Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Winter ist's in Kanada“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Bei uns war es nicht anders,
lieb grüßt eure Margit
Bild vom Kommentator
Es macht einfach nur Freude, lieber Karl-
Heinz, deinen inhaltlich und formal
gelungenen Gedanken zu folgen. Zurück aus
Wien durfte ich gestern das 1:1 von Bayer
04 gegen den FC Barcelona erleben. Leider
fehlte ein Tor zum Verbleib in der
Champions League. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (10.12.2015):
Lieber Rainer, ich danke dir für die guten Worte. Ich hatte mir Mönchen Gladbach gegen Manchester City angesehen, musste aber weg als es 2:1 für MG stand. War sehr überrrascht, dass Manchester 4:2 gewann. Im Moment ist Dortmund gegen ____PAOK dran. Herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, früh kehrt der Winter in den kanadischen Bergen ein und lange bleibt er, verzaubert mit weißem Winterbild. Herzlichst, Inge

Karl-Heinz Fricke (10.12.2015):
Liebe Inge, Pustekuchen ! Auch bei uns ist frühlingsartiges Wettereingetroffen. Der ganze weiße Zauber von 40cm Höhe ist bis auf Reste geschmolzen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein sehr schönes, beschauliches
Wintergedicht! Hier bei uns regnet es
und ist viel zu warm für Schneefall,
leider!

Liebe Regentropfen-Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (10.12.2015):
Liebe Helga, auch bei uns ist inzwischen ein semi Frühling eigekehrt. Im Moment haben wir `plus 14 Celsius. Der 40cm hohe Schnee ist bis auf Reste geschmolzen. So schnell kann sich das Wetter ändern. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein winterliches Gedicht hat mich sehr erfreut, besonders der Schnee. Winter will es bei uns immer noch nicht werden und dem Nikolaus wurde es auch nicht kalt und mich auch beschenkte. Sehnsucht haben wir nach dem Friedensengel, der möge uns nicht nur zum Weihnachtsfest geschützen. Der möge auch euch gewogen sein, das wünsche ich euch von Herzen.
Liebe Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (09.12.2015):
Liebe Hildegard, unser Schnee, alle 40 cm, sind schon fast geschmolzen. Seit drei Tagen regnet es. Sogar die wilden Puter scheinen das Weite gesucht zu haben. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Letzteren wünschen wir uns alle sehr;
damit endlich wieder Ruhe einkehren könnte.
Zufriedenheit ist schwer zu finden.
Herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (08.12.2015):
Liebe Ilse und lieber Horst, ich bin ein Realist, wohlgemerkt durchaus kein Pssimist, aber wenn man das Weltgeschehen richtig betrachtet, dann kann nichts Gutes folgen. Die Zukunft wird mir recht geben. Mir tun die Kinder leid. Sie müssen noch viel erleben. Ich danke und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Du hast uns mit deinem Gedicht ein romantisches Bild gemalt. Ich kann mir somit genau vorstellen, wie es bei euch aussieht. Weiße Weihnacht ist der Traum vieler Menschen, vor allem der Kinder. Bei uns ist mildes Wetter. Ganz anders als in den Jahren zuvor. Mir persönlich ist es recht auch wenn ich gerne verschneite Landschaften male. Herzliche Grüße in die verschneite Welt, Karin

Karl-Heinz Fricke (08.12.2015):
Liebe Karin, unsere weiße Winterwelt hat sich in Wasser verwandelt denn seit 3 Tagen regnet es in Strömen und nach neuesten Wettervoraussagen soll sich nicht viel daran ändern. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein schönes - weil besinnliches und Ruhe ausstrahlendes Gedicht aus deiner geübten Feder.

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (08.12.2015):
Lieber Faro, ich danke dir für die wohltuenden Worte. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

der Friedensengel steht bei uns in München. Kurz bevor der 2. Weltkrieg begann, ist er umgeknickt und man musste ihn wieder aufrichten. Wunderhübsches Wintergedicht und ich wünschte bei uns würde es so schön schneien. Aber bei uns ist es frühlingshaft warm. Ich kann's schon nicht mehr hören, die Wetterprognosen. Aber ich wünsche Euch und allen auch eine friedliche schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (08.12.2015):
Liebe Heidi, wir haben Tauwetter mit starken Regenfällen, die den Adventsschnee ziemlich den Garaus gemacht haben. Sogar die Puter lassen sich nicht blicken. Die alten Wetterregeln gelten nicht mehr. Trotzdem sollen wir um 2030 eine Eiszeit erleben. Der momentane CO2 content steht auf 0.0.18 %. In früheren Jahrhunderten stand er 17 mal höher. Wenn er auf 0.0.15 % Prozent sinkt dann kann nichts mehr wachsen und dass soll nach Berechnungen um 2030 soweit sein. Ich las gerade einen wissenschaftlichen Bericht darüber. Lieben Dank und herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein sehr stimmungsvolles Gedicht von Dir. Da
könnte ich mir glatt etwas Schnee wünschen. Hier
ist es jedoch außergewöhnlich mild. Gefällt mir
aber auch sehr gut.
Liebe Grüße, Ralf

Karl-Heinz Fricke (08.12.2015):
Lieber Ralf, seit drei Tagen gießt es. Der Frost ist wieder aus dem Boden und der Schnee von 40cm löst sich auf. So ist es auch mit dem Winter in Kanada erst einmal vorbei. Das Gute ist, dass man Wasser nicht schaufeln braucht. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl- Heinz Frieden für die Welt
wäre das schönste Geschenk, wir
wünschen uns den soooo sehr.
Habt ihr tatsächlich Winter?? Bei uns
ist wunderschönes, sonniges
Herbstwetter. An Weihnachten hätten wir
schon auch gerne Schnee, die Kinder
brauchen in den Ferien Bewegung sonst
ist der Flimmerkasten die große
Versuchung.Liebe Grüße zu euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (08.12.2015):
Liebe Anna, es ist nicht alles Gold was glänzt, so ist auch der Glanz unseres Schnee unter schweren Regenfällen in den letzten Tagen dahin und auch die Temperaturen sind sind von 10 Grad Frost auf 12 Grad Wärme emporgeschnellt. So ist es mit dem Winter in Kanada erst einmal vorbei. Ich ziehe klares wenn auch kälteres Wetter vor. Die alten Knochen schmerzen. Ich danke dir und grüße euch herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Von Winter lieber Karl - Heinz kann man hier nicht sprechen. Bei 13 Grad plus war ich mit Herzblatt auf Wandertour!!! Grüße Dir der Franz

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Lieber Franz, wir hatten schon 40 cm Schnee und zwei frostige Wochen. Seit drei Tagen regnet es und der Schnee schmilzt. Daran ist der El Nino beteiligt und die Aussichten einen milden Winter zu bekommen sind auch hier groß, obwohl ein wenig Kälte nicht schadet. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl- Heinz,

mit Deinem schönen Gedicht,
über den vielen Schnee in Kanada, bist
Du wahrlich zu beneiden.
Denn bei uns tun sich Sonne, Wind und´s
Regentrudchen um den Winter streiten.
Schmunzelgrüße, Karsten

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Hallo Karsten, früher als Kind habe ich den Schnee geliebt. Jetzt im Alter sehe ich ihn nicht ganz so gern, denn große Schneemengen sind nicht nur in der Einfahrt sondern auch auf dem fast flachen Dach unseres Hauses eine Bürde für mich. Ein guter Nachbar hilft zwar aus, aber er ist oft nicht da. Im Moment haben wir wieder Tauwetter. Ichndanke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Durch deine Beschreibung
kann man sehen,
wie Winter hart zu spüren ist.
Mensch und Tier nimmt
er in die Pflicht
und wird zum Herrn
der Kalt-Kristalle.
So manches tappt
in seine Falle.
Da wünscht man sich
einen Himmelsboten
mit seinem hell schimmernden Licht,
der in einer verdrehten Welt
das dunkelste Treiben zerbricht.

Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße von Renate

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Liebe Renate, nachdem wir fast drei Wochen lang frostiges Wetter und drei Schneefälle hatten regnet es heftig seit drei Tagen und der Schnee ist bis auf Reste geschmolzen. Es wird bewirkt von El Nino. Alle alten weisen Wettersprüche gelten nicht mehr. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

in Kanada gibt es sicherlich noch richtige Winter. Wenn er allerdings zu streng ausfällt, seid ihr nicht zu beneiden. Dein schönes, besinnliches Wintergedicht hat mir sehr gefallen.

Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Lieber Uwe, ich danke dir. Kanada ist wegen seiner Größe auch in seinen klimatischen Verhältnissen sehr verschieden. Es sind eigentlich vier Regionen. Die Atlantischen Provinzen haben oft regnerische und stürmische Zeiten, Quebec und Ontario sind mehr ausgeglichen, die Prärie Provinzen Manitoba, Saskatchewan und 3/4 von Alberta sind im Winter sehr kalt. Die westlichste Provinz Britisch Columbia bildet die große Ausname. Bedingt durch den Golfstrom des Atlantiks haben wir normalerweise ein mildes Klima, wie wir es früher von Deutschland kannten. Allerdings können wir kurzweilig auch einmal bis zu minus 30 C bekommen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die Winterbeirchterstattung fällt bei uns sehr viel dünner aus. Fuddelwetter und milde Temperaturen. Du hast uns auf jeden Fall ein stimmungsvolles Gedicht über
die Winterlage bei Euch in Kanada rüber-
geschickt. Wir können am Schnee schon
etwas schnuppern.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Lieber Hans-Jürgen, ist schon überholt die Kältewelle. Seit drei Tagen regnet es und der Schnee von etwa 40 cm ist fast geschmolzen. Die gebauten Schneemänner sehen trostlos aus. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Musilump23

07.12.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wir wollen hoffen, dass nach deinem gestrigen schönen Nikolaus-Gedicht alle Schuhe randvoll gefüllt
sind. Wer große Füße hat, war hier sicher klar im Vorteil!

Nun zu deinem heutigen Gedicht.
das “Winterwunderland Kanada“ schlüpft in seiner stimmungsvolle Atmosphäre einfach wunderbar durch
deine Gedichte Zeilen. Wohlig schön ist es, wenn man es sich auch an solchen Tagen möglichst in
Ofennähe gemütlich machen kann. Wenn du dazu am prasselnden Kaminfeuer noch deine eigene Musik auf
dem Akkordeon spielst, deren Auswahl und Lautstärke du selbst bestimmst, dann sage ich mir Herz was
willst du mehr, Weihnachten kann kommen!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Lieber Karl-Heinz, überraschenderweise ist auch hier, klimatisch besehen, eine Änderung eingetreten. Seit drei Tage regnet es und nun sagen die Wetterfritzen einen milden Winter voraus. Kann uns nur recht sein. Ich danke dir und wir grüßen euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein besinnliches Winter-Gedicht, hier bei uns ist noch ein mildes Wetter. Das Futterhäuschen ist aber auch voll gefüllt, auch Kleiber und Finken sind zu sehen.
Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit und einen Friedensengel auf alle Fälle für ALLE, auf dass sie uns eine gute Botschaft aussenden.
Liebe Grüße schicken euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Liebe Gundel, milderes Wetter ist auch bei uns eingekehrt. Der El Nino soll es bewirken. Oftmals ist die 2. Hälfte des Novembers die kälteste Zeit in unserer Provinz, die wegen der Nähe des Atlantiks wärmer als der Rest Kanadas ist. Ich danke dir und wir grüßen herzlich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

weiße Weihnachten, das ist es, was sich viele Leute wünschen. Aber die Älteren sind gar nicht mehr so scharf auf den Schnee,da es das Laufen behindert.
So schaue ich mir lieber Schneebilder an und lese Schneegedichte.
Die Natur sieht mit Schnee so sauber aus, denn er deckt vieles zu....

Herzlich grüße ich euch und wünsche euch drinnen gemütliche Stunden.
Chris

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Liebe Chris, wenn man es richtig betrachtet, dann hat Schnee nichts mit Christies Geburt zu tun, denn er wurde unter Palmen geboren. Schnee kann im Alter auch eine Bürde sein, von der ich ein Lied singen kann. Jahrelang musste ich auch aufs flache Dach und es von meterhohen Schnee befreien. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

weiße Weihnachten, das ist es, was sich viele Leute wünschen. Aber die Älteren sind gar nicht mehr so scharf auf den Schnee,da es das Laufen behindert.
So schaue ich mir lieber Schneebilder an und lese Schneegedichte.
Die Natur sieht mit Schnee so sauber aus, denn er deckt vieles zu....

Herzlich grüße ich euch und wünsche euch drinnen gemütliche Stunden.
Chris
Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, ein sehr schönes Gedicht vom Winterbeginn in Kanada. Bei uns wird es noch eine Weile dauern. Durch die Klimaerwärmung gibt es immer mildere Winter.
LG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (07.12.2015):
Hallo Bertl, und ich las gerade einen wissenschaftlichen Report, dass um 2030 eine mini Eiszeit beginnen soll weil der CO2 Content auf der Erde auf o.o18 % gesunken ist. Bei o.o.15 % wächst nichts mehr. Frühere Jahrhunderte hatten 17 mal höheren CO2 Content. Die Welt kann verhungern. Ich danke dir unf grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).