Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Maikäfer“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein schönes Gedicht, lieber Karl-Heinz!
Ich hab auch schon lang keinen Maikäfer mehr gesehn, aber es gibt sie noch...nur lange nicht in dem Ausmaß wie früher.
Wenn auch verspätet - aber dennoch ganz herzliche Grüsse in euren Mai, Hildegard und Karl-Heinz
Biggi

Karl-Heinz Fricke (02.05.2006):
Liebe Biggi, Danke für die lieben Grüße. Vielleicht ist es gut, dass es nicht mehr so viel Maikäfer gibt. Es laufen sowieso viele hübsche Käfer, und das nicht nur im Mai, herum. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl Heinz, auch
meine Brüder haben die
Maikäfer gefangen, ein
schönes Gedicht von dir
es grüßt Margit

Karl-Heinz Fricke (01.05.2006):
Liebe Margit, Karli würde sicher gern mit den kleinen Krabblern spielen. Ich danke dir und grüße dich herzlich. Sag dem Karli, er möge dir wieder etwas zuflüstern. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo, lieber Karl Heinz das erinnert mich, als Kinder mußten wir in den Kartoffelfeldern Maikäfer sammeln und die haben gastunken. iggit. Herzlichst Walburga.

Karl-Heinz Fricke (01.05.2006):
Liebe Walburga- Bist du da auch richtig? Die Maikäfer waren nicht in den Kartoffeln, die waren ausschließlich in jungen Laubbäumen. Du denkst sicher an die Kartoffelkäfer, die uns die Amerikaner im Kriege beschert haben und sie über Deutschland abgeworfen haben. Er ist auch unter den Namen Coloradokäfer bekannt. Ich danke dir, liebe Grüße, Karl-Heinz P/S Entschuldige bitte die Namensverwechslung. Das kommt bei mir hin und wieder vor.

Ursula Geiger

01.05.2006
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, auch bei uns sind sie schon sehr selten geworden. Als Kinder haben wir die Krabble immer in das Hemd eines lästigen Buben gesteckt und viel gelacht. Heute macht man viel brutalere Scherze.
Soll wir Dir Maikäfer schicken? ich glaube die Kanadier wären nicht glücklich darüber.
LG von Ursula

Karl-Heinz Fricke (01.05.2006):
Liebe Ursula, Kanada ist riesengroß und ein paar Maikäfer würden keinen großen Schaden anrichten. Es ist unverständlich, warum diese einst so zahlreichen Käfer vor der Extinktion stehen. Ich freue mich, über deine Kommentare, Liebe Grüße und danke, Karl-Heinz

Sebastian Böck

01.05.2006
Bild vom Kommentator
ich habe schon ewig keinen maikäfer mehr gesehen. scheint fast, als stünden sie hier im harz kurz vorm exitus. bedauerlich, äußerst bedauerlich

viele liebe grüße
SB

Karl-Heinz Fricke (01.05.2006):
Lieber Sebastian, Was mir die Kommentare erzählen ist, dass diese Käfer nur noch selten vorkommen. Wir steht es aber mit den kleineren Junikäfern? Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Jetzt ohne Spaß lieber Karl – Heinz. Irgend eine Person erzählte mir einmal dies Käfer wären aus den USA eingeschleppt worden!? Schmunzel! Ja aber
Maikäfer flieg.
Dein Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg.

Dies stammt in Ursprünglichkeit von Christine Nöstlinger aus Wien!
Ein Zeile lautete auch im Original
Dein Vater ist in Pulverland

Sven Angelo ist ganz verliebt in diese lieben Kerle wenn sie im Garten fliegen!!!

Grüße Dir und schön Dein Gedicht
Franz
Bild vom Kommentator
was war das für ne krabbelei
wenn man sie eingefangen
doch das ist heute einerlei
weil viele sind vergangen
schönen 1.mai
sieghild

Karl-Heinz Fricke (01.05.2006):
Ich danke dir, liebe Sieghild für den Zusatz. Wir haben immer Spass mit den Krabblern gehabt und mit ihnen gespielt. Es war eine der Freuden in meiner armen Jugend. Liebe Grüße , Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein schönes Gedicht das mir meine Jugend wieder vor Augen führt.Wie wir mir dem durchlöcherten Schuhkarton los gezogen sind.Wir haben dann Rennen veranstaltet und waren auf den König besonders stolz.
Wunderbar,das Du daran erinnerst.
Letztes Jahr habe ich noch ein Käfer gesehen.
Liebe Grüße
Bernd

Karl-Heinz Fricke (01.05.2006):
Lieber Bernd, Auch wir haben die Maikäfer als Spielzeug betrachtet. Wenn die Schachtel voll war sind wir fröhlich damit abgezogen. Naturlich haben wir sie auch gefüttert, und schließlich----ja wir haben sie wieder fliegen lassen. Ich danke dir, liebe Wünsche und Grüße, Karl-Heinz

LoveHeart

01.05.2006
Bild vom Kommentator
Nein, sie sind nicht ausgestorben, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ihr die gefangen habt, ist das nicht eklig gewesen?*g*
Schönes Gedicht über diese Maikäfer.
LG,
Sandra