Kommentare unserer Leserinnen und Leser zur Kurzgeschichte
„Unser Hund Schiefkopf“ von Karl-Heinz Fricke


Kurzgeschichte lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Wahre Geschichten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, eine sehr schöne und
berührende Geschichte. Ja, Hunde sind
sehr
treue Tiere, aber Katzen sind es auch.
Mein nunmehr 16 Jahre alter Kater
"Boomer"
versteht mich ohne Worte, er fühlt es,
wenn ich traurig bin, kommt zu mir und
sieht mich mit seinen wunderschönen
Augen an , berührt ganz sanft meine Hand
und kuschelt sich an mich, ich möchte
ihn nicht missen. Ganz liebe Grüße von
Marlene

Karl-Heinz Fricke (12.07.2013):
Liebe Marlene, für einsame, allein lebende Menschen kann ein Haustier ein wahrer Freund sein und sogar oft einen menschlichen Partner ersetzen. Lieben Dank fürs Lesen und herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

habe jetzt im jahre 2011 Deine schöne Hundegeschichte gelesen. Ich hatte auch Hunde. Eine Schäferhündin Namens Laila und einen Neufundländer Namens Wotan. Ich vergesse sie auch nicht. Jetzt habe ich Katzen. Aber das Einschläfernmüssen ist mir ein Gräuel. Jedes Mal sterge ich tausend Tode mit ihnen. Aber es muss sein. Habt Ihr den Golden Retriever nur wegen seines Schleckens hergegeben? Treue Tiere leiden nämlich sehr, wenn man sie weitergibt. Ansonsten ist diese GEschichte sehr nachvollziehbar und sehr menschlich.

liebe Grüße,ich hoffe es geht Dir gut.

Heidi



Karl-Heinz Fricke (29.03.2011):
Liebe Heidi, Endlich mal eine Nachlesung. Ich komme mir schon verlassen vor. Nachlesungen geben mir neben meinen täglichen Kommentaren noch das Gefühl dabei zu sein. Unser Schiefkopf war von all unseren Hunden der Liebling der Familie.Die goldene Retriever Hündin war ein bildhübsches Tier. Sie wurde uns von einer Familie überlassen, die damals Thompson verließ und Sandy nicht mitnehmen konnte. Wir hatten sie nur ein paar Wochen und gaben sie weiter. Im Moment habe ich noch Zeit meine Statistiken aufzuarbeiten. Der Schnee verschwindet so langsam und sollte in etwa zwei Wochen weggetaut sein. Wir haben des Nachts manchmal noch Frost und am Tage 5-10 Grade über Null. Herzlich grüßt dich und dankt dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wunderschön und sehr berührend geschrieben. Tiere die unser Leben begleiten gewinnen wir lieb, sie wachsen uns ans Herz, sind fast wie unsere Kinder...smile.
Sie verlieren zu müssen ist sehr schmerhaft. Mag gar nicht dran denken wenn ich irgendwann meinen Stubentiger nicht mehr haben werde.

Sei von ganzen Herzen lieb gegrüßt von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (16.05.2010):
Liebe Gabi, Ich habe viele Hunde gehabt und sterben sehen. Bei jedem flossen Tränen. Ich danke dir für die netten Worte. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl Heinz

eine sehr berührende Geschichte...
Hunde sind sehr treue Begleiter und ich bin froh, dass wir so einen wunderbaren Gesellen im Haus haben, er bereichert unser Leben jeden Tag aufs Neue

alles Liebe und danke für deinen netten Kommentar
Heidemarie

Karl-Heinz Fricke (21.12.2008):
Liebe Heidemarie, Auch die wilden Tiere die in den Grimm und Andersen Märchen so böse hingestellt werden und die uns als Kinder immer Schauer über den Rücken gejagt haben, sind besser als die Menschen. Von den Tieren können wir viel lernen, aber wir fühlen uns erhaben über sie. Ich danke dir für die netten Worte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, sei gewiss Chico und auch seine Mutter haben Euch ebenfalls nicht vergessen, das hat mir der kleine Engel Florian anvertraut, von dem ich in "ich drück dich ..." geschrieben habe. Sie passen vom Hundehimmel aus auf Euch auf, damit es Euch immer gut geht. Ganz, ganz liebe Grüße von Gisela

Karl-Heinz Fricke (20.09.2008):
Liebe Gisela, Von all unseren Hunden ist uns Schiefkopf, oder Chico, wie wir ihn später nannten, unvergessen. Ich danke dir für die netten Worte und fürs Nachlesen. Drückende Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine schöne und doch so traurige Geschichte,ja Tiere wachsen einem so ans Herz,sie gehören zur Familie,oder sind wie Kinder,Wie kann man sie da je vergessen,?

Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (22.08.2008):
Liebe Maria, Wenn man sich einen Hund anschafft, dass muss man sich auch damit beschäftigen. Hunde sind wie Kinder, sie wollen Anschluß haben und ihre Treue zeigen. Ich danke dir für den netten Kommentar. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Karl Heinz
es ist eine wunderschöne
Hundegeschichte geworden.
Habe ich sehr gerne gelesen.
Lasse mir Hilde auch schön
grüssen von Margit
P.S. Hast du das selbst
gemachte Bücherl schon
bekommen. ich befürchte
da ich nicht darauf ge
schrieben habe, dass es
eine Buchsendung ist, dass
du es gar nicht bekommst.
Bitte schreibe es mir.
Ich schicke dir ein anderes.
Liebe Grüsse kommen von
eurer Margit.


Karl-Heinz Fricke (21.08.2008):
Liebe Margit, Ich danke dir fürs Lesen. Was das Buch anbetrifft in dem du als Kind abgebildet bist, so hatte ich mich bedankt dafür. Es sind allerdings schon einige Wochen her. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Deine KG hat mir ganz besonders gefallen, weil ich Hunde im Elternhaus gewohnt war. Wir waren nie ohne Hund. Ich kann alles nachempfinden und manche Erinnerung war auch schmerzlich. Hunde waren und sind unsere liebsten Tiere.
Vielen Dank für deinen so wunderbaren Beitrag.
Ganz herzliche Grüße schicken euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (21.08.2008):
Liebe Ilse, Wir hatten immer Hunde, aber keine Haushunde. Nur im kalten Norden Manitobas durften sie bei großer Kälte ins Haus. Ich danke euch, Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
LIEBER KARL-HEINZ,
Tiere sind liebe Wegbegleiter in unserem Leben. Bei mir waren es meistens Katzen.
Deine Geschichte liest sich gut, sie zeigt, welch enges Band zwischen Mensch und Tier entstehen kann.
Und das Schöne ist, sie hinterlassen nur Freude im Herzen.
Es grüßt Chris

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Liebe Chris, Wenn es auch manchmal heißt: Die falsche Schlange, so kennen Tiere keine Falschheit. Das ist nur der Meisterschöpfung des Herrn gegeben. Tiere kennen so etwas nicht, warum wir ? Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Deine Geschichte rührt das Herz. Wir sind große Hundeliebhaber, haben aber selbst keinen, da wir zu oft unterwegs sind. Nicht überall hin kann man Hunde mitnehmen und abgeben in ein Tierheim käme nie in Frage. Wir haben jahrelang als wir noch berufstätig waren in unserer Freizeit am Wochenende regelmäßig Hunde aus einem Tierheim betreut, gingen mit ihnen spazieren.
Diese Tiere waren so dankbar und doch so traurig.
Liebe Grüße
Gerhild

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Liebe Gerhild, Ich habe auch keinen Hund mehr. Es wäre unfair, denn ich kann mich nicht mehr genügend mit einem Vierbeiner beschäftigen, und er würde mich höchstwahrscheinlich überleben. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Musilump23

19.08.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
eine Seltenheit, eine so gut aus dem Gedächtnis erzählte, ehrliche Geschichte mit derart prägnanten Szenen zusammenzufassen.
Sie ist geprägt von der Liebe zu einem Tier in einem faszinierenden Gefühl von Vergangenem, das nicht vergeht und durchaus Emotionalität auslöst.
Auch heute noch ist gerade der Hund, Dank seiner fantastischen Anpassungsfähigkeit in unsere Gesellschaft integriert; er stellt Bindungen her und spielt eine wichtige soziale Rolle.
Mit frdl. GR Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Lieber Karl-Heinz, Ein Hund ist ein schöner Lebensbegleiter. Ich habe die Jahre genossen ein treues Tier zu halten. Die Treue eines Hundes ist unübertroffen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Deine KG hat mich sehr berührt und so ist es. Meine Cottbuser haben sich einen Hund aus dem Tierheim geholt und ich bekomme *Blacky* immer, wenn sie in Urlaub fahren. Ich selbst hatte eine sehr liebe, treue und anhängliche Katze gehabt. Die Erinnerungen sind immer da.
Gut hast Du diese Geschichte beschrieben und gern von mir gelesen.
Liebe Sonnengrüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Liebe Gundel, Hunde und Katzen sind die meistgehaltenen Haustiere. Sie werden sozusagen ein Familienmitglied. Schön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die Liebe zu euerem Chico spricht deutlich aus deinen Zeilen. Was auch sehr deutlich wird, ist, dass man ein Tier nicht einfach durch ein anderes ersetzen kann - Lana war eben Lana. So wie die Menschen, sind halt auch die Tiere grundverschieden, nicht mit allen kommt man zu recht und manche vergißt man nie. Einen herzlichen Gruß sendet Dir Marion

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Liebe Marion, Jeder Mensch ist verschieden und auch jedes Tier. Das ist das ewige Rätsel der Natur. Wenn man sich auch ähnlich sieht, so denkt, agiert und empfindet man verschieden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eine wundervolle Geschichte mein Freund die ich sehr gut verstehen kann!!! Ja, habe sie absolut gerne gelesen!!! Behalte Deine Freundschaften mit Tieren in guter Erinnerung und auch dies haben eine Seele!!! Liebe Grüße Karl - Heinz
Franz

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
So ist ist, lieber Franz, Hier hat fast jede Familie entweder einen Hund oder eine Katze. Manche haben auch einen Vogel. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Eine wunderbare Erzählung, lieber Karl-Heinz die berührt. Deine Geschichte habe ich gerne gelesen.
Einen lieben Gruss von Wiltrud

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Auch Prosa hat seine Reize, wie du in deinen Gedichten oftmals beweist. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

ewiss

19.08.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Eure Tierliebe hast Du mir/uns hier in einer wunderschönen Geschichte, mit sehr vielen bemerkenswerten Details, präsentiert.
Das Lesen hat mir Freude bereitet.
Liebe Grüße, Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Liebe Edeltrud, Es freut mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat. Auch die meisten meiner Gedichte sind Geschichten in Reimen präsentiert. Ic h danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Sehr schön geschrieben aus deinem herzen. Ich liebe Hunde, wir hatten auch einen und Müssten ihr einschläfern lassen. Schaue mir auch gerne die Bilder an, und vielleciht gibt es eines Tages einen neuens Hund. Jetzt nicht. Ich bin vollgeplant.
Liebe Grüsse Selma

Karl-Heinz Fricke (19.08.2008):
Liebe Selma, Wieder hineingestürzt in die Leidenschaft des Schreibens. So ist es recht. Ein Hund ist immer eine nette Abwechslung und er verpflichtet zum täglichen Spaziergang, der wichtig für die Gesundheit ist. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zur Kurzgeschichte verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).