Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Sauwetter“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
so spielt auch das Wetter
verrückt. Habe ich gerne
gelesesn. Gruß Margit

Karl-Heinz Fricke (02.12.2014):
Liebe Margit, wir können uns vieles aussuchen, nur das Wetter nicht. Ich danke dir und wir grüßen dich liebevoll, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl - Heinz!
Auch solch ein Wetter wird es immer wieder geben,
ob wir wollen oder nicht.
Wir werden uns daran gewöhnen,
doch mehr an Dein schönes Gedicht.
Es grüßt Dich herzlichst RAINER

Karl-Heinz Fricke (30.11.2014):
Lieber Rainer, bei uns ist der Herbst schon in den Winter übergegangen. In der letzten Nacht mit -14 C. Zwei größere Schneefälle hatten wir auch schon. Allerdings scheint die Sonne und ladet zu einem Spaziergang in der super frischen Luft ein. Heute ist der 1. Advent. Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ach, wie gut, dass ich hier bliebe,
wenn ich all das bei dir lies,
hier sehe ich grüne Triebe,
wenn auch mal ein Windlein blies.

Doch der Regen, er wird kommen,
auch zu uns sehr bald schon rein,
so hab ich's bereits vernommen,
nein, ach nein, lasst das doch sein!

Ich kann keinen Regen haben,
weiß, er tut mir gar nicht gut,
kann mich nicht daran erlaben,
bitte schenk mir etwas Mut.

Denn mit Mut und mit Vertrauen,
schaff auch ich des Regens Macht,
darauf kannst du sicher bauen,
doch nun sag ich: "Gute Nacht!"

Danke für dein zauberhaftes Gedicht. Ich
hoffe von Herzen, bei uns wird die
Regenzeit nicht zu schlimm für mich. GlG
deine Gisi

Karl-Heinz Fricke (24.11.2014):
Liebe Gisi, sagst du auch yu dem Regen NEIN, so sag ich dir er muss auch sein. Denn ohne Regen wächst kein Blatt, auch keine Möhren, kein Salat. So zürn nicht Petrus und den Gott, wenn dort entleert der nasse Pott. Liebe Grüße und mein Dank, herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl -Heinz,

ein sehr schönes Stimmungsbild über die verwelkte Zeit. Um so gemütlicher ist es dann drinnen in der Stube, wenn das Feuer im Kamin flackert bei einer heißen Tasse Tee...

LG Gabriele

Karl-Heinz Fricke (19.11.2014):
Liebe Gabriele, ich danke für deine netten Worte. Wir haben schon eine Woche lang -10°C. Da schauen wir lieber den Vögeln beim fressen zu. Liebe Grüße auch an Bella von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Da hast du Recht.
Novemberwetter kann ganz schön quälen; noch
dazu wenn es neblig ist.
In der warmen Stube ist es doch am schönsten
Eine große Gefahr für Autofahrer.
Ganz herzliche Grüße senden euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Ilse und lieber Horst, als wir heute früh erwachten hatten wir 5 Grad unter Null C, und etwas Schnee ist gefallen. Der Himmel ist jedoch azurblau bei vollem Sonnenschein. Inzwischen haben wir dank der Sonne 1 Grad plus und ein Kohlweissling flattert vor dem Fenster herum. Ich danke fürs kommentieren und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein sehr schönes Werk, lieber Karl-Heinz!
Der Herbst, wie er leibt und lebt.

Was kümmern uns des Wetters Launen,
solang wir haben... unsre Daunen !!!

Herzlichst gruesst Dich
Dein Dichtfreund Klaus

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Lieber Klaus, danke für dein Lob. Die Natur hält immer wieder etwas Schönes für uns bereit. Man mnuss es nur sehen. Sogar die wilden Bären gehören dazu, wenn sie mir auch meinen Schuppen demoliert haben, um an Abfälle heran zu kommen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wir hatten schon im Sommer ein Sauwetter. Sehr viel Regen und Sturm ließ die Blumen nicht so richtig blühen. Jetzt hatten wir ein paar schöne Tage, aber jetzt ist auch bei uns der Gevatter Nebel unterwegs. Sehr anschaulich Dein schönes Gedicht. Du beschreibst den November so wie er ist. Trotzdem mag ich ihn. Bei uns wird ab Mitte November schon der Weihnachtsschmusk so langsam angebracht. Aber leuchten tut er erst ab 1. Advent. Tags ist es noch nicht so kalt, aber nachts zieht die feuchte Kälte durch Stein und Bein. Hat mich gefreut von Dir zu lesen.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Heidi, wir erwarten den täglich den ersten Schnee. Auf den Bergen vor und hinter uns liegt er schon. Frost hatten wir in der letzten Nacht. Hildegard hat schon mit Hilfe unserer Urenkelin die Norfolktanne dekoriert und vom Kronleuchter baumeln die von innen gemalten Jahreskugeln. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

10.11.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine erlebten Stimmungen zu dem Jahreszeitenwechselverlauf sind prall gefüllt in ihren Wahrnehmungen
und geben eine 'lange Tafel“. Sie läuten auch unweigerlich hier langsam die Realität ein, ohne nun
direkt schon von einer ‘Wínterallergie‘ befallen zu sein.
Ein beeindruckendes Werk von feinfühliger Gegenwartserspürung!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Lieber Karl-Heinz, der Winter droht schon mit Schnee. Die Berge vor und hinter uns tragen schon ein weißes Kleid. Die Scheevögel fliegen auch in großen Schwärmen herum. Die Bären sind kurz vor dem Winterschlaf. Vorgestern hat ein großer Bär die Vorderseite meines Metallschuppens demoliert um an die Abfalltonne zu kommen. Davon zeugt eines meiner nächstem Gedichte. Ich danke dir für den netten Kommentar und wir grüßen euch herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, so kenn ich dich, so hab ichs gern –
klasse dein Gedicht.
Aber: Bitte nicht klagen. Besser schlechtes Wetter als
gar kein Wetter,
aus meiner bescheidenen Sicht!

Liebe Grüße
Hermann


Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Lieber Hermann, wenn man tagelang die Sonne nicht gesehen hat und die alten Knochen schmerzen, dann sollte man doch mal klagen dürfen. Allerdings gehen wir in kurzen Tagen klaren winterlichen Tagen entgegen. Alle Anzeichen dafür bestehen schon. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sehr schöne Poesie Karl - Heinz!!! Grüße in den Abend jedoch euch beide "Hildegard und Dir" der Franz

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Hallo Franz, ich danke die netten Worte und wir grüßen euch, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
Sauwetter kann man bei uns im Moment
auch sagen. Ich liebe Mistral und
Sonne!
Im Nebel sind alle Berge verschwunden.
Fred sagt immer, sie
würden"reingeholt".Na wenn ich "den"
erwische der die immer versteckt!
Na, trotzen wir dem schlechten Wetter.
Herzliche, vernebelte, Grüsse von
Wally

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Wallz, nett von dir zu lesen und ich bedanke mich herzlich für die netten Worte. Am Nebel mangelt es uns auch nicht. Allerdings wird es kalt und klar in den nächsten Tagen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wieder ein sehr gelungenes Gedicht von dir!
Bei so einem Wetter muss man es sich zuhause
gemütlich machen und sich den Sommer
zurück träumen.
Liebe Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Helga, eigentlich liebe ich alle 4 Jahreszeiten. Die warmen Monate sollten allerdings ein allgemein besseres Wetter haben. Ich danke für den netten Kommentar und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
keine Macht dem Trübsinn, Karl-Heinz!
(ich liebe gerade den November! - keine
Ahnung, warum - vielleicht weil die meisten ihn nicht mögen. Denn bin ich sozusagen ein Trotz(dem)kopp...)))

Gefällt mir, Deine Arbeit.

Grüße aus der Pause schickt Ralph

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Hallo Ralph, gegen den klaren und auch schneereichen Winter haben ich keine Einwände. Das Sauwetter jedoch geht mir gesundheitlich auf den Wecker. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Klasse gereimt, KH!
Es kommen nnoch die überlauten, verflixten Laubbläser hinzu, die Dreck aufwirbeln und den Igeln den Unterschlupf nehmen...
Hier haben nwir morgens 3 Grad...
Sauwetter!
grandelt
Der Paul

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Hallo Paul, wir nennen die Laubbläser Blow Boys. Bei uns kommt der Winter um diese Zeit. Schnee liegt schon in fast allen Teilen des Landes und auch Temperaturen von bis zu 20 Grad minus wurden schon gemessen. Die Snowbirds fliegen herum. Immer ein sicheres Zeichen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein schönes, zutreffendes Stimmungsgedicht ist Dir gelungen. Das triste Wetter passt haargenau in den November.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Lieber Hans -Jürgen, ich danke dir für deine Worte. Man muss optimistisch denken. Wir gehen zwar mit Riesenschritten dem Winter entgegen, kommen aber auch gleichzeitig dem Frühling näher. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, bei so einem Sauwetter schickt man keinen Hund vor die Tür. Ich stelle mir vor, dass in Kanada die Witterung noch viel härter aufs Gemüt schlägt? Dein Gedicht ist dir ausgezeichnet gelungen.

Herzlichst Uwe

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Lieber Uwe, im Alter wird man sehr wetterfühlig. Die alten Knochen schmerzen. Der erste Schneefall wird täglich erwartet. Die Berge um uns her sind schon weiß. Danke für dein Lob und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, eigentlich liebe ich jedes Wetter, bei Sonnenschein bin ich oft unterwegs und wenn es mal nicht so schön ist, mach ich es mir daheim vor dem Kamin gemütlich, ich denke, das Wetter ist so, dass jeder auf seine Kosten kommt, man kann es eh nicht allen Menschen recht machen, habe gerne deine Zeilen gelesen, liebe Grüsse zu dir von Karin

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Karin, nein, wir können das Wetter nicht machen. Realistisch gesehen ist allerdings jedes Wetter besser als gar keins. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lIEBER KARL-HEINZ,

vom schlechten Wetter hat man schnell
genug. Zum Glück haben wir die
Vorstellungskraft von Schönem, und das
hilft uns über vieles Ungemach hinweg.
Grüße euch beide ganz lieb, Chris

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Chris, im Juli und im August ist es hier wochenlang sehr heiß und trocken. Wenn wir plötzlich ein Gewittergrollen hören, dann freuen wir uns auf den Regen. Leider ist nicht alles im gleichen Maß. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine sehr gefällige Metrik, so wurde das Lesen zum Spaß! Schöne Darstellung der herbstlichen "Besonderheiten". Kauf dir einen bunten Regenschirm, dann leuchtet wenigstens dieser auf, lach...

Liebe Grüße von Renate

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Renate, ich bin vor zirka einm Jahr auf die Metrik umgestiegen. Man freut sich, wenn man auch noch mit fast 87 noch etwas lernen kann.....obwohl man vieles vergisst. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hui, das Wetter ist auch bei uns garstig. Bei uns hat es Täglich Nebel oft verschwindet er kurz bevor die Sonne hinter dem Hügel verschwindet.
Nebel ist nix für meine Knochen aber versuche es mit Humor, sonst ist man schlechter Laune.Im Moment könnte man den Nebel saufen oder sich auf dem Balkon verlaufen. So dick ist er.
Danke für das Gedicht. Liebe Grüsse in euer Zuhause, gebt acht auf euch, herzlichst mit den besten wünschen, Ursula und Peter.

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Liebe Ursula, in den Bergen, wie auch hier bei uns, kann es oft recht ungemüütlich sein. Allerdings liebe wir wir die bergwelt. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...ein cooles Sauwettergedicht, Karl-Heinz;-) bei uns gibt es Schönwetter mit Föhn und es ist zu warm für die Jahreszeit, aber noch immer besser als zu kalt.
GN8 und lG, Bertl.

Karl-Heinz Fricke (11.11.2014):
Hallo Bertl, jeder schöne Tag im November ist ein Bonus. Aber auch dieser Monat geht vorüber, und macht der weissen Winterzeit platz, und ehe wir uns versehen ist der Frühling wieder da. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).