Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„"Alte Schachtel"“ von Irene Beddies


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Irene Beddies anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Wer so über sich schreiben kann, der ist jung im Herzen geblieben und das ist doch auch ein Lebensschatz. Liebe Grüße von Heidelind
Bild vom Kommentator
Liebe Irene,

im Alter muss man sich anpassen
können.
Es ist nicht mehr das Gehirn, sondern
der Körper, der uns mitteilt was wir
können und was nicht.

Sehr wahr dein Gedicht.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Irene Beddies (01.10.2015):
Nun ja, Karl-Heinz, ist nicht der Körper vom Geist abhängig - wenigstens ein wenig? Zumindest so weit, dass man seine Gebrechen mit einem munteren Geist besser einordnen kann? Liebe Grüße von Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene,

alte Schachteln und alte Säcke haben gegenüber jedem jungen Windbeutel einen entscheidenden Vorteil: Sie haben einen Inhalt! :-)


Liebe Grüße
Faro

Irene Beddies (01.10.2015):
Lieber Faro, herrlich das Wortspiel, danke Liebe Grüße, Irene

Bild vom Kommentator
Wichtig auch im Alter immer der Humor!!! Dies hält in Form!!! Grüße Franz
Bild vom Kommentator
Liebe Irene,

früher dachte ich, die alte Schachtel sei ein Schimpfwort.
Heute bin ich milder gestimmt. Finde die Bezeichnung sogar liebenswert.

Schmunzelgruß v. Chris

Irene Beddies (30.09.2015):
Liebe Chris, in alten Schachteln ruhen manchmal Schätze und vielleicht auch Geheimnisse, an die man sich gern erinnert. Liebe Grüße von Irene

Bild vom Kommentator
Mensch, Irene alte Schachtel,
das ist doch zum Lachen!
Ich weiss nicht wie alt du bist
(kannst es mir ja mal per Email
schreiben, wenn du möchtes)
Wenn man , wie du nicht an sein Alter
denkt, ist man bestimmt nicht alt.
Irgendwie ist es lustig was man so
bemerkt und erleb.
Wir waren vor kurzem beim
Augenarzt,müssen manchmal die Augen
kontrollieren lassen wegen Wasser im
Auge, kennst du vielleicht. Ich denke
selten über mein Alter nach. Doch als
wir da im Warteraum sassen, gab es nur
"Alte"! Auweia, dachte ich, wir sind
wohl doch nicht mehr so jung, weil wir
hier nur mit Alten "versammelt" sind.
Was soll's, wir sind noch "da"!!!
Herzliche Grüsse von Wally

Irene Beddies (30.09.2015):
Liebe Wally, wie alt ich bin, ist kein Geheimnis, du brauchst nur mein Autorenprofil aufzumachen. Da findest du auch ein Bild von vor 2 Jahren. Da ich mich mit einem ganz jungen Dichterkollegen getroffen hatte, kam ich mir doch schon recht alt vor. Es bestritt das, und so kam es zu dem Gedicht. Die geistige Frische ist zumindest noch da, bilde ich mir zum Trost wenigstens ein :-) Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden, Irene

Bild vom Kommentator
Ein Taschentuch ich Dir entfalte
Für deiner Tränen Lauf
Doch besser ich's für mich behalte
Du schneidest hier wohl ziemlich auf
Ja, Deine Feder, wer sie kennt
Der weiß wohl, hast noch nichts verpennt
Auch wenn Du nicht auf Bäume kletterst
Mit Bravour Du Deine Zeilen schmetterst

Liebe Grüße, Ralf


Irene Beddies (29.09.2015):
Hallo Ralf, da sei dies und jenes vor, dass ich meine Zeilen zur Ruhe lege. Dann hätte ich ja keine Freude - und keine Freunde mehr und niemanden zum Gedankenaustausch. So im Forum macht es doch Spaß, ich möchte da nichts missen. Liebe Grüße zur Nacht, Irene

Bild vom Kommentator
Wow, Irene, 12 Kommis! Neid, Neid, Neid. Ich mit meinen drei Reaktionen auf "Ich sah das Licht"! Aber es sei dir voll gegönnt. Kannst du auch nicht mehr auf dem Nil fahren, hör "Nil" Young, auch der ist nicht mehr jung an Jahren. Oder den Harry Belafonte, da wirste wieder zu 'nem Sponti, und zündest Bonzenautos an, rauchst einen Joint, so dann und wann, hörst Hip Hop, Metal und New Age, spielst Leadguitar wie Jimmy Page. Hast du auf all das keine Lust, dann meditier' wie Matze Rust! Liebe Grüße, dein heute Morgen ebenfalls rückenkrank gewesener Patrick (nach langem Schleppen der Gitarre!)

Irene Beddies (29.09.2015):
Lieber Patrick, nun sind es schon 15. Offenbar haben wir da ein Thema am Wickel, das viele betrifft. Ohne deinen Schubs wäre das Gedicht ja nicht entstanden. In 30/40 Jahren kannst du es dann vertonen, damit ich's im Jenseits noch höre. Da sitzt du dann zu Hause und musst die Gitarre nicht mehr durch die Gegend schleppen. Ich wünsch dir eine ruhige, gemütliche Nacht, deine noch immer wache Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene, DAS glaube ich dir nun mal nicht!!! Auch langsamer kommt man ans Ziel.
Lieben Nachtgruß von deiner Christa

Irene Beddies (29.09.2015):
Liebe Christa, das brauchst du auch nicht so recht zu glauben. Unser lieber Freund, mit dem ich zu Mittag aß, gab mir gestern den Schubs, ich habe dann das Gedicht heute Morgen fertig geschrieben. Es scheint ein Thema zu berühren, das vielen entspricht. Liebe Nachtgrüße zurück, deine Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene!

Nimm`s mit Humor.
So fühlen sich deine Zeilen an und wir
praktizieren es auch.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Irene Beddies (29.09.2015):
Ihr Lieben, ich verliere den Humor nicht so leicht - was bleibt einem denn auch anderes übrig, wenn man kein Jammerbolzen ohne Interessen werden will. Euch wünsche ich einen angenehmen zweiten Wochenteil mit lieben Grüßen, eure Irene

Bild vom Kommentator
Ist es so schlimm, liebe Irene?
Früher sagte man mir, langsam laufen kommt von selbst.
Heute weiß ich, dass es stimmt.

Lieben Gruß von Sabine

Irene Beddies (29.09.2015):
Nöööö, es ist nicht schlimm, liebe Sabine, und ich bin eigentlich ganz munter und fröhlich. Aus Fröhlichkeit und Übermut ist das selbstironische Gedicht entstanden. Langsam laufen, langsam handeln ist ja keine Schande. Und solange der Geist noch einigermaßen flink ist, ist alles in Butter. Liebe Grüße von Irene

Bild vom Kommentator
Achgottachgott Irene,
du tust mir ja so leid! Ich kenne Leute
in deinem Alter, die können sich gar
nicht mehr bewegen. Du bist physisch wie
geistig noch sehr agil! Das weiß ich.
Dein oller Andreas

Irene Beddies (29.09.2015):
Lieber Andreas, als das Gedicht initiiert wurde gestern, war ich nicht allein. Du kannst dir ausmalen, wer wohl mit mir zusammen Mittag gegessen hat!? Er meinte übrigens dasselbe wie du, da hab ich ihm mit der ersten Zeile geantwortet. Daraufhin waren wir uns einig, dass das ein Gedicht werden muss. Ich hab's dann heute morgen fertig gereimt. So ist das, wenn zwei 'Dichter' miteinander speisen. Du kennst das ja auch. Liebe Grüße von deiner Eis essenden Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene,
aber auch im fortgeschrittenen Alter
kann man mit dem Federhalter noch
viele verrückte Dinge machen. Das
Alter schützt vor dem Schreiben nicht!
Ein klasse Gedicht!
LG. Michael

Irene Beddies (29.09.2015):
Das hast du gut erkannt, lieber Michael. Vom Schreiben bringt einen nicht das Alter ab, solange man noch halbwegs klar im Kopf ist und der Mutwille der frühen Jugend wiederkehrt. Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Irene

Bild vom Kommentator
Hallo Irene,

ach, manch alter
Falter,
fliegt noch über Wolken,
musst nur Deinem Optimismus folgen.
So wie Du mit lyrischem Elan,
ziehst hier Deine Bahn,
einfach gekonnt, überfliegst jugendlichen Wahn.
Schmunzelgrüße, Karsten


Irene Beddies (29.09.2015):
Hallo Karsten, bin kein Falter, bin 'ne Motte, wenn auch eine graue, flotte. Mit der Feder fliege ich dahin noch mit jugnedlichem Sinn. Ich danke dir für deinen ermunternden Kommentar und grüße dich herzlich, Irene

edreh

29.09.2015
Bild vom Kommentator
Liebe Irene,
die Pappe wird weicher,
wellende Flecke am Trachtel
und manch Deformation,
lieb grüßt nun die Schachtel
der alte Karton:-))

Irene Beddies (29.09.2015):
Lieber Bernd, gibt es auch Falten bei den Alten und Alters-Flecken überall, so bleibt man doch am Ball so gut es geht und einem zu Gesichte steht. Sollen andere es doch nachmachen, sonst gibts für uns was zum Lachen. Liebe Grüße, alter Karton, von der alten Schachtel

Bild vom Kommentator
Liebe Irene,

oftmals vergißt man sein Alter, will es
nicht wahrhaben. Aber der Körper und
das Befinden der Knochen, die holen dich
schnell auf den Boden der Realität
zurück, ich sage nur, Gartenarbeit.
Hab es gestern wohl übertrieben, heute
tut mir alles weh. So ist das Leben !

Ab und zu mal ein wenig Ruhe gönnen,
dies wünscht dir mit lieben Grüßen
Marlene

Irene Beddies (29.09.2015):
Liebe Marlene, man darf trotz allem, was einem jetzt schwerfällt, den Humor nicht verlieren. Immer zwischendurch eine Pause machen, scheint ein gutes Mittel zu sein, Knochen und Geist auf Trab zu halten. Du machst das offenbar genau so richtig. Tu nicht so viel auf einmal im Garten - ich hab zum Glück (oder Unglück?) keinen, nur einen Balkon, der dringend gescheuert werden muss. Liebe Grüße in einen geruhsamen Tag, Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene,

Die alte Schachtel ist noch fit,

doch nur im Kopf, nicht mehr beim Schritt.

Sie macht jetzt mit beim Federsport

und jagt so den Alsheimer fort.

Beim Schreiben voller Energie,

auch wenn mal weh tut ihr das Knie.

Gedanken sind noch immer frisch,

gelesen wird viel an ihrem „Tisch“.

Die Hand führt Feder wie eh und je,

doch fürchtet sie die Kält’ und Schnee,

die nichts für Ihre Glieder sind,

der Dieter jetzt ein Ende find’t.

LG Dieter


Irene Beddies (29.09.2015):
Lieber Dieter, das ist ein hinreißendes Kommentargedicht von dir. Ich freue mich sehr darüber. Das Alter macht wirklich manchmal keinen Spaß, aber mit Humor, Restenergie und dem Schreiben ist es nicht allzu schlimm. Und das Forum hilft enorm durch die Kontakte. Herzlich, Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene, Du hast die Mobilität einer "alten Schachtel" sehr schön beschrieben.
Tröste Dich. Den männlichen "alten Schachteln" geht es nicht besser.

LG Hans-Jürgen

Irene Beddies (29.09.2015):
Lieber Hans-Jürgen, den alten Männern geht es oft schlechter, sie kennen wenig das selbstironische Gelächter, das sie vorantreibt im restlichen Leben, wenn sich was nicht mehr will erheben. LG Irene

Bild vom Kommentator
Liebe Irene,
in deinem Gedicht erkenne ich gaaanz
viel Augenzwinkern...nicht wahr? Kopf
hoch, mit Humor lässt sich jedes Alter
ertragen - du machst es ja vor!

Lieben Gruß! Margrit

Irene Beddies (29.09.2015):
Liebe Margit, irgend jemand MUSS es vormachen in der Hoffnung, dass viele es dann auch so sehen. Danke für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße, Irene

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).