Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Wen die Götter lieben“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

Siegfried

13.07.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Ich habe auch dieses Gedicht gelesen. Es ist immer sehr schwer zu begreifen, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Wir kennen uns zwar nicht persönlich,aber ich möchte dir sagen, daß Dir und deiner Familie immer mein Mitgefühl zur Seite steht.

Herzlich Grüße an dich
und deine Familie
von Siegfried
Bild vom Kommentator
"Ich würde gerne mit ihm tauschen" sagt alles, herzliches Beileid von Christine Herrmann

Karl-Heinz Fricke (06.12.2007):
Liebe Christine, Wir danken für deine Anteilnahme und grüßen dich herzlich. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin, möchte ich nicht versäumen dieses
so traurige Gedicht zu kommentieren.
Ein Schock, den sicher keiner verwinden kann, wenn ein so junger geliebter Mensch einfach aus dem Leben gerissen wird. Du hast uns an anderer Stelle teilhaben lassen...uns einen kleinen Einblick in ein kurzes aber glückliches Leben deines Enkels erlaubt. Ganz sicher, lieber Karl-Heinz, euren Boto hat liebt Gott ganz besonders...und ihm geht es da oben ganz bestimmt richtig gut.
Auch glaube ich daran, dass wir uns alle irgendwann wiedersehen werden und uns in die Arme nehmen können...
Ganz liebe Grüße an dich und dein Familie
von Regine


Karl-Heinz Fricke (31.01.2007):
Liebe Regine, Ich danke dir herzlich. Gestern waren es genau 7 Wochen seit dem Unfall. Wir haben ein klein wenig Abstand gewonnen, aber es wird bis zu unserem Ende schmerzen. Übermorgen folgt noch meine Kurzgeschichte, die "Derek" heisst. Boto war sein Spitzname, den ihn seine Freunde in L.A. gaben. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich kann noch immer keine Worte finden und wieder fühle ich mich euch verbunden, in diesen schmerzvollen Stunden....
Ich würde was drum geben, wenn ich euch jetzt einfach mal still und innig umarmen könnte.

Herzlichst
Biggi

Karl-Heinz Fricke (24.12.2006):
Liebe Biggi, Soeben finde ich deine anteilnehmenden Worte, für die wir herzlich danken. DAS LEBEN IST FÜR ALLE EINE REISE DIE HEIMWÄRTS FÜHRT Liebe Grüße Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz
ich habe erst heute dein gedicht gelesen und kann nur sagen, dass es mir für dich und deine familie wahnsinnig leid tut... trösten kann man bei so etwas leider nur sehr sehr begrenzt... alles liebe und gute und viel kraft für dich und die deinen, mariel

Karl-Heinz Fricke (24.12.2006):
Liebe Mariel, Wir danken für deine Anteilnahme. Das Weihnachtsfest ist ein Fest der Geburt und deshalb für uns betrüblich trauern zu müssen. Für unseren Jungen fuhr der Zug zu früh ab, denn das Leben ist für alle eine Reise, die heimwärts führt. Wir wünschen dir und deinen Lieben frohe Weihnachten, und viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, liebe Hilde, seit einiger Zeit habe ich nur noch sporadisch lesen können bei e-stories. Nun hat Margit mich auf das entsetzliche Schicksal aufmerksam gemacht, das euch getroffen hat. Es tut mir so leid für euch. Jeder möchte doch gerne seine Kinder und Enkel überleben. Aber man kann überhaupt nichts dagegen tun, wenn es anders ist, das Leben anders verfährt. Mir bleibt nur, euch viel Kraft zu wünschen, diesen Schicksalsschlag zu verwinden. Vergessen wird man so etwas nie können. Ich bete für euch, Karl-Heinz.

Karl-Heinz Fricke (20.12.2006):
Liebe Brigitta, Täglich sterben viele unschuldige Menschen an Folgen von Gewaltakten. Es wird mit trockenen Worten und Zeilen bekanntgemacht. Wieviel Leid dahintersteckt und wie viele Tränen deshalb vergossen werden, wird nicht reportet. Wir danken dir herzlich für deine Anteilnahme. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz und liebe Hildegard, ich habe das jetzt gerade erst gelesen. Wie unendlich traurig ist das, ich wünsche Euch ganz viel Kraft, auch den Eltern von Derek. Ganz leise und still umarme ich Euch und möchte mit Euch weinen.Meine Tränen laufen sowieso schon.
Lizzy

Karl-Heinz Fricke (20.12.2006):
Liebe Lizzy, Es war ein furchtbarer Augenblick für uns, als uns unser Sohn benachrichtigte. Wir haben noch nie so viel wie in der vergangenen Woche geweint. Ein Kind zu verlieren ist besonders schlimm, und Derek war unser Liebling. Er hatte nie ein böses Wort auf den Lippen. Vielleicht haben Zahlen eine Bedeutung. Er wurde am 6.6. geboren und er starb am 12.12. Wir danken dir für deine Anteilnahme und grüßen dich. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich weiß nicht, ob es dir ein Trost ist, wenn ich schreibe :
"Ein Mensch
auf seiner letzten Reise ...
Wir sollten ihm
ein Lächeln nachschicken
werden wir doch auch
erwartet !"
Ich denke an meine 30jährige Tochter, meinen 40jährigen Sohn, meine 17jährige Enkeltochter und jetzt gerade ganz stark an dich und an deinen verlorengegangenen Enkelsohn und an euren Schmerz.
Die Frage nach dem "Warum" wird niemand beantworten können.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und innere Stärke für die schwere, kommende Zeit.
Ich grüße dich heute ganz still in herzlicher Verbundenheit ....
Dieter


Karl-Heinz Fricke (17.12.2006):
Lieber Dieter, Wir nehmen im Leben vieles als selbstverstänlich hin, bis uns ein Schicksalsschlag in eine andere Richtung drängt. Wir kommen zur Besinnung und erleben einen Ablauf von schmerzhaften Gefühlen, obwohl es nach wie vor Tag und Nacht gibt. Wir wissen deine Anteilnahme zu schätzen und danken dir, Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Tränen liefen mir über das Gesicht,
als ich las Dein trauriges Gedicht.
Erinnerungen wühlten in meiner Seele,
ich fühle und leide mit dir, denn auch ich weiß, wie das alles quält.
"Gerne würde ich mein Leben geben,
für einen jungen Menschen, damit er leben kann",
diese Worte sagte meine Mutter, ich höre noch heute diesen besondern Klang!
Doch wir können den Zeitpunkt nicht bestimmen,
all unsere Lieben hören nun einen wunderbaren Engelschor singen.
Wir alle sind traurig,
zeigen unser Tränengesicht.
Trauer tragen wir im Herzen,
umgeben von vielen Kerzen,
hoffen wir, daß es ihnen gut geht
dort oben,
bitten Gott um Kraft, auch wenn verzweifelte Gefühle in uns toben.
Voller Migefühl sende ich Dir einen lieben Gruß, Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (17.12.2006):
Liebe Karin Lissi, Beim Schreiben dieses Gedichtes wurde jede Zeile mit einem Tränenstrom begleitet. Ich habe in meinem langen Leben noch nie derart weinen können, obwohl das Schicksal uns oft forderte. Den einzigen, vorhandenen Namensträger zu verlieren ist so hart. Wir danken dir herzlich, und wünschen dir ebenfalls alles Gute, und möge dein Leid etwas verblassen. Liebe Grüße, Karl-Heinz und Hildegard.

Bild vom Kommentator
Ich war diese Woche kaum hier und hab es erst jetzt gelesen. Und ich möchte einfach nur mein herzliches Mitgefühl ausdrücken und wünsche euch Kraft und Trost! Anschi

Karl-Heinz Fricke (17.12.2006):
Wir danken dir, liebe Anschie Viele der Autoren bekundeten ihre Anteilnahme in Kommentaren, e-mails und Beileidskarten. Wir sind gerührt. Wir leben am anderen Ende der Welt und haben so viele Freunde, die wir persönlich gar nicht kennen. Es ist schön, wenn im Forum eine starke Harmonie herrscht. Auch dir danke ich für die netten Worte des Trostes. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Robert Ossadnik

15.12.2006
Bild vom Kommentator
..das tut mir furchtbar leid, bitte geb nicht auf....für ihn.

Karl-Heinz Fricke (15.12.2006):
Wir danken dir, lieber Robert für die tröstenden Worte. Für ihn können wir herzlich wenig tun, nur dass er unvergessen in unserem Herzen bleibt. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du kannst dir nicht vorstellen,
wie mich diese Nachricht geschockt
hat. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als wenn man den Kindern
nachschauen muss. Es tut mir Leid,
aber ich muss den Computer abdrehen.
Die Tränen kullern nur so aus mir heraus, ich drücke euch ganz fest an mich ran und weine mit euch. Denkt daran, Hilde und Karl Heinz:
weinen macht frei. Mir kommt vor ich stehe neben euch um zu trösten.
Kopf hoch das Leben muss weiter gehen.
Eure mittrauernde Margit.


Karl-Heinz Fricke (15.12.2006):
Liebe Margit, Unkontrolliert kommen mir die Tränen, wenn ich mir vorstelle was geschehen ist. Ich versuche sehr mich zu beherrschen, und meine Befürchtung gilt besonders Hildegard, die herzkrank sehr still leidet, um ihr Herz nicht zu schädigen. Derek war ganz besonders ihr ausgesprochener Liebling von Geburt an. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, herzliches Beileid
Dir und Deiner Familie...Derek hat Dich sicherlich
sehr geliebt..so wie Du ihn geliebt hast.
So kurz vor Weihnachten ist dieser Abschied wirklich besonders traurig
und macht uns alle nachdenklich.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie
Trost in der Liebe zueinander : Ihr lebt weiter
und liebt Euch weiter...

Ganz herzlichen Gruss von Georges

Karl-Heinz Fricke (15.12.2006):
Lieber Georges, Unsere Tränen sind noch nicht versiegt. Wir wissen allerdings inzwischen, dass unser Derek wie ein Held starb, als er den Alleingang über eine erhöhte Ausfahrtsrampe wählte und 7 Meter im Auto auf einem Geröllhaufen landete. Er war sofort tot. Hätte er das nicht getan, dann hätte eine Karambolage stattgefunden, bei der wahrscheinlich mehrere Manschen umgekommen wären. Wir danken dir herzlich für deine anteilnahmen Worte und grüßen dich. Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

das sind erschütternde Zeilen, für die es jetzt kaum tröstende Worte geben kann, deswegen möchte ich mich heute im Gegensatz zu sonst lieber kurz fassen. Mein tief empfundenes Beileid dir und deiner ganzen Familie!
Deine Zeilen sind sehr traurig, aber eine wunderbare Widmung für deinen Enkel.

Liebe Grüße
Sonja

Karl-Heinz Fricke (15.12.2006):
Liebe Sonja, Liebe Sonja, Wir sind sehr dankbar für all die anteilnehmenden Zuschriften wir empfingen von unserer harmonischen Schreibgemeinschaft. Es half auch mir die Beantwortungen dafür zu schreiben. Und wir danken auch dir. Liebe Grüße, Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz...habs jetzt gerade erst gelesen..und weiss nichts zu sagen...der schmerz ist beim tode eines enkels, kindes...unermesslich...

mag mein mitgefühl ausdrücken..

monika

Karl-Heinz Fricke (15.12.2006):
liebe moni, meine frau hildegard und ich danken dir vom herzen für deine tröstenden worte. unsere große trauer ist noch zu groß um sie zu beschreiben. wir danken dir, liebe grüße, karl-heinz und hildegard

Bild vom Kommentator
Oh, Wie furchtbar, Karl-Heinz...leide mit dir..... denke an dich u. die Deinen...Heino.

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Ich danke dir Heino für deine anteilnehmenden Worte. Unsere Trauer ist unbeschreiblich groß, wie sie nicht für alle Menscheb ist, die von uns gehen. Dieser Junge war unser aller Liebling. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, was soll ich dazu sagen? Es tut mir so leid für euch,ich bin fassungslos. Wen die Götter lieben,so kenne ich es auch. Mit trauerndem Herzen,grüße ich dich. Gott möge euch Kraft geben.

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Grüße, Wir danken dir lieber Joachim für deine liebe Anteilnahme. Unsere Trauer ist unbeschreiblich. Ich habe noch nie in meinem langen Leben so geweint. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz und Hildegard

Beim Grabe sollten wir nie stehn,
Nie, das Verblühn der Kinder sehn,
Sein ist das Nehmen und das Schenken,
Für uns verborgen Gottes lenken.

In Inniger Verbundenheit Julius


Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Lieber Julius- Wir kennen uns kaum, aber meine Frau und ich danken dir herzlich für deine anteilnahmenden Worte. Liebe Grüße, Karl-Heinz und Hildegard

flychen

14.12.2006
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Worte können schwer trösten,
in Gedanken halte ich Euch fest.

Alles liebe
Heike



Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Heike, Worte reichen nicht aus unseren tiefen Schmerz zu bezeichnen. Wir sind alt und nichts ist schwerer als ein Kind, nochzumal einen Enkel zu verlieren. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
während des Schreibens rinnen mir Tränen die Wange herunter. Sei versichert, dass mir euer Verlust unendlich leid tut.
Seid beide lieb umarmt von Christine

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Christine, Das Schlimme an solchen Katastrophen ist die Unvorbereitschaft. Man wird mit wenigen Worten damit konfrontiert. Ich danke auch dir für die liebevolle Anteilnahme. Herzlichsts Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz,
es tut mir so unendlich leid,
wünsche euch viel Kraft und Halt.

Umarme euch und weine mit euch
Heidemarie

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Heidemarie, Auch unsere Tränen sind noch nicht versiegt.- Es ist so endgültig und unwiederholbar. Wir danken für deine liebevolle Anteilnahme. Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
mein tiefempfundenes Beileid. Was für ein Verlust so kurz vor Weihnachten. Auch wenn ich ihn nicht kenne, bete ich für ihn und für euch. MIt stillem Gruss Rainer

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
lieber Rainer, Wir danken dir dür deine Anteilnahme, und gerade im Hinblick auf Weihnachten fällt es uns so schwer diesen Schicksalsschlag zu akzeptieren. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
mein herzliches Beileid zu diesem großen Verlust. Ich wünsche euch viel Kraft, deiner ganzen Familie.
Liebe Grüße,
Rita

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Herzlichen Dank, liebe Rita, für die lieben Worte deiner Anteilnahme. Wir müssen stark sein, denn das Leben geht weiter. Wir wünschen dir viel Glück und eine schöne Weihnacht. Liebe Grüße, Karl-Heinz und Hildegard.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl- Heinz. Hier versagen mir fast die Worte! Ich bin jetzt wirklich nicht nur platt, sondern unsagbar traurig! Vor allem, mein und Herzblatts mit unser Kinder Mitgefühl Dir und vor allem Familie! Ja lieber Karl – Heinz, Verstehen kann man dies niemals und nur im Glauben besteht eine Möglichkeit. Ich wünsche Dir und allen in Deiner Familie die Kraft die ihr braucht und vor allem „Gottes Hilfe“! Mich haben Deine Zeilen wirklich sehr erschüttert und ich glaube ich bin wirklich mehr als nur in Gedanken bei euch allen!!! Dein Poetenfreund Franz mit Familie

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Lieber Franz, ich bedanke mich doppelt für Eure liebevolle Anteilnahme. Nichts ist schwerer, als einen Nachkommen zu verlieren. Es bluten unsere Herzen. In Trauer Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
Hallo Karl Heinz,
heute nichts weiter als tiefes Beileid die und deiner ganzen Familie, es ist schwer in so jungen Jahren den Enkel gehen sehen müssen, manches kann man nicht tauschen,
Grüße, Wilfried

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Lieber Wilfried, du hast recht, manches kann man nicht tauschen. Ich hätte aber ohne Zögern mit Derek getauscht, wenn es ginge. Ich habe mein Leben gelebt, und das seine hat gerade begonnen. Ich danke dir, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es ist sicher die schlimmste Nachricht und das traurigste Gedicht, die wir je von dir erhalten. Herzliches Beileid von
Heinz


Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Ich danke dir lieber Heinz für deine Anteilnahme. Ich hoffe nicht, dass ich in absehbarer Zeit ein weiteres Gedicht dieser Art schreiben muss, obwohl wir alt und angeschlagen sind. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Musilump23

14.12.2006
Bild vom Kommentator
Liebe Hildegard, lieber Karl- Heinz,
niemals fiel es mir so schwer wie heute zu diesem traurigen persönlichen Gedicht zu antworten.
Seit der traurigen e-mail von gestern Abend prägen auch meine Gedanken diesen schmerzhaften Verlust Eueres lieben Enkel Derik, der Euch nun für immer verlassen hat.
Worte des Mitgefühls, der Anteilnahme können Euch in den kommenden schweren Tagen nur Trost, Hoffnung und Kraft bedeuten.
Wir können nur mit dem Schicksal hadern, gerade die Frage "nach dem Warum" nach diesem tragischen Unfall Eueres geliebten Enkel ist immer präsent. Auf einige wird es Antworten geben, auf andere nicht.
Nur im Glauben auf Gott Vertrauen lässt sich diese tiefe Trauer bewältigen.
Und gerade dass ihr diese Kraft findet das ist mein Wunsch die ich in meine Gebete mit einschließe.
In stiller Verbundenheit, Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Lieber Freund, Jedes Jahr vor Weihnachten erfüllt mich ein unerklärliches Gefühl. Ein Gemisch aus Trauer und Ernsthaftigkeit. Manch einer mag mich mit ganz anderen Augen sehen, weil ich im Grunde ein humorvoller Mensch bin, ich habe aber auch eine Ernsthaftigkeit, die sich besonders um diese Zeit heraukristallisiert. Dieses schreckliche Ereignis hat mich deshalb doppelt erschüttert. Wir haben neue Erkenntnisse gewonnen, die darauf hindeuten, dass der Unfall auf ein Materialversagen des fast neuen Autos zurückzuführen ist. Ich danke dir für deinen Trost und Anteilnahme, Liebe Grüße, dein Freund, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein sehr sehr trauriges Gedicht.
Mich berührt es auch.

Liebe Grüße, Renato

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Ich danke dir, lieber Renato für deine Anteilnahme. Worte können nicht ausdrücken, was uns bewegt. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mein tiefstes Mitgefühl eilt zu eurer Familie. Vielleicht verstehst du mich besser, wenn ich sage, ich habe einst eine Tochter verloren. Mein Herz weint heute noch, Hartmut

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Lieber Hartmut, Man nimmt so vieles als selbstverständlich hin, und man denkt es bleibt immer so, wie es ist. Dann ein Schicksalsschlag. Erst dann wird es wirklich bewusst, was man verloren hat. Ich danke dir für deine Anteilnahme. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dir lieber Karl Heinz und Deiner Hildegard mein tiefstes Mitgefühl.
Ansonsten fehlen mir die Worte.
Wally

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Wally, Ich danke dir herzlich für deine Anteilnahme. Wir versuchen stark zu sein, denn das Leben geht weiter. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es ist unfassbar, wie schnell sich von einem Moment auf den anderen alles ! so furchtbar verändern kann. Wie soll man das begreifen ? Ich umarme Euch in Gedanken und wünsche Euch ganz viel Kraft Sonja R.

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
liebe Sonja, Worte können nicht ausdrücken, was wir fühlen. Diese niederschmetternde Trauer, die uns im Augenblick bewegt scheint untröstlich. Wir danken dir für deine Anteilnahme. Liebe Grüße, Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Karl-Heinz,
oh man, jetzt habe ich vielleicht eine mega Gänsehaut!
Es tut mir sehr Leid.
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer so etwas zu verstehen ist.
Dir einen Trostgruß
Karin

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Karin, ich danke dir für deine anteilnahme und tröstenden worte. liebe grüße, karl-heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
ich möchte euch nur unser Beileid aussprechen und das Geschehen nicht weiter kommentieren. Es gibt Situationen, die man nicht begreifen und verstehen kann. Traurige Grüße von Elfi und Norbert

Karl-Heinz Fricke (14.12.2006):
Liebe Elfi und lieber Norbert, Schicksalsschlägen kann man nicht ausweichen. Sie treffen uns hart, erbarmunglos und unvorbereitet. Wir sind in sehr tiefer Trauer. Herzlichen Dank für eure liebevolle Anteilnahme. Karl-Heinz und Hildegard

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).