Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Im Winterschlaf“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Wünsche“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja Karl H. das denk ich mir
auch oft, aber wir können
keinen Winteschlaf halten
Gruß Margit

Karl-Heinz Fricke (01.02.2016):
Liebe Margit, ich danke dir von Herzen, dass du die 20 Kommentare gelesen und kommentiert hast. Das hatte ich gar nicht erwartet, weil ich weiss, dass auch deine Gesundheit angegriffen ist. Mit deinen Herybeschwerden solltest du unbedingt einen Cardiologen, einen Herzspezialisten, aufsuchen. Diese Ärzte wissen nach einer Untersucheung genau, welche Arznei du zur Kräftigung des Herzen benötigst. Meine Hilde, die in drei Wochen 89 wird, ist seit ihrem 55. Lebensjahr herzkrank und ich war es ja auch und wurde vor 6 Jahren operiert. Die Operation habe ich mit 82 ohne Schmerzen und ohne Nachfolgen gut überstanden. Wenn es bei eine oder mehrere Herzklappen sind und auch Bipässe gelegt werden müssen, dann möchte ich dir dringend raten und Medikamente nicht genügen, eine Operation nicht zu scheuen. Mein Herz ist jetzt so stark, dass ich überhaupt nicht einnehmen brauch. Hilde dagegen, die keine Operation wegen drei undichten Klappen nicht mehr operiert werden kann, ist an verschiedenen Herztabletten. Sie ist aber wohlauf und den ganzen Tag auf den Beinen. Alle drei Monate gehen wir gemeinsam zu unserer guten Herzspezialistin für Routine Untersuchungen. Zu eurem morgigen Hochzeitstag unsere herzlichen Glückwünsche. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

da ich ein großer Winter- und Schneefreund bin, habe ich keine Sehnsucht auf Winterschlaf. Allerdings bleibe ich im Winter länger im Bett. Gehe aber auch erst sehr spät in das selbige. Mir tun Eure armen Murmeltiere leid, wenn sie die saudummen Kerle erschießen rein zum Spaß. Das finde ich primitiv und dumm. Aber Dein Gedicht ist wunderschön und berührend,

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (03.12.2015):
Liebe Heidi, danke dir fürs Nachlesen. Den Kommentaren nach zu urteilen war ich überwältigt davon. Die Tagesmüdigkeit ist bei uns groß. Wir schlafen jedoch tagsüber nicht, um nachts gut schlafen zu können. Im Alter ist alles anders. Herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein besinnliches Gedicht und
wunderschön geschrieben!

Herzliche Grüße zu euch, Helga

Karl-Heinz Fricke (02.12.2015):
Liebe Helga, dank für die netten Worte. Uns Alten überfällt tagsüber in dieser dunklen Zeit sehr oft Müdigkeit. Da möchte man morgens gar nicht aufstehen......aber die Pflicht ruft. Herzliche Adventsgrüße zu euch nach Salzburg. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Wie recht du hast.
Den Winter verschlafen wäre eine tolle Idee.
Da stimmen wir dir zu.
Herzliche Grüße senden euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (02.12.2015):
Liebe Ilse und lieber Horst, seid Ihr tagsüber auch immer müde ? Wir gehen deshalb, wenn es das Wetter erlaubt, mittags immer für einen Spaziergang auch wenn es kalt ist, aber ohne starke Winde. Nachts schlafen wir jedoch, wenn keine Schmerzen quälen, wie die Murmeltiere. Wir grüßen euch herzlich, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, lese gerade in Wien
dein perfektes Gedicht. Hier ist Sturm.
Deine Zeilen sind beruhigend schön.
Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Rainer, bist wieder mal auf Reisen ? Danke dir für deine Worte. Wien soll die schönste Stadt Europas sein. Du kannst es vielleicht beurteilen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Spitzengedicht KH!
Hat wirklich die bisherigen 19 Kommis verdient!
Begeistert: der Paul

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Paul, da ich meistens nur ein Gedicht per Woche schreibe und sonst nicht auf die Tagesseite schaue, habe ich mehr Zeit ein Gedicht auszufeilen. Auf diese Weise siegt die Qualität über der Quantität. Zumindest versuche ich mein Bestes zu tun keine unmetrische Gedichte jemals wieder zu schreiben. Dein Kommentar ehrt mich und ich danke dir. Adventsgrüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dein nachdenkliches Gedicht ist wunderbares geschrieben. In nicht so guten Zeiten sollte der Mensch die wahren Werte seines Daseins erkennen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Uwe, Ich danke dir und dein Lob ehrt mich. Unbegreiflich für mich ist es, dass alle guten Errungenschaften der Menschheit total ins Negative abgesunken sind. Sie können es nicht lassen immer schlimmere Todesmaschinen zu erfinden anstatt umzudenken. Wenn so weitergemacht wird, dann kann die Welt nicht mehr lange für alles Lebende existieren. Ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein wunderschön konzipertes Gedicht. In mancher Hinsicht ist es reizvoll, daran zu denken, das einem viel Unangenehmes erspart bliebe.
Doch wenn bei uns Menschen der Winterschlaf praktiziert würde, würden
unangenehme Dinge des Lebens auch mit
uns aufwachen (wie z.B. Mahnbescheide, Gerichtstermine usw.) Dann käme alles
besonders dick auf uns zu.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Hans-Jürgen, ich danke dir. Den November würde ich liebend gerne in jedem Jahr verschlafen, oder noch besser, man sollte ihn ganz aus dem Jahr streichen. Adventsgrüße von Karl-heinz

Bild vom Kommentator
So ein richtigen Winterschlaf, ja diesen Karl - Heinz wünsche ich mir sehr oft!!! Müsste dies doch so schön sein!!! Grüße Hildegard und Dir der Franz

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Franz, ideal wäre es, wenn unser Körper so eingerichtet wäre,dass wir keine Nahrung brauchten. Dann brauchten wir nur wenig und hätten viel Zeit zu Gedichte schreiben. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
einem Bären nacheifern, nein das möchte ich nicht, denn Wintermonate erinnern uns doch schon an ein bisschen inne halten. Gerne gelesen und freue mich auf das nächste Gedicht von dir.
Wünsche dir mit deiner Frau eine gemütliche Adventszeit mit lieben Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Liebe Hildegard, der November ist bei uns hier oft der kälteste Monat im Jahr. Wir sind immer froh, wenn er vorüber ist. Der Winter nun dagegen ist hier auszuhalten, der ja erst in vier Wochen beginnt. Ich danke für deinen netten Worte und grüße herzlcih, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine Gedichte können immer erfreuend und so erfrischend sein. Schön, dass du von deinem Bären geschrieben hast, interessant. Ich kenne nur das Murmeltier und so kann ich immer gut schlafen:-))
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Liebe Gundel, ja, diese dunkle Zeit hat das Gute an sich, dass man auch gut schläft. Manchmal möchte ich morgens noch ein paar Stunden dranhängen. Herzliche Adventsgrüße an euch von Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Das Leben ist schon kurz genug. Wenn wir davon auch noch die Hälfte verschlafen dann haben wir nicht viel vom Jahr. Da möchte ich doch lieber Mensch sein.Immerhin kann man es sich daheim schön machen auch im Winter.
Liebe Grüsse Karin

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Liebe Karin, in dieser bösen Zeit und ganz besonders in deiner Wahlheimat wöre es vielleicht angenehm die schlimmen Ereignisse zu verschlafen. Adventsgrüße sendet dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
erst wenn sich die Lebenssonne senkt,
nutzen Menschen die Gelegenheit, über
den tieferen Sinn ihres Lebens
nachzudenken. Manch einem Menschen
täte der Winterschlaf wirklich
verdammt gut.
Ein sehr schönes Gedicht!
LG. Michael

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Michael, im Alter sieht man die Welt in einem anderen Licht. Es ist schlimm, dass die Menschen vergessen haben zu leben und dauernd neuen Herausforderungen ausgesetzt sind. Die Globalisation ist zumindest für die westliche Welt ein Übel meint mit herzlichen Grüßen Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein friedvolles Gedicht mit melancholischem Ausklang. Gefällt mir ausgezeichnet und wirft mich in wunderbare Erinnerungen an Glympse Lake zurück. Herzlich Robert

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Robert, seit meiner Auswanderung im Jahre 1956 habe ich oft daran gedacht, was wäre, wenn ich in Deutschland geblieben wäre. Wenn ich jedoch das jetzige Europa betrachte, dann schätze ich mich glücklich in Kanada zu sein. Ich danke dir für die netten Worte und grüße dich herzlich zurück. Karl-Heinz

Musilump23

30.11.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
so sind es immer wieder die besonderen Wahrnehmungen in deinem Leben, die jene Einzigartigkeit offen-
baren, welche erst Anlass zum Schreiben bieten- und somit immer zum Lesen deiner Werke verführen.
Hier ist sehr beeindruckend, wie du den Augenblicken des Bären auf der Spur bist, der Mensch sich ganz
locker mit hineinfindet und sich in einem Szenario von Angst und Schrecken in der Halbwelt eines
Winterschlafes begibt.
Alles in einer Fantasie einer unterhaltenden Erzählebene, wo Unerwartetes und Überraschendes passiert
und der gewisse Zauber funktioniert.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Karl-Heinz, dieses Gedicht entstand gestern früh beim Frühstück. Die Bären machen keine Besuche mehr. Die Abfalltonnen werden nicht mehr bei ihnen geleert. Inzwischen scheinen auch die Puter das Weite gesucht zu haben, denn die Kälte und der Schnee nimmt ihnen das Futter. Sie können 80 km in eins fliegen und sie sind wohl nach Süden geflogen wo noch kein Schnee liegt. Das Mittwochgedicht folgt. Ich danke dir und wir grüßen zu den Adventswochen, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz, wieder ein
wunderbares Gedicht von dir. Wär doch
schade wenn wir so schöne Poesie den
ganzen Winter über entbehren müssten.
So frischen, regen Geist wie du ihn
hast möchte ich mit diesem Alter auch
noch haben. Eine gute Freundin von mir
ist heuer 60 geworden und weis die
Namen ihrer Kinder nicht mehr. Wir
können nichts mehr reden, manchmal
weinen wir gemeinsam weil sie es
versteht was mit ihr los ist, das tut
mir soo weh.Ich wünsche mir immer
wieder von dir zu lesen. Ganz liebe
Grüße zu dir von Anna

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Liebe Anna, ich bin doch nicht allein auf den Gedichtsseiten. Ich wäre gern öfter dabei, aber das schaffe ich nicht mehr. Allerdings folgt noch mein Mittwochgedicht für diese Woche, das von einer Flasche Wein handelt. Ich wünsche euch schöne Vorweihnachtstage und verbleibe mit herzlichen Grüßen. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
Da ist Dir mal wieder ein traurig- schönes,
tiefsinniges und in sich stimmiges Gedicht
gelungen.
Ich finde es hervorragend. LG Horst

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Hallo Horst, freut mich, dass dir mein Gedicht gefallen hat. Wir sind froh, dass wir für ein paar Monate Ruhe vor den Bären haben. Herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wir würden viel verpassen.
Drum sollen wir es lassen,
den Bären zu beneiden.
Ich kann den Winter leiden.
Er bringt so vieles Schöne.
Ich lieb die Weihnachtstöne.

Wünsche euch viele gemütliche Stunden
im warmen Zimmer.
Grüße von Chris





Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Liebe Chris, ich danke dir. Zu beneiden sind die Bären nicht, denn sie kommen in die Ortschaften für Futter. Es ist verboten sie zu füttern. Dafür machen sie Abfalltonnen leer. Sie sind ja hauptsächlich Vegetarier. Nun haben wir erst einmal Ruhe vor ihnen. Ich danke dir und schicke dir Adventsgrüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Als Gärtner halt' ich Winterruhe
Worauf ich mich schon freuen tue
Doch während Bär'n an Träum' sich laben
Muss ich dann durch den Schnee mich graben
Drum muss ein milder Winter her
Dann kann ich schlafen, wie ein Bär

Liebe Grüße, Ralf

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Lieber Ralf, milde Winter sind vorprogrammiert. Es hat seine guten aber auch schlechten Seiten, wenn der Boden nicht ordentlich durchfriert. Wir haben Kälte um -10 C und am Winter fehlen noch 4 Wochen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, wer rastet, der rostet;-) nicht so der Bär. Mach's dir neben dem warmen Ofen gemütlich, schreib weiter Gedichte und im Nu hat euch der Frühling wieder. Bleib gesund und munter, lG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Hallo Bertl, einen warmen Ofen haben wir nicht, sondern elektrische Heizung. Ich wünschte wir hätten einen guten Kachelofen mit der wohligen Wärme. Wir haben eine Heizungspumpe ausserhalb des Hauses, die für verminderte Stromkosten sorgt. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Mein Vorname bedeutet Bärin.
Aber würde ich einen Winterschlaf machen,
würde ich viel verpassen.
Nur manchmal wenn mir die Kälte zu schaffen macht, denke ich an einen Winterschlaf.

Du machst ja Musik, ist doch toll, und das Schneeschippen nimmt dir bestimmt jemand ab.
Deine Gedichte würden auch mega fehlen.
Wir wünschen dir und Hildegard eine Gesunde und schöne Weihnachtszeit, herzlich grüsst euch-Ursula & Peter.Danke

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Liebe Ursula, danke für die guten Wünsche. Im Moment haben wir eine Kältewelle, die jedoch dafür die Bären vertrieben haben, die jetzt die Abfalltonnen in Ruhe lassen. Was meine Gedichte anbetrifft, werde ich versuchen noch ein oder zweimal wöchentlich dabei zu sein. Adventsgrüße in die Schweiy von Hildegard und Karl- Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

du sprichst mir aus der Seele mit deinem sehr
guten Gedicht, nur dass ich gerne ein Murmeltier
wäre.

LG Dieter

Karl-Heinz Fricke (01.12.2015):
Halo Dieter, ich möchte kein Murmeltier hier sein, denn wir haben sehr viele in den Wiesen. Im Sommer kommen Amis zu uns, die sie , sie nennen es Sport, abknallen. Wer die meisten getroffen hat muss abends die Zeche bezahlen. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).