Kommentare unserer Leserinnen und Leser zur Kurzgeschichte
„Autobiographie *c* ER-LEBEN * I I I * KINDHEIT* Kap. 1-19“ von K.N.Klaus Hiebaum


Kurzgeschichte lesen - oder weitere Beiträge und Infos von K.N.Klaus Hiebaum anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Das war echt ein schweres Leben.
Man kann es gar nicht glauben,
dass man so viel erleben kann.
LG sendet Margit
Bild vom Kommentator
Ja, Misshandlungen können einem das ganze Leben kaputtmachen, man muss schon sehr gütig sein, um seinen Peinigern vergeben zu können. Ich glaube, ich bin nicht so gütig, ich glaube ich werde meiner Mutter nie verzeihen, dass sie mich zu dem gemacht hat, was ich bin.

Aber ich glaube auch nicht, dass die Täter jemals einsichtig sein werden. Die fühlen sich in ihrer kranken Art noch im Recht! Was für ein Mist!

Liebe Grüße Ingrid


K.N.Klaus Hiebaum (24.03.2005):
Liebe Ingrid, solange wir nicht verzeihen, versperren WIR SELBST dem Täter die Tür zu einer Veränderung! Dies ist ein geistiges Prinzip genau wie jenes, dass uns unsere Schuld nicht vergeben wird, vergeben werden kann, wenn WIR nicht vergeben. Wi oft haben wir es auch selbst gesagt: Vergib uns... wie auch wir = vegib mir, genau so wie ich vergebe ??!!

Bild vom Kommentator
Oder sind die Täter auch nur Opfer? Vielleicht werden die Quälereien nur weitergegeben von Generation zu Generation wie eine ewige Spirale von Gewalt und Demütigungen. Und keiner von den Peinigern kommt jemals zur Besinnung. Hat man dann überhaupt einen freien Willen? Kann man das Schema durchbrechen? Keine Ahnung.
Oh, jetzt habe ich aber viel geschrieben, vielleicht deswegen, weil das Thema mich so berührt.

Also noch mal liebe Grüße Ingrid
Bild vom Kommentator
Übertrag zu II, 12 Soziales Umfeld

Monika Wilhelm (monikawilhelmutanet.at) 24.11.2004
schrecklich....und heut das jammern, wenn nicht up to date mit der kleidung... der schlachthof danaben...echt arg...{P}.....lieben gruß..monika

Anmerkung von Peter Hauger:
Danke {moni} :-)) (28.11.2004)


Petra Stiefvater (Petra.Stiefvaterweb.de)
24.11.2004
furchtbar so eine kindheit...umso mehr sei stolz darauf, dass du dich "leerschreiben" kannst, peter.

das bett in der küche...ja, so eine erinnerung hab ich auch noch...obwohl ich nicht flüchten musst...naja, ich bin eifrige leserin deiner sachen, denn mir wird jedesmal von neuem bewusst, wieviel in einem menschen stecken kann...

ganz lieben gruss, petra

Anmerkung von Peter Hauger:
hab mich sehr gefreut über deien lieben kom. schönen sonntag wünscht dir peter (28.11.2004)

Bild vom Kommentator
Zu II,13 BEZIEHUNGSKRISE

Monika Wilhelm (monikawilhelmutanet.at) 25.11.2004
berührend......wie immer, deine biographie, peter...
und auch die teile von deiner schwester...ist wohl schwierig auch bei ihr keine spuren zu hinterlassen, die schwer wieder aufzuarbeiten sind...
schwierig, sich als kind von der mutter nicht angenommen und geliebt zu fühlen...

schön auch dein......"liebe ist........" mit regenbogenfarben......

ganz lieben gruß nach linz!

monika

Anmerkung von Peter Hauger:
danke monika, deine kommentare sind wirklich liebevoll und wunderbar. Ein sonnenstrahlendes WE wünsche ich donauaufwärts ins "I"viertel. glg peter (26.11.2004)

Bild vom Kommentator
Die folgenden Kommentare wurden übertragen:

Zu II,1 ALLES WIRD ANDERS

Anette esposito (seraluna56aol.com) 23.11.2004 beantworten
löschen
glückwunsch Peter! L.G.Anette

--------------------------------------------------------------------------------


Monika Wilhelm (monikawilhelmutanet.at) 23.11.2004 beantworten
löschen
und deine biographie ist sehr interessant geschrieben...es wird nicht angweilig..gratulation, peter

lieben gruß

monika

Bild vom Kommentator

Zu II,2 SCHREI aus der KINDHEIT
andrea renk (pummelchen1969yahoo.de) 19.08.2004
....mir ist schlecht, unbändiger Hass steigt in mir auf wenn ich so etwas lese. Wenn ich versuchen würde, in dich als Kind in dieser Situation hineinzuverdenken. Ich würde bei der Vorstellung schon verzweifeln. Wie hast du das nur überstanden ohne durchzudrehen??? mit ganz lieben gedanken andrea

Anmerkung von Peter Hauger:
wird langsam zeit, dass ich mit den positiven ergänzungen beginne - gab ja auch viel schönes -peter (19.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Kordula (kordikw-service.de) 08.08.2004 beantworten
löschen
das gleiche Schicksal.Ich war 8!!!!!!

Anmerkung von Peter Hauger:
Liebe Kordula, das tut mir sehr leid!!!
Ich hoffe, dass das jemand an dir gut gemacht hat/ gut machen kann... damit alle wunden heilen!
Umarme dich mitfühlend1 peter (08.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Bild vom Kommentator
Zu II, 3 PUBERTÄT

Dieter Chr. Ochs (infoah-do.de) 08.08.2004
Mensch, Peter, was mußt du für eine Sch...Kindheit gehabt haben... Da erstaunt es mich immer wieder, wie du heute so offen über deine Gefühle schreiben kannst. Einem Trauma soll man entgegnen mit einem aufgeschriebenen Traum, schrieb mal jemand. Deine Texte lese ich mit Erschrecken und einer großen Nachdenklichkeit, die betroffen macht. Was soll ich sonst noch dazu sagen...schreib' ein Buch darüber und...du wirst sehen, wieviele andere sich darin wiederfinden. Ich wünsche dir einen Sonntag, in dem du Mensch bleiben kannst. Mensch Peter !!? Lg Die Ter

Anmerkung von Peter Hauger:
vielen dank, terdie, schön menschen zu finden die so mitfühlen...aber das schlimmste kommt erst. dir auch schönen So und liebe grüße (08.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Kordula (kordikw-service.de) 08.08.2004
es tut so unendlich weh,ich weiss es nur zu genau.

Anmerkung von Peter Hauger:
DANKE! kordula (08.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Verena (sthasmerweb.de) 08.08.2004
Hallo Peter, ich finde es sehr mutig von dir dich hier so zu öffnen. Es steckt sicher noch ganz viel mehr Stoff dahinter und ich möchte mich Die Ter anschließen. Versuche ein Buch über dein Leben zu schreiben. Es gibt mit Sicherheit genügend Material und du kannst noch mehr in die Tiefe gehen. Ansonsten gefällt mir die Versform schon, aber es bleiben zu viele Fragen offen. Liebe Grüße- Verena P.S. auch wenn ich vielleicht nerve, überprüfe die ER-LEBENS Teile noch mal auf Tippfehler

Anmerkung von Peter Hauger:
Danke Verena... buch - vielleicht später.. in gemischter form! hab schon oft daran gedacht, danke für die ermutigung! dies ist jedenfalls einmal ... ein Beginn! (08.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Kathy Smith (eMail unbekannt) 08.08.2004
hm, schöne und traurige Zeilen - ich weiß nicht was ich schreiben soll - ich bin nur unendlich stolz auf dich, dass wir deine Lebensgeschichte erfahren dürfen!! Ich danke dir von herzen - alles Liebe für dich und einen guten Start in die Woche, viel Sonne für dich, kathy

Anmerkung von Peter Hauger:
danke kathi, ein ganz toller kommentar mit viel liebe! ermutigt mich weiterzuschreiben! abschnitte F und G-L sind schon im netz! ...da gehts unter die haut!
lb. grüße - peter (09.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Bild vom Kommentator
Zu II, Kap. 4, 5 und 6
LIEBES-WERK, SCHULE, STRAFEN

Verena (sthasmerweb.de) 09.08.2004

Hallo Peter, es sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich dein -ER LEBENS- Werk lese. Ich bewundere deinen Mut, das Alles zu veröffentlichen und dich damit, für die e-stories Leser, zu entblößen. Hoffentlich gelingt es dir, mit dem Aufschreiben dieser schrecklichen Erlebnisse ein wenig Abstand zu gewinnen und es zu verarbeiten. Vergessen kann man so etwas vermutlich nie, bestenfalls verdrängen- bis man durch irgendeine blöde Situation daran erinnert wird und Alles mit voller Wucht zurück kommt. Ich wünsche dir viel Glück und ein Leben in ruhigeren Bahnen- Verena Wird es noch weitere Teile geben?

Anmerkung von Peter Hauger:
ja, verena, da ich es nun einmal begonnen, werde ich weiterdaran arbeiten...
später mal lücken zwischen den gedichten mit texten füllen (unter autor-kommentar) und so könnte ja doch ein buch entstehen...
danke für deine ermutigung. lb. grüße peter (09.08.2004)

Bild vom Kommentator
Zu II, Kap. 7, 8 und 9
MISSBRAUCH und Folgen

andrea renk (pummelchen1969yahoo.de) 19.08.2004
...oh mein Gott!!!! Wenn ich dir jetzt erklären könnte wie sehr dein erlebtes mein innerstes bewegt. Mir ist, als hätte ich es beim lesen miterlebt, so elend fühle ich mich. Mir kommt mein seelicher Missbrauch den ich erlebt habe und die Vergewaltigung klein vor. Ich schäme mich fast dafür, das ich darunter leide, angesichts dessen was du erlebt hast. Ich glaube an viele Dinge die zwischen Himmel und Erde den Menschen und hoffentlich vor allem den Kindern zur Seite stehen. Habe heute eine Geschichte eingestellt, vielleicht liest du sie. Solche Zauberwesen wünsche ich uns alles denen wir geschunden, missbraucht und unverstanden sind, die wir leiden, kaum fähig sind zum leben manchmal. Immer dann wenn die Erinnerung und der Schmerz übermächtig werden. Ich werde dir meine guten Gefühle und mein Gebet senden.In der Gewissheit, dass du bei Gott in den allerbesten Händen bist. ......andrea

Anmerkung von Peter Hauger:
hab deine gech. schon vorher gelesen Du scheinst heute in "peters lesestube" geraten zu sein! na dann--gute unterhaltung und lb.gruß - peter (19.08.2004)


kordula (kordikw-service.de) 15.08.2004

ich könnte weinen,wenn ich das lese,bei mir waren es *Tefelsaustreibungen*doch nicht nur dem Pfarrer war ich böse,vor allem den Schwestern,die genau wussten,was mit mir geschah,kann ich bis heute nicht verzeihen.Ich habe weit über 30!! jahre gebraucht,bis ich meinen eigenen Körper entdeckte.Lieber Peter,ich weiss was du gefühlt hast .Ich war ein KInd von 8,als alles anfing

Anmerkung von Peter Hauger:
Dies verzeihen zu können - ist reine Gnade - und wohl nur in einer pers. Beziehung zu JESUS möglich! Ist aber gleichzeitig wohl auch die Basis für eine INNERE Heilung!...jedenfalls für MICH!
---DANKE für dein Mit-fühlen und deine Offenheit!
liebe Grüße - Peter

(15.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Kathy Smith 14.08.2004

Lieber Peter, ich bin einfach nur sprachlos!! Es ist so großartig, dass wir dein Leben und deine Seele kennen lernen dürfen!! Ich zeige nur noch mehr Respekt!!!!! Bleib so wie du bist!! Ich umarm dich mal vorsichtig, alles Liebe, Kathy

Anmerkung von Peter Hauger:
DANKE Kathy, tut gut!! o:-))) und kanns momentan sehr gebrauchen. - Liebe Grüße - Peter (15.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Karin Ernst (karin.ernstonline.de) 14.08.2004
Ganz schlimm, lieber Peter, was ich hier lese. Auch gut, dass du den Mut hast, es hier zu veröffentlichen. Dennoch denke ich persönlich, der Text könnte unter der Rubrik Kurzgeschichten besser untergebracht sein, oder? Lieben Gruß von Karin.

Anmerkung von Peter Hauger:
Erstens ist vieles gereimt, um es aufzulockern (ergänzende texte folgen vielleicht noch später)
Zweitens ... werde ich unter KURZGESCHICHTEN kaum mehr viel schreiben, solange es dort KEINE KORREKTUR-möglichkeit gibt! lb.g.peter.h (15.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Marion Geiken (Lebensmelodieaol.com) 14.08.2004
Hallo Peter .... Mit Entsetzten las ich diese Erfahrung von Dir. Wie können Erwachsene Menschen die den Kindern Schutz geben sollten nur so handeln???? Ich denke auch, das viele dieser menschen in der Kindheit etwas verdrängt haben und es auf diese Weise dann ausleben (vielleicht sind sie tief in der Seele selbst unschuldige Opfer). --- Eine Freundin von mir wurde auch mißbraucht. Sie hat keine Hilfe von den Eltern bekommen. redet allerdings offen über diese Kindheitsqual. Ihre Schwester die ebenfalls mißbraucht wurde redet nicht, kann keine Nähe zulassen und ist dem Alkohol verfallen. --- Es muß doch irgendwann einmal möglich sein, das diese gepeinigten Kinder das verarbeiten können um nicht ihre ganze Kindheit zu verdrängen. Du schreibst es Dir von der Seele lieber Peter und darum kannst Du auch liebevoll mit Dir und anderen umgehen :-) Ich finde es gut, das Du all dies hier aufschreibst und vielleicht hilfst, das andere an ihre eigenen inneren Geschichten heran gehen :-) ~~~ Ich wünsche Dir ein liebevolles, sonniges Wochenende und schicke Dir herzliche Grüße .. Marion

Anmerkung von Peter Hauger:
Danke Marion, für deinen ausgezeichneten Kommentar!!!
Das einzige, was ich ausbessern möchte... ist der erste Satz in Klammer: "...Vielleicht * W A R E N * sie, unschuldige opfer" sobald sie SELBST SO handeln, sind sie NICHT mehr UNSCHULDIG ... bestenfalls einige prozent mildernde Umstände o:-(((!! (15.08.2004)

--------------------------------------------------------------------------------


Verena (sthasmerweb.de) 14.08.2004

Kommentar zum Kommentar: Lieber Peter, gute Idee das Liebes- Werk- Trauma in zwei Teile zu unterteilen um entsprechende Kommentare zu vervollständigen. Es ist auch gut,richtig und wichtig noch einmal die Sensibilität dieses Themas hervorzuheben, in dem du dein urinnerstes hier veröffentlichst.Man kann nur hoffen und wünschen, das alle Leser diese sehr persönlichen Gedanken mit Respekt behandeln! Das ist dir mit diesem Kommentar gelungen. Viel Energie für die nächsten Abschnitte- wünscht dir Verena

Anmerkung von Peter Hauger:
danke für Kom und Wunsch! Viel ENERGIE... und Selbstüberwindung ... brauch ich bei dieser GESCHICHTE tatsächlich!!! lb.g. - peter (15.08.2004)

Bild vom Kommentator
Zu Buch II,Kap.1o MUTTER KIRCHE
Marion Geiken (Lebensmelodieaol.com) 10.08.2004
Lieber Peter -- Ich bin hier gelandet, ohne das ich zuvor die anderen Texte las. Ich war schockiert beim lesen dieser Zeilen und habe jetzt Tränen in den Augen. Es ist gut, das Du Dir alles von der Seele schreibst und ich umarme Dein inneres Kind einmal ganz lieb auf der Seelenebene. Herzliche Grüße von Marion

Anmerkung von Peter Hauger:
Danke marion! menschen die fähig sind mitzufühlen und sich in eine situation hineinzudenken sind immer eine kostbarkeit die auch wieder mut gibt! lb grüße peter (11.08.2004)




Bild vom Kommentator
Zu II,Kap. 14 SCHULE

monika (Monikawilhelmutanet.at) 12.08.2004
die zeiten waren "damals" leider so.... hab in der grundschule ähnliches erlebt...doch zum glück eltern gehabt...die mich danach verschiedene schulen "versuchen" ließen....und dadurch entkam ich dem "krebsgeschwür" den die damaligen hauptschullehrer in mich pflanzten... ich glaub, sie wussten nicht, was sie tun...oder doch? nach der hauptschule gings mir sehr gut...doch...diese wunden haben narben hinterlassen....wie sollt es auch anders sein? und weiters haben sie mich auch wachsen und erkennen lassen... alles negative hat auch immer etwas positives...wir brauchen es nur zu erkennen.... liebe grüße monika

Anmerkung von Peter Hauger:
Danke Monika... dein letzter Satz ist schon sehr (fast zu?) optimistisch! Statt ALLES (negative), würde mir VIEL genügen (oder manch Negatives)! ist etwas realistischer und verträgt sich besser mit den Gefühlen des Betroffenen ... oder scheint dir das zu schwarz???
Was empfindest du als positiv, wenn z.b. DU !!!persönlich jahrelang vergewaltigt und geprügelt wirst???
Aber klar, es war lieb und ermutigend gemeint - und so nehm ichs auch an und danke DIR! liebe grüße-peter (15.08.2004)

Bild vom Kommentator
Grüß dich Peter, ich wollte gerade deine Biografie lesen, doch die Länge des Textes hat mich dann doch abgeschreckt. Warum postest du nicht einzelne Kapitel, wäre doch übersichtlicher und würde dann auch ganz sicher gelesen werden? Liebe Grüße von Michel

K.N.Klaus Hiebaum (27.11.2004):
lieber michel - bis auf das letzte kapitel sind alle einzeln unter (gedichte) ER-LEBEN eingestellt worden. dies hier ist die zusammenfassung des zweiten Teiles. Demnächst beginnt der Dritte Teil, wieder in Abschnitten von einer halben bis eineinhalb a4 Seiten. Die einzelnen Kapitel erscheinen immer unter den gedichten, 1.) weil mich meine bekannten Leser DORT suchen. 2.) damit ich nicht immer hin und herspringen muss zw. ged und kurzgesch, womöglich mit der vorankündigung morgen bin ich da übermorgen dort. 3.) Hat sich das bei mir so eingebürgert, weil früher bei Kg keine korrektur möglich war. Alles klar? Ich hoffe Du hast verständtnis...und vielleicht kommst du auf den geschmack und liest es doch noch .... etappenweise ...ggg ... diese möglichkeit bleibt dir ja offen. Kg, Autobiogr. anklicken und schon findest du mich weit oben. Würde dir trotzdem empfehlen die Autob. an ihrem ANFANG (Buch EINS) zu beginnen. Schönen Sonntag wünscht dir peter

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zur Kurzgeschichte verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).