Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„FRAGEZEICHEN“ von Dieter Christian Ochs


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Dieter Christian Ochs anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein Fragezeichen krümmt sich, um auf den Punkt zu kommen. Ein Ausrufezeichen erledigt das mit gerader Linie ...!? Du bist Du und das ist gut so! Sonst wärst Du vielleicht ich? Herzliche Grüße Dein Fan Wolfram MWK

Dieter Christian Ochs (21.04.2005):
Schöner Gedanke, "Wokule!" Du als mein Fragezeichen und ich...als dein Ausrufezeichen. Ob da noch Platz wäre für die doppelpünktigen, kommatösen, interpunktären, apostrophischen Strichpunkte ??

Bild vom Kommentator
Sind doch alles nur Äusserlichkeiten. Hauptsache mein Herz blieb auf dem rechten Fleck.
Sei ganz lieb gegrüßt von Viola

Dieter Christian Ochs (20.04.2005):
Bist du ganz sicher, dass dein Herz auf dem selben "Fleck" geblieben ist wie zuvor ? Hab' mal was von "Herzwandern" gehört... Innerliche liebe Grüße in die Nacht schickt dir der die Ter

Bild vom Kommentator
War leider nur bis Spanien und bin immer noch, die ich bin und war, außer etwas mehr mit Bräune.
Abendgrüße schickt Dir Viola, wieder in Deutschland gelandet.


Dieter Christian Ochs (20.04.2005):
Also bist du doch nicht mehr, die du warst, Viola und wirst wohl auch nicht mehr die sein, die du bleiben willst und warst auch nicht die, die die heute gebräunt bist und bleibst auch nicht die, die da war und ist und ...

Bild vom Kommentator
Lieber Dieter!
Veränderung ist normal:
abnormal, dass sich
nichts ändert.

Ist ein Sprichwort aus Honkong.
Hoffe es löst Dein Fragezeichen.
Gute Nacht wünscht Viola2

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Und ich nahm immer an, du schickst mir die Kommentare aus dem konfuziusfreien Deutschland, Viola2. Wie war dein Kurzurlaub in Shanghai ??? Lg Die Ter

Bild vom Kommentator
Cogito ergo sum, ich denke also bin ich. So lange du denkst, Dieter, bist du so wie du bist, ein nachdenklicher, kreativer Mann, meint Hartmut

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Ich denke, also bin ich! Ja, schön, aber... Was kommt danach ??? Ein heute Abend etwas unkreativer Die Ter grüßt dich ganz herzlich zurück.

Bild vom Kommentator
Nachdem die Körperzellen, aus denen unser Äußerliches besteht, täglich altern, bleibt als wirklich Bestehendes nur die Seele als das Reale, trotz seiner irrealen Daseinsform. Für den, der daran nicht glaubt, wird es mit zunehmendem Alter schwer, den Verfall des Körpers und den leiblichen Tod zu akzeptieren. Upps, was für ein ernstes Thema, Dieter. Und die Fragezeichen bleiben weiterhin, ne?

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Gestern sprach ich mit einer uralten Frau am Telefon... Sie war so unheimlich nah am tatsächlichen Leben, benutzte auch z.T. den Jargon der heutigen Zeit, dass ich von der Stimme und dem Tonfall dachte, sie sei so um die 65 Jahre. Als sie mir davon erzählte, dass am Tag ihrer Einschulung in 1916 ihre Großmutter starb, wußte ich nichts mehr zu sagen. Sie klang so lebendig... Ein lebendes (vitales)Ausrufezeichen.

Bild vom Kommentator
Mit Sicherheit nicht, denn das was Du hier schilderst erfährt doch ein jeder einmal in seinem Leben. Deine Zeilen regen mal wieder sehr zum Nachdenken an. Liebe Grüße in den Westen Deutschlands.

LG Frank

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Ich bin, der ich war und war, der ich bin...beides an der Wahrheit weit vorbei. Ich BIN nur jetzt real. Später werde ich vielleicht sein und gestern...war ich vielleicht gewesen...oder doch nicht ?? Fragen über Fragen, Frank. Die Antwort wird relativ sein. Schön, dass du mir geantwortet hast!! Lg Die Ter

Bild vom Kommentator
zu Aut.Kom. : so denke ich auch (siehe schluss v. gedicht ALIEN-anders)

Was wahr war war
dass ich bin
der ich bin

oder: was war war wahr ???!! g.lb.g.ph

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Also Peter, ich habe auch fast nichts anderes erwartet, als von dir per Wortspiel noch übertroffen zu werden... Was war, war wahr ! Herrlich!!! Sollten wir nicht mal zusammen etwas Verrücktes schreiben ? Habe ich auch schon mit drei anderen hier gemacht und...es war ein Riesenspaß. Also dann... LG Ter Die

Claudi

17.04.2005
Bild vom Kommentator
...jetzt und heute Dieter... das ist es und genauso ergeht es mir auch zur Zeit...durch jeden Tag erfährt man Veränderungen - zum Glück, wär ja sonst langweilig... Grüßle Claudi

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Ja, man meint manchmal nur, man bliebe unverändert... Erst die Anderen holen uns dann auf den Boden der Tatsachen zurück. Grüßle zurück, du Frohnatur. Die Ter

Esara

17.04.2005
Bild vom Kommentator
Hi, Deine Zeilen gefallen mir sehr gut.
Selbst mit Deinen Veränderungen im Kreislauf des Lebens, gestern, heute morgen und danach bist Du, oder besser, Deine Seele, immer DU!
Das ist dann niemand anderes. Genau das macht Dich aus, dass Du sagen kannst: "Das bin ich." Das kann ja wohl nur jeder für sich selbst sagen.
Mein Ich wünscht Deinem Ich noch 'nen schönen Abend:-)))
LG Gabi

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Schön, dass es immer wieder Menschen wie dich gibt, die einen Text ernsthaft aufgreifen und sich damit auseinandersetzen. Deine Worte kamen sehr positiv bei mir an und nicht nur mein "Ich" dankt dir dafür, sondern "ich selber." Lg Die Ter

ThomasTheo

17.04.2005
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter, und wieder verwirrst du mich mit diesem Gemisch von Vergangenheit und Gegenwart - macht mich nachdenklich. Ja wir verändern uns ständig und sind uns doch selbst am gegenwärtigsten. Mit sich selbst eins zu eins - sein Sein zu sein - vielleicht ganz einfach - wenn man nicht anfängt N a c h zudenken. Lieben Gruß Thomas

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
"Sein sein zu sein"...auch wieder ein schönes Wortgebilde, T.T. Man glaubt ja immer, man verändere sich nicht oder...nicht besonders auffällig, doch fällt es in der Regel nur anderen auf, dass man nicht stehen geblieben ist. N a c hdenkliche liebe Grüße zurück... Die Ter

Bild vom Kommentator
Hi Dieter, du bist das Leben, also veränderst du dich. Sonst bist du womöglich der einzige der stehen bleibt. Das nennt man/frau dann zurückgeblieben, grins. Liebe Grüße, Helga

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Wie gerne würde ich manchmal zurückgeblieben sein, liebe Helga. Doch...das Leben, mein Leben reißt mich mit sich fort. Ist das nicht grausamschön ?? "Unverändert" lieben Gruß zurück !! Die Ter

Bild vom Kommentator
Veränderungen heisst Leben.. Das heisst Du lebst... Was willst Du mehr??? Denn genau so, wie du es hier beschrieben hast, soll es doch auch sein!!! Schön, dass Du nicht stehen bleibst...
Lieben Gruss Loona

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Früher dachte ich oft, ich bin heute der, der ich mal war...unverändert und...war damals der, der ich heute noch bin...doch...es ist nicht so, Loona. Heute denke ich eher so : Jeder neue Tag bringt mich meinem Lebensglück ein Stückchen näher. (Was immer das heißen mag, was immer das ist) Lg Die Ter

Bild vom Kommentator
lächel
Ich teile den Gedanken mit dir. Man unterliegt ständig Veränderungen.Doch das Wesen, der Kern, ändert sich nicht. Du bleibst, der du bist, einfach ein wunderbarer Mann.Stärken und Schwächen ändern sich.. Ansichtsweisen können sich ändern.
Ich bin ich.. die Kordi

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Oh, danke , Kordi....! Das Wesen, der Kern...ändert sich...wenig. Denke ich auch. Manche verhaltensweisen, die ich schon in der Kindheit hatte, behielt ich bis heute...sagt man. Zum Beispiel meine Ernsthaftigkeit in manchen Dingen, sowie meine Flapsigkeit bei anderen Dingen. Ich bin, der ich war...oder war ich damals schon der, der ich heute bin ? Jedenfalls bin ich jetzt der, derich bin...ein Schreibbesessener...oder doch nicht ? Liebe Grüße in deinen 38-Stunden-Tag. Die Ter

Sonnenblume

17.04.2005
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter,
Veränderungen verändern auch den Menschen. Das spüre ich momentan am eigenen Leibe. Da wachst du eines Morgens auf und stellst erschrocken fest, dass du so, wie du momentan lebst, nicht mehr leben möchtest. Zur Zeit befinde ich mich in einer Selbstfindungsphase, die sicherlich ein paar gravierende Änderungen für mich mitbringen werden.
Einen schönen Sonntag wünscht Petra


Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
"Da wachst du eines Morgens auf und stellst erschrocken fest, dass du so, wie du momentan lebst, nicht mehr leben möchtest..." Das ging mir auch schon so und dann...habe ich "einfach" d a s versucht, in meinem Leben zu ändern, was machbar war und...hatte Erfolg damit. Ich wünsche dir, liebe Petra eine g u t e Zeit !!! Einen schönen Mittwoch wünscht Die Ter

Bild vom Kommentator
ja..ich bin auch nur jetzt im jetzt..absolut unberechenbar..;-))

so sei.......die ter...ret eid...du musketier..;-)

lieben gruß einem fragezeichen
von einem fragezeichen...

was resultiert daraus?

lg lg lg

moni

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Was daraus resultiert, Moni ?? Na, ist doch klar ! Das Fragezeichen in uns streckt sich langsam, wird aufrechter und gerader und...steht plötzlich als Ergebnis eines gewandelten, anderen Lebens als ein großes Ausrufezeichen vor uns ! Berechenbar...! Du bist nicht die, die du bist, du bist die, wo ich meine, dass du die bist, die du bist und das soll so sein. Lg Lg Lg Die Ter, der "Entwahrheitete"

Bild vom Kommentator
lieber dieter, natürlich verändern wir uns täglich ein wenig, weil in manchen bereichen anpassung erforderlich ist, denke jedoch das der kern bestehen bleibt. du bist, ohne fragezeichen. ir gefällt dein werk , wünsch dir einen schönen sonntag, gini

Dieter Christian Ochs (19.04.2005):
Und wenn Anpassung NICHT erwünscht ist ? Was dann ? Dann verändern wir unser Denken, Fühlen und Handeln trotzdem automatisch, denn wir...sind wir...sind wir...sind wir. Danke für dein Nachdenken, Gini ! Lg Die Ter

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).