Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„KINDER“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

richtig, so ein Kinderleben heutzutage kann man nicht mehr mit unserer Generation vergleichen. Spielfreude im wahrsten Sinne des Wortes ist am Aussterben... Ein wunderschönes Bild!

Liebe Grüße
Silvia
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Unsere Kindheit ist mit der heutigen nicht
mehr vergleichbar.
Vieles Schöne geht den Kindern heute verloren.
Ich lebe aber trotzdem noch in meiner
eigenen Welt.
Zum Glück kenn ich es mir erlauben.
Das ist leider nicht bei allen Menschen so.
Wahre Gedanken von dir.
Herzliche Abendgrüße senden dir

Horst + Ilse


Heidi Schmitt-Lermann (01.02.2016):
Liebe Ilse, so sehe ich das auch. Heute werden die Kinder vertechnisiert und die Fantasie geht flöten. Keine gute Voraussetzung für ihre eigenen Kinder. Was für eine stereotype Welt. Ich habe meine eigene Kindheit auch noch sehr wohl im Blick. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, auch an Horst, Heidi

Bild vom Kommentator
Das war bei uns genau so liebe Heidi,
es war schön. Im Wald haben wir
Material gefunden genug, wir konnten
Stundenlang spielen. Mithelfen bei der
Arbeit hat uns auch nicht geschadet
doch wir hatten viel Zeit für uns.
Schön hast du das geschrieben und die
Malerei ist herrlich wie immer. Lieben
Gruß Anna

Heidi Schmitt-Lermann (24.01.2016):
Liebe Anna, so ging es uns auch, als wir Kinder waren. Mein Bruder hat aus Weidenzweigen Schiffe gebastelt und sie dann schwimmen lassen. Er hat auch geschnitzt und wir haben im Winter Iglus gebaut, Schneeballschlachten gemacht. Im Sommer haben wir Kaufladen gespielt und uns das Gemüse aus Gras, Holler und Steinen gezogen. Meine Geschwister haben ein kleines Theater gebaut, wo sie kleine Marionetten an Fäden selbst hergestellt haben und dann Märchen zeigten in unserem Speicher mit Stühlen, wo viele Kinder zuschauen konnten. War auch eine schöne Zeit. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Auch wenn jemand nicht Psychologie
studiert hat, weiß er vielleicht, dass
Bilder mehr aussagen, als es 1000 Worte
können. Dir, liebe Heidi, gelingt es
vorzüglich, uns in diese schönen, leider
vergangenen Welten durch die schöne
Kombination von Bild+Text zurück zu
versetzen. Freue mich immer darauf, von
dir zu lesen. Keine hinterhältigen
Bemerkungen, keine Bösartigkeiten. Du
tust dem Forum gut! Herzlichst RT

Heidi Schmitt-Lermann (24.01.2016):
Lieber Rainer, was für ein reizender Kommentar. Ich schreibe ja, um des Schreibens Willen und genauso male ich und nicht, um mich in Hinterhältigkeiten und Bösartigkeiten zu profilieren. Mich langweilen diese Neidhaferlgeschichten, die doch oft recht kindisch sind, doch sehr. Ich erfreue mich gerne an guten Gedichten. Wenn sie weniger gut sind, erkenne ich an, dass Menschen kreativ sein wollen und es versuchen. Ich muss nicht die Beste sein, weil man die Dinge ja immer so oder so beleuchten kann. Ich bin dabei und mache mit so gut ich kann. Aber ich muss nicht auf Teufel komm raus deshalb mitmachen, damit ich besser bin als andere und um gelobt werden. Ich freue mich an jedem Lob, klar, aber ich fordere es nicht heraus. Danke für den wirklich sehr netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi,

Du hast die frühere Kinderzeit wieder
wunderbar in Deine Farben und Reime fließen
lassen.
Wo dieser natürliche Zauber noch erfüllte
Kindermassen.
Schulranzen in die Ecke und dann raus,
in die Natur, auf Abenteuer- Spur.
Heute sieht man wahrlich bei vielen dieses
Zocker-Grausen.
Und muss sie, oft überredend, locken nach
draußen.
Grüße, Karsten





Heidi Schmitt-Lermann (23.01.2016):
Lieber Karsten, ja genau das ist das Ungute an dem, wie Kinder heute aufwachsen. Es wird viel von ihnen gefordert. Sie haben fast keine Freizeit mehr. Aber das Handy ist überall dabei und da wird nur noch hinein geschaut. So schöne freie Spiele, wie wir früher ist da nicht drin. Danke für den schönen Reimekommentar und das nette Lob, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Eines meiner Lieblingslieder, „Kinder an die Macht“!!! Heidi, zu oft wenn erwachsene Menschen nicht eingreifen, sind Kinder die besseren Menschen und Du verstehst mich wieder!!! Ganz viele liebe Grüße einer Künstlerin die ich bewundere der Franz
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
dein Bild ist so autentisch auch wie du die beiden Kinder wunderbar hineingezaubert hast. Es kommt immer auf die Eltern an, wie sie ihre freie Zeit verbringen, die Kinder schauen es sich gut ab. Unser erwachsener Sohn hatte sogar bei einem Winterbesuch den Wunsch geäußert, mal wieder rodeln zu gehen. Mein Mann holte den Schlitten aus des Sohnes Kinderzeiten und wir vier fuhren zum Rodeln. Unsere Schwiegertochter konnte es kaum fassen, dass wir unserem Sohn den Wunsch erfüllten. Wir waren alle so glücklich.
Das sind meine Gedanken dazu.
Wünsche dir einen schönen Tag bei Sonnenschein, bei uns herrschen zur Zeit minus 9°, trotzdem schönes Wetter.
Herzliche Grüße von Hildegard
Bild vom Kommentator
Das waren andere Zeiten heute gibt es viel Ablenkung aber beobachte mal die Kinder im Kindergarten, da wird noch Fantasie entwickelt, Vereinsamung nur da, wo die Eltern sich nicht kümmern.
Dein Gedicht ist gut gereimt und trifft auch manchmal zu. Auch dein Bild ist wie immer klasse

Heidi Schmitt-Lermann (22.01.2016):
Lieber Hans, ich war als ich klein war in keinem Kindergarten. Bei mir haben die älteren Geschwister mit mir gespielt und mich mit nach draußen genommen, wo mein Bruder die schönsten Iglus im Winter gebaut hat und im Sommer Burgen im Sandkasten. Wir sind auf die höchsten Bäume geklettert und sind Schlitten gefahren und sind Eisgelaufen. Wir haben gemalt, geschnitzt und haben Kaufladen gespielt, den wir uns selbst bauten und meine Geschwister haben ein kleines Theater gebaut und mit selbstgebastelten Marionetten Vorführungen gegeben, wo das ganze Kinderdorf zugeschaut hat, in unserem Speicher. Ich meine nicht die Spiele, die durch Erwachsenenhand an Kinder heran getragen wird, sondern die Fantasie, die Kinder miteinander entwickeln, wenn sie nach der Schule auf in den Hof oder Garten dürfen. Danke für Deinen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wiederrum ein fantastisches Gemälde.
Deine Menschengestalten sind einfach
Klasse. Was die Kinder in dieser Zeit
anbetrifft, so sind diese Knipsedinger
die große Sache. Ich denke mir aber,
dass es nicht anhält und sportliche
Aktivitäten wieder aufgenommen werden.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (22.01.2016):
Lieber Karl-Heinz, das wäre nicht schlecht, obwohl ich jetzt nicht direkt den Sport gemeint habe. Ich meinte die kindliche Fantasie. Keiner liest ihnen mehr Märchen vor, oder hält sie zum lesen an. Es gibt Jugendliche, die können nicht schreiben oder lesen, geschweige denn richtig sprechen. Oft haben sie ihre eigene Slangsprache. Ich halte das für bedenklich. Danke für den netten Kommentar und das schöne Lob. Hat mich gefreut, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi.
Die kleinen Kinder lernten das Spielen von den grösseren, oder von den Eltern.
Leider ist das nicht mehr so.
Das schöne Bild erinnert mich an meine Kindheit und die meiner Kinder.
Hier im Dorf ist es fast noch wie früher.
Danke.
Schöne WE und liebe Grüsse, von Ursula

Heidi Schmitt-Lermann (22.01.2016):
Liebe Ursula, das ist aber schön, dass Ihr wo wohnt, wo es noch so wie früher ist. Kinder und auch Erwachsene kannst Du Bei uns in Straßenbahn oder Zug immer nur mit dem Ding erleben, in das sie hineintippen und lesen. Aber an der Welt um sie herum nehmen sie nicht teil. Sie werden nicht zu eigenen Fantasien angeregt. Das kann nicht gut gehen. Sie verdummen langsam. Ich habe schon einige Jugendliche gesehen, die nicht schreiben und lesen können. Damit meine ich nicht die Legastheniker, die dafür nichts können. Sie haben auch ihre eigene Straßensprache. Das ist alles sehr schade und bedenklich. Danke für Deinen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Ich glaube, dass die Lust zum Kreativen in der Kindheit gelegt wird. Die Natur lebt es uns vor und Kinder ahmen es nach.

Wir hatten viel freie Zeit, und man kann das nicht mehr mit Heute vergleichen.
Heute haben Kinder schon ein volles Tagesprogramm....

Dein Bild führt uns in die frühere Welt der Kinder.
Grüße von Chris

Heidi Schmitt-Lermann (22.01.2016):
Liebe Chris, da hast Du sicher Recht. Ich habe es ja auch in meiner Kindheit mitbekommen. Wunderbar, wenn man ältere Geschwister hat, denen man da zuschauen kann. Meine nächste Schwester hat auch gemalt und schon mit 9 Jahren ein ganzes Märchen, das mein Vater zu einem Buch gestalten ließ, gemalt. Ich habe ihr dabei immer zugesehen. Jetzt tut sie es leider nicht mehr, weil ihr Beruf als Regisseurin und Buchautorin und Familie ihr keine Zeit mehr dazu lässt. Ich aber, habe es für mich ausgebaut und ja auch Bücher daraus gemacht. Dass Kinder heute in Programme abgeschoben werden, die sie oft überfordern, tut mir wirklich leid. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

dass Kinder noch von Fantasie gelockt werden können, ist sicherlich nicht verloren gegangen, denn sie leben vermutlich mit all den Computerspielem in einer Fantasiewelt. Aber die Erfahrung, die sie mit dem buchstäblichen Be-Greifen der Hände, des Kürpers, die die Welt eroberten, machten, wird wohl vielen fehlen. Darin liegt eine große Gefahr. Gut, dass du das Problem angesprochen hast.

Liebe Grüße,
Irene

Heidi Schmitt-Lermann (22.01.2016):
Liebe Irene, ich meine nicht das Spielen mit Computern. Natürlich sind das auch Spiele. Aber es sind vorgegebene Spiele. Sie müssen sich kein eigenes bilden, wie wir damals. Wir haben sie selbst erfunden und es war fantastisch. Heute sitzen sie stundenlang vor den Computern oder sind den ganzen Tag eingeplant von ihren sich nicht kümmern könnenden Eltern in Nachhilfestunden oder Schießhobbys, Fußball oder Klavierstunden, wobei ich letzteres noch gut finde. Wo ist die Freizeit, wo Kinder sich im Hof oder Gärten treffen und zusammen spielen, ohne Vorschriften? (Kaufladen, Verstecken, Blinde Kuh, Völkerball, Schnitzen und malen, Geschichten erfinden z.B.)Danke für den interessanten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).