Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Winterzauber“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, am Wochenende sind solche stadtnahen Winterparks leider sehr überfüllt, es lohnt sich, wochentags diese menschenleere Winterstille zu genießen, die du in deinem Gedicht so stimmungsvoll beschreibst. Herzlichst, Inge

Rainer Tiemann (25.11.2013):
Liebe Inge, wir haben das Glück, dass dieses Winteridyll praktisch vor unserer Nase liegt. Danke und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

diese Stille, Hand in Hand zu genießen, ist ein schönes Erlebnis, welches man gerne in ein paar Zeilen packt. Es wird mir schon warm beim Lesen, wenn ich mir den Zauberwinterwald mit seinem Raureif vorstelle.
Auch ich lese sehr gerne deine Gedichte, da ich mich in der Gefühlswelt gut auskenne.
Grüße von Chris

Rainer Tiemann (26.02.2013):
Freue mich sehr, Chris, dass neben meiner Frau - meine größte Kritikerin - sich über viele meiner lyrischen Ergüsse freuen! RT dankt mit freundlichem Lächeln.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
danke für deinen Tipp. Dein Zauberwald, ein herrliches Gedicht wie alle, die ich von dir lese. Ich bin beim Lesen förmlich in die Winterlandschaft eingetaucht, wunderbar.
Liebe Grüße von Hildegard

Rainer Tiemann (09.12.2012):
Schön, dass du es gefunden und gelesen hast, liebe Hildegard. Danke für deine Einschätzung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Dein Winterzauber
verzaubert auch mich :-)))))

wunderschön, lieber Rainer!

Rainer Tiemann (07.02.2012):
Liebe Waltraud, freue mich über deine positive Einschätzung. Danke und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer... Dein Winterzauber habe ich schon oft am See auf der Insel Rügen erleben können (Kniepower See) der ist sogar auf der Landkarte eingetragen und befindet sich in der Nähe von Garz, (der ältesten Stadt der Insel) toll geschrieben!
Liebe Grüße von Nora

Rainer Tiemann (30.01.2012):
Freue mich, Nora, dass du jetzt ein wenig über das Gedicht auch meine Gegend kennenlernst, in der wir so gerne leben. Danke für deine Einschätzung und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
...Rainer, in kuscheliger Begleitung lass ich mich gern auf so einen Winterzauber ein.
LG von Bertl.

Rainer Tiemann (05.12.2011):
Dann hat es auch was ganz Bezauberndes, Bertl! Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer Tiemann, ich grüße Dich.
Ich habe einige Deiner vielen Gedichte gelesen und bin total begeistert,
wunderschön ! Mit bestem Gruß
Ingeborg Loose

Rainer Tiemann (09.12.2010):
Hallo Ingeborg, vielen Dank, dass du scheint´s auch meine Werke magst wie viele andere Leser auch. Es sind Geschichten aus dem wahren Leben. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
du hast den Winterzauber gut eingefangen. Und zu zweit allein ist es doppelt schön.
Hab deine Engelgedichte gefunden. Doch werde ich kein Engel sein, komm im neuen unvergänglichen Körper in den Himmel rein.
Gruß Sabine

Rainer Tiemann (08.12.2010):
Danke, liebe Sabine, fürs Lesen. So ist es! Bleib wie du bist. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein sehr schönes Wintergemälde erschließt sich hier dem Leser. Man genießt förmlich die Stille. Mir hat es sehr gefallen. Herzlich grüßt Uwe

Rainer Tiemann (12.01.2009):
Dort in Diepental, dem nördlichsten Teil von Leverkusen, sind am Wochenende auch viele Autos aus DO, DU, E, D, K und GL zu sehen. Sehr schön! RT dankt fürs Lesen und grüßt vielmals.

Bild vom Kommentator
So lieber Rainer, jetzt kann ich mir deinen heutigen Tag wunderbar vorstellen, herrliche Landschaft bezaubernd eingefangen!
Gruß Wiltrud

Rainer Tiemann (06.01.2009):
Dieses Gedicht, liebe Wiltrud, wurde vor genau einem Jahr geschrieben. Und heute war es fast noch schöner! Danke fürs Lesen und deinen lieben Kommentar. Wollte dich am freien Tag sinnbildlich mitnehmen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer.
Wie konnte ich nur dieses wunderschöne romantische Gedicht übersehn????Es ist so bezaubernd und ich hab jede einzelne Zeile genossen und in mich aufgenommen.Ich bin total begeistert.
Lass dich mal lieb drücken und ich schick dir ganz liebe Grüße,deine
Brigitte

Rainer Tiemann (06.01.2009):
Na, da bin ich aber happy, dass dir das Gedicht so gefiel, liebe Brigitte. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
das ist so herrlich lebendig erzählt, dass man meint, dabei zu sein, eine gelungene Winterskizze.
Liebe Grüße aus Othfresen
Fritz

Rainer Tiemann (14.12.2008):
Lieber Fritz, komme gerade zurück aus diesem diesmal grünen Winterzauberland. Und schon ist etwas vom Zauber verflogen. So ist es nun mal. Danke herzlich für deine Einschätzung. Liebe Grüße von RT und einen schönen 3. Advent!

Bild vom Kommentator
Darf ich ein bisschen mitspazieren in deinem Zauberland? Sehr gerne gelesen. Hat tasächlich viel mit meinem Gedicht gemein. LG Ingo

Rainer Tiemann (10.12.2008):
Bist als Mitwanderer herzlich willkommen, lieber Ingo. Du siehst, überall gibt´s schöne Ecken. Herzlich grüßt RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, ein Gedicht das vieles über diese schöne Landschaft verrät, die allzu oft verkant wird. Du hast eine perfekte Naturstimmung gezaubert. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (15.11.2008):
Und bald ist es wieder hier so wie geschildert, lieber Norbert. Danke vielmals. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr romantisch und liebevoll kommen Deine Gedanken in die des Lesers, sehr schön geschrieben, danke.
Herzliche Grüße, Karin Lissi

Rainer Tiemann (23.02.2008):
Danke, liebe Karin Lissi, schön wieder von dir zu hören. Lies dann auch mal "Rindenherz" oder "Eismond". Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
und ich sehe den "Echternacher see" vor mir, bei deinem schönen gedicht...das sind auch nur 10 min. von wo ich wohne...aber leider kann ich z.Z. nicht mehr spazieren gehen

herzliche grüße

mani

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Liebe Mani, danke für den lieben Kommentar. Hoffe, du hast keine gesundheitlichen Probleme... Grüße dich ganz herzlich. RT

Bild vom Kommentator
Guten Morgen Rainer
wunderschön, wie Du den Winterzauber beschrieben hast. Bin gerne in Gedanken mitgewandelt.
Liebe Grüsse
Ursula Mori

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Wusste, dass doch irgendwo ein Engel über uns wacht, liebe Ursula. Freundlich grüßt RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, hab Dich begleitet bis zum See in Deiner Winterlandschaft. Wir hatten heut auch einen Spaziergang Hand in Hand durchs dörfliches Wintermärchen gemacht. Es war Glatteis und Neuschnee, jeder hatte Angst vorm Fallen, lach. Liebe Abendgrüße zu Dir, Gundel

Rainer Tiemann (07.01.2008):
In 2 Tagen, liebe Gundel, war der Winterzauber vorbei. Wie gut, ihn eingefangen zu haben! Die Erinnerung bleibt dann. Freundliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer-
Glückliche Menschen, die die schöne Natur vor der Tür haben. Wir brauchen nur aus dem Fenster zu schauen, unternehmen aber täglich unseren Spaziergang um die Lungen vollzupumpen.

Sehr schön dein Gedicht.
Herzliche Grüße,
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Ist es nicht toll, dich in Canada erreicht zu haben, lieber Karl-Heinz? Danke. Alles Gute wünscht RT

Bild vom Kommentator
Wunderschön beschriebener Winterzauberwald, lieber Rainer.
Super geschrieben, richtig idyllisch - ob es solchen Winter dort heute noch dort gibt?
Ein zufriedenes neues Jahr ob mit oder ohne Schnee - egal - wünscht dir
Astrid.

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Danke sage ich zu deinen Kommentaren. Deine Frage kann ich beantworten: 2 Tage dauerte der Winterzauber! Grüße dich, liebe Astrid, vielmals. RT

Bild vom Kommentator
Sehr, sehr schöne Zeilen, Rainer, beim Lesen kann man sich so richtig in diese Landschaft hinenversetzen.
LG - H. Rehmann

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Ja, Horst, die Kölner Umgebung ist schöner, als viele denken! Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein zauberhaft geschriebenes Gedicht , ein wirkliches Winterzauberland. Liebe Grüße Gabriela.

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Schön, dass ich dich doch habe mitnehmen können, liebe Gabriela. Freundliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Ich konnte euch bei eurem Spaziergang begleiten und durch deine Augen und Empfindungen sehen, lieber Rainer!
Ein kaltes, aber schönes Stimmungsgedicht!

Liebe Grüße dir
Gudrun

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Danke dir, Gudrun, für die symbolische Begleitung. Schön, wenn man seine Engel nicht sieht, aber jederzeit verspürt. Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Dein Gedicht hat mich fasziniert und ich hatte das Gefühl beim Spaziergang um den See dabei zu sein - ohne natürlich Euere wunderbare Zweisamkeit zu stören -.
Du hast die Stimmungen ganz treffend und
gut in die so schönen Verse eingefangen.
Danke für den Ausflug!
Zur Zeit ist hier herrlicher Sonnenschein und ich denke wir werden
uns auch noch auf einen Waldspaziergang aufmachen.
Liebe Grüße
Gerhild

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Einen schöneren Kommentar, verehrte Lyrik-Freundin, hätte ich mir nicht wünschen können. Danke und liebe Grüße an dich, Gerhild, von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer! Das Wetter ist sehr wechselhaft; aber die Natur hält immer etwas Besonderes für uns bereit und so sind wir froh, dass wir unseren Harz in wenigen Minuten erreichen können. Du hast alles zusammen in wunderbare Worte gefasst. Danke für Dein schönes Gedicht und herzliche Grüsse, Ilse

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Auslöser - wie so oft - war meine Frau, die mich bei der Eiseskälte dazu bewegte, mit ihr spazieren zu gehen. Grüße an dich vielmals zurück! RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

einen schönen Moment hast du mit deinen Wortesbildern gezeichnet. Man konnte euch so ganz vermummt, im unberührtem Land wandern sehen.

Schön sagt dir
Kerstin

Rainer Tiemann (07.01.2008):
Danke, liebe Kerstin, für dein Lesen Und den Kommentar. Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).