Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Dein Freund“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Freundschaft“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja... da ist was wahres dran...
echte Freunde sind ein Glücksfall
lieber Rainer... Eva :))

Rainer Tiemann (15.08.2013):
Schlimm wird es, wenn du einen langjährigen Freund verlierst wie ich in meinem "Verlorener Freund". Aber so, liebe Eva, spielt manchmal das Leben. Danke und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dies ist die leider häufig anzutreffende Wahrheit, von dir prägnant in Worte gepackt! LG Mandalena

Rainer Tiemann (02.11.2012):
Liebe Mandalena, freue mich übers Lesen und deine Einschätzung. Mais - c'est la vie! Herzlichst RT

Nella

21.04.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, kurz und kanpp formuliert, aber mit tollen Worten formuliert. Ja nicht nur das Geld trennt "Wahre" Freunde von Bekannten, auch Krankheit, Erfolg und dergleichen. Mit lieben Grüßen Dani

Rainer Tiemann (21.04.2012):
Nichts geht über gute Freunde, Dani. Eine gute Handvoll zu besitzen macht glücklich und froh. Die Qualität der Freunde ist es, nicht die Quantität - übrigens wie auch hier bei der Lyrik! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
...so ist es Rainer, das sind bloß erkaufte Freunde;-) lG von Bertl.

Rainer Tiemann (18.04.2012):
Wahre Freundschaft, Bertl, macht dich unermässlich reich! Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber rainer, das Gedicht ist gut, aber dann hattest Du einen "falschen Freund"!
Wahre Freundschaft schweißt sich in der Not zusammen!
Liebe Grüße von Günter

Rainer Tiemann (02.05.2011):
So ist es wohl, lieber Günter. Danke, dass du gelesen hast. Einen schönen Mai wünscht dir RT.

Bild vom Kommentator
lieber rainer,

wahre worte und schon so manche märchen weisen, wie zum beispiel "das feuerzeug"auf solche eigenschaften hin...

sehr gern gelesn

Rainer Tiemann (21.03.2011):
Lieber Hajü, eine Geschichte, die das Leben schreibt. Habe versucht, es lyrisch umzusetzen. Danke fürs Lesen. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer.

Genauso ist es. Du wirst Schmählich in Stich gelassen.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Rainer Tiemann (17.08.2010):
Darum, Helmut, ein guter Freund ist schon Gold wert! Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Rainer, sehr richtig erkannt, im Leben ist es leider hofft so. Deshalb ist es auch das grosse Glück, wenn man auf die Ausnahme trifft. Darin liegt die Hoffnung. Bestens geschrieben und mit tiefen Sinn. Viele herzliche Grüsse ... Hellmut

Rainer Tiemann (12.07.2010):
Danke, Hellmut, aber eine Handvoll wirkliche Freunde zu haben, bedeutet schon großes Glück. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Kurz und Knapp,
aber alles gesagt was zu sagen war.
Sehr gut Rainer.

Lieben Gruß
Monika

Rainer Tiemann (25.02.2009):
Liebe Monika, junge Menschen nehmen das Wort ´Freund` zu oft und zu schnell in den Mund. Freundschaft muss wachsen. Danke und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Tja, lieber Rainer,
bei Liebe und beim Geld hört die Freundschaft auf. Während man es bei dem ersten vielleicht noch verstehen kann, ist es beim zweiten ein Zeichen geistiger Armut. Freunde in der Not findet man noch ab und zu, aber nicht in der Geldnot.
Ich wünsche Dir alles Gute und wirkliche Freunde.
Herzlich grüßt
Christiane

Rainer Tiemann (10.02.2009):
Liebe Christiane, danke für deinen Kommentar zum Gedicht, das ich für alle die schrieb, die überschnell das Wort "Freund" in den Mund nehmen. An der Menge der Anklicker - über 1000 - zeigt sich, dass es ein Thema der Zeit ist. Und - wie gut es ist, wenn man selbst einige echte Freunde besitzt! Herzlichst RT

Skylightsu

12.01.2009
Bild vom Kommentator
Hi Rainer, wahre Freundschaft erkennt man in der Not. Du hast echt wieder den Punkt getroffen. Ganz lieben Gruß Su

Rainer Tiemann (12.01.2009):
Schön, wenn man sagen kann, ich habe eine Handvoll! Und das ist schon selten. Meistens, liebe Su, sind es mehr oder weniger gute Bekannte. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ein wirklich sehr nachdenklich machendes Gedicht.
Denn bei Geld hören wirklich die mesiten Freundschaften auf. Nur, wer dann in der Not noch zu Dir hält, an Deiner Seite steht ist ein wirklicher Freund.
Aber mit Deinen Worten hast Du es auf den Punkt gebracht.
Viele liebe Grüße Dir, von mir,Gabi

Rainer Tiemann (13.11.2008):
Liebe Gabi, so oder ähnlich ist es wohl häufiger im Leben, das wir leben. Danke dir sehr. Ich schicke dir einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Du sagst, "Dein Freund", glaubst ihn zu kennen? - Ich würd ihn
"Ein Bekannter" nennen.

Herzlichst, Karl

Rainer Tiemann (01.11.2008):
Hallo Karl, so kann man es auch sehen! Freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Sehr schön, wie du diese Wahrheit in ein Gedicht verpackst! Ich musste leider auch schon öfter erfahren, dass es nicht sehr viele Freunde gibt...
Liebe Grüße,
Eva-Maria

Rainer Tiemann (07.04.2008):
In jungen Jahren sagte mir ein weiser Mann: Wenn du im Leben 3 oder 4 Freunde hast, bist du ein glücklicher Mensch. Etwas, liebe Eva-Maria, ist da schon dran. Bekannte hat man viel, Freunde weniger. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, schlimm, wenn sich viel zu spät durch diese schmerzhafte Erfahrung zeigt, dass es nie eine Freundschaft war.
Dein Gedicht beschreibt sehr gut in wenigen Worten, wie sich viele nur solange in Deinem Schatten sonnen, wie
Du ausreichend strahlst.
Ich mußte, als es mir vor vielen Jahren gesundheitlich mal sehr schlecht ging und ich nicht mehr überall die strahlende Gastgeberin sein konnte bzw.
so - wie alle es immer gewohnt waren -
für jeden zu jeder Zeit verlässliche
Ansprechpartnerin war, auf sehr traurige Weise diese Erfahrung machen.
Heute bin ich dankbar, die Spreu vom Weizen getrennt zu haben!
Mit lieben Grüßen
Gerhild





Rainer Tiemann (14.03.2008):
Dies Gedicht, liebe Gerhild, ist eines der meist angeklickten Gedichte. Warum wohl? Jeder hat im Leben solche Erfahrungen gemacht, die du soeben so wahrhaftig kommentiert hast! Herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Wahre Worte lieber Rainer!
Ja, bei Geld hört fast immer die Freundschaft auf. Beim lesen erinnerte ich mich gerade an mein Gedicht "Der größte Mann".
*Grübel* habe ich das hier schon veröffentlicht? Ich schau mal gleich nach, falls nicht, dann werde ich es tun.
LG norbert

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Hallo Norbert, danke für den verständnisvollen Kommentar. Werde dein Gedicht - falls ich es finde - anschauen und evtl. kommentieren, wenn es mich anspricht. Liebe Grüße RT

Peter Prior

01.08.2007
Bild vom Kommentator
Nicht nur das Geld ist es, auch die Stellung, die Gesundheit, solche Dinge sind wichtig für die "Freunde",
Freunde müssen wie Mama sein. lächel.

Gruss und Grüße habe einen Freund,
es waren aber mal mehr. lächel.

Rainer Tiemann (01.08.2007):
Wenn du Italiener wärst, hättest du sicher Recht, lieber Peter. Hoffe trotzdem, dass du etwas Freude am Gedicht hattest. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Wie wahr, wie wahr, lieber Rainer.
Du hast es kurz und bündig, unmißverständlich ausgedrückt.
Gott sei Dank gibt es aber auch wahre Freunde - irgendwann kann man immer die Spreu vom Weizen trennen.

LG, Eleonore

Rainer Tiemann (07.07.2007):
Hallo Eleonore, und... Freundschaften muss man sich tagtäglich neu erarbeiten! Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
die große Seltenheit von wahrer Freundschaft liegt wohl darin, daß sie meistens nicht absichtslos ist. Irgendeinen Hintergedanken der Nützlichkeit haben doch viele im Hinterkopf gespeichert. Solche "Freundschaft" ist niemals wirklich belastbar. Du hast es wunderbar präzise ausgedrückt. Weg sind die Freunde (meistens), wenn sie nur geben sollen, wie sie meinen, ohne zu ahnen, was ihnen doch gegeben wird!
Liebe Grüße, Gerwin

Rainer Tiemann (05.07.2007):
Hallo Gerwin, Freundschaften muss man sich tagtäglich erarbeiten. Toleranz ist ein entscheidendes Mittel dazu. Danke dir für die positive Beurteilung. Liebe Grüße RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Es gibt einen Spruch:"Ich hatt' der Freunde sieben,in mancher frohen Stund'.
Nur einer ist geblieben und dieser ist mein Hund!"
Sehr schön dein Gedicht!
Ich grüße dich ganz lieb,
deine
Brigitte

Rainer Tiemann (04.07.2007):
Liebe Brigitte, freue mich über deine Zustimmung und Beurteilung. Ist aber gut zu wissen, dass man doch echte Freunde hat. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ein Gedanke, den ich auch an meine Kinder weiter gab: Traue nur dem Wort eines Menschen - und der bist Du selbst!

Leider ist das, was Du schreibst die bittere Wahrheit - aber gottlob gibt es auch andere Menschen auf dieser Welt und sie werden Dich finden!

Einen lieben Gruß in Deinen Tag - von mir, der Antje

Rainer Tiemann (04.07.2007):
Hallo Antje, schön, dass es im wirklichen Leben auch echte Freunde gibt! Liebe Grüße von RT

flychen

04.07.2007
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer

bei geld hört die freundschaft auf,
komm lass uns eine buch schreiben.

wahre zeilen,
gern gelesen

grüße Heike

Rainer Tiemann (04.07.2007):
Liebe Heike, wie gut, wenn in der heut´gen Welt ein guter Freund stets zu dir hält! Danke für den lieben Kommentar. Herzlich grüßt RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
schön, von Dir zu lesen. Freundschaft ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein gegenseitiges Verstehen und Akzeptieren.
In diesem Sinne freundschaftliche Grüße an Dich von Martina

Rainer Tiemann (04.07.2007):
So sollte es sein, liebe Martina. Sende dir einen herzlichen Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer-
Hüte dich vor falschen Freunden. Nur in der Not treten die guten zutage.
Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (04.07.2007):
Hallo Karl-Heinz, du sagst es. Gott sei Dank gibt es einige. Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Freundschaft lieber Rainer ist ein Kleinod und viele, ja viele wissen dies nicht zu schätzen! Wahre Freunde vor allem!!! Grüße Dir
Franz


Rainer Tiemann (04.07.2007):
Ja, Franz, so ist es. Liebe Grüße RT

Bild vom Kommentator
Eine niederschmetternde Erfahrung, lieber Rainer, die wohl nur allzu oft von Menschen in Bedrängnis u. Not gemacht werden muss !
Gut formuliert, herzliche Grüsse, Heino.

Rainer Tiemann (03.07.2007):
Aber es ist schön, wenn man weiss, dass man, Gott sei Dank, doch einige hat, lieber Heino. Merci von RT

JessicaHeeg

03.07.2007
Bild vom Kommentator
Schön geschrieben, Rainer. :)

Rainer Tiemann (03.07.2007):
Danke, Jessica, gut ist es zu wissen, wenn man doch einige hat! Liebe Grüße RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).