Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ode an die Natur“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Franz da bin ich gleich dabei,
so ein Spaziergang macht frei.
Ich gehe fast täglich meinen Waldweg,
kann Mutter Natur beobachten, das tut
an Leib und Seele gut.Lieben Gruß zu
euch von Anna und Luis

Franz Bischoff (23.11.2014):
Liebe Anna, wenn auch etwas verspätet, dennoch mein herzlichsten Dank Deinem Kommentar und dieser kommt von Herzen! Da ich diese Tage vieler dieser Spaziergänge machte, so gab es immer ergo auch Poesie!!! Neue Poesie!!! So euch allen in der Familie liebe Grüße und anbei Sonnenstrahlen aus meiner Heimat!!! Franz und mein Herzblatt Monika

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wäre das nicht der ideale Veranstaltungsort für ein Autorentreffen? Oder?
LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (18.11.2014):
Zustimmung Hans - Jürgen, warum auch nicht! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin überwältigt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
mit meinem Mann gehen wir fast jeden Tag durch die Flur und können auch immer neues entdecken, wir sind immer wieder aufs Neue überrascht.
Dein Gedicht findet bei mir vollen Zuspruch.
Herzliche Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (18.11.2014):
Genau Deine Worte liebe Hildegard! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Musilump23

17.11.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein vitaler Rundgang durch die Natur, dem Wald und seiner Lebewesen ist sehr lebensnah. Was auch
immer man da erlebt und auch zu Tage kommt, ist pure Luft und auch Lust am Leben! So findet dein
Gedicht den idealen Sprachklang zwischen eigenen Naturerlebnissen aus der Nähe und knüpfende
Gedanken aus der Distanz.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (18.11.2014):
Wieder von Dir lieber Karl - Heinz ein Kommentar von Klasse!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

ein wirklich schönes Gedicht. Die
Themen der Natur sind unerschöpflich.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Franz Bischoff (18.11.2014):
Karl - Heinz mein Vorbild, Dir herzlichen Dank und Grüße vor allem zwei wundervollen Menschen. Hildegard und Dir!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, mittlerweile haben sich hier so viele eingefunden, da reicht eine Flasche Wein nicht mehr. Ich organisiere schon mal eine Kiste Rotkäppchensekt :-)

Herzlich grüßt dich Uwe

Franz Bischoff (18.11.2014):
Mein Freund Uwe ich habe immer eine Kiste auf Lager! Wein aus Franken und der südl. Pfalz!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
super Franz, da bin ich dabei :))

lieber Gruß von Waltraud

Franz Bischoff (18.11.2014):
Klasse Waltraud!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
es gibt unter den Poeten viele Naturliebhaber. Da wäre der Unterstand schon zu klein.....
Schmunzelgruß von Chris

Franz Bischoff (18.11.2014):
Ein Anbau liebe Chris ist schnell erstellt! Schmunzel!!! Alter Soldat!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

wandere stets weiter in dieser Spur,
denn viel Schönes gebärt die Natur.
Wir Menschen sind auch durch sie
entstanden,
und unser Dank, wie beispielsweise
dein Gedicht,
wird bis in die Ewigkeit ranken.
Bis zum letzten Licht.
Gruß, Karsten.




Franz Bischoff (18.11.2014):
Karsten auch Dir von Herzen mein Dank! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Ich bin dabei!
LG zu Euch

Franz Bischoff (18.11.2014):
Det meine liebe Schnuppe Elke, det ist jiut!!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, die Natur entschädigt für vieles im Leben;-) man muss sie nur nützen.
LG Bertolucci.

Franz Bischoff (18.11.2014):
Wir beide, Du und ich mein Spezl denken nicht nur hier sehr konformer Art!!! Wir lieben vieles und vor allem, die Natur!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Gratuliere Dir Waldliebhaber. Werde Dich aber nicht begleiten, da ich Kälte und Nässe hasse. Mache lieber täglich einen Strand-Spaziergang hier am Meeresufer, lausche den Wellen und den kreischenden Möven. Herzlich Robert

Franz Bischoff (18.11.2014):
Nun Robert, auch mir ist der Frühling und Sommer lieber, doch Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz bei allem da muss man durch!!!

Bild vom Kommentator
genau da, beim Unterstand, sollten wir
beim nächsten Mal ´ne längere ´´Futterpause´´ einlegen, Franz...)))

Gefällt mir sehr.

Grüße zu Dir
schickt Ralph

Franz Bischoff (18.11.2014):
Machen wir Ralph und ich habe immer richtig gute Sachen dabei!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo, lieber Franz
In der Natur kann man sich am besten erholen, man findet wieder zu sich selbst zurück. Man nimmt sich selber nicht mehr soo wichtig, sondern füllt sich als kleiner Teil der Schöpfung.
Der Mensch ist des Menschen Feind. Es gibt Natur Katastrophen viele, viele durch Menschen Verschuldet, Landgewinnung, Waldrodung usw.. Leider trifft es meist Unschuldige. Ersichtlich im Kanton Tessin, Überschwemmung wie seit Messungen noch nie dagewesen. Todes Opfer in Lucano zwei Häuser sind den Abhang runtergerutscht. Locano und Lucano sind nur auf Spezialstegen begehbar oder mit Schlaubooten.Im Moment schneit es bis ca 1300 Meter runter.Wenn wärmer wird kommt das ganze Wasser von den Abhängen auch noch in die Städte und am Wasser gelegene Orte.Weil einige alte Bäume rodeten hält das Gestein nichts mehr an den Hängen.- Obwohl sehr vieles getan wurde für die Erhaltung der Natur uns schönen Gebäude gibt es Spekulanten die Boden kaufen um Ferien Domizile für Touristen zu bauen.I...G.. mein Neffe Renovierte eine alte Mühle, die er mit einer Gruppe betreibt, lange musste er sparen und bekam erst nach Jahren Hilfe zur Mitfinanzierung einen kleinen Betrages.Dabei gibt es in den Tälern so gut wie keine Arbeitsplätze. Habe im Tessin 4 Neffen mit ihren Familien und an der Grenze zu Italien auch noch zwei die ich aber nicht kenne.Sie alle würden nie ihre Täler verlassen, den sie sind mit der Natur dort fest verwurzelt, geht jemand mal weg kehrt er wieder zurück zu dieser Wilden aber sehr schönen Gegend.Danke für das schöne Gedicht und Bild, herzlich grüsst dich und Monika wie auch Fam, Ursula und Peter.

Franz Bischoff (18.11.2014):
Du hast alles gesagt liebe Ursula was von Wichtigkeit ist. Der Ort liegt ca. 350 Höhe!!! Peter und Dir jedoch viele liebe Grüße!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Wo liegt es sich am besten?
Am Busen der Natur.
Dort kann man sich vergessen,
genießen ohne Uhr.
Drum hole dir die Kräfte
aus ihrer lieben Spur...

Grüße von Renate

Franz Bischoff (18.11.2014):
Dir mehr als Zustimmung liebe Renate! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich lebe umgeben von Wald und Wiesen, ich kenne sehr gut dieses Gefühl der Stille, man lauscht , geniesst und fühlt sich dort recht wohl, im Sommer bin ich jeden Tag mit der Hündin im Wald, jetzt, wo die Jagd angesagt ist, unterlasse ich das lieber, bevor ich davon etwas abbekomme, dein Gedicht ist recht heimisch für mich , liebe Grüsse zu dir aus Frankreich von Karin

Franz Bischoff (18.11.2014):
Liebe Karin, dies ist für mich wie ein Paradies und ich kann Deine Gefühle und mehr für dies absolut gut verstehen!!! Nachschlag von mir kommt betr. Poesie!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Der Wald ist der Dom der Naturliebhaber, du bist so jemand!

Franz Bischoff (18.11.2014):
Schöner als von Dir kann man es nicht sagen Hans! Wundervoll!!! Vorab mein herzlichsten Dank und ja, ich bin sehr berührt betreffend der so vielen wundervollen Kommentare. So denke ich dass ich bei diesem wundervollen Thema eine Erklärung nicht brauche, denn letztlich stehen Poeten immer der Natur sehr nahe! Für mich ist die Natur sehr bedeutsam und ich begegne ihr allzeit mit Respekt und Hochachtung und vor allem Liebe!!! Warum auch immer, sollte man sich nicht einmal an einem so wundervollen Ort treffen!?! Wie gesagt, mein Dank und vor allem liebe Grüße der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).