Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„EIN TROPFENFEST“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Das Bild ist wieder ein Traum, liebe Heidi! ich bin fasziniert...
Und Disteln mag ich auch - besonders die ganz stacheligen!

Liebe Grüße
Silvia

Heidi Schmitt-Lermann (08.11.2015):
LIebe Silvia, ja und sie sind auch ein Heilkraut. Also sind sie nützlich. Ich habe sie im Herbst immer in meiner Außendekoration dabei. Das putzt ungemein, lach, Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi,

dein schönes Tropfen-Fest-Gedicht,
im scheinbar, magisch blauen Wunder-
Distel- Kristall- Licht,
wieder besonders die Sinne anspricht.
Es passt alles malerisch zusammen,
von Poesie und Bild ist man gleich
gefangen.
Grüße, Karsten

Heidi Schmitt-Lermann (06.11.2015):
Lieber Karsten, das wollte ich auch so. Ich mache gerne etwas angeblich Unscheinbares sichtbar. Vieles, was man so nebenbei liegen lässt, ist viel schöner, als man oft denkt. Hier habe ich das zu beweisen versucht. Danke für Deinen wunderschönen Kommantar. Hat mich gefreut, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Aus allem stets das Beste machen.
Das berrschst du einmalig.
Da wird selbst aus der nassen Distel ein
Wunderwerk.
Herzliche Abendgrüße senden dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (06.11.2015):
Liebe Ilse, Danke für Deine schönen und lieben Worte. Ich versuche es zumindest. Immer gelingt mir das auch nicht, lächel. Aber die Distel ist viel schöner, als man gemeinhin denkt. So ist es mit vielem. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße auch an Horst, Heidi

edreh

04.11.2015
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein Farbenrausch in Blau, ich
würde es gern kaufen um
öfter einzutauchen,
Tropfen spiegeln tiefes Wasser,
nein ich höre auf zu fabulieren,
es ist so schön dein Bild,
es zu beschreiben wär nur dilettieren
und dass du die Distel dazu erwählt,
von deiner Liebe zu den Unscheinbaren
mir erzählt.
Einfach nur unheimlich beeindruckend
dein Bild und die Worte dazu!
Liebe Grüße
Bernd




Heidi Schmitt-Lermann (06.11.2015):
Lieber Bernd, ganz herzlich bedanke ich mich für Deinen wunderschönen Kommentar. Das viele bezaubernde Lob macht mich ganz stolz,aber auch erschüttert es mich. Delettieren kannst Du doch das gar nicht, weil auch Du von Poesie sehr viel verstehst. Und auch Du siehst vieles vom Glück ganz offenbar in kleinen Impressionen. Das bescheidende im großen Gefühl ist doch das, was so fein ist und rein. Ich danke Dir für die wunderfeinen Worte die Seelenbrüderschaft, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
auch die Diestel, die man nicht so gerne hat, du hast sie aber farblich wunderbar ins Licht gestellt, einfach nur schön. Mit den schönen Zeilen deines Gedichtes hast du ein herrliches Fest entstehen lasssen.
Liebe Grüße von Hildegard
Bild vom Kommentator
Ein wunderbares Bild, liebe Heidi. Das dazu passende Gedicht mit der Bezeichnung Tropfenfest haben mir außerordentlich gut gefallen. Teile Deine Meinung, dass Disteln nicht zu Unkraut (überhaupt kein schönes Wort, das aber gern und oft gebraucht wird) gezählt werden sollten.
LG Ernst


Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Ernst, genau " Unkraut" ist schön. In Beziehung Pflanzen gibt es nichts, was hässlich ist. Freut mich sehr, dass Dir meine Tropfendisteln gefallen. Ich habe es auch mit Liebe gemalt, natürlich in meiner Lieblingsfarbe. Blau hat etwas reines, magisches. Aber ich mag auch die Farbe gelb, worin sich der Herbst wiederspiegelt. Danke für Deinen schönen und netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

was für ein Bild! Der Blick in diese Schatztruhe blendet mich so stark, dass ich *fast* den gut dazu passenden Text zur Distelschönheit nicht lesen konnte :-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Faro, vielen Dank für's blenden lassen, lach. Und gerade noch hast Du es ja doch noch gelesen. Das freut mich. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Disteln sind wirklich ganz außergewöhnliche Pflanzen und selbst getrocknet noch ein Hingucker. Das Bild von dir ist wunderschön und geradezu ein Feuerwerk für die Augen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Uwe, ja das stimmt. Sie sind außergewöhnlich, aber meistens nimmt man sie so hin oder reißt sie aus dem Garten aus. Sie sind wild und wehrhaft, das mag ich an ihnen und auch ihre schöne Blüte oder den Samenstand im Herbst. Danke für das Feuerwerk und den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ganz toll, und ich mag Disteln.
Liebe Heidi, einen feinen AbendGruß zu
Dir


Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Liebes Wölkchen, sie ist ja auch eine tolle Pflanze. Sie ist eine Wilde und wehrhaft und es gibt sie in vielen Variationen. Danke für den feinen Abendgruß und den netten Kommentar. Einen feinen Mittagsgruß zurück, alles Liebe Dir, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

eine wunderbare Zusammenstellung,
enstanden in geduldiger Arbeit in der
die Farbe Blau in allen Varitionen das
Auge verwöhnt. Wir gewohnt passt auch
das Gedicht dazu. Gut, dass ich heute
im Forum bin. Habe etwas mehr Zeit.
Ein weiteres Gedicht folgt.

Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Karl-Heinz, ich finde, dass die Farbe Blau sehr zur Verzauberung eines Bildes beiträgt. Außerdem ist sie meine Lieblingsfarbe zusammen mit der Farbe gelb, die ja auch zum Herbst passt. Danke für den schönen Kommentar und ich freu mich auf Dein weiteres Gedicht, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Was soll ich hier viel schreiben Heidi, "ein Schmankerl wieder beides von Dir"!!!! Klasse und Nachtgrüße der Franz

Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Franz, ich freu mich, dass Du es tust, denn jedes Lob ist angenehm und man hat sich ja auch Mühe gegeben es zu verdienen, lächel. Danke für das doch schreiben, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Auch wenn ich nicht mehr regelmäßig im
Forum bin, liebe Heidi, ist das Lesen
deiner schönen, hintergründigen Gedanken
stets aufs Neue ein Genuss. Dass die
Bilder für sich sprechen, erhöhen die
Klasse deiner Ausführungen. Herzlichst
RT

Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Rainer, ein wunderschöner Kommentar in wohlgesetzten Worten. Dafür danke ich Dir und hat mich sehr gefreut. Ich bin auch nicht immer im Forum, aber immer wieder gerne. Mir würden die netten Menschen darin abgehen, wenn ich das nicht täte. Danke für das schöne Lob, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wieder ein Genuss für alle Sinne.
Besser geht es nicht.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (04.11.2015):
Lieber Ketti, Danke schön, dass Du so schön kommentierst. Hat mich sehr gefreut, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Dein Tropfenfest spiegelt mir
Welten,
wie sie auf dem Grund des Meeres
gelten.
Ich blicke hier auf Schönstgebilde,
die meine Augen staunend weiten.
Doch weiß ich ja, dass diese Pflanzen
oberhalb der Erde ranken.
Sie sind bekannt ja jedem Kind,
- doch mir hier Fantasie nur sind...

Ein schöner, schillernder Traum
mit einem schönen Wortesaum!

Übrigens ist die Distel (Kletten-
Ringdistel) dafür verantwortlich,
dass das Klettband erfunden wurde.
Nichts ist überflüssig, wie man
sehen kann!

Liebe Grüße von Renate


Heidi Schmitt-Lermann (03.11.2015):
ja stimmt, liebe Renate, auf dem Meeresboden kann es ähnlich aussehen. Allerdings Tropfen gibt es so sichtbar dort nicht. War auch interessant, dass die Distel nicht nur eine Heilpflanze ist, sondern auch praktisch für den Haushalt dient. Danke für diesen schönen Gedichtskommentar und das feine Lob, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Gefällt mir überausin Wort und Bild, Heidi - wie machst Du das mit den Tropfen nur - Pinsel???

Heidi Schmitt-Lermann (03.11.2015):
Lieber Paul, ja auch mit dem Pinsel. Aber es ist eine Mischtechnik und mehr verrate ich nicht dazu, lächel. Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ich kenn hier die Wegdistel und wird fast 1,50 cm hoch und sie haben eine wunderschöne Blütenpracht. Dein Naturwerk mit diesem Tropfenfest löst Freude und Erinnerung aus.
Liebe Morgengrüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (03.11.2015):
Liebe Gundel, ja da hast Du Recht, die Distel kann ziemlich groß werden. Allerdings gibt es so viele Arten, dass man Schwierigkeiten hat, sich alle zu merken. Schön sind sie alle und auch noch im abgeblühten Zustand, wenn es regnet. Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi.
Wunderschönes Gedicht und klasse Bild.
Danke.
LG von Ursula

Heidi Schmitt-Lermann (03.11.2015):
Liebe Ursula, Danke für Deinen schönen Kommentar. Das ist mir eine Freude, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Diesteln, vor allem die großen südländischen, sind wundeschön auch im Trockengesteck. Ich habe jedes Jahr welche in der Vase. Mit Regenschmuck sind sie ein wahres Juwel.

Lieb grüßt dich Irene

Heidi Schmitt-Lermann (03.11.2015):
Liebe Irene, das hast Du Dir etwas sehr Schönes reingestellt. Die Distel ist auch im Trockenzustand wunderschön. Auch die Karde z. Bsp. ist eine herrliche Distel. Ihre Verschiedenartigkeit ist so begeisternd. Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...ein wahres Kunstwerk der Natur,
samt dem Gedicht ist's Freude pur.

Hexerl, für solche Kreativauswüchse bist du geradezu prädestiniert.

Das meint mit lG der Alpenfaun.

Heidi Schmitt-Lermann (03.11.2015):
Lieber Bertl, danke für einen so hübschen Kommentar und lach, für die Kreativauswüchse auch. Habe mich sehr gefreut, liebes Faunchen, liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).