Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Verlorener Freund“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Freundschaft“ lesen

claudia savelsberg

25.11.2019
Bild vom Kommentator
Dieses schöne Gedicht, lieber Rainer, passt thematisch sehr gut zu meiner KG "Der verrat." Manchmal leben sich auch sehr gute Freunde im Laufe der Zeit auseinander. Im Streit eine Freundschaft zu beenden, das ist wahrlich bitter. Herzlich grüßt Claudia

Rainer Tiemann (26.11.2019):
Traf ihn kürzlich nach Jahren wieder, liebe Claudia. Wir sprachen kurz miteinander. Er war nicht mehr der, den ich einmal kannte. Danke fürs Lesen mit freundlichem Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer! Ich finde es sehr schade, wenn eine langjährige Freundschaft wegen einer Kleinigkeit auseinander geht. Immerhin hat man viel miteinander geteilt, Freud und Leid. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so trotzköpfig sein kann und nicht wieder zusammen findet nach einer gewissen Zeit. Man sollte sich in dem Moment einfach zusammen setzen und reden um Klarheit zu schaffen. Fehler macht ein jeder aber man muss auch verzeihen können.denn Freundschaft ist wertvoll. Ich lese solche Gedichte, die aus dem Leben gegriffen sind sehr gerne und du hast den Streit zwischen Freunden wunderbar dargestellt. Herzliche Grüsse Karin

Rainer Tiemann (24.05.2017):
Danke, liebe Karin, dass du mich nicht nur liest, sondern auch sehr klug und verständnisvoll kommentierst. Denke wie du. Leider ist die Zeit vorbei, werde die schönen Erinnerungen jedoch nie vergessen. Herzlich grüßt dich aus der Ferne RT.

Bild vom Kommentator
Ja, so ist es wohl oft im Leben, lieber Rainer, ein Stück des Weges geht man gemeinsam, und dann, aus welchen Gründen auch immer, trennen sich die Wege. Trotzdem, das Warum sollte nicht dominieren, die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit, die sollten überwiegen. Sie bereichern.
Liebe Grüße, Christa.

Rainer Tiemann (12.01.2017):
Diese Einstellung, liebe Christa, teile ich auch. Ein herzliches Dankeschön fürs Lesen und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Die Frage bleibt, lieber Rainer, was der Gegenstand
dieser Auseinandersetzung war. Darüber läßt du leider
nichts verlauten. Es gibt erklärbare Gründe für einen
Bruch. Freundschaft ist keine Zwangsehe, wohlgemerkt.
Lieber Grüße Hermann

Rainer Tiemann (20.10.2016):
Danke, Hermann. Ich weiß es bis heute nicht. Leider. Liebe Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Schlimm. Aber vielleicht gab es schon länger verborgene Spannungen, und dadurch ist das Ganze eskaliert...

Danke für den Tipp, lieber Rainer!
Silvia

Rainer Tiemann (20.07.2016):
Gern geschehen. Dir danke ich fürs Lesen, liebe Silvia. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, die aus dem wahren Leben geschmiedeten Gedichte gehen am meisten unter die Haut finde ich. sehr schön finde ich.
Gruß
Alois

Rainer Tiemann (14.02.2014):
Bei aller Trauer, lieber Alois, war es eine sehr schöne Zeit. Ich bin dankbar dafür. Freue mich über deine Einschätzung. Herzlichst RT

UschiB

13.01.2014
Bild vom Kommentator
Nach dem Verlust einer langen
Freundschaft weine nicht,nimm es als
Glück, daß Du sie erfahren durftest...
Herzlich grüßt Dich...Uschi

Rainer Tiemann (13.01.2014):
Der Vielzahl der Kommentare, liebe Uschi, ist zu entnehmen, dass möglicherweise auch Anderen so etwas einmal geschah. Es ist richtig: Dieses Glück war und bleibt Teil meines Lebens. Danke für den sensitiven Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Es mag sicherlich die unterschiedlichsten Gründe geben warum eine Freundschaft eines Tages nicht mehr weitergehen möchte, sei sie auch noch so tief und innig, wie sie von dir hier so eindringlich beschrieben wird, lieber Rainer.
In diesem Falle war es wohl eine Meinungsverschiedenheit, was natürlich tragisch ist, auch weil sie sich wohl bis heute nie wieder gerade rücken ließ.
Das ist wirklich sehr schade, wobei doch auch immer zwei dazu gehören, die sich einst trennten und aus irgendeinem Grund nicht mehr versöhnen können oder wollen.
Ich denke aber, daß es nie zu spät ist sich doch noch einmal wieder zu finden.
Auch in diesem Sinne dir alles Gute, mit liebem Gruß.
Micha

Rainer Tiemann (16.03.2013):
Du hast das trefflich gesagt, lieber Micha. Leider hat sich das Thema endgültig erledigt. Danke fürs Lesen und freundliche Grüße. RT

Nella

21.04.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, das sind Dinge, die vielleicht jeder einmal erlebt. Auch ich hatte dies schon durchgemacht. Diverse Versuche von mir, die Freundschaft wieder zu kitten, schlugen fehl. Ich kam zu dem Entschluss, das beide Seiten den Stolz ablegen mussten, denn tut es nur einer von beiden, kann eine Versöhnung niemals funktionieren. Irgendwann wird man müde, von den fehlgeschlagenen Versuchen und macht alleine "Karriere". Liebe Grüße zu dir, Dani

Rainer Tiemann (21.04.2012):
Es ist bemerkenswert, wie du dieses Thema kommentiert hast, liebe Dani. Du sagst all das aus, was ich damals empfand. Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Ja, so ist es. Ich denke dabei an meinen Vater, "ein echt Guter Freund", wollte ihn in den letzten Kriegstagen an die SS verraten! Man kann niemanden ins Herz rein schauen, wir lassen dann die Gefühle sprechen...richtig oder nicht?
Liebe Grüße von Günter

Rainer Tiemann (02.05.2011):
Und plötzlich fragt man sich: Was hat wer falsch gemacht? Danke, Günter, fürs Lesen. LG von RT

Bild vom Kommentator
liebr rainer,

ja, sicherliche falscher stolz und der fehlende mut aufeinander zu zugehen, die hand reichen, klärende worte...

zwischenmenschliches wunderbar in poesie gebracht.

LG hajü

Rainer Tiemann (21.03.2011):
Das, lieber Hajü, sind die Fehler, die mancheiner im Leben macht. Dann ist der Tag der Reue oder Versöhnung auch irgendwann zu spät. Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

hm das ist schlimm. Die Fragen das wieso, weshalb, warum nagen lange. Und ich denke jeder hat da sicher auch seinen Stolz, mag nicht über seinen Schatten springen um vielleicht den ersten Schritt auf den anderen zuzugehen??? Im Streit auseinander gehen ist niemals schön. Doch denke ich auch kommt es immer auf die Situation an.

Allerliebste Herzensgrüße in Deinen Abend von mir, Gabi

Rainer Tiemann (15.10.2010):
Zur Versöhnung, liebe Gabi, bedarf es immer zweier Menschen. Und Verzeihen gehört dazu. Leider war es hier nicht so. Danke dir vielmals fürs Lesen und deine richtigen Gedanken zum Thema. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
...deshalb sollte man nach Streitigkeiten einen Weg suchen, um dem Andern klarzumachen, wie und was man über ihn denkt und nichts im Raum stehen lassen, Rainer, sonst schleppt man das noch sein ganzes Leben lang mit sich rum.
LG Bertl.

Rainer Tiemann (12.10.2010):
Zunächst, lieber Bertl, danke fürs Lesen. Ich denke wie du. Aber es gehören nun mal immer zwei dazu. Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer.

Das ist auch sehr Tragisch.
Keiner gönnt dem anderen das Wort. Aus Falschem Stolz?
Es könnte alles so einfach sein, wenn man dem anderen einmal zuhören würde.
Gefällt mir.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Rainer Tiemann (17.08.2010):
Und das, Helmut, tut lange weh! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich habe dein Gedicht gelesen und es bedrückt mich, dass du so enttäuscht wurdest. Freunde sind so wichtig im Leben und ich finde man sollte, nein - man muss - sie mit Bedacht aussuchen. Was eine gute Freundschaft m. M. nach auszeichnet ist das -ich nenn' es mal- Einssein, man kann über Dinge reden, sie diskutieren und man kann auch, wenn es sein muss, über Dinge streiten. ... aber anschließend muss es wieder da sein - das Einssein. Gute, wirklich gute Freunde, sind da - wenn man sie braucht, wenn man Glück hat, kann man sie in den Arm nehmen, notfalls kann man telefonieren oder eMailen und wenn's gar nicht anders geht, kann man an sie denken - wie bei deinem "blauen" Bild.

Ich schicke dir noch Mal
nachdenkliche aber liebe Grüße
Monika

Rainer Tiemann (25.02.2009):
Danke, liebe Monika, für die mitfühlenden Zeilen. Aber ES muss von beiden Seiten kommen. Und irgendwann ist es vorbei. Schade, aber that´s life! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wegen eines Streits sollte eine Freundschaft nur auseinandergehen, wenn es sich wirklich um eine gravierende Differenz handelt und selbst die Zeit kein Vergeben oder Vergessen bringt. Meinungsverschiedenheiten gehören doch auch unter Freunden dazu. Und es ist nie zu spät die Sturheit zu überwinden und sich wieder zu versöhnen.
Schlimm ist es erst, wenn man bemerkt, dass man sich so weit auseinander entwickelt hat, dass es kaum noch eine Verständigung gibt bzw. der andere einen gar nicht verstehen will. Dann hat man zwar noch eine gemeinsame Erinnerung aber keine Zukunft mehr. Natürlich kann man sich auch selber verleugnen, um die Freundschaft zu erhalten, aber dann ist sie eigentlich schon vorbei.
Bei Freundschaft ist es wohl ähnlich wie in manchen Ehen. Man geht einander einfach verloren.
Ich grüße Dich herzlich
Christiane

Rainer Tiemann (10.02.2009):
So ist es, liebe Christiane, bei diesem autobiografischen Werk gewesen. Danke sehr für die verständnisvolle Ausführungen zu dem Thema. Dir einen freundlichen Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Ein wunderschönes Gedicht. Ich habe eins mit demselben Titel geschrieben ^^
Vielen Dank für den netten Kommentar!
Die richtigen Worte für ein sehr trauriges Erlebnis...

Rainer Tiemann (09.02.2009):
Danke, Hanna, fürs Lesen und deinen Komentar. Habe mir auch dein Gedicht vorgenommen. Liebe Grüße von RT.

Skylightsu

12.01.2009
Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, das was ich da eben gelesen habe hat mich sehr berührt. Ganz lieben Gruß Su

Rainer Tiemann (12.01.2009):
Und das, liebe Su, sind Dinge, die manchmal unerklärlich sind. Danke fürs Lesen und Kommentieren. Herzlich grüße ich dich. RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer: Und packt dich später mal die Reu, dann denk daran, daß ich mich freu, kommst du dereinst zurück zu mir. Ich freue mich jedoch auch schon, wenn du die deutsche Version meines Gedichts "Freundschaft" liest.

Grüße von Karl

Rainer Tiemann (01.11.2008):
Danke fürs Lesen und den Kommentar, lieber Karl. RT grüßt vielmals. Habe dein gutes Gedicht schon gelesen.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
das sind Gedanken, die sehr zutreffend sind. Auch ich hatte eine jahrelange und tiefe Freundschaft, die jedoch im Streit auseinander ging. Von der Gegenseite flogen mir häßliche Worte um die Ohren, dennoch versuchte ich es noch einmal auf einen Wunsch hin, aber es hatte keinen Sinn, ist eimal ein Riß entstanden ist er sehr schwer zu kitten...
Herzliche Grüße, Karin Lissi

Rainer Tiemann (22.04.2008):
Danke, liebe Karin Lissi. Nach längerer Abwesenheit freue ich mich sehr, wieder von dir zu hören. Hoffe, es geht dir gut! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ich habs entdeckt. dieses Gedicht sagt sehr viel aus. Manchmal unverständlich wie es geschieht, war man sich doch mal so nah, hat vieles geteilt. Manchmal die Hoffnung auf ein "vielleicht", aber das braucht oft seine Zeit.
Hat mir gut gefallen, lieber Rainer,
ich grüße dich herzlich
Wiltrud

Rainer Tiemann (08.04.2008):
Hallo Wiltrud, danke fürs Lesen und den guten Kommentar! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Wie schade, dass es so weit kommen musste.
Herzlich grüßt Eva-Maria

Rainer Tiemann (07.04.2008):
Auch Worte unter Freunden dürfen nie wie scharfe Messer sein. Sie verletzen. Danke, liebe Eva-Maria. RT grüßt dich vielmals.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, manchmal laufen Freundschaften so aus - doch vielleicht ist es noch nicht zu spät. Manche Wege trennen sich aber auch, weil die Ansichten einfach zu unterschiedlich sind. Schade, wenn man im Streit auseinandergeht.
Es grüßt Astrid.


Rainer Tiemann (13.02.2008):
Danke dir sehr für den liebenswerten Kommentar, Astrid, aber es soll nicht mehr sein... Grüße dich vielmals. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
man versteht oft das Warum nicht.
Ich wünsche dir, dass sich die Wege wieder kreuzen.
Aber es ist schon ein Anfang, dieses schöne Gedicht.

Lieben Gruß
Heidemarie

Rainer Tiemann (13.02.2008):
So ist es nun mal. Leider wird sich nichts ändern. Doch manchmal, liebe Heidemarie, denkt man mit Wehmut daran zurück! Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Da muß man sich fragen, ob es erstens keine wirkliche Freundschaft war - oder zweitens einfach jeder mit falschem Stolz beschlagen.

Wahre Freundschaft findet immer einen Weg, da trennt nichts ewig - ist meine Meinung.

Das Thema gut gewählt - und wie immer gekonnt in Reim gefaßt, lieber Rainer!

Liebe Grüße schicke ich in deinen Abend!

Eleonore

Rainer Tiemann (14.02.2008):
Danke dir sehr für deine Gedanken im Kommentar, liebe Eleonore. Aber - es ist leider vorbei... Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein gutes Gedicht der Freundschaft, aber wer soll den Anfang nach vielen Jahren machen? Entweder spontan mal anrufen oder schreiben. Auf alle Fälle würde ich es versuchen, denn sonst hättest Du dieses Gedicht hier nicht geschrieben? So sehe ich das. Liebe Abendgrüße Zu Dir von Gundel

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Es ist vieles initiiert worden. Hat leider nicht funktioniert. Danke dir sehr und sende einen sonnigen Gruß aus dem Bergischen! RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, sehr schön hast du in diesem Gedicht deine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Vielleicht könnte man zu der Freundschaft auch Lebensabschnitt-Freund sagen. Bei einer wirklich wahren Freundschaft, die noch Gehalt hat, gibt es das über so lange Zeit nicht. Echte Freundschaft überdauert jeden Stolz. Liebe Grüße Gabriela.

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Vielleicht ist es das Phänomen der Zeit, die Lebensabschnitts-Gefährten... Danke dir, Gabriela. Sende dir einen sonnigen Gruß aus dem Rheinland. RT

Bild vom Kommentator
So ist es meistens, kleiner Streit und dann, aus den Augen, aus dem Sinn.
LG
H. Rehmann

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Shit happens, wie die jungen Leute sagen würden! Dir, Horst, sende ich einen lieben Gruß. RT

Monika Maria

12.02.2008
Bild vom Kommentator
Herzliche Abendgrüße zu dir, lieber Rainer,
deine Schilderun erinnert mich an meine eigene Geschichte ... ich hatte jahrelang eine sehr gute Freundin .....
und auch ich stellte mir oftmals die Frage *WARUM*....
Ich glaube dieses - warum - steht nicht zur Diskussion, denn alles ist gut, WEIL es IST.
Wahrscheinlich habt ihr euch eben in andere Richtingen entwickelt, oder ihr habt euch eben nur in dieser vergangenen Zeit gebraucht .....

Als sich das Dilemma unserer Ehe damal zuspitze.
hatte ich kaum noch Worte,
nur eines tägtäglich und immer wieder: WARUM WARUM WARUM...
und dann habe ich aufgeschrieben.

Ich höre auf nach dem *warum* zu fragen
denn, Gott hat Seinen Plan mit mir - und - ich vertraue IHM.

Herzlichst M.M.


Rainer Tiemann (13.02.2008):
Liebe MM, so wie du halte ich es jetzt auch! Grüße dich ganz herzlich und schicke dir einen Sonnenstrahl aus dem Rheinland. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Es ist die selbe Geschichte in vielen Familien. Gerade die Menschen, die sich sehr nahe sind, sind auch am empfindlichsten, wenn die Seele getroffen wird.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Wie eigentlich immer, trifft dein Kommentar den Nagel auf den Kopf, lieber Karl-Heinz. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Man kann diesen vielen Fragen Antworten geben, wenn man es wirklich will, lieber Rainer! Ungelöste Probleme entziehen uns Energie, die wir woanders besser gebrauchen können. Zuerst verzeihe dir selbst und deinem Freund. Und dann, warum nicht einfach mal Kontakt aufnehmen?! Ich weiß nicht, worum es gegangen ist, aber ihr beide seid älter und reifer geworden, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich die ganze Sache in Luft auflöst und ihr euch fragt: Warum erst jetzt?!

Bis dahin werden alle Beteiligten bewusst und unbewusst daran denken mit eventuellen Schuldgefühlen.
Dein Gedicht ist wie immer: GUT!

Liebe Grüße,
Gudrun

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Diverse Anläufe brachten nichts, liebe Gudrun. Es ist wie es ist. Wehmütige Gedanken kommen hin und wieder. Hat auch mit der schönen gemeinsamen Vergangenheit zu tun. Grüße dich vielmals. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Rufe ich mal an, mache ich den Anfang? Die Angst vor dem WAS ERWARTET MICH, lässt den guten Vorsatz, schnell wieder in die Versenkung verschwinden. Gedanken an eine Freundschaft sind nicht ausgelöscht, denn sonst würde so ein Gedicht nicht entstehen.
Es grüßt Chris

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Alle Versuche schlugen fehl. So ist das manchmal im Leben. Aber Wehmut bleibt schon! Dir, liebe Chris, einen herzlichen Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
hey,
sehr gutes gedicht,
leider ist manchmal der stolz größer als alles andere :-( und es kostet überwindung ihn beiseite zu schieben...
lieben gruß

Rainer Tiemann (13.02.2008):
Hallo und danke für den lieben Kommentar. Es grüßt herzlich RT.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).