Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Weihnachten 2014“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Unser Klima hat sich sehr verändert.
Ist es nun ein Vor- oder Nachteil.
Ich mag die Kälte gar nicht leiden; bin
aber nicht massgebend.
Herzliche Weihnachtsgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (26.12.2014):
...merci Ilse, wir müssen es nehmen es, wie es kommt;-) wichtig ist, wir sind halbwegs gesund. LG an euch beide, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja, mit dem „Weihnachtsschnee“ da hat es immer seine Not, lieber Bertl.. Mein Empfinden als heute 83jähriger: Es gab auch früher „grüne Weihnachten“ aber die Winter insgesamt sind milder geworden.
LG am Heiligabend und schöne Weihnachtsfeiertage (wobei am 2. noch Schnee kommen könnte!) Ernst


Adalbert Nagele (26.12.2014):
...merci Ernst, wir nehmen es, wie es kommt;-) wichtig ist, wir sind halbwegs gesund. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ohne Schnee hat man die Garantie, nicht auszurutschen und sich zu verletzen.

Danke für die vielen Kommentare von dir,
dich ich kann zur Zeit nicht viel schreiben, mir ist alles zu viel.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein segensreiches ruhiges Weihnachtsfest, herzlich grüßt Waltraud

Adalbert Nagele (25.12.2014):
...merci Waltraud, hat mich sehr gefreut;-) noch schöne Weihnachtstage und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Überall das gleiche lieber Bertl, kein
Schnee laue Temperaturen und blühende
Blumen. Ich hab im Garten Ringelblumen
entdeckt. Lieben Gruß und friedvolle,
gesegnete Weihnachten wünscht Anna

Adalbert Nagele (23.12.2014):
...danke Anna, das wünsche ich euch auch. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

leider ein weltweites Übel in der
nördlichen Welt. Wir sind allerdings
in der glücklichen Lage den Schnee auf
unseren Bergspitzen zu sehen. Die drei
größeren Schneefälle, die wir hatten
haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Man muss allerdings bedenken, dass der
Winter grad erst begonnen hat.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Karl-Heinz, ich wünsch dir weiterhin einen Schnee- und Bären freien Winter;-))) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

hier im Hochsauerland hat das Wetter wenigstens noch ein wenig Respekt; es ist grau und nieselt.
Zur Bereicherung meiner Blumenkübel, die noch etwas umzugsgeschafft sind, habe ich heute eine Schneerose (Helleborus) erstanden; sonst blüht da erst einmal nix.
Doch das Frühjahr wird es weisen. ;)

Liebe Hummelgrüße,

Frank

Adalbert Nagele (22.12.2014):
Hummel, Hummel Frank;-))) Blumen erfreuen immer wieder. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Zustimmung Dir mein Freund Don Bertolucci!!! Nun ja, nun wieder zurück aus dem wundervollen Dresden Dir und Familie liebe Grüße in die Festtage. Mein Spezl, vor allem viel Freude mit dem Nachwuchs und ich denke, dieses Fest wird man nicht vergessen!!! Ich habe einige Bilder von Dresden eingestellt und ich kann nur sagen, mein Dank meinem Herzblatt für dies wundervolle Geschenk!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Spezl der Don Francesco de la Frankonia und alle in meiner Familie


Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Francesco, du bist mir sofort abgegangen, doch ich dachte mir, dass du schon wieder auf Reisen bist. Ich war drei Mal in Dresden und immer sehr begeistert von der Stadt und den Leuten. GlG aus Leoben, Bertolucci.

Bild vom Kommentator

Ja, Bertl, das ist auch ein kleines
"Weihnachtswunder," blühende Sonnenblumen
im Dezember! Schön und besinnlicher Text!
Danke auch für die Weihnachtswünsche und
ebenfalls schöne Weihnachten dir und deiner
Familie, Helga

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Helga, mir soll's Recht sein, wenn es noch länger warm ist;-) das entschädigt uns für'n letzten Sommer, dafür ist es jetzt schön mild und wir sparen uns Heizkosten. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
ja, lieber Bertl, man muss es so nehmen wie es kommt. Alles hat auch seine guten seiten.
LG von Monika

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Monika, mir soll's Recht sein, wenn es noch länger warm ist;-) das entschädigt uns für'n letzten Sommer, dafür ist es jetzt schön mild und wir sparen uns Heizkosten. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl., Du hast wieder eine wunderschöne Vorweihnachtsstimmung entfacht. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein geruhgsames, segensreiches Weihnachtsfest.

LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...merci H.J., und schau, dass dir dein Humor nicht ausgeht;-) es ist immer wieder erfrischend lustig von dir zu lesen. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

wenn es schon bei euch keinen Schnee hat, dann kann man mal den Klimawandel erahnen. Na ja, machen wir das Beste draus, Hauptsache man bleibt gesund. Ich bedanke mich für dein besinnlich-schönes Gedicht und wünsche dir auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Herzlichst Uwe

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Uwe, mir soll's Recht sein, wenn es noch länger warm ist;-) das entschädigt uns für'n letzten Sommer, dafür ist es jetzt schön mild und wir sparen uns Heizkosten. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Da haben wir in Süd-Westfalen eine (schöne?) Gemeinsamkeit.
Gruß aus dem verregntem Lippetal

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Hans, mir soll's Recht sein, wenn es noch länger warm ist;-) das entschädigt uns für'n letzten Sommer, dafür ist es jetzt schön mild und wir sparen uns Heizkosten. LG aus der Steiermark, Bertl.

Bild vom Kommentator
Dabei könnte man auch denken,
Herr Winter will uns mal beschenken:
Ohne Eis und ohne Schnee
tun sich manche auch nicht weh!
Doch denken wir an Frühlingszeit,
dann macht er sich noch mal bereit...

Auch ich wünsche dir schöne, unverfrorene Stunden,
lass dir das Weihnachtsessen munden,
und viel Gelingen im nächsten Jahr,
weil - das ist nicht immer klar...

Das sind Weihnachtsgrüße aus Hessen,
die wollte ich gewiss nicht vergessen!
Renate

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...merci Renate, mir soll's Recht sein, wenn es noch länger warm ist;-) das entschädigt uns für'n letzten Sommer, dafür ist es jetzt schön mild und wir sparen uns Heizkosten. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Winter mag so gar nicht kommen,
das hab auch ich hier vernommen,
Kälte, Eis oder gar Schnee,
auch ich weit und breit nicht seh.

Doch, wer weiß, für was es gut,
manchem schenkt es frohen Mut,
mancher mag voll Ärger sein,
was so ganz und gar nicht fein.

Dennoch, blick einmal voran,
schau, was's Aug nicht sehen kann,
denn der Himmel zeigt es dir,
das Christkind steht vor deiner Tür.

Es bringt dir mit, was es wohl mag,
ja, in der Nacht, so wie am Tag,
es macht das Wetter wie es will,
für alle, doch nun bin ich still.

Hab Dank für das wunderschöne Bild, das so gar nicht in diese Zeit passen mag, wie auch für deine Zeilen. Ja, der Himmel zeigt wohl damit, dass der Mensch zwar viel, viel Unfug machen kann, ihm aber niemals in alles reinpfuschen kann. Nimm es als Zeichen der Allmacht unseres Herrgott, dann magst vielleicht auch du es mit anderen Augen sehen, was wettertechnisch geschieht. Ich drück dich ganz herzlich lieb, deine Gisi

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...Gisi, mir soll's Recht sein, wenn es noch länger warm ist;-) das entschädigt uns für'n letzten Sommer, dafür ist es jetzt schön mild und wir sparen uns Heizkosten. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
wie kleine Sonnen zieren diese Sonnenblumen zur Weihnachtszeit dein Balkon, unglaublich. Dazu dein passendes Gedicht!
Bei uns blüht einsam und verlassen eine einzige Kletterrose und hat den gestrigen Sturm, Regen und Gewitter noch überstanden. Mal schauen, ob ich sie fotografieren kann, so ohne Leiter:-)))
Ich wünsche dir ein gesundes und frohes Weihnachtsfest.
Liebe Adventsgrüße schickt dir Gundel

Adalbert Nagele (22.12.2014):
...merci Gundel, wenn dir die Kletterrose nicht davonklettert, dann könntest du es schaffen. Frohe Weihnachten und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ein gelbes Sonnenwunder blüht auf deinem Balkon, bei uns trägt das mit dem Johanniskraut verwandte immergrüne Hartheu gelbe Blütenknospenspitzen in einem windgeschützten Winkel nahe des ökumenischen Gemeindezentrums, ob es allerdings zum Blühen kommt, ist noch ungewiss. Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent, Inge

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...Inge, da es bis jetzt noch keinen richtigen Reif gab, gibt es diese kleinen Weihnachtswunder. Fröhliche Weihnachten und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
dieses viel zu laue Weihnachtswetter
soll auch in meiner Region - zumindest
bis Heiligabend - noch anhalten. Doch
dann sollen die der Jahreszeit
typischen Temperaturen erreicht
werden. Hoffentlich gibt's doch noch
ein bisschen Schnee! Ein sehr schönes
Gedicht und dazu ein stimmungsvolles
Foto!
LG. Michael

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...Michael, so ersparen wir es uns auf die Malediven zu fahren;-)lach* alles hat auch sein Gutes. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,
Frohe Weihnacht auch ohne Scheepracht

treffend gedichtet

mfg
Willi

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...merci Willi, dasselbe wünsch' ich dir und deiner Familie. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
etwas zerknautscht sehen die Sonnenblumen schon aus, so, als wollten sie sich nicht recht trauen, vollends aufzugehen.
Kleine tapfere Sonnenkinder sind es, die unsere Bewunderung verdienen.
Wünsche Dir samt Familie ein recht schönes Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Herzlich grüßt Chris


Adalbert Nagele (21.12.2014):
...Chris, da es bis jetzt noch keinen richtigen Reif gab, gibt es diese kleinen Weihnachtswunder. Fröhliche Weihnachten und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Wann gibt uns Petrus denn wieder Winter?
Auch hier im Ländle wettermäßig: QUARK...
Weihnachten kein Weiss? Wieso spinnt er?
Noch vor 2 Jahren bescherte er uns STARK!!
;-))
Es grüßt herzl. zum 4ten Adventsmorgen der Schwabenfreund Jürgen bei mildem Wetter

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...Frau von Holle dürfte mit dem Petrus auf den Malediven sein, deshalb gibt es auch bei uns nicht viel zu schnei'n. Jürgen, Schmunzelgrüße von Bertl.

Bild vom Kommentator
Nichts bleibt wie es war, aber alles bleibt wie es ist!
Der Mensch, der altert, die Zeit vergeht, und auch das
Ziel ist oft der Weg. Sogar der Wandel ist nicht neu,
was ich zu sagen mich nicht scheu!
Dir liebe Grüße, Adalbert,
herzlichst
Hermann

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...merci Hermann, schön hast du das gesagt;-))) eine gN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl.
Gestern Abend sah ich an der Hauswand beim Sockel etwas dunkles, als es Peter nach langem hinschauen auch sah ging er Nachschauen.)) Es war ein Schmetterling mit geschlossenen Flügel er hielte sich an der Hauswand fest, zu lösen unmöglich. Obwohl ein starker Wind um das Haus fegte und es kalt war und noch ist.Heute Morgen ist er weg, seine Flügelchen hatten Löcher und der Arme sah total ramponiert aus. Der Fuchs macht, laute als wäre er auf freiers Füsse. Man könnte meinen der Frühling kommt. Ein schwarz weisser Kater schleicht herum und markiert sein Revier, so als würde er sagen:" hei dies ist mein Gebiet die Miezen gehören mir. In den Zwei Volieren in der Nachbarschaft, pfeifen die Nymphensittiche um die Wette.
Wenn man mit offenen Augen, Ohren und Herzen lebt, erlebt man viel schönes. Was bei deinem schönen Gedicht und Bild auch ersichtlich ist. Die Blätter der Sonnenblumen wie Samt. Die Farben der Blüten sehr Intensive. Die Natur macht ihr eigenes Ding, aber sie will Herzen berühren und die Menschen wachrütteln, auf ihre ganz eigene Weise.
Die Hummel will vielleicht Bummeln gehen in eurer schönen Stadt. So viel ich in Erinnerung habe ist eurer Weihnachtsmarkt noch bis am 23Dez. oder?
Wir wünschen dir, deiner Frau und Familie ein tolles Weihnachtsfest mit schönen Momenten. Bussi für deine Enkelin.Herzlich grüsst dich mit Dank, Peter und Uschi und ein munteres servussli in deine eure Zeit.

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...Uschi, deine Ausführungen sind immer spannend zu lesen. Gestern flog echt in der Wärme der kargen Sonnenstrahlen eine Hummel, ein Brummer fast so groß wie ein Tischtennisball. Ich dachte mir, ich seh' nicht recht, und das kurz vor Weihnachten. Dir und Peter wünsche ich auch fröhliche Weihnachen, euer, schon etwas gealterter Steirerbua aus Leoben.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl! Weihnachten, egal ob Wetter oder festlich gesehen, ist nicht mehr das, was es einmal war. Hier blühen schon die Schneeglöckchen. Zum ersten Mal sehe ich das um diese Jahreszeit.Der Schnee fällt bis jetzt aus und Frost haben wir auch kaum. Da wird es, wenn es so bleibt, viel Ungeziefer in den warmen Monaten geben.Ich erinnere mich oft an die Weihnachtszeit meiner Kindheit zurück, in der wir viel Schnee hatten. Wir Kinder waren glücklich und an Weihnachten gehörte es einfach dazu.Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent. Mit herzlichen Grüssen Karin

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...du sagst es, Karin;-))) auch der Frost blieb bis jetzt aus bei uns. So leben wir halt von unseren Kindheitserinnerungen. Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Fröhliche Weihnacht und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

bei uns auch nicht. Der Winter ist schmalbrüstig geworden. Außer viel Sturm und Regen ist nichts los. Schade, denn der Schnee sieht im Wald einfach bezaubernd aus. Aber wenn es nicht sein soll, dann müssen wir eben Weihnachten uns den Schnee dazu denken. Letztes Jahr hatten wir ja auch 20 Grad an heilig Abend. Es blühen die Maien zur kalten Winterszeit, ein schönes Weihnachtslied.

liebe Grüße und auch Dir ein gemütliches Weihnachtsfest.

Heidi

Adalbert Nagele (21.12.2014):
...merci Heidi, schlecht ist immer alles Extreme in der Natur und das kommt sicher nicht von ungefähr. Unsere Kinder und Kindeskinder werden das noch genug zu spüren bekommen. Aber der Mensch lernt nie was dazu, das wissen wir ja mittlerweile schon. Ein schönes Weihnachtsfest und lG, Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).