Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Altersgedanken“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Menschen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich komme mit meinem Kommentar etwas spät, denn dein Gedicht habe ich jetzt erst gelesen. Die Altersgedanken haben wir doch alle, nur darum kommt keiner herum und das ist auch gut so. Denn die Natur hat dabei niemanden ausgelassen.
Deine Gedanken finde ich super und gerne gelesen.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (09.09.2014):
Liebe Hildegard, ein Nachbar, der 70 Jahre zählt klagte, dass alles beschwerlich sei was er im Garten macht. In sechzehn Jahren bist du so alt wie ich, dann kannst du klagen, wenn du noch einen Garten bebaust, sagte ich ihm. Da hat er gelacht. Icvh danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz so ist das
Leben. Die Zeit bleibt nicht stehn.
Ganz lieb grüßt Margit

Karl-Heinz Fricke (06.09.2014):
Liebe Margit, ich habe meinen PC wieder. Er musste wieder überholt werden. Mein nächstes Gedicht erscheint am Montag. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz;

das ist mir das Ein-mal-eins -
gegen's Alter - von Karl-Heinz!

Dein Rezept-Gedicht hat bei dir wohl bestens gewirkt!

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (01.09.2014):
Lieber Faro, alt darf man werden, aber die Hauptsache ist man stirbt gesund. Ich danke dir und grüße dich. Karl-Heinz

Musilump23

31.08.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein wunderschönes Gedicht kommt dem Menschen in seiner stets gegenwärtigen, vielfältigen und
veränderlichen Erscheinungsweise nicht nur sehr nahe, sondert es liefert in deiner Person genügend
Erfahrungen. Als Teilhaber am Leben und auch in deiner aktiven Mitwirkung, gerätst du aber nicht in
den Verdacht, im wirklichen Leben nicht mehr mitspielen zu wollen. Bei dir im Lebenshintergrund singt
immer ein “Chor der guten Laune“! Und der hält dich fit! Ohne deine Werke, wäre hier im Forum die
große Palette der Gedichte um vieles ärmer.
Fazit nach aufmerksamen Lesen: Es ist ein eindringliches, selbstaussagendes Werk von Realität und
hoher Qualität.
Mit besten Grüßen; Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Lieber Karl-Heinz mit Ach und Krach beantworte ich die Kommentare. Es geht sehr langsam. Ich wollte gestern etwas aufladen und bumms, da ist es passiert. Werde wohl Hilfe brauchen. Ich danke dir und wir grüßen euch herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl-Heinz,
fröhlich leben ist eine gesunde
Einstellung wäre auch ratsam,nur hat die
nicht jeder,leider
Klasse Gedicht
Liebe Grüße dir.maria

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Maria, ich danke dir und ich freue mich, dass ich von dir lese. Ich bin auch nur noch einmal in der Woche im Forum und im Momemnt habe ich einige Probleme mit dem PC. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator

Lieber Karl-Heinz,

...ja, leider geht das Altern an keinem
spurlos vorüber. Man sollte das Beste
daraus machen und vor allem seinen Humor
nicht verlieren, aber da habe ich bei
dir keine Angst!
Dein Gedicht hat mir sehr gefallen.

Liebe Grüße aus Salzburg, Helga

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Helga, ich danke dir, ich muss mich kurz fassen. Habe PC Probleme. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Leider ist´s nicht immer heiter, doch das Leben geht stets weiter!!! Falten und graue – silberne Haare darf man mit Stolz tragen!!! Dir Karl – Heinz und Hildegard liebe Grüße der Franz

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Hallo Franz, für jeden kommt schließlich die Eisenbahn zur Endstation.......und dann viellcit die Wiedergeburt. Wer jedoch möchte auf diese Welt, vielleicht irgendwo in der 3. Welt zurückkommen ? Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
mein ´´Schönheitsrezept´´, Karl-Heinz...
immer in einer Tour granteln und sowas von mies
drauf sein...Das beschleunigt den Puls
und fördert die Durchblutung extrem...!
Deshalb bleibt die Haut praktisch immer
glatt wie´´n Kinderarsch)))
(schön wär´s...)

Gefällt mir, Dein Gedicht.

Heiteren Gruß schickt Ralph

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Hallo Ralph, die Haut wird immer dünner, auch für den, der ein dicked Fell hat. Liebe Grüße von Karl-Heinz und mein Dank.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

Beim Lesen deines Gedichtes denke ich an meine Kurzgeschichte:
FALTEN TUN NICHT WEH-
Und der Gedanke: ALT WERDEN WILL JEDER; ABER ALTSEIN KEINER....

Schmunzeln wir das Alter weg, und es bleibt noch so viel Schönes.
Herzlich grüßt Euch Chris

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Chris, stolz trage man die Falten, die man im Leben hat erhalten. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

man lebt doch gerne, egal wie alt man wird. Das hat Wilhelm Busch, finde ich, sehr schön beschrieben:"

Das große Glück, noch klein zu sein,
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein
und möchte, dass er ungefähr
so 16 oder 17 wär'.

Doch schon mit 18 denkt er: "Halt!
Wer über 20 ist, ist alt."
Warum? Die 20 sind vergnüglich -
auch sind die 30 noch vorzüglich.

Zwar in den 40 - welche Wende -
da gilt die 50 fast als Ende.
Doch in den 50, peu à peu,
schraubt man das Ende in die Höh'!

Die 60 scheinen noch passabel
und erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still:
"Ich schaff' die 80, so Gott will."

Wer dann die 80 biblisch überlebt,
zielsicher auf die 90 strebt.
Dort angelangt, sucht er geschwind
nach Freunden, die noch älter sind.

Doch hat die Mitte 90 man erreicht
- die Jahre, wo einen nichts mehr wundert -,
denkt man mitunter: "Na - vielleicht
schaffst du mit Gottes Hilfe auch die 100!"

Autor: Wilhelm Busch

Wunderschönes Gedicht von Dir und ja man muss es halt annehmen und trotzdem alles tun, dass man Freude hat.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Heidi, früher waren für viele Menschen dir 60 er Jahre auch die Todesjahre. Nun in dieser Zeit sterben auch viele zu frühzeitig wie man aus den Todesannoncen ersehen kann. Ich glaubew da ist Vieles dran, wenn es heisst: Wen die Götter lieben, den holen sie sich früher. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, ein absolut glanzvoller Inhalt, noch dazu mit perfektester Metrik macht dein Gedicht, obwohl das Alter schon beschwert, sehr lobenswert.

LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Hallo Bertl, Dank deinem Test kann ich gar nicht mehr anders schreiben. Ich möchte all meine Gedichte korrigieren....aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Altern mit Gelassenheit
ach, wer ist dazu bereit?
Überall die Muskeln schmerzen,
nein, man soll nicht drüber scherzen!

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Hallo Hans, wer alt werden möchte, der darf nicht feige sein, denn es schmerzt auf jeden Fall hin und wieder überall. So wollen wir nicht klagen und Ja zum Leben sagen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das ist ein sehr schönes, aufmunterndes Gedicht. An keinem gehen die Jahre spurlos vorbei, man muss halt das Beste daraus machen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Lieber Uwe, ich freue mich, wieder von dir zu lesen. Ich nehme an, dass du dein Buch inzwischen fertig geschrieben hat. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Grüss dich, Karl - Heinz
Ich danke Dir für das tolle Gedicht.
Viele denken alt sein, sei schon eine Krankheit. Da solle man Jenes nicht mehr tun, Anderes lassen.Ich denke Jenes um so mehr tun und Anderes nicht lassen)).Sich zu freuen, zu lieben und leben und dies mit Humor im Alltag das ist wie der Frühling man lebt, fühlt. Nie sollte die Begeisterungsfähigkeit fehlen.Es gibt Schmerzen die kommen und gehen und welche die bleiben sehr lang, man kann sich an fast jeden Schmerz gewöhnen. Aber nie an die Schmerzen die Menschen einander zufügen.Es gab Zeiten da hatte ich mühe mit meinen Falten usw, ich denke das hat jeder Mensch mal.
Aber ich lernte auch dies Anzunehmen und heute ist es mir Wurscht, meisten jedenfalls, lach.übrigens sehen Männer mit Falten und weissen Haaren super aus. Du kanntest sicher Charles Bronson, er war Filmschauspieler, der gefiel mir schon als ich 18 Jahre alt war)).-- Ich denk so wie es ist, ist gut.
Herzlich grüsst dich und deine Frau, aus der Schweiz, Ursula und Peter.

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Ursula, Charles Bronson war einer meiner Helden in den Western. Eine seine ersten Rollen spielte er im Wachsfigurenkabinett mit Vincent Price. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das sind besinnliche Gedanken zum Alter.
Allerdings möchte ich nicht wieder jung
sein. Die beginnenden Zipperlein muss
man ertragen, doch dafür blicken wir auf
ein erfülltes Leben zurück. Und wir
empfinden Glück und Freude viel
intensiver. Das Karussell dreht sich
langsamer, womit wir den Ausblick mehr
genießen können.
In diesem Sinne wünscht Dir einen
vergnügten Sonntag
Christiane

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liewbe Christiane, du hast recht. Schmerzen gehören zum Leben, solange nichts Ernstes dahintersteckt. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

es zwickt zum Glück nur selten.

Im Alter kommt das Zipperlein,

und manch Wehwehchen stellt sich ein,

doch lassen wir's bestimmt nicht sein,

bewegen ganz sacht uns nun hinein

in den bedachten Heldenschrein!

LG Dieter



Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Hallo Dieter, langsam aber sicher flieht die Lebenszeit manchem ziemt es rasend wenn das End nicht weit. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, nur wer früh stirbt, entkommt dem Alter. Sonst müssen wir halt das Beste draus machen, Bewegung, ob mit dem Körper oder im Gehirn, ist sicher der beste Weg...
Liebe Grüße, Christa

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Christa, es freut mich, dass dir mein Gedicht gefallen hat. Körper und Gehirn müssen im Gleichschritt sein. Dann klappt alles. Ich dakne dir und grüße dich, Kasrl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz, alt werden möchte jeder,
doch alt sein ist oft schwer ...

Ein wunderschönes Gedicht ist dir hier aus deiner Feder geflossen.

Kompliment und Herzensgrüße
von Waltraud

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Waltraud, ich danke dir für das Lob und grüße dich herzlich. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz!
Das hast du sehr gut geschildert,das ist der Lauf des Lebens, den wir leider nicht aufhalten können.
Ein schönes Gedicht, gefällt mir.

Karl-Heinz Fricke (31.08.2014):
Liebe Brigitte, ich danke dir von dir erstmalig zu lesen. Ich darf schon einmal vom Alter schreiben, denn ich ich bin 86. Liebe Grüße aus Kanada, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).