Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Morgenspaziergang“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
ja auch ich hatte gezwungener
Weise eine grosse Pause es
grüßt eure Margit.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
Du hast sehr schöne Erlebnisse ganz wunderbar in einem Gedicht dargestellt. Stelle leider aber fest, dass viele junge Leute heute das Grüßen verlernt haben. Wir wohnen 25 Jahre in der gleichen Wohngegend - auch einige junge Menschen, die bei unserem Einzug Kinder waren gucken uns heute fragend an: Na, wollt ihr nun grüßen oder nicht? Wir tun es häufig dann doch, aber ob sie merken, was wir damit sagen wollen bezweifeln wir.
LG Ernst
Bild vom Kommentator
Danke, lieber Karl-Heinz, für dieses Gedicht der "alten"
Schule. Das einer Rose unter all den Disteln auf einer
bunten Sommerwiese gleicht.
Mit Freude gelesen, ohne auch nur einen Kommentar
angeschaut zu haben, weil ich mich nicht dadurch von
meiner zu treffenden Aussagen beeinflussen lassen
wollte. Danke, alter Freund, sagt dir
herzlichst Hermann

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Lieber Hermann, ich danke für deine netten Worte. Das Gedicht entstand in der Tat während meines Spazierganges. Herzlich grüßt Karl-Heinz zurück

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein beschwingter Morgenspaziergang, den ich
gerne mitgegangen bin.
Herzliche Grüße aus meiner Sommerpause und
Gratulation zum 2500 sten Gedicht, Helga

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Helga, ich danke für deine netten Worte und ich wünsche dir noch schöne restliche Sommertage. Bei uns haben wir nur 8° C in der Nacht. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Dein Morgenspaziergang verrät den aufmerksamen
Beobachter, der es versteht, Stimmungen in Worte
zu fassen.
Ein schönes Gedicht, das ich gern gelesen habe.
Liebe Grüße, Ralf
P.S.
Jetzt hätte ich es fast vergessen, dir zu deinem
2500sten zu gratulieren, was ich hiermit machen
möchte.

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Lieber Ralf, aufmerksam muss man schon sein, wenn man über seine Beobachtungen schreiben möchte. Man kann auf Straßen und in Supermärkten viel sehen und erleben. Ich danke dir füre die netten Worte. LG Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, herzlichen Glückwunsch zu deinem 2.500 Gedicht. Weiterhin so viel Kreativität und Schaffensfreude. Bei deinem Morgenspaziergang geht man gedanklich neben dir durch die Stadt und erlebt ihre Atmosphäre zu dieser Tageszeit. Liebe Grüße, Inge

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Inge, die Natur, Menschen gehören ja auch dazu, geben mir immer wieder Impulse sie zu beschreiben. Ich danke dir für die netten Worte und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein besinnlicher und erfrischender Morgenspaziergang und herrlich aus dem Leben gegriffen. Auch ich sage "GRATULATION" zu deinem 2.500 Gedicht und alles was ich von dir gelesen habe, hat mir Freude und Humor bereitet. So auch deine wundervollen Gemälde. Irgendwann muss man dann selbst entscheiden, dass man kürzer treten möchte. So halte ich es ebenfalls.
Euch wünsche ich weiterhin alles Liebe, auf ein Lesen immer mittwochs.
Liebe Grüße schicken euch Gundel mit Klaus von Haus zu Haus

Karl-Heinz Fricke (21.08.2015):
Liebe Gundel, ich danke dir. Von kürzer treten jedoch kann keine Rede sein. Ich hatte mir meine letzten Jahre besser vorgestellt, denn Hausarbeiten und Garten, Ernten und Einmachen lassen einen Tag wie im Flug vergehen. Also momentaler Zeitmangel ist der Hauptgrund. Im Winter ist dann wieder mehr Zeit. Ich grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Die Hauptsache ist, du bist überhaupt dabei,
sonst würdest du uns sehr fehlen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2500. Gedicht.
Seid ganz lieb gegrüßt von

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (20.08.2015):
Liebe Ilse und lieber Horst, es ist nicht nur das Alter, sondern neben einigen Beschwerden auch die häuslichen Pflichten, die ich nicht vernachlässigen kann und natürlich der Garten mit dem ernten und einmachen. Das alles kostet viel Zeit...und jeder Tag ist nicht immer derselbe. Ich danke und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunder, wunderschön Dein
Morgenspaziergang lieber Karl-Heinz
und Glückwunsch zu dieser stolzen Zahl
an Gedichten
Liebe Grüße
Elke

Karl-Heinz Fricke (20.08.2015):
Liebe Elke, man muss nur die Augen aufmachen. Etwas Sehenswertes ist immer vorhanden. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein meisterliches Gedicht. Vorbildlich in Form und Metrik.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu
Deinem 2.5oosten Gedicht. Bleibe uns noch möglichst lange erhalten.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (20.08.2015):
Lieber Hans Jürgen, ich danke dir für dein Lob und netten Worte. Im Winter werde ich wohl wieder mehr schreiben. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Glückwünsche Dir Karl - Heinz und Menschen sind immer verschieden, wobei einige sich selbst nicht ertragen können!!! Dir und Hildegard jedoch liebe Grüße von Franz

Karl-Heinz Fricke (20.08.2015):
Ich danke dir Franz. Du müsstet doch schon einige Gedichte mehr drin haben. Auf jeden Fall ist es überraschend, dass man so viel geschrieben hat. Ich grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

20.08.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
herzlichen Glückwunsch für die Einstellung der stolzen Anzahl von 2 500 Gedichten hier im Forum. Und das
ohne eine Kette von überflüssigen Wiederholungen mit neuer Tarnungsüberschrift! Gedichte verlebendigen
sich auf der Suche nach dem Neuen und Interessanten, entgegen abgestandenen Eintopf.
Was du schreibst, das sitzt – klare zupackende Orte und Handlungen zur Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft-, geben eine herzerfrischende Sammlung deiner Beiträge.
Auch in deinem heutigen aktuellen Gedicht, dem Morgenspaziergang, tummeln sich Akteure, hinreißend gut,
die mit verschiedenen “Kinogesichtern“ auflaufen und atmosphärische Bilder beim Leser hinterlassen.
Gerne lese und kommentiere ich auch weiterhin in einer Selbstverständlichkeit dein “Mittwochsgedicht“.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Lieber Karl-Heinz, aufs spazierengehen muss ich erst einmal verzichten. Ich habe ein sehr schmerzhaftes rechtes Knie und ich kann bei der vielen Arbeit kaum kriechen. Der Bär war letzte Nacht am Pflaumenbaum. So habe ich heute unter Schmerzen fast alle abgepflückt. Herzlichen Dank für deine netten Worte. Am Dienstag und Mittwoch sind wir bei Freunden, die nur 103 km entfernt von uns wohnen.Fahren Donnerstag früh wieder heim. Vielleicht kann ich dort das Mittwochgedicht einsenden. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
So locker, beschwingt und auch leicht
Wie Poesie HIER nur EINER erreicht... :-))
DU bist unser Ansporn- ganz ohne Qual
Verdichtet (fast) jeder solch Riesenzahl!
Prima Spaziergang von Dir, der wie im
Flug bis zum Mittag dauert!
Ich bin noch nicht mal bei 500 Gedichten; dafür über 3200 Kommis;
im schwäbischen Schneckentempo eben!!
Herzl. Donnerstagmorgengrüße nach Kanada vom Schwabenfreund Jürgen aus dem trüben Ländle (Sommerloch ;-))

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Lieber Jürgen, ich danke dir für die netten Worte. Es ist schon erstaunlich wie viele Gedichte man in 10 Jahren schreiben kann, und doch gibt es einige, die noch mehr geschrieben haben. Liebe Grüße ins Schabenländle von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
an deinem Morgenspaziergang ist zu lesen, du gehst aufmerksam durch die Welt. So ein verträumtes Städtchen hat auch was für sich, es ähnelt fast unserem. Zu deinem 2500.Gedicht meine große Anerkennung. Für mich bist du ein wunderbarer Mensch mit viel Achtung dem anderen Menschen gegenüber. Für mich bleibst du nach wie vor ein gutes Vorbild. Verständlich, dass du nur noch mittwochs zu lesen bist. Alles Liebe und Gute für die nächste Zeit wünscht dir mit herzlichen Grüßen, Hildegard

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Hildegard, ich danke dir für deinen netten Worte. Ich sage immer je älter man wird umso menschlicher wird man. Das ist ein Prozess der Zeit.Leider wird man neben der vielen Arbeit immer anfälliger und Schmerzen gehen nicht wieder weg. Ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht liest sich leicht, locker, beschwingt.
Es zeigt noch die Lust am Leben....

Gern gelesen und meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Riesenzahl 2500.
Ich habe in Kürze 3000 erreicht und werde dann auch kürzer treten. Vielleicht so wie du es machst.....
Liebe Grüße von Chris

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Chris, mit nur noch etwa 50 Gedichten im Jahr komme ich an 3000 nicht mehr ran, es sein denn ich schreine jeden Tag nur einen kurzen Spruch, wie das viele machen. Das ist allerdings nicht mein Stil. Im Alter kommt die Zeit sich umzustellen. Die Haus-und Gartenarbeiten kosten viel Zeit. Jetzt kommt die Erntezeit mit dem Einmachen usw. Der Bär hilft auch mit. Gestern Nacht hat er den Pflaumenbaum halb abgeerntet. Ich danke dir für deie netten Worte und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Du malst mit Worten, eine Geschichte so unverwechselbar, dass wir es sehen dürfen. Ein Bild voller Leben, mit Details die uns sehr vieles offenbart.
Herzlichen Dank, und Peter und ich Gratulieren dir zu deinen Werken.
Grüsse mit Guten Wünschen zu euch, von Hallers.
Ich verstehe dich und weiss wie viel Arbeit einen Gaten gibt und Haushalt.
Ist es einem nicht möglich Arbeiten zu erledigen macht es der andere, das ist auch Liebe, vor allem wenn es ohne murren getan wird.Früher machte ich fast alles allein , weil ich das murren nicht mochte.
Heut höre ich nix knurren oder murren))-tschüssli

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Ursula, wenn ich ein Gedicht lese, dann iostv es schön, wenn es wie ein Film abrollt. Einfache Worte finden immer Leser. Ich danke dir und ich grüße euch herzlich, Karl.-Heinz

Bild vom Kommentator
Das ist ein gaaaaanz tolles Gedicht, mertrisch sauber und gefällt mir sehr, KH!
Schade dass Du nur noch Mittwochs. versteheb ich aber...
GLG von Paul

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Danke dir lieber Paul für deinen Anerkennung. Im Moment kann ich kaum bei der vielen Arbeit in Haus und Garten laufen. Das rechte Knie schmerzt Tag und Nacht. Trotzdem musste ich heute die Pflaumen pflücken. Der Bär hat sich gestern schon drüber hergemacht. Eines Tages jedoch, werde ich zur Ruhe kommen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Glückwunsch zu so einer großen Gedichtezahl und schön, dass wir Dich immer am Mittwoch sehen. Ich poste ja auch nur einmal in der Woche. Denn die Bilder brauchen doch Zeit und man hat ja auch noch anderes zu tun. Aber ich freu mich immer auf Dein Gedicht und dieses ist bezaubernd. So eine frische Sommerbrise kommt da über's Meer aus Kanada.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Heidi, inzwischen haben wir schon herbstliche Nächte. Letzte Nacht nur 8° C. Die große Hitze war auch nicht gerade schön, obwohl wir Kühlanlaga haben. Ich danke führ die lieben Worte und ich werden versuchen deine bebilderten Beiträge zu kommentieren. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, gratuliere zu deinen so vielen tollen Beiträgen.

Das junges, unbestrumpfte Mädchen
ging vor mir unbekümmert her.
Ihr dünnes Kleid war nur ein Fähnchen
und flatterte stets hin und her;-)))) wäre auch an mir nicht spurlos, unbeachtet vorübergegangen.

Alles Gute weiterhin und lG, Bertl.

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Hallo Bertl, danke für deine netten Worte. Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. einen Zipfel jedoch hebe ich für mittwochs auf. Ich danke dir und grüße dich, Karl- Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz,

so vieles, was du hast gesehen
in deinem wirklich bunten Leben,
wird immer mit den Worten gehen,
die dichtend du uns hast gegeben.
Also - hau' weiter rein! :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Lieber Faro, gerne würde ich an mehreren Tagen schreiben, aber dann müsste ich vieles vernachlässigen. Das kann ich meiner Frau, die soagr ein Jahr älter und halb blind ist, nicht antun. Ich danke dir und ich bleibe in Verbindung. LG von karl-heinz

Bild vom Kommentator
Es gilt, lieber Karl-Heinz, genau
hinzusehen und da kann man 15O Jahre
alt werden und lernt immer noch nicht
aus ... in diesem Sinne LG Inge hg

Karl-Heinz Fricke (23.08.2015):
Liebe Inge, du hast recht, man lernt nie aus und vieles, was man gewusst hat, das hat man vergessen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).