Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Meinungsmacher, reloaded“ von Patrick Rabe


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Patrick Rabe anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Patrick, ich bewundere deinen Freimut, deine
Begeisterungsfähigkeit, deinen Mut, Fehler einzugestehen
und deinen Willen, deine Anschauungen völlig umzu-
krempeln, wenn besseres Wissen dies gebietet. Von
Dauergrinsern solltest du dich nicht beeindrucken
lassen. Lieben Gruß ... Inge


Patrick Rabe (21.11.2015):
Liebe Inge, viele Menschen sind geistig bequem. Und man kann es ihnen nicht verdenken. Denn Stabilität und Sicherheit sind in dieser Welt nicht unwichtig. Und ich bin mit meiner Tendenz, mich und alles andere immer wieder in Frage zu stellen, vielleicht auch ein Stückweit mein eigener Feind. Aber belogen zu werden, macht mich fuchsig. Und natürlich will ich dann die Wahrheit herausfinden. Nicht umsonst hatte ich früher den Spitznamen Vino Veritas. Und Theorien von so Gangstern wie Jan van Helsing als diskutierbare Beiträge ins Internet zu stellen, erfordert in der Tat Mut. Es ging mir wiegesagt einfach nur um die Passage, die - man kann's drehen und wenden, wie man will - die Geschehenisse der letzten Jahre bereits 2010 vorhersagt. Weil sie als politischer Plan damals schon vorlagen. Oder nicht? Zufall? Oder was? Ich bin jedenfalls unbequem im Denken. Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator
ich schließ mich mal der meinung von andreas an und dank dir für den morgendlichen denkanstoß.

lg stefanie

Patrick Rabe (21.11.2015):
Liebe Stefanie, politische Theorien können uns kein Halt sein. Denn sie sind vielfältig wie Sandkörner. Religionen? Auch da gibt's viele von. Ich persönlich lande immer wieder bei der Liebe. Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator
Lieber Patrick,
seit Jahr und Tag versuche ich der
Wahrheit auf die Spur zu kommen, mache
aber immer Halt vor der Frage: Werde ich
jetzt gerade bewusst in die Irre geführt
(und sei es von Merkel und Co.) oder
sitze ich einer Verschwörungstheorie
auf? Mit allen Mitteln versuche ich in
dieses Dickicht einzudringen, es zu
durchschauen, aber es geht nicht. Ist
mein Gehirn zu klein? Bin ich zu doof
dazu? Ich weiß es wirklich nicht und
meine Fragen sind auch nicht satirisch
gemeint.
Dein weißes Schaf,
Andreas

Patrick Rabe (21.11.2015):
Lieber Andreas, wir sehen an solchen "Verschwörungsfilmen" wie "Zeitgeist" hervorragend, wie Text und Bilder ein "Bild" ergeben, dass unser Denken in eine bestimmte Richtung lenken soll. Ja. Aber in den Nachrichten ist das genauso. Wir bekommen gefilterte, tendenziös aufbereitete Kost serviert, die uns mit milder Hand auf eine bestimmte Denkschiene bringt. Grob gesagt sind Russland die Bösen, Griechenland die Schmarotzer und der Islam die Terrorreligion. Jeder, der diese Zuschreibung zu zugespitzt findet, mag sich mal fragen, ob er nicht der Tendenz nach genau so oder ähnlich denkt. Das ganze wird dann noch unterfüttert mit Klatsch und Tratsch aus der Prominenz und gelegentlich aus dem Hut gezauberten Seuchen wie Rinderwahn oder EHEC. An diese mit schöner Regelmäßigkeit auftauchenden Monsterseuchen glaube ich in der Tat überhaupt nicht. Das ist für mich GESICHERT. In der EHEC-Zeit habe ich munter weiter Salat und Tomaten gegessen und beim Chinesen lautstark und ausdrücklich Frühlingsrollen MIT SPROSSEN bestellt. Bin ich gestorben? Nein. Und warum nicht? Ganz einfach: Weil es EHEC nie gegeben hat! Und die armen getöteten Rinder, die angeblich Creutzfeld-Jacob hatten, tun mir leid. Der Kasper schwingt die Kladderadatsche. Und machmal kriegt man auch empfindlich eine gewischt. Zwei Tage DANACH bin ich von meiner Jan-van-Helsing-Begeisterung etwas abgerückt. Kopfschüttelnd sitze ich vor diesem immer kruder werdenden Buch. Jedoch: Die eingetretenen Prophezeiungen haben mich stutzig gemacht. Ich weiß die Wahrheit ja auch nicht. Liebe ist die Wahrheit. Zumindest potenziell. Punktum. Liebe Grüße, dein Patrick

Bild vom Kommentator
Ich finde, das geförderte
MISSTRAUEN,
durch Lügen allerorts,
ist ein Giftpfeil, der uns
alle langsam verseucht...

Wem und welchen Aussagen kann
man denn noch trauen?
Wird etwas in den Himmel gehoben,
kann es am nächsten Tag schon
in den Dreck getreten werden.
Kein Wunder, dass die Menschen
immer konfuser werden.
Das muss man berücksichtigen und
selbst stark hinterfragen.
Ja, das Denken/Mitdenken hat
oberste Priorität.

Liebe Grüße!

Renate


Patrick Rabe (21.11.2015):
Liebe Renate, aus genau diesem Grund wollte ich Jan van Helsings Schreibe zunächst mal gar nicht an mich heranlassen. Denn was ist das Fazit seines Buches? Wir werden von der Politik und den Medien betrogen, nichts ist so, wie man es uns glauben machen will und letztendlich sollen 2 Drittel der Menschheit dezimiert werden. Ob ich d a s glauben soll und kann, weiß ich nicht. Allerdings sind mir schon kurze Zeit nach dem 11. September Zweifel gekommen, ob da alles ganz koscher war. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Bush seine Feldzüge gegen Afghanistan und den Irak - die uns als "Kampf gegen den Terror" verkauft wurden- schon vorher geplant waren. Und im Falle des Irak wurden wir offen belogen ("Massenvernichtungswaffen"). In den Folgejahren brachten auch so seriöse Formate wie "Spiegel TV" immer wieder skeptische Beiträge (z.B. zur Echtheit der Bin-Laden-Videos).Ich weiß nicht, ob es so ist, wie in Jan van Helsings Buch, denn dieser Autor ist, wie gesagt, mehr als umstritten, und sein Buch wird auch beim Weiterlesen immer kruder, sodass ich auch hier nicht weiß, ob ich das jetzt glauben muss. Was bleibt uns "einfachen Menschen"? Auf unserem Platz integer sein, liebevoll miteinander umgehen und Freude und Licht schenken. Denn das Dickicht der Meinungen werden wir vielleicht nie durchdringen. Und die sogenannten Mächtigen sind auch nur Menschen. Und ihre Lügen und Täuschungsmanöver sind ein menschlicher Spuk. Setzen wir Freundlichkeit und Ehrlichkeit dagegen. Auch die sind menschlich. Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator
Lieber Patrick,

mir ist schon lange bewusst, dass wir von höchster Ebene aus manipuliert werden sollen. Und in immer schnellerer Folge werden uns die gegenteiligsten Meinungen eingeimpft, weil das Versagen der vorherigen Meinung verdeckt werden soll. Und die Presse ist ein williges Werkzeug, wenn nicht eine der Dahieher.
Aber du kennst meine Meinung, und das Gespräch heute Nacht hat die Übereinstimmungen unerer Verdachtsmomente bestätigt.

Liebe Grüße von deiner Nachteule


Patrick Rabe (21.11.2015):
Liebe Irene, höre gerade Händels "Messias". Ist wohl das einzige, was man da noch machen kann... Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator
Lieber Patrick,
das ist ein brillanter Beitrag,
informativ und kritisch. Schon lange
stört mich das erwünschte
Einheitsdenken in Deutschland. Die
Macht der Presse und der Medien wird
bei Weitem unterschätzt. Die Bürger
werden gefüttert und fressen willig,
was ihnen vorgekaut wurde. Leider sind
das Fakten und keine
Verschwörungstheorien.
Herzlich grüßt
Christiane

Patrick Rabe (19.11.2015):
Liebe Christiane, wer abseits der gewohnten Denkschablonen zu denken wagt, wird meistens als Spinner diskreditiert, gilt als verrückt oder wird umgenietet, wie z.B. John Lennon oder Kennedy. Oder er wird fälschlicher Weise als "Rechts" diffamiert wie Jan van Helsing, dessen Bücher mittlerweile in Deutschland verboten sind. Man muss in Deutschland halt nur einmal laut "Nazi!" schreien, schon schlägt der Mob an. Henryk L. Broder hat das Buch geschrieben "Vergesst Auschwitz". Ein provokanter Titel. Er stellt darin die These auf, dass das ständige Gemahnen an Auschwitz von der Gegenwart ablenken würde (und solle!), in der die Israeli nämlich auch nicht so ohne sind. Wäre Henryk L. Broder ein christlicher oder atheistischer Autor, hätte man ihm nach diesem Buch sicher postwendend unterstellt, ein Nazi und Antisemit zu sein. Aber er ist Jude. (ein breites *ad-absurdum-führe- "Grins"*!) Die Realität ist nie so einfach, wie uns die Mainstreampresse glauben machen will. Auch ich muss aufpassen, dass jetzt nicht irgendwelche Kettenhunde anschlagen, die sich nur die Reizwörter rauspicken (AUSCHWITZ!!!!) und mich jetzt auch in die rechte Ecke stellen wollen. Also nochmal zum Mitschreiben: Ich bin gemäßigt links, habe großen Respekt vor den Juden, ihrer Kultur und Religion, verurteile die Nazibarbarei, kritisiere aber auch freimütig die Israelische Palästinapolitik, denn die ist nicht in Ordnung. Ich trau mich das, denn ich als Einzelperson bin nicht mit einer völlig realitätsblinden Nibelungentreue an den Staat Israel gefesselt. Wenn ich die Politik eines Staates kritisiere, ist das kein Angriff auf eine religiöse oder ethnische Gruppe. Wer das in seinem Gehirn nicht zusammengebacken kriegt, kann meiner Meinung nach nicht ordentlich denken. Sorry. Ich danke dir für dein Feedback. P.S.: Jan van Helsing ist vielleicht nicht rechts, aber auch nicht von schlechten Eltern. Ich möchte mich auf keinen Fall als sein kritikloses Sprachrohr verstanden wissen! Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator
...ja Patrick, wenn man alles glauben würde, was uns vorgespielt wird, dann wären wir wahrscheinlich reif für eine Irrenanstalt. Es ist auch klar, dass alles weltpolitisch bewusst gesteuert wird. Und wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um. Das sind halt dann die Opferlämmer. Dein Meinungsmacher-Gedicht war jedenfalls interessant zu lesen.
LG Bertl.

Patrick Rabe (19.11.2015):
Lieber Bertl, in die Gefahr begaben sich zum Beispiel die Kennedys,die vorhatten, bestimmte Machenschaften aufzudecken, Martin Luther King und John Lennon. Anderen erging es besser. Sie wurden einfach nur als Spinner abgestempelt. atürlich weiß ich auch, dass ich mich mit diesem Beitrag weit aus dem fenster gelehnt habe. Angst hab ich indes keine. Liebe Grüße, Patrick

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).