Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Zurückblickend“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein bewegender Lebensrückblick, den Du wieder gekonnt in Reime gefasst hast!
Der Sinn liegt wohl darin, dass man am Ende immerhin was zu erzählen hat und damit die Nachkommen bereichern kann! Du hast, abgesehen davon, die große Gabe dies in besonderer Weise zu tun!

Habe es sehr gern gelesen, wie alles von Dir !

Herzlichst gruesst Dich
Dein Dichtfreund Klaus

Karl-Heinz Fricke (08.12.2014):
Liewber Klaus, ich danke dir für die netten Worte. Das Leben ist der beste Erzähler. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
du hast deine Lebensrückblende wundervoll
poetisch dargebracht. Ich habe sie mit
Bewundering gelesen und wünsche mir für die
nächste Zeit noch viele schöne Texte von dir
lesen zu können.

Liebe Advent grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (06.12.2014):
Liebe Helga, in meinen autobiografischen Kurzgeschichten kannst du meinen ganzen Lebensablauf lesen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
herrlich erklärt lieber
Karl Heinz und ich habe
es gerne gelesen. Es grüßt
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (06.12.2014):
Liebe Margit, wen man alt ist, dann sieht man mit Klarheit was man richtig gemacht hat und auch die Fehler. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Du hast viel geleistet.
Da darf man auch schon mal müde werden.
Uns ergeht es auch nicht besser.
Zufriedenheit gibt uns den Halt.
Lasst euch beide ganz herzlich grüßen von

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (05.12.2014):
Liebe Ilse und lieber Horst, ich schreibe gerade mein Gedicht Hohes Alter. Darin yeigt sich die M[digkeit. Ich danke euch und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sah am heutigen Tag ein Film von 1958 über meinem Wohnort, "Wundervolle Erinnerungen" Karl - Heinz!!!
Grüße Hildegard und Dir der Franz

Karl-Heinz Fricke (05.12.2014):
Hallo Franz, je älter der Mensch wird und wenn alles nicht mehr so richtig geht, dann fängt er an in der Vergangenheit für die lichten Momente zu kramen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

es ist oft die kompetente Schlichtheit und der wunderbare Humor, der Deine Gedichte und Erzählungen ausmacht. Damit machst Du uns immer wieder viel Freude. Des Lebens Sinn, darüber nachzudenken habe ich schon längst aufgegeben. Ich lebe, also da bin ich, lach, (von Descartes ausgeliehen). Das Leben wird sich schon was dabei gedacht haben, dass ich da bin. Mein größter Sinn des Lebens ist mit Sicherheit die Liebe. Schönes Resumee "gestern...", hast viel erlebt und dabei Weisheit gewonnen.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (05.12.2014):
Liebe Heide, ich sehe das Leben als ein einmaliges Wunder. Ich wurde unehelich geboren. Meine Mutter war 19 Jahre alt. Die Hochzeit fand erst 2 Monate später statt. Die Ehe ging auch nicht gut aus. Meine Familie war sehr arm und es gab sicher Erwägungen mich abzutreiben. Damals machte man das mit Stricknadeln usw. So sehe ich es als ein Wunder an, dass ich überhaupt existiere. Ich danke dir und grüße dich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht als Resümee deines Lebens habe ich mit großem Interesse gelesen. Mich beeindruckt deine Ehrlichkeit im Leben, trotz der Widrigkeiten, das schätze ich sehr an dir. Möchte noch viele deiner Gedichte lesen und genieße deine Tage in trauter Zweisamkeit.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Liebe Hildegard, mein ganzes Leben im Detail kannst du in meinen autobiografischen Kurzgeschichten nachlesen. Ich danke dir für die netten Worte. Jawohl, ehrlich bin ich stets gewesen auch mir selbst gegenüber. Liebe Adventsgrüße sendet dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
mach´s wie der alte Arbeitsbesen, Karl-
Heinz - einfach stehnbleiben und so locker die nächsten Sechzig erreichen...)))
(Mit Humor geht eh alles leichter.)

Schöner ´Schnelldurchlauf´ Deines
Lebens!

Grüße zu Dir
von Ralph

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Hallo Ralph, wenn es nur die Sechzig wären, dann ginge es noch fleißig lange weiter, dabei bin ich ziemlich dicht an die Neunzig. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, jeder, der es ermessen kann, wird vor dieser Lebensleistung den Hut ziehen und ich tue es! Ich wünsche dir, dass du noch viele Jahre genießen und einfallsreiche Gedichte schreiben kannst.

Herzlichst Uwe

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Lieber Uwe, ich hoffe es auch, bedaure gleichzeitig, dass ich nicht früher das Metrische beherrscht habe. Man lernt eben nie aus. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du hast Deinen Lebenslauf wunderbar verdichtet, auf beide Weisen. Lese Dich immer sehr gerne. Du hast eine schöne abgeklärte, unaufgeregte Ausdrucksweise, dass es eine Freude ist, Deine Gedichte zu verfolgen. Herzlich Robert

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Hallo Robert, auch noch nach 58 Jahre Kanada, (mein Gott, die Überfahrt ist noch so gegenwärtig) und fast 87 Jahre alt hängt man noch am Leben, obwohl man weiss, dass man keine großen Sprünge mehr machen kann. Seit einiger Zeit hilft Apfelessig, Kefir, Kombucha und fermentet Gemüse unserer Gesundheit. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht in einer Rückblende in Freud und Leid gut verfasst. All deine Gedichte und KG lese ich gern. Ja, wo sind die Jahre geblieben? Bleibe uns noch lange erhalten.
Liebe Grüße schicken euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Liebe Gundel, danke für deine Worte. Wir tun unser Bestes gesund zu bleiben. Unser Geheimnis ? Kefir, Kombucha, Apfelessig und fermented Gemüse. Liebe Grüße an euch von Karl-Heinz

Musilump23

04.12.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es sind nicht nur einfach Gedichte die von dir rüberkommen - es ist viel mehr. Es sind immer wieder die
oft unbeachteten Besonderheiten im “Menschsein“, die du wirklich vortrefflich beschreibst. So ist dein
einzigartiger Lebewerdegang bereits schon in zahlreichen Gedichten und Kurzgeschichten hier dargestellt.
Dein Leben in einer Vielfalt von Übergängen und Bewertungen, sowie erlebter Anekdoten, sind immer ein
gern gelesenes Thema für mich als Leser. Auch wenn dabei das Leben nicht immer fröhlich und sinnfrei wie
im Traum zwitschert!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Lieber Karl-Heinz, Lebenserfahrung gepart mit Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe sind Komponente die man im Alter hat. Bei Gedichten kommt die Kombinationsfähigkeit dazu. Zu spät erkennt man im Leben die besonderen Talente. Ach, könnte man wieder jünger sein mit allem was man jetzt weiß. Ich danke dir für die immer guten Worte, die du zu meinen Gedichten todsicher findest. Wir grüßen euch herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Interessant war es zu lesen,
was du alles warst und bist.
Kann dir sehr gut nachempfinden,
grüb’le oft darüber nach:
Was war gut und was sind Sünden –
liege nächtelang drum wach!

Liebe Grüße
Hermann


Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Lieber Hermann, meine vielen 'Berufe' haben eine sehr plausible Erklärung. Die Zeit, auf die es im Leben ankommt war gegen mich. Hitler riss mich 17-jährig aus der Lehre und nachdem er ausgesiegt hatte stand ich ohne Kenntnisse da. Wurde Arbeiter mit einem Margarine Brot in einer Fassfabrik. Um nicht zu verhungern ging ich ins Bergwerk für Schwerstarbeiter Lebensmittelkarten. Acht Jahre später ging ich an die westliche Zonengrenze zum Yoll. Als sich immer mehr dunkle Wolken am politischen Himmel zeigten wollte ich meinen 3 und 6-jährigen Kindern eine bessere Zukunft sichern. Das ist gelungen. In Kanada stand ich dann da ohne gebrauchte Kenntnisse. Ins Bergwerk konnte ich wegen einem allergischen Exem nicht mehr. Ich schaffte in einer Bleigießerei, trainierte Hunde, lud Güterwggons aus, staute LKW, wurde Werkspolizist, verkaufte Autoreifen, schaffte in einer Verleihfirma, leitete eine Holzfirma als Manager. Als letztes wurde ich Einkäufer in einem großen Warenhaus ehe ich mich zur Ruhe setzte. Die meisten meiner ausgeübten Tätigkeiten waren die Folge vom Umständen, die in unserer heutigen Welt gang und gäbe sind. Meine Kinder hatten es besser und das war mein ganzes Bestreben. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
so ein Rückblick ist nicht nur für dich interessant, sondern auch für uns.
Ein langes Leben lässt sich in ein paar Strophen fassen. Auch das ist ein kleines Wunder.
Herzlich grüßt Euch Chris

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Liebe Chris, ich danke dir für die netten und wünsche dir eine schöne Adventszeit. Wohin ist dieses Jahr fast verschwunden. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Es ist uns eine Ehre, das du durch Deine Werke deine Vielen Erlebnisse mit uns Teilst.Deine Art dass Leben zu meistern ist Vorbildlich.Deinen Humor nach all dieser Zeit erstaunt uns sehr.
Peter und ich bedanken uns. Du zeigst uns das wenn man über den Tellerrand sieht, vieles Anders ist, als man uns durch Medien weismachen will.
Herzlichen Dank und Liebe Grüsse an dich und Deine Frau wie auch an deine Familie, von Peter und Ursula

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Liebe Ursula, ich habe mein ganzes Leben hüben wie drüben ziemlich ausführlich in meinen autobiografischen Kurzgeschichten auf beiden Kontinenten beschrieben. Ich danke für die netten Worte und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz diese Zeilen führen
mir dein arbeitsreiches Leben vor
Augen, sie haben mich bewegt. Behalte
dir deine Unverdrossenheit und schreibe
noch viele solch wunderbare Gedichte,
wir lesen sie gerne. Lieben Gruß zu
euch Anna mit Luis

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Liebe Anna, ja, liebe Anna. Durch die Kriegs-und Nachkriegsjahre und Auswanderung bedingt, war mein Arbeitsleben sehr verschiedentlich. Meine Kinder danken mir, dass wir nach Kanada gegangen sind. Wir hatten es schwer, aber die Kinder haben ein besseres Leben, wie sie uns immer versichern. Ich danke dir und wir grüßen euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...was gestern alles war,
schwer nimmt man's wahr,
vergangen ist schnell jedes Jahr,
nicht immer einfach war.

So eine Rückblende zeigt uns erst, was du schon alles geleistet hast.

Super geschrieben, lG von Bertl.


Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Hallo Bertl, ich danke dir für die netten Worte. Trotz einiger Operationen muss das Leben sich noch lohnen. Niemals glaubte ich es halt, ich würde einmal derart alt. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz,

es macht mir "einfach" Freude, deine Gedichte zu lesen.. und das vorliegende ist so lebensweise, authentisch und menschlich - kurzum saugut!

Liebe Grüße
Faro,
der leider wenig Lesezeit hat...

Karl-Heinz Fricke (04.12.2014):
Lieber Faro, ich weiss, dass du wenig Zeit hast, und deshalb bewertige ich deinen netten Kommentar sehr hoch. Danke dir und herzliche Grüße, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).