Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die beiden Alten“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Musilump23

09.02.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
Erinnerungen sind in deinen Gedichten, sowie auch in deinen Kurzgeschichten immer
von spürbarer Ehrlichkeit und Offenheit. Vor allen Dingen wie du
diese Geschichte verstrickst, ist schon bemwerkenswert.
In diesem erzählerischen Gedicht kann jeder Leser den langen Weg von 60 Jahren
Gemeinsamkeit, Situatonen und Eheglück messen.
Mit frdl GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (09.02.2011):
Lieber Karl-Heinz, Das war eine kleine Autobiografie über unser Leben. Ich danke fürs Lesen und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
das ist ja eine richtige kleine Lebensgeschichte, lieber Karl-Heinz - naja, einige sehr schöne Kapitel dazu wird die Zukunft noch schreiben

Liebe Grüße von Detlef

Karl-Heinz Fricke (16.03.2006):
Da hast du recht lieber Detlef, das Leben geht ja weiter, aber die letzten Phasen fallen dann in eine andere Kategorie. Noch geht es einigermaßen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...und ihr seid großartig!
und ich wünsche euch von Herzen noch viele Jahre in harmonischem Bewusstsein.
Nicht Viele, lieber Karl-Heinz, schaffen es, ein ganzes Leben gemeinsam zu meistern und ihr könnt mit Recht stolz auf euch sein!
Auf das was ihr geschaft und geschaffen habt.....

Ganz herzlich grüsst euch
Biggi

Karl-Heinz Fricke (16.03.2006):
Liebe Biggi, Du weisst kaum, welche Freude mir dein Kommentar gemacht hat. Ich hoffe, dass es kein Einzelkommentar ist, und du wie Phoenix aus der Asche auferstanden bist. Der Rest meines Tages ist nun in guten Händen. Ganz innige, liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Stück Lebensabschnitt wundervoll geschrieben....mit Höhen und Tiefen...ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre.

herzlichst Rita

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Rita, Ich habe gerade deinen Steckbrief gelesen und deine vielen Gedichte von der Maus rollen lassen. Damit muss ich mich demnächst einmal beschäftigen. Ich danke dir, dass du mein Gedicht in positiver Weise kommentiert hast, und für die guten Wünsche. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hi, Karl-Heinz, wer kann schon 78 Jahre in 10 Minuten aufschreiben?Eine drehbuchreife Biographie. Ich find Dich sowieso klasse.
Bleib schön gesund mit Deiner Frau und laß Dich bitte noch lange lesen.
Grüße von
Lizzy

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Lizzy, Ich danke dir für die netten Worte. Erst spät im Leben ist mir bewusst geworden, womit man anderen eine Freude machen kann, so wie mit meinen Gedichten, die ich selbst oft mit kritischen Augen betrachte. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
ich hoffe und wünsche euch sehr,das ihr noch lange das Leben gemeinsam in vollen Zügen genießen könnt.Außerdem wollen deine Fans noch lange deine Werke lesen.
Liebe Grüße
Bernd

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebr Bernd, Ich danke dir für die netten Worte. Ich hoffe, dass ich noch recht viele Gedichte veröffentlichen kann. Hast du schon ein Kapitel geschrieben? Ich bin da ein wenig konfus. Wird nur immer ein Kapitel von jemanden angenommen? Liebe Grüße, Karl-Heinz

bfrey

15.03.2006
Bild vom Kommentator
Du hast dein Leben uns beschrieben,
erzählt von dir und deinen Lieben-
wie du das Leben hast gemeistert.....
Ja,Karl-Heinz,ich bin begeistert!
Gruß Gitti

Karl-Heinz Fricke (16.03.2006):
Liebe Gitti, Es war nicht immer leicht das Leben in der Fremde, aber wir können mit dem Erreichten zufrieden sein. Liebe Grüße und unser Dank, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bemerkenswert, lieber Karl-Heinz!
Wenn man Deine Gedichte liest,
denkt man an einen glücklichen,
im hohen Alter noch sehr vitalen Menschen! Aber jeder Mensch hat
heimlich ein Kreuz zu tragen.
Ganz tröstlich und sehr gut ist es
zu wissen, dass Du noch immer Deine liebe Frau an Deiner Seite hast, denke ich.

Lieben Gruss von Georges

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Ich danke dir Georges. Wenn ich morgens aufstehe, keine Kopfschmerzen habe und viele nette Kommentare lese und auch mache, dann ist das ein guter Tag für mich. Wenn dazu auch noch die Sonne scheint, und auch die liebe Frau keine Schmerzen hat, dann ist es besonders guter Tag. Gleich geht es an die frische Luft für den Morgenspaziergang. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl - Heinz. Sehr schön zu lesen Dein Gedicht und mein Dak Dir! Erinnerungen an ein sicherlich Wunderschönes, jedoch auch genug schweres Leben!!! Euch beiden ganz liebe Grüße
Franz und Herzblatt

Karl-Heinz Fricke (16.03.2006):
Lieber Franz, Ich danke für deine netten Worte. Das schwere Leben war in jüngeren Jahren. Jetzt kämpfen wir nur noch mit der Gesundheit. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
hauptsache du hast deinen humor behalten karl-heinz, den ich immer wieder bewundere und so wirst du auch manches unangenehme in deinem leben auf die reihe bekommen haben, da bin ich mir sicher.DIe Zauberfee grüßt den Zauberlehrling ;-) - muss immer noch darüber lachen...

Karl-Heinz Fricke (16.03.2006):
Liebe Meisterin, die Geisterchen, die du gerufen hast, wirst du nicht wieder los. Der Zauberlehrling Ich danke dir für den netten Kommentar. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl Heinz, das merkt
man in all deinen Werken
du bist ein toller Mensch
mit viel Humor geblieben.
Ich bin stolz dich kennen
gelernt zu haben, danke
viele liebe Grüsse sendet
euch Margit

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Margit - Ich bin ein ganz einfacher Mensch ohne Allüren. Das Leben hat mich vieles gelehrt und nun im Alter kann ich mit etwas Stolz zurückblicken. Ich danke dir wie immer für deine netten Kommentare. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
und ich wünsche Euch, das,dass noch lange so bleibt, herzliche und liebe Grüße Lydia

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Lydia, wie immer ein herzliches Danke für deine netten Wünsche und Grüße, Gruß zurück, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Leben ..... wunderbar niedergeschrieben .... mit all seiner Hofnung mit Zweifeln mit allem was dazu gehört .... ich bin begeistert,lieber Karl- Heinz!
Sonnige Morgengrüße von Su


Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Ich danke dir, liebe Susanne für die lieben Worte und grüße dich, Karl-Heinz

Annemarie

15.03.2006
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
du kannst zurück blicken auf ein arbeitsreiches und erfülltes, wenn auch nicht immer einfaches Leben. Es hat nie Stillstand gegeben, Ihr habt etwas erreicht. Ich wünsche Euch einen noch langen und gesundheitlich guten Lebensabend zu Zweit. Liebe Grüße, Rita

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Rita, Du kennst ja unser Leben in mehr Einzelheiten. Wenn wir es auch nicht immer leicht hatten, so können wir wenigstens im Alter in den eigenen vier Wänden leben und haben so alles was man braucht. Und das ist genug. Ich danke dir, Liebe Grüße von Hilde und Karl-Heinz

-bea

15.03.2006
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich danke dir, dass du mich ein Stück auf eurer Lebensreise mitgenommen hast. Natürlich wünsch ich euch beiden von Herzen noch viele gemeinsame und gesunde Jahre. Muss mich immer mal wieder daran erinnern, dass du mir vor längerer Zeit 10% von deinem Humor schenken wolltest...weißt du noch? Ich hab damals nur 5% angenommen, dir den Rest zurückgegeben unter der Bedingung, dass du uns noch sehr, sehr lange jeden Tag solch schöne Gedichte schreibst...
Ich grüß dich und Hildegard ganz herzlich,
die -bea

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Bea- ich weiss, du hast ein gutes Herz und ich danke für die lieben Worte. Über die 5% sprechen wir noch. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da kann man von einem erfüllten Leben sprechen, wenn man im Alter die kleinen, täglichen Freuden wahr nimmt und immer noch lächeln kann.
Und du kannst mit deinem Humor sogar lachen. TOLL
Liebe Grüße sendet Dir und Deiner Frau: Christine

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Christine, Ich bin überwältigt von den vielen lieben Kommentaren da kann ich nur DANKE sagen. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, ich weiß, Du hast Deinen Lebenslauf im Schnelldurchgang beschrieben. So, oder so ähnlich wird es jedem ergehen. Aber wenn man nicht alt werden will, muß man vorher sterben. Und das will man auch nicht. Liebe Grüße Walburga

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Walburga - Früh sterben, möchte niemand, obwohl einem vielleicht viel erspart wird. Du weisst ja, wen die Götter lieben, den holen sie eher. Liebe Grüße und mein Dank. Karl-Heinz

Xana

15.03.2006
Bild vom Kommentator
Poetisch wunderschöne Autobiobrafie, lieber Karl-Heinz. Sie geht ans Herz.
Viele schöne und gute Momente für euch beide und viele und schöne Gedichte für uns alle!
Liebe Grüsse,
Roxana


Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Ich bedanke mich für die lieben Wünsche und Worte. Herzlichen Dank, Karl-Heinz

MoniSH

15.03.2006
Bild vom Kommentator
...und genau das wünsche ich Euch noch ganz viele Jahre, Lieber Karl-Heinz...Ihr seid den Weg gemeinsam gegangen ....wie heisst es so schön...durch gute und schlechte Tage...dieses gemeinsam und immer noch füreinander da..eine wunderschönes Geschenk...die Geschichte Eures lebens, sehr schön erzählt
LG Moni

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Liebe Moni, Lieben Dank für die lieben Worte. Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Gerdchen

15.03.2006
Bild vom Kommentator
Dein Gedicht ist sehr schön lieber Karl-Heinz und läßt die auf sich genommenen Entbehrungen vor dem Leseraugen entstehen. Ich wünsche Euch noch viele Jahre Gesundheit!:)

Liebe Grüße von Gerd

Karl-Heinz Fricke (15.03.2006):
Ich danke dir Gerd, Schade, dass ich so spät zu e-stories gestoßen bin. Ich habe noch so viel zu bieten. Die Gemeinschaftsgedichte mit Sandra gefallen mir sehr. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).