Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Schwerenöter“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wunderbar dein Gedicht auch so kann mann das ABC verwenden. Es ist eine super Idee, ganz aus dem Leben gegriffen und hat mir auch gefallen.
Liebe Grüße von Hildegard

Rainer Tiemann (17.06.2016):
Nun, liebe Hildegard, ich.bemühe mich auch sehr. Hin und wieder klappt es wohl. Danke für deine Einschätzung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Das bringt mich zum Schmunzeln, lieber Rainer. Eine amüsante Reise durch das Alphabet und jede hatte ihren Reiz...

Liebe Grüße
Silvia

Rainer Tiemann (13.01.2014):
Freue mich, liebe Silvia, dass ich dir ein Schmunzeln entlocken konnte. Sei mit Dank vielmals gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer ,
na du hast aber vielleicht einen Opa
gehabt!!! Hat der auch gearbeitet, oder
nur "rumschwerenötert"? Ich hoffe, das
hat sich nicht auf dich vererbt. Das war
herrlich zu lesen. Liebe Grüsse von
Wally

Rainer Tiemann (11.04.2013):
Da kann ich nur mit meiner Frau sagen, dass ich halt viel Kreativität besäße, liebe Wally. Danke. Freue mich immer, wenn ich Menschen erfreuen konnte. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

ich würde als Fachfrau ja sagen er hat es noch mit Xanthippe versucht und das hat ihm dann den Rest der Quasselstrippen verleidet und er ist zu seiner Frau der Zenzi reumütig zurückgekehrt der ist er dann treugeblieben bis zu seinem Tode und wenn sie (die Zenzi) noch nicht gestorben ist, dann freut sie das noch heute.

LbG Ingrid

Rainer Tiemann (09.06.2011):
Schön, dass du nicht auf den Mund gefallen bist, liebe Ingrid. RT dankt fürs Lesen und schickt einen freundlichen Gruß.

Bild vom Kommentator
Da hat er wohl auch festgestellt, der liebe Opa, dass jede Frau ihre besonderen Eigenschaften hat.....und wollte sich auf keine ganz festlegen...*schmunzel* Ist es Zufall, dass er grad drei doch relativ schwierige Buchstaben ausgelassen hat? Hat mich motiviert, für mein Alphabet nach Namen mit Q, X und Y zu suchen und ich war erstaunt, wie viele Namen es mit Q gibt...64 waren es, glaube ich. Die Qendresa aus Albanien werde ich mir mal merken...auch die Yukiko aus China klingt interessant...*lach*

L.G. Anschi

Rainer Tiemann (14.04.2010):
Liebe Anschi, hätte ich auch noch auf die Reihe bekommen, aber irgendwo wäre dann der Gag nicht mehr da, meine ich. RT grüßt vielmals. Dir danke ich fürs Lesen!

Bild vom Kommentator
Das ist eine große Sache, die du da geschafft hast! Hervorragend! warum hast du denn den Enkel nicht das Alphabet beenden lassen? Xantippe, Yvonne, Zarah oder so? die hätten noch reingepasst. so als Fazit. aber ich bin begeistert! Liebe grüße heide

Rainer Tiemann (19.09.2009):
Wäre gegangen, hätte dem Gedicht aber den Clou genommen, liebe Heide. RT dankt vielmals fürs Lesen!

Bild vom Kommentator
Ein Top - Gedicht, lieber Rainer! Womöglich gerätst du noch nach ihm und du machst das Alphabet voll? Schmunzel u. beste Grüsse, Adalbert

Rainer Tiemann (25.03.2009):
Wenn mir das bei dir gelungen ist, was ich auch bezweckte, dann war es allein schon wert, das Gedicht zu schreiben, lieber Adalbert. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Geniale Idee. Erinnert mich an Heinz Erhardt. Er fänd das Gedicht sicher auch spitze. Sehr gern gelesen. Beim Lehrer lagst Du bei mir auch nicht falsch. Ich hab mal aushilfsweise in der Deutschen Angestellten Akademie im Bereich Layout und Power Point unterrichtet. Liebe Gruesse Klaus

Rainer Tiemann (27.02.2009):
Hallo Klaus, danke für deine so positive Bewertung. Das Buch mit gleichem Titel wird auf der Leipziger Buchmesse 2009 im März von meinem Verlag vorgestellt! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ja, dieser Opa war wirklich ein Schwerenöter! Das lässt sich an jeder einzelnen Zeile in deinem Gedicht ablesen: Ständig geht es auf und ab, von schöner Regelmäßigkeit keine Spur. Aus solch einem bewegten Leben kann man sich eben nicht immer einen richtigen Vers machen. Als Reimfachmann weißt du bestimmt, wovon ich spreche.
LG Siegfried

Rainer Tiemann (24.09.2008):
Und all das, lieber Siegfried, ist so gewollt. Bei Lesungen vor alten Menschen eines der "Knaller"-Gedichte! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Sehr nett gemacht, RT! Martina hat ja schon die drei Weiber ergänzt, zu denen dem wilden Opa nix eingefallen ist. Habe sehr geschmunzelt!
Alledings stolpere ich in der zweiten Zeile, da hat sich ein Trochäus in das sonst regelmäßig jambische GWerk eingeschlichen, gell? Dennoch: PRIMA!


Rainer Tiemann (19.08.2008):
Lieber Paule, ich weiß. Auch die drei Damen, die Martina mir anbot, hätte ich noch zusammen bekommen, aber wo wäre dann der Gag am Schluss geblieben!? Danke für den so sachkundigen Kommentar. Dir ganz freundschaftliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lach eine ganz toll und perfekte Leistung, wirklich klasse

Rainer Tiemann (10.07.2008):
Wer gerne fröhlich ist und lacht, gern Verse so wie diese macht! Danke Thomas für deinen Kommentar. But nobody is perfect! Herzliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich mußte schmunzeln und schmunzeln über Deine Gedanken. Möchte nicht wissen, was sonst noch so in den Tagebüchern steht und so manches Geheimnis gelüftet wird nach dem Tod...
Schmunzelgrüße eilen zu Dir, Karin Lissi

Rainer Tiemann (01.07.2008):
Ich liebe es, Karin Lissi, Balladen zu schreiben. Bin glücklich, wenn jemand wie du dann auch Freude daran hat! Danke und einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Nun ja, lieber Rainer - ich bin deinem Vorschlag gefolgt und hier gelandet. Was soll ich sagen? V + W + Y, da stimmte doch schon etwas nicht mehr ganz, wie sonst nur noch platonisch?
Das Alphabet ist gar lang, sicher hat er sich zu schnell verausgabt, dieser fiktive Opapa, sich gar total überschätzt!?!

Dein Gedicht ist KLASSE, es liest sich sehr flüssig, der Schmunzeleffekt setzt relativ schnell ein - und der Mund wird immer breiter ;-)

Gefällt mir sehr!

Liebe Grüße sendet dir, wie immer,
Eleonore

Rainer Tiemann (15.01.2008):
Und ich, liebe Eleonore, danke für deine klugen Kommentare, wie immer! Du hast die Probleme des fiktiven Opas erkannt! Grüße dich vielmals. RT

Bild vom Kommentator
Nun Rainer das war
aber wirklich ein
Schwerenöter. Toll
geschrieben.
LG sendet euch eure
Margit

Rainer Tiemann (05.01.2008):
... und du, liebe Margit, bist auch drin verewigt! Nana, meint da besorgt RT

Bild vom Kommentator
Gut ausgedacht, lieber Rainer und super gereimt durchs Alphabet der Frauen.
Es grüßt dich Astrid.

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Danke dir vielmals, liebe Astrid. Irgendwann muss auch etwas ganz Lustiges erfunden werden, vielleicht sind es unterdrückte \

Bild vom Kommentator
Ist das ein amüsantes fröhliches Gedicht, lieber Rainer. Früher hat es halt auch Genießer gegeben. Die Zenzi hat er Euch verschwiegen. Ein lächelnder Gruß v. Wally

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Hallo Wally, freue mich sehr, dass du dich amüsieren konntest. So etwas soll es ja geben. Aber dieser Opa ist natürlich eine Vision, und Zenzis gibt´s im Rheinland wohl wenige! Danke und liebe Grüße RT

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer, da muss ich einmal versuchen wie weit ich komme. Nur Herzblatt, die darf nicht dabei sein! Sehr gerne gelesen und ja, ich habe auch versucht vieles zu pflücken, bist Herzblatt auf der Matte stand! Schmunzelgrüße Dir
Franz

Rainer Tiemann (22.11.2007):
"Der Opa, Franz, war nur fiktiv. Jetzt werde nur nicht nachtaktiv!" Das rät ein fürsorglicher RT mit lieben Grüßen.

Anne-Marie Zuther

22.11.2007
Bild vom Kommentator
Was für ein Lesespaß, lieber Rainer! Idee und Umsetzung: Einfach Klasse!
Liebe Grüße von Anne-Marie

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Freue mich, dass du dich freutest, liebe Anne-Marie. Ganz herzliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
so einen OPA kenne ich auch, aber ihn bewundere ich nicht. Hätte er doch viele andere, wichtige Aufgaben zu erfüllen. Doch die Frauen rauben ihm die Zeit dazu. Und was bleibt?
Ob es für ihn eine befriedigende Erinnerung war?
Dein Gedicht mit den Namen von A-Z hat mir jedoch sehr gut gefallen.
Lieber Gruß v. Christine, die er nicht mehr liebte......


Rainer Tiemann (22.11.2007):
Hallo, geliebte Christine, freue mich über deine Zustimmung. Den Opa gab´s leider nicht! Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Mann Rainer!
Dass war ja Superstark!
Ich bin noch nicht sehr lange hier, aber so einige Frauennamen habe ich hier in diesem Forum auch schon gelesen *schmunzel*.
Hat das etwa einen Zusammenhang?
LG Norbert

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Hallo Norbert, jetzt musste ich schmunzeln bei deinem Kommentar. Nein, das kann ich versichern, die Damen hier im Forum hätten das auch nicht verdient! Bei d e m fiktiven Opa! Liebe Grüße RT P.S. Warte auf dein "neues" Gedicht.

Bild vom Kommentator
Herrlich Dein Gedicht Rainer. Schade hat der Opa nicht noch ein wenig länger gelebt. Hoffentlich haben es die vielen Frauen genauso genossen wie er.
Liebe Grüsse
Ursula Mori

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Dieser Opa ist natürlich fiktiv, liebe Ursula. Aber gäbe es all diese Frauen, dann hätten sie zumindest etwas mit einem Schwerenöter gehabt. Danke und viele Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Ein vortrefflicher Schmunzler mit allem drum und dran.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Liebes Schmunzel-Vorbild. Jetzt sage ich voller Demut danke. Grüße von RT

Musilump23

21.11.2007
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
pralle, zugespitzte Fantasie entwickelt, Gedanken und Begriffe spielerisch verknüpft, ein wunderbarer Schmunzler den du hier präsentierst.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Rainer Tiemann (07.08.2008):
Wenn du dich auch gefreut hast, lieber Karl-Heinz, hat das Gedicht schon einen Sinn, meine ich. Liebe Grüße von RT.

Musilump23

21.11.2007
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
pralle, zugespitzte Fantasie entwickelt, Gedanken und Begriffe spielerisch verknüpft, ein wunderbarer Schmunzler den du hier präsentierst.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Rainer Tiemann (22.11.2007):
"Wenn du dich freust, erfreut es mich. Darum das klein Schmunzelgedicht!" Dir, Karl-Heinz, liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
vielleicht war die Xantippe
so dünn wie ein Gerippe,
drum woll er sie verschweigen,
denn in der Liebe war er eigen,
Quendolina war sehr dick,
das fand er auch nicht schick,
drum sollte man nicht wissen,
das er sie doch tat küssen,
bei Zara war er alt,
die war zu ihm sehr kalt,
auch das tat ihm nicht schmecken,
man sollte ihn nicht necken
drum verschwieg er diese drei,
es ist ja nichts dabei.

Hallo Rainer
der Großpapa hat sein Leben genossen,der Enkel sollte es ihm gönnen.
Schmunzelgrüße an Dich kommen von Martina

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Für den wundervollen Reim-Cokommentar sage ich dir, liebe Martina, herzlichst danke. Solche - wenn auch fiktiven und aktiven - Männer soll es ja geben!? Viele Grüße und einen schönen Abend von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, es war ein Vergnügen dieses Gedicht zu lesen. Eine ganz tolle Idee, die Du gekonnt umgesetzt hast.
Liebe Grüße, Wolfgang

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Und ich las mit Vergnügen deine so positive Bewertung dieses Schmunzlers, lieber Norbert. Sei vielmals gegrüßt von RT

Bild vom Kommentator
Erste Sahne, Dein Gedicht passt ganz herrlich als Gegenstück zu meiner
Torschlusspanik! Du hast mich mindestens
ebenso schmunzeln lassen. Ja, ich denke so mancher Opa hat eine Frauenliste dieser Länge und verfügt über entsprechende Erfahrungen!
Bei Deinem Gedicht hat mir vor allem auch die alphabetische Reihenfolge, in der Du die Damen auftreten liessest sehr gut gefallen.
Jetzt sind Frauen und Männer von uns
genug durch den Kakao gezogen worden!
Liebe Schmunzelgrüße
Gerhild


Rainer Tiemann (22.11.2007):
Danke dir, liebe Gerhild, war am schreiben, als ich deine tollen Zeilen zur "Torschlusspanik" laß. Beide Gedichte sind sicher bei e-stories für einige Schmunzler verantwortlich. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
mit Q. X und Z hatte der Opa wohl Schwierigkeiten im mittleren Bereich. Aber du hast ein wunderbares Gedicht geschrieben und Opas Potenz somit potenziert. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Hallo Norbert, mal muss es auch ewas Verrückt-Lustiges sein, nicht wahr. Danke für deine Zustimmung! Liebe Grüße von RT

bfrey

21.11.2007
Bild vom Kommentator
Schwerenöter?!
Wär es eine Frau gewesen,
hät man ein andres Wort gelesen!
Drum tut er mir nicht leid,
daß für die letzten drei er hatte keine Zeit!

Spaßig,lieber Rainer!
Es grüßt
Gitti


Rainer Tiemann (22.11.2007):
Recht hast du, liebe Gitti! Das ist noch immer der gewaltige Unterschied. Danke für den schön gereimten Kommentar! Freundliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Oh, echt zum Schmunzeln, lieber Rainer. Ein toller Hecht der Großpapa, eben ein Schwerenöter. Da hast Du Dir etwas *PIKANTES* ausgesucht, staun. Gut geschrieben, gefällt mir. Liebe Abendgrüße, Gundel

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Die Vielseitigkeit macht oft den "Künstler" aus, liebe Gundel, oder? Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Fleissiger Opa, kann man da nur sagen.
EIN MENSCH DER SO ETWAS ERLEBT, DER KANN IM ALTER SAGEN, "ICH HAB GELEBT".
Lg - H. Rehmann

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Solche - fiktiven - Typen soll es ja geben, lieber Horst. Wie gut, wenn wir da ein wenig anders gestrickt sind, oder? Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Klasse! Gefällt mir sehr gut, lieber Rainer!!!

Herzlich grüßt,
Kerstin

Rainer Tiemann (22.11.2007):
Danke, liebe Kerstin, danke. Alles Liebe wünscht RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).