wutausbruch, weil sie uns alle für dumm verkaufen. Danke für Deine guten und netten Worte, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Das Böse freut sich an der Qual
und feiert seine ständige Wiederwahl.

Es gab schon mal Einen,
der davon sprach,
wie Hass zu besiegen wäre.

Doch niemand glaubt so richtig daran,
so dass Böses sich weiter vermehre...

Intensiv in Bild und Text, liebe Heidi.

Liebe Grüße von Renate

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Liebe Renate, ich bin in allem, was vom Jenseits spricht, äußerst skeptisch. Auch die Bibel hat ihre schrecklichen Stellen und wollte ständig Tieropfer und die Frauen sollten gehorchen. Sie wurde von finsteren Gesellen geschrieben wie dem Paulus und später schrieb auch Augustinus von Hippo finstere Schriften. Er war der Erfinder der Erbsünde und auch der Dreieinigkeit. Lebte aber später wie Paulus. Auf jeden Fall ist die Liebe sicher besser als der Hass, die dann auch jegliche Art von Krieg verbieten würde. An das sollte sich jeder halten. Danke für Deinen Dichterkommentar und Deine richtigen Worte. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Da kann es nur volle Zustimmung geben.
Herzliche Grüße Bernhard

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Bernhard, das freut mich und es wäre schön, wenn alle Menschen friedlich wären und nicht Neid und Missgunst alles zerstörten. Danke für den zustimmenden Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
ENDLICH NACH MEHREREN vERSUCHEN DER sTÖRUNG.
Ich schließe mich den Foristen voll an, liebe Heidi, ganz, ganz prima.
Appelle bringen leider nichts..aber gut zu wissen,daß die Leser deiner Meinung sind...vielleicht ändert sich doch noch etwas in der Politik? Wenn alle zusamenhalten...?

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Hans, nach Deinem gestrigen Gedicht, dachte ich mir schon, dass Du Dich wundern wirst, worüber ich heute poste, lach. Freu mich, dass Dir mein Beitrag gefällt. Das Seltsame ist, dass so viele dieser gleichen Meinung sind und trotzdem dann Merkel und Co gewählt wurden. Aber schlimm ist, dass man da, was auf der Welt vor sich geht, so sehenden Auges zuschauen muss und nichts geschieht. Deshalb mein Wutausbruch, lach. Danke für Deinen netten und guten Kommentar. Ich ärgere mich auch über die Sch...Werbung. Sie ist nuuuuur nervig. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
sehr intensiv in Wort und Zeichnung, Heidi! Gedichte dieser Fasson sollten
viel öfter im Netz auftauchen - gerade
in der Jetzt-Zeit!

Bin schwer beeindruckt.
Mein Hütchen ziehe ich und schwenke ihn
Dir zum Gruß

Ralph

(bin einstweilen hier auf Rückzug und
hantiere stattdessen mal lieber bei
Monika, um ihren Laden etwas
mit in Schwung zu bringen)

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Ralph, das musste auch einmal sein. Es macht einen doch wirklich wütend uns immer vor zu machen, dass sie ja eigentlich Frieden wollen, aber der böse Nachbar lässt es nicht zu. Ich glaube nicht mehr an die Ehrenhaftigkeit der Mächtigen. Sie wollen anektieren, aushöhlen, Gewinne machen, Geld haben und lästige Menschen los werden und an der Macht bleiben. Das kann man elegant mit einem mörderischen Krieg. Da bekommt man alles geliefert. Danke für Dein Hütchen und den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, es ist beeindruckend, wie intensiv Du die Schrecken des Krieges in Bild und Text dargestellt hast. Großes Kompliment für Dieses Werk.

LG Hans-Jürgen


Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Ketti, man sieht doch die furchtbaren Bilder jeden Tag. Allerdings habe ich die kleinen Kinder dazugemogelt. So stelle ich sie mir aber vor in Angst und Schrecken und ohne Trost. Das darf doch nicht sein. Soll man da nicht in Wut geraten, dass erwachsene Leute es nicht fertig bringen miteinander zu sprechen und auszukommen. Danke für Deinen schönen Kommentar und Dein tolles Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...Heidi, mit dem Bild und deinem Friedensaufforderungsgedicht hast du bei mir schon einmal kräftig gepunktet. Profuerit, wie der Lateiner sagt, es möge nützen!!!
LG Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Bertl, ich bin ja gerne sanft und auch romantisch, aber ich kann auch anders. Bei mir kommt einfach eine schreckliche Wut hoch, wenn ich sehe, wie man überall in diesen Ländern die Kinder und unschuldige Passanten behandelt. Danke für das punkten. Ich dachte ich hätte schon einen Stein im Brett, lach. Ich bin ja so bescheiden. Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi,

ausdrucksstarkes Gedicht und Bild,
wie wahr.
Über diesen sinnlosen Schrecken, zu
vergleichen mit Udo Lindenbergs Song,
"Wozu sind Kriege" da.
Gruß Karsten

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Lieber Karsten, ich kenne natürlich Udo Lindenbergs Song und auch die von Udo Jürgens, der auch gegen den Krieg schrieb. Das wirklich Unverantwortliche ist, dass man kleine Kinder solchem Entzetzen aussetzt. Dass man sie einfach hinwegmäht und ihnen ihre Zukunft und ihr Leben nimmt, obwohl sie von Staatswegen beschützt gehören. Das Ganze ist ein Riesenverbrechen an ihnen, an den Alten und an Menschen, die nichts anderes wollen, als in Frieden leben. Sie bomben zu Tausenden und machen alles hin und das unter dem Deckmantel der Vaterlandsliebe. Abscheulich und erbärmlich. Danke für Deinen anteilnehmenden Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Dein Bild und deine Wort sind klar und deutlich. Die Kriege bringen nur Zerstörung und Leid über viele Menschen. Außerdem erzeugt es neuen Hass und Wut, der sich immerfort ausbreitet.
Fürchterliche Welt.

Grüße zum Sonntag von Chris

Heidi Schmitt-Lermann (27.07.2014):
Liebe Chris, genau so sehe ich das auch und das ist sinnlos. Hass und Wut werden oft mit Absicht hervor gebracht, damit man losbomben kann. Man möchte ja unter dem Deckmantel der Landesverteidigung das andere Land anektieren, oder das Öl reizt oder man will einen fürchterlichen Gottesstaat eröffnen, der mit Gott natürlich nichts zu tun hat, sondern vorgeschoben wird. Man will Macht und Geld. Das ist das goldene Kalb unserer Zeit. Danke für den richtigen und guten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).