Ein großes Ziel seit der Gründung von e-Stories.de 1999 ist die Förderung junger Autorinnen und Autoren.
Ein spannendes Projekt sind Schülerzeitungen, die es an fast jeder Schule gibt.
Wir möchten an dieser Stelle die Arbeit der jungen Journalisten vorstellen und zum Meinungsaustausch anregen.
Sende uns einfach eine Mail, wenn Du an dieser Stelle Deine Zeitung vorstellen möchtest.
Vielen Dank an Philipp Scherm, dass ich in der Schülerzeitung seines Gymnasiums e-Stories.de vorstellen durfte.
Das Interview findet Ihr am Ende dieser Seite.
Und somit starten wir auch gleich mit seiner Schule:
Seit vier Jahren gibt es eine Schülerzeitung namens "Locus" am Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop. Hierbei handelt es sich nicht um einen dicken Wälzer, der ein oder zweimal im Jahr erscheint, hochpolitische Themen behandelt. Die Zeitung, 40 Seiten auf Din A 5, wird monatlich in der Schule verkauft, hat gut 100 treue Stammleserinnen und Leser. Natürlich wird auch über schulpolitische Themen geschrieben, aber die Unterhaltung soll nicht zu kurz kommen. Im Lehrerinterview müssen sich die Lehrkräfte interessanten, teils peinlichen Fragen stellen. Außerdem gibt es immer ein Berufs - und manchmal auch ein Promi-Interview zu lesen. Des Weiteren bietet unsere Schülerzeitung einige Rätsel, die die Schüler in langweiligen Unterrichtsstunden lösen können.
Es gibt in jeder Schülerzeitung eine Grüß-Seite, in der die Schüler ihre besten Freunde grüßen können, aber es hat auch manchmal schon die eine oder andere Liebeserklärung gegeben.
Wir haben auch eine eigene Homepage.
Sie lautet:
http://www.thg-locus.de
Unser Bestreben ist, wirklich jedem Schüler, egal wie reich oder arm er ist, den Kauf unserer Zeitung zu ermöglichen. Mit den 40 Cent liegt die Zeitung sogar unter den Produktionskosten, der Preis für den Kalender ist mit 2,50 sehr niedrig angesetzt. Auch hier ist die Produktion teurer.
Ermöglicht wird uns das ganze durch die Sponsoren.
Derzeit kümmern sich 14 Nachwuchs-Journalisten um den Inhalt der Zeitung.
Und um die zahlreichen Projekte. 2007 gab es so zum Beispiel den ersten Schreibwettbewerb. Zum zweiten Mal wurde nun der Fotowettbewerb ausgetragen.
Wir treffen uns jeden Monat, meistens 1-mal, zu unseren Redaktionssitzungen, bei denen wir klären, wer was für die kommende Ausgabe schreibt, welche Interviews geführt werden oder welches Thema im Blickpunk vorgestellt wird.
Meistens finden diese Sitzungen in einer Eisdiele, oder einem Cafe statt, aber wir treffen uns manchmal auch bei Redakteuren zu Hause und machen nach dem offiziellen Teil einen Spieleabend.
Von dem verdienten Geld haben wir auch einmal eine Party in der Stadthalle organisiert, die sehr gut gelaufen ist und gehen davon auch mal ins Kino.
Ich stelle jetzt kurz einmal die Redakteure vor:
Unser Chefredakteur ist Jens Brautmeier.
Zu den weiteren Redakteuren gehören Jan Bierwirth, unser Webmaster, Lars Constantin, Insa Ellerbrock, Jana Fricke, Alena Friese, Mathias Jander, Simon Kieke, Benjamin Rasch, Sarah Redding, die derzeit unsere Schülerzeitung zusammenstellt, Philipp Scherm ,der derzeit für die Interviews zuständig ist, Jan Schröder, Christian Schulz und Kristina Sigmund.
Unser aktuelles Projekt ist das "Kalenderprojekt 2007"
In den Jahren 2006 und 2007 hat das Schülerzeitungs-Team einen Fotowettbewerb veranstaltet. Im vergangenen Jahr entstand die Idee, mit den Fotos weiter zu arbeiten. Ob Postkarten-Projekte oder ähnliches auf Resonanz stoßen würde, war zweifelhaft - man entschied sich für die Veröffentlichung eines Kalenders mit den 12 schönsten Motiven. Das Projekt wurde sehr gut angenommen, eine Wiederholung für 2007 wurde schnell beschlossen.
Aus mehr als 40 Fotos hatten nun die Jung-Journalisten die Wahl, 12 Motive auszuwählen. Die meisten Motive entstanden wohl im Urlaub, zeigen rauschende Wasserfälle, orange-farbene Sonnenuntergänge oder die Kuppel des Berliner Reichstags.
Im Din A 4-Format wird nun der Kalender zum Jahr 2008 gedruckt und ab Anfang Dezember an der Schule für nur 2,50 Euro zu erwerben sein. Auch in der Buchhandlung Hansen in der Waltroper Innenstadt wird der Kalender vertrieben und selbst per E-Mail ist der Kalender zu bestellen. Gegen einen Aufpreis von 2,50 wird er dann per Post zugeschickt.
E-Mail-Adresse zur Bestellung der Kalender:
redaktionthg-locus.de
Veröffentlicht: 26.11.2007