Kommentare unserer Leserinnen und Leser zur Kurzgeschichte
„Jenny möchte helfen“ von Karin Ernst


Kurzgeschichte lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karin Ernst anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Leben mit Kindern“ lesen

Helmut

20.10.2004
Bild vom Kommentator
Hallo liebe Karin, nach ein paar aufmunderte Worte von der lieben Zauberfee, las ich die Geschichte von Jenny und kann Dir sagen das ich sehr beeindruckt von diesen Zeilen war. Auch ich, wie so viele anderen, war in meine frühen Kindheitjahren zurück versetzt. Für das Weitere alles Gute , Helmut

Karin Ernst (20.10.2004):
Lieber Helmut! Ich freue mich sehr, dass du dich in meine Vorräte gewagt und meine KinderGeschichte gelesen hast. Danke auch für das Lob und die guten Wünsche für das Weitere. Schreiben ist mir eine wunderbare Lebenshilfe geworden. Schau dich ruhig weiter um, vielleicht auch auf meiner Homepage, würde mich freuen. Lieben Abendgruß von Karin.

Bianca

07.10.2004
Bild vom Kommentator
Liebe Karin... Nach langer Zeit, habe ich mal wieder den Weg auf diese Seite gefunden...bin ja nun auch noch nach der Arbeit in der Abendschule und habe deshalb ganz wenig Zeit...aber ich versuche ab und zu hier reinzuschauen und freue mich auf deine Geschichten. Diese hier ist echt der Hammer...du schaffst es immer wieder mit deinen Geschichten direkt ins Herz zu treffen...Ganz dickes Lob!!! Viele liebe Grüße von Bianca

Karin Ernst (07.10.2004):
Auch hier freut es mich sehr, liebe Binanca, dass du dir die Zeit genommen hast (trotz Arbeit und Abendschule), in meinen Geschichten zu stöbern. Dein Lob ehrt mich sehr!!! Danke, dass du hereingeschaut hast. Ganz liebe Grüße von Karin.

Dieter Chr. Ochs

29.09.2004
Bild vom Kommentator
Oje, Karin...das war wohl der erste anonyme Kommentar, den ich(versehentlich) verschickte. Meine Finger waren da wohl einmal zu schnell am "Drücker." Sorry! Und hier nochmals die Note 1 ! Lg Die Ter

Karin Ernst (30.09.2004):
Lieber DieTer, es freut mich besonders, dass nicht ein Unbekannter anonym geschrieben hatte, sondern du es bist, der sich mit netten Worten nach hier verirrt hatte. Ach ja, das zu schnelle Klicken passiert auch mir manchmal!! Danke nochmal für die wundervolle Note *freu*, hatte ich früher in der Schule nur selten. Lieben Gruß von Karin.... Ach ja, wenn es ein Buch geben sollte, bist du dabei, gelle? Wo du doch andachtest, dass ...... *g*.

Susanne

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Was für eine schöne Geschichte,liebe Karin!Ich musste an meine Kindheit denken,bei uns war es auch so das meine Eltern sehr wenig hatten,es waren aber schöne Erinnerungen die mich beim lesen überkamen,denn trotz allem ging es uns "gut" .....!Und mich persönlich trifft es im Mom auch!!Danke für diese schöne aber auch nachdenklich machende Geschichte!Alles liebe Su

Karin Ernst (28.09.2004):
Danke, liebe Su, für deinen lieben Kommentar. Freut mich, dass dir die -wenn auch nachdenklich machende Geschichte- gefällt. Das Leben ist leider so, es gibt viele Arbeitslose. Schön zu lesen, dass es Euch früher dennoch gut ging. Auch wir hatten wenig, dafür viele Geschwister. Auch wenn\'s dir momentan nicht so gut geht, lese ich bei deinen Texten dennoch eine große Zufriedenheit heraus, die mir gefällt. Lieben Gruß von Karin.

Anette esposito

28.09.2004
Bild vom Kommentator
fein,liebe karin. gefällt mir, deine story. Ganz dickes Lob, glückwunsch und ein knuddelbussi. Anette

Karin Ernst (28.09.2004):
Danke sehr, liebe Anette, dass du dir die Zeit genommen hast, die Geschichte zu lesen. Ich freue mich, dass sie dir gefällt. Lieben Knuddelgruß zurück von Karin.

Renée

28.09.2004
Bild vom Kommentator
SChöne Geschichte, ja Kinder bekommen schon viel mit, was man so manchmal gar nichtso denkt. Ich mag Geschichten mit Happy-end :-) Wirklich sehr schön und auch sehr aktuell. Liebe Grüße Renée

Karin Ernst (28.09.2004):
Freut mich, liebe Renée. Nicht nur, dass auch du dir die Zeit genommen hast, die Geschichte zu lesen, sondern, dass sie dir auch gefällt. Danke vielmals für deinen Kommentar. Stimmt, Kinder kriegen mehr mit, als wir denken. Ganz liebe Grüße dir von Karin.

Herta

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Hallo, meine liebe Karin, meine Gedanken über Deine schöne, zeitgemäße Geschichte habe ich Dir heute Morgen mitgeteilt. In der Zwischenzeit wanderten meine Gedanken in meine Kindheit und ich dachte an allerlei Situationen zu meiner Zeit, positive und negative. Manche ELtern haben wirklich keine Vorstellung was so kleine Mädchen alles mitbekommen und manchmal darunter leiden. Mir sind spontan einige nachdenkliche Zeilen eingefallen, aus meinem Archiv kopiere ich nachfolgend: Kinder sind Majestäten Kinderseele, ein Diamant, schleifen muß ihn der Eltern Hand. Kinderseele, schneeweiße Blüte; Eltern bewacht das zarte Gemüte. Kinderseele, ein Rosengarten, Eltern sollen der Knospen warten. Kinderseele, ein Morgenstern, laßt ihn nur leuchten für Gott den Herrn! Kinderseele, ein Tröpflein Tau, laßt´ ihn nur spiegeln des Himmels Blau! Kinderseele, ein Liebling der Engel, haltet fern Sünde und Mängel! Kinderseele, ein Himmelserbe, wacht, daß die Hölle sie nicht verderbe! einen herzlich lieben Nachmittagsknuddelgruß sendet dir - die Zauberfee -

Karin Ernst (28.09.2004):
Wie schön, liebe Herta, dich hier wieder zu lesen. Freue mich seehr, dass du mir so viel zu meiner Geschichte mitgebracht hast. Freu mich auch, dass sie dir gefällt, und deine Gedanken berühren mich, das weißt du. Ganz liebe Knuddelgrüße zurück von Karin.

Sonja

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Das ist eine wundervolle Geschichte, die in der Tat an Aktualität nicht verloren hat. Du hast sehr sanft "knallharte" Probleme aufgearbeitet und kannst dich meiner Meinung nach gut in jüngere Kinder hineinversetzen. (Ich hab's ja tagtäglich eher mit Jugendlichen zu tun, ist aber auch schön!) Sehr gut geschrieben! Liebe Grüße ~ Sonja

Karin Ernst (28.09.2004):
Danke für dein Lob, liebe Sonja. Freut mich, dass dir meine Geschichte gefällt. Wieso sollte ich mich nicht in jüngere Kinder hineinversetzen können? Ich habe drei kleinere Enkel *g*. Lieben Gruß zurück von Karin.

Ein(e) Unbekannte(r) Leser/-in

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Da zeigt sich wieder mal, wie brillant die Karin Geschichten schreiben kann. Sollst mal ein Kinderbuch verlegen lassen. Kinder sind so wichtig für uns !

Karin Ernst (28.09.2004):
Schade, liebe/r anonyme/r, dass du anonym schreibst. So weiß ich nicht mal, ob du diese Antwort bekommst. Aber ich freue mich sehr über das große Lob! Von einem eigenen Buch mit allen Kindergeschichten träume ich schon eine ganze Weile. Es ist aber nicht einfach! Auch ich finde Kinder total wichtig, habe auch Enkel. Danke und lieben Gruß von Karin.

JOE

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Eine wunderschöne Geschichte...... bei mir gibts diesesJahr auch keine Nusstorte, den ich hab Allergie gegen Nüsse hihhii Liebe Grüße JOE

Karin Ernst (28.09.2004):
Freut mich, lieber Joe, dass du sie gelesen hast und sie dir gefällt! Tut mir leid, dass du eine Allergie hast. Aber die ist häufig bei Nüssen. Nun ja, so lustig findest du es sicherlich nicht, gelle? Nüsse vertrage ich, dagegen keinen Duft. Lieben Abendgruß von Karin.

Christa Krt

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Liebe Karin! Die Arbeitslosigkeit wirft große Schatten in das Leben der Menschen. Deine kleine Jenny wird leider schon sehr früh damit konfrontiert. Du hast deine Geschichte schön enden lassen. Ein Happyend. Ich mag Märchen, auch wenn sie nicht wahr werden. Mir gefällt dein Schreibstil. Lieben Gruss, Christa

Karin Ernst (28.09.2004):
Vielen Dank, liebe Christa, für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir das Ende gefällt. Auch ich mag nämlich happyends. Und Märchen. Danke auch, dass dir mein Schreibstil gefällt! ALLE meine Kindergeschichten findest du auf meiner HP, hier nur wenige, weil es keine eigene Rubrik mehr gibt. Ganz lieben Abendgruß von Karin.

Sonja

28.09.2004
Bild vom Kommentator
War als Kompliment gedacht, liebe Karin. Ich weiß ja, dass du Enkelkinder hast, aber um solche Geschichten zu schreiben, muss man sich auch intensiv mit ihnen befassen, bzw. die Möglichkeit haben, öfter mit ihnen zusammen zu sein. Also, ich finde es nicht unbedingt selbstverständlich, es war ehrlich gemeint! LG ~ Sonja

Karin Ernst (29.09.2004):
Liebe Sonja, danke für den Nachtrag. Ich hab\'s wohl schon erkannt, wie es gemeint ist*g*. Lieb von dir, dass es ein Kompliment war!! Meine Enkel sehe ich leider nicht oft, weil beide Töchter in anderen Teilen Deutschlands wohnen. Wir telefonieren aber fleißig, dann hab ich auch die Kleinen am Telefon, voller Begeisterung. (Oh, die Oma Karin, oder Oma Tarin, wie der Kleinste noch sagt). Ich liebe es, Großmutter zu sein!!! Ganz lieben Morgen- und Gesundwerdgruß von Karin.

Petra

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Liebe Karin, eine wunderschöne Geschichte, die rührend zu Herz geht, aber mich auch sehr nachdenklich und traurig stimmt. Es gibt viele Familien, wo beide Eltern ohne Arbeit sind und die Einschränkungen enorm sind. Aber zum Glück hat deine Geschichte ja ein Happy End. Die kleine Jenny ist ein recht vernünftiges und verständnissvolles Mädchen. Einen lieben Abendgruß sendet dir PeTrA

Karin Ernst (29.09.2004):
Danke, liebe PeTrA, für dein Lob. Es freut mich, dass sie dir gefällt, wenn sie auch nachdenklich stimmt. Aber das Leben ist im Moment oft so, gelle? Wie du ja auch erwähnst. Aber Jenny geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt, ist trotzdem gerne ..Kind. Ganz liebe Morgengrüße von Karin.

Anni

28.09.2004
Bild vom Kommentator
liebe karin, bereits heute morgen haben ich deine so liebenswerte geschichte gelesen und sicher wird es vielen so wir mir ergangen sein - man glaubt das knacken der nüsse zu hören, schnuppert schon den duft von frisch gebackenem nusskuchen und sieht am ende ein kleines mädchen mit einem glücklichen lächeln einschlafen. deine geschichte zeigt, obwohl schon vor ein paar jahren geschrieben, dass sie - leider - nichts an aktuallität verloren hat. im gegenteil immer mehr werden wir uns allgemein etwas einschränken müssen - auch wenn wir kein leben im luxus sondern ein *ganz normales* wie sagt man so schön *gut bürgerliches* führen möchten. es ist schön dass dein *märchen für kinder und erwachsene* mit einem lächeln in die zukunft endet. mit einem ebensolchen wünscht dir einen bemerkenswerten abend anni

Karin Ernst (29.09.2004):
Für deinen ausführlichen, herzlichen Kommentar, liebe Anni, danke ich dir. Es freut mich, dass dir meine Geschichte gefällt, speziell auch das Ende. Das ich natürlich bewusst so gewählt habe. Weitere KinderGeschichten findest du ebenfalls hier, aber die meisten auf meiner HP, wenn du Lust + Zeit hast. Ganz liebe Herbstmorgengrüße von Karin.

Anschi

28.09.2004
Bild vom Kommentator
Ich hab, seit ich eine eigne Familie habe, nie wirklich sparen müssen. So ist es für meine Kinder jetzt durch die neue Lebenssituation schon eine Umstellung, dass ich öfter mal sagen muss "dafür haben wir kein Geld mehr übrig...". Doch ich bin auch oft berührt, wie sie doch auch bemüht sind, mitzuhelfen beim Sparen oder auch bereit sind, für eigne Wünsche dann auch mal ihr eigen Erspartes anzugreifen... Und meine Stefanie hat eine besondere Gabe, mit liebevollen Kleinigkeiten die Herzen zu erwärmen, die zeigen, das das Wesentliche mit Geld sowieso nicht zu bezahlen ist... ~ Lieben Gruß! Anschi

Karin Ernst (29.09.2004):
Danke auch dir, liebe Anschi, für deine netten Worte. Deine neue Lebenssituation kann ich mir gut vorstellen, den täglichen Kampf ums Alltägliche. Ich find\'s aber zauberhaft, wie die Kinder beim Sparen helfen, gar bemüht, Erspartes einzusetzen. Dass Stefanie sich dazu besonders bemüht, dir dein Herz zu erwärmen, kann ich mir gut vorstellen, schreibt sie selbst doch schon so schön + nachdenklich. Ganz lieben Gruß, bitte auch an sie, von Karin.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zur Kurzgeschichte verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).