Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DER MAGISCHE WALD“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Jetzt sehe ich auch hier, dass ich es verpasst habe, wie schade... Wahrscheinlich, weil ich zwischendurch ziemlich kränklich war und seltener oder gar nicht da war.

Aber nun genieße ich es. Das ist genau mein Ding. Schön mystisch und geheimnisvoll. Man kann sich so viel vorstellen, und das ist einfach toll...
Dein Gedicht ist gelungen und bringt das i-Tüpfelchen.

Liebe Grüße von Renate

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2014):
Liebe Renate, das ist doch jetzt noch genauso schön, dass ich noch einen Kommentar bekomme. Dass Du krank warst tut mir leid. Ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Freu mich, dass Dir mein magischer Wald gefallen hat. Der Wald hat viele Gesichter und sieht immer wieder anders aus. Das ist ja das faszinierende an ihm. Danke für Deinen schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Schön und mysteriös ist dein Werk zugleich.
Der Wald ist eine gute Inspiration und das
kann ich gut nachempfinden.
Wir haben wie immer sehr gestaunt über
deine hervorragenden Ideen.
Sei herzlichst gegrüßt von

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (14.09.2014):
Liebe Ilse, lieber Horst, Der Wald kann so vielseitig aussehen in den verschiedenen Jahreszeiten und immer hört man die Tiere. Nachts kann er sehr unheimlich sein, wenn Neumond ist. Da ist er so düster, dass man die Hand nicht vor Augen sieht. Wenn dann direkt neben dir etwas keucht, bist du nicht sehr glücklich, lach. Danke für das schöne Lob und den lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
Titel, Gedicht und Gemälde ein magisches und phantasievolles Werk. Die wundervolle Farbeinteilung gefällt mir sehr!
Das war jetzt meine Nachtlektüre:-)))
Liebe Nachtgrüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (11.09.2014):
Liebe Gundel, da hoffe ich doch, dass Du nicht vom magischen Wald träumst, lach. Danke schön für das schöne Lob und den netten Kommentar. Da ich ja 4 km im Wald wohne, kenne ich seine verschiedenen Gesichter. Er ist immer interessant und schön. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ich bin begeistert von deinem magischen
Wald liebe Heidi. Ebenso vom Gedicht das
mich etwas schaudern lässt. Lieb grüßt
dich Anna

Heidi Schmitt-Lermann (10.09.2014):
Liebe Anna, das freut mich. Ja ich mag den Wald auch, ich lebe ja in ihm und er zeigt eben viele Gesichter. Ich habe jetzt die düstere, aber doch märchenhafte Seite diesmal beschrieben. Er kann ja auch in Wirklichkeit Nachts schon unheimlich sein. Danke für den lieben Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

gern sehe ich mir immer deine Gemälde
an, die in ihrer Art einmalig sind,
und natürlich sind die Gedichte eine
kunstvolle Ergänzung.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (10.09.2014):
Lieber Karl-Heinz, Danke für den wundervollen, schönen Kommentar. Das freut eine Malerseele und auch Dichterseele, so ein schönes Lob. Ich lese Dich auch gerne und malen kannst Du ja auch wunderschön. ganz liebe Grüße, ins ferne Land, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi! Wie immer wieder, so sage ich auch hier nun, "ein Traum§"!!! Das Farbenspiel ist ein Schmankerl!!! Grüße Franz

Heidi Schmitt-Lermann (08.09.2014):
Lieber Franz, das freut mich, dass Dir meine Eingabe so gut gefällt. Der Wald ist eine Welt für sich und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Er hat viele Gesichter. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, geheimnisvoll ist die Geschichte vom magischen Wald. Ein Genuss,
Deinen phantasievollen Gedanken zu folgen.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (08.09.2014):
Lieber Ketti, natürlich habe ich es ins märchehafte übertrieben, aber der Wald kann schon unheimlich sein. Nachts, wenn Neumond ist oder wenn es heult und krächzt und raschelt. Das sind natürlich alles Tiere, aber es ist dann nicht gerade heimelig, lach. Danke für den netten Kommentar. Hab mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ein verzauberter Wald! Es gruselt einem beim Beschriebenen und fast meint man die böse Hexe hinter einem Baum auszumachen...

Wunderbar das Bild, das die zauberhafte Stimmung so echt wiedergibt...

Heidi Schmitt-Lermann (08.09.2014):
Liebe Silvia, ob es die böse Hexe ist, oder der Erlkönig, ob Elfen oder Zwerge, ob Kobolde oder Faune, es sind einfach schöne Märchengestalten und bei allem weiß man ungefähr wo sie herkommen oder entstanden sind. Ich mag es manchmal ein bisschen märchenhaft, denn pragmatisch geht es im Leben sonst genug zu. Wir hier im Forum sollten manchmal mehr den Zauberstab schwingen lassen. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wer fragt: was ist den Fantasie?
Dem sag' ich: Hier - da fand ich sie... :-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (08.09.2014):
Lieber Faro, ja das war gewollt. Das Märchenhafte sollte nicht zu kurz kommen. Dichter sollten schon auch Fantasie haben und nicht nur über des Lebens Alltäglichkeiten oder pragmatische Handlungen beschreiben. So versuche ich das manchmal in Wort und Bild. Der Wald kann übrigens am Abend oder nachts wirklich unheimlich sein. Habe das schon erlebt, nicht weil ich ein Hasenfuß bin, sondern, weil es sowas von stockdunkel war, dass man die Hand nicht mehr vor Augen sah. Daneben hörte man es schnaufen und dann lief es los. Aber zum Glück nicht in meine Richtung. Es war sicher ein Hirsch, der nach seinen Weibchen suchte. Aber es war nicht zu erkennen. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
nein dies war mir gar kein Graus,
dieser feine Augenschmaus. Ein herrliches Bild zu deinem Gedicht.

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Lieber Uwe, es soll nur einen Teil des Waldes darstellen, den unheimlichen, aber doch märchenhaften. Eigentlich möchte ich zeigen, warum mir der Wald so gefällt. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Du hast eine wundervolle Phantasie und auch die Fähigkeit dies in Wort und Bild auszudrücken. Beneidenswert!

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Lieber Hans, manchmal reizt es mich den oft so pragmatischen Themen hier im Forum etwas märchenhaftes entgegen zu setzen. Ich habe die Märchen als Kind so gerne gelesen und ich habe sie da schon gerne gemalt. So muss das auch immer mal wieder sein, Euch ein bisschen verzaubern. Danke für den schönen Kommentar. Hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...schnell lauf ich heim als graue (kleine) Maus, wär auch eine nette Schusspointe gewesen, Hexerl.
Du hast den Märchenzauber sehr gut eingepackt ins Gemälde und Gedicht, was bestens für dich spricht;-))) meint mit lG, dein Faun.

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Lieber Faun-Bertl, weißt, ich bin halt keine, weder kleine, noch graue Maus, lach. Ich bin zwar nicht mehr jung, aber klein und grau bin ich "noch" nicht. Deshalb ist mir das nicht eingefallen, lach. Ja ich mache das manchmal, um hier im Forum ein bisschen die Pragmatik zu nehmen. Außerdem sehe ich alles gerne in Bildern, die Du ja auch so schön bringst. Danke für den netten Kommentar, großer, grauer Mäuserich, laaaach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

auf Steinpilz und Maronen aus
ich komme grad vom Wald nach Haus.
Muss sagen: Es war gar kein Graus
und sorgt heut Abend für ´nen Schmaus.

Sonntagsgrüße von
Gerd


Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Lieber Gerd, Nicht sonderlich ernst nehmen, meine ich, muss der furchtlose Gerd da mich. Es sollte einfach ein Märchen sein. Es fiel mir so sporadisch ein. Doch in dunkler Nacht, wenn niemand wacht, sich der Wald schon magisch macht. Am Tag kann man gerne mutig sein. Da schlafen all die Gespensterlein. liebe Grüße,lach Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, geheimnisvoll flackern die Pilzlampen in diesem märchenhaften Mooswaldes der Nebelgeister, Elfen, Trolle, Kobolde und Zwerge, über all glühen Augen in den Büschen, ein Wald belebt mit Zauberwesen. Dir liebe Wochenendgrüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Liebe Inge, genau so sollte es rüberkommen, obwohl ich die Elfen und Trolle noch ausgelassen habe. Also nachts kann der Wald schon unheimlich sein. Sind dann aber die Tiere des Waldes. Das heißere Bellen des Fuchses oder wenn direkt neben dir im Herbst ein Hirsch röhrt. Oder es knackst und raschelt, das ist alles drin. Glühwürmchen tun das ihre für die Elfenwesen oder glühenden Augen. Danke für Deinen märchenhaften Kommentar. liebe Grüße, Heidi

edreh

07.09.2014
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
du hast es geschafft, siehst allein
mich niemals mehr im Walde gehn,lass Pilze,
Beeren alles stehn, seh doch nur noch
wilder Augen Gluh und hör
Heidis Zauberworte noch dazu!
Fantastisch, beides!!!
Liebe Grüße
Bernd

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Lieber Bernd, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Dich mit meinem Beitrag am Besuch des wunderschönen Waldes gehindert habe. Ich wohne mitten im Wald und er hat sooooo viele herrliche Seiten. Das war nur eine davon und das reichlich märchenhaft angereichert, lach. Danke für den schönen,lustigen Kommentar. Gluh, gluh, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wunerschön das Bild .... Das Moos der
Bäume sooo natürlich und dann der
Lichteinfall

Wooooow
Dazu Dein Gedicht
KLASSE
Liebe Grüße zu Dir
vom Wölkchen

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Liebes Wölkchen, Danke für Deinen so wunderschönen, lieben Kommentar. Ich liebe den Wald und wohne dort mittendrin. So zeigt er mir seine vielen Gesichter. Man kann so schön fantastisch vielseitiges erzählen über ihn. Da fällt mir viel Märchenhaftes ein. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

...und wenn es noch so gruselig
scheint,
es sind doch alle hier vereint,
die einstmals Herrn des Waldes waren.
Ich würde gern sie alle kennen,
würde sie gern beim Namen nennen,
die heimlichen uralten Scharen.

Im Moment staune ich über hohe
Bergspitzen und dunkle Tannenwälder,
aber abends komme ich da nicht
hin...leider.

Liebe Grüße in den Sonntag aus Tirol
Irene



Heidi Schmitt-Lermann (08.09.2014):
LIebe Irene, ja Du hast ja auch so viel schöne Fantasie, das habe ich so gerne an Dir. So vieles ist so pragmatisch oder lebensnah, was an Gedichten so gepostet wird. Ist auch schön und soll auch so sein. Aber man kann doch auch ab und zu ein bisschen den Zauberstab rühren und dann kommen die heimlichen Lebenwesen von ganz alleine. Danke für das schöne Kommentargedicht. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

arg gruselig im Wald.
Ganz süß fand ich, dass die Pilze ihr Licht angezündet haben. So finde auch ich wieder nach Hause.
Lass es dir gut gehen.
Herzlich grüßt dich Chris

Heidi Schmitt-Lermann (07.09.2014):
Liebe Chris, nachts kann der Wald schon unheimlich sein. Man sieht nur Schemen und es keucht (der Fuchs) und überall knackst es oder schimmern Lichter.(Tieraugen oder Glühwürmchen) Jeder muss sein eigenes Licht finden, womit er nach Hause kommt. Ein warmes Herz. Du findest auf jeden Fall wieder heim. Alles Liebe Dir und eine schöne Zeit. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).