Klaus-Peter Behrens

Nebelwald 1 (bearbeitete Version)

Inhaltsangabe
Während einer Expedition findet der Paläanthropologe Michael einen seltsamen Stein, der ihm ein Tor in eine unbekannte Welt öffnet. Als Michael sich entschließt, diese zu betreten, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt.....

Das lose Gestein knirschte unter seinen Stiefeln, als Michael über das schmale Felsband tiefer in das weit verzweigte Höhlensystem des Hoggar Gebirges im Süden Algeriens eindrang. Als Paläanthropologe wußte er um die Gefährlichkeit von Höhlen, die jede Unachtsamkeit sofort gnadenlos bestraften. Sorgsam achtete er daher darauf, dass er den Kontakt zu der Sicherungsleine nicht verlor, die sein Team zu Beginn ihrer Forschungarbeiten auf dem gesamten Weg vom Eingang bis zu der tief gelegenen Arbeitsstätte angebracht hatte. Sollte ihm hier etwas zustoßen, würde er in ernste Schwierigkeiten geraten. Zwar hatten sie im Basislager eine gut ausgerüstete Apotheke, und viele seiner Kollegen waren in der Ersten Hilfe gut ausgebildet worden, was sie jedoch nicht zu Ärzten qualifizierte. Auch die moderne Satellitenkommunikation würde ihm in so einem Fall wenig nützen, denn der nächste Ort war weit entfernt und nur über eine staubige Piste zu erreichen. Aber das war der Preis, wenn man etwas Neues entdecken wollte. Man mußte sich eben ständig daran erinnern, dass jeder Fehltritt hier unten der letzte sein könnte und entsprechend aufpassen. Michael atmete daher dankbar auf, als das Ende des schmalen Sims in Sicht kam. Der Weg entlang des gut vier Meter breiten und in der Tiefe nur schwer abzuschätzenden Abgrunds zu seiner linken Hand, stellte für ihn immer noch die schlimmste Passage auf dem Weg nach unten dar. Was ein Fehltritt hier bedeuten konnte, ließ seine Magennerven jedesmal zu harten Knoten werden.

Nun betrat er einen der vielen Verbindungswege, die die Höhlen miteinander verbanden und ihn direkt zum Ziel führte, der gigantischen Kaverne, in der sie aufgrund eines Hinweises fantastische Höhlenmalereien entdeckt hatten. Bisher waren Höhlenmalereien hauptsächlich in Westeuropa gefunden worden, insbesondere in den Pryrenäen und der Dordogne. Die bekanntesten lagen in Altamira und Lascaux. Michael hatte daher echte Zweifel gehabt, als sie dem fragwürdigen Hinweis nachgegangen waren, doch das, was sie vorgefunden hatten, hatte alle mehr als überrascht. Seit dem hatte er keine ruhige Minute mehr gehabt und war vor Tatendurst bei der Erforschung und Analyse der Zeichnungen schier geplatzt. Wie auch schon an den vorangegangenen Tagen war er auch heute lange vor den anderen aufgewacht und konnte es kaum erwarten, seine Arbeit wieder aufzunehmen. Trotzdem zwang er sich zu einer langsamen Gangart, denn auch dieser Verbindungsweg wartete mit ein paar unliebsamen Überraschungen auf. Bei ihrer ersten Erkundung wäre Sonjya, eine enge Kollegin Michaels, beinahe in einen tiefen Schacht gestürzt, von denen es in diesem Verbindungsweg insgesamt drei gab. Alle waren inzwischen mit Sicherungsband gekennzeichnet, trotzdem hatte sich diese Erinnerung tief in Michaels Gedächtnis gegraben und schärfte daher seine Vorsicht. Zum Ende hin wurde der Gang immer enger und dunkler, bis er schließlich in die gewaltige Kaverne mündete, in der sie ihre Entdeckung gemacht hatten. Neuntausend Jahre alte Bilder aus der Rundkopfepoche. Bilder aus der frühesten Zeit nordafrikanischer Felsmalerei. Eines der ungelösten Geheimnisse der Menschheit. Das Volk, das diese Bilder einst schuf mit dem Hang, die Köpfe überproportional rund zu zeichnen, war aus der Geschichte verschwunden, ohne eine Spur zu hinterlassen. Es gab keine Hinweise auf ihren Verbleib, und viele der Zeichnungen, die dies vielleicht hätten klären können, waren absichtlich zerstört worden. Ein Mysterium. Wo war das Volk hin verschwunden? Keiner kannte die Antwort hierauf. Michael war daher überglücklich gewesen, als sie auf diese unbekannten Zeichnungen gestoßen waren. Gemeinsam mit seinem Team waren sie nun schon eine Woche damit beschäftigt, die Zeichnungen systematisch zu erfassen und zu untersuchen. Aber einen Hinweis auf den Verbleib des Volkes hatten sie ihnen bisher auch nicht liefern können, bis Michael am vorherigen Tag etwas aufgefallen war, das er nun unbedingt näher untersuchen wollte.

Mit einem erleichterten Seufzer betrat er die gewaltige Kaverne und machte sich sofort an den Akkus der Lampen zu schaffen. Einen Augenblick später erstrahlte die Kaverne im Licht der starken Grubenlampen. Der Anblick raubte ihm immer noch den Atem. Als Michael den Raum zum ersten Mal betreten hatte, war er sich vorgekommen, wie Carter und Carnavon, als sie das Grab des Tut-Ench-Amun betraten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl gewesen, als würde eine längst vergangene Zeit plötzlich wieder lebendig werden. Nur einmal in seinem Leben, als er in Lauscaux die sechshundert Höhlenmalerein und rund zwölftausend in den Fels geritzten Zeichnungen untersucht hatte, war er ähnlich beeindruckt gewesen. Aber selbst dieser gewaltige Fund der Altsteinzeit verblasste gegenüber dem, was sie hier entdeckt hatten. Es war einfach unbeschreiblich.

Nachdem er nach einem kurzen Rundblick zu seiner Zufriedenheit festgestellt hatte, dass alles noch so aussah, wie sie es am Vorabend verlassen hatten, näherte er sich zielstrebig dem Abschnitt, der am Vortag seine Aufmerksamkeit gefesselt hatte. Auf dem Weg dorthin glitt sein Blick über die gut erhaltenen Felsmalereien, die ihn immer wieder fasznierten. Die Zeichnungen waren so gut erhalten, als hätten die Künstler gerade erst Feierabend gemacht. Ein Großteil der Zeichnungen bildeten Tierfiguren ab, überwiegend Antilopen. Tiefer in der Kaverne hatten sie aber auch ältere Zeichnungen aus der Zeit des Oberen Paläolithikums gefunden, als die Menschen am Rande der gewaltigen Eisgletscher nach Großwild jagten, was darauf hinwies, dass dieses riesige Höhlensystem über einen unvorstellbar langen Zeitraum genutzt wurde. Die Höhlengalerie repräsentierte also eine Vielzahl von nach einanderfolgenden Phasen, die sich über Jahrtausende erstreckte, einen Zeitraum, der Michael noch immer schwindeln ließ. Während Michael an den plastischen Zeichnungen, die teilweise reliefartig aus dem Fels herausgearbeitet worden waren, um ihnen so Leben einzuhauchen vorbeiging, dachte er wieder über deren Bedeutung nach. Vermutlich hatten die Darstellungen einmal eine religiöse Bedeutung gehabt und waren bewußt hier in Szene gesetzt worden, wo sie am eindrucksvollsten wirkten. Michael vertrat in dieser Hinsicht den Standpunkt, dass es sich möglicherweise um Schöpfungen von Medizinmännern handelte, die einen animalischen Kult, wie etwa die Veehrung von Tierseelen praktiziert hatten. Ungewöhnlich wäre dies zumindestens nicht gewesen.
Den Bereich, den Michael nun jedoch aufsuchte, war anders und hatte sein Interesse am meisten erregt. Die Wandabschnitte hier zeigten dörfliche Gemeinschaften oder einzelne, bizarre Abbildungen von Menschen, die einem Science-Fiction-Film entsprungen zu sein schienen. Michael konnte gut verstehen, dass der berühmte Afrikaforscher Henri Lhote bei der Entdeckung der ersten Zeichnungen dieser Art geglaubt hatte, er habe das Vermächtnis von Besuchern aus dem All entdeckt. Inzwischen wußte die Wissenschaft es natürlich besser. Allgemein ging man nun davon aus, dass dieses Volk, wie es noch heute einige Urvölker auf der ganzen Welt tun, ihre Körper mit zusätzlichen Attributen geschmückt hatten, deren zeichnerische Darstellung dann in schmeichelhafter Art übertrieben wurde. Doch trotz dieser nüchternen Erklärung war die Magie der Zeichnungen ungebrochen.


Einen Augenblick später erreichte Michael endlich den Abschnitt der Höhle, den sie erst vor zwei Tagen begonnen hatten zu katalogisieren. Aufgefallen war ihm eine seltsame Zeichnung, die eine kreisrunde Höhle mit einem strahlenden Licht in ihrer Mitte darstellte. Vor diesem Licht standen mehrere Männer, Frauen und sogar Kinder Schlange. Wenn Michael es richtig deutete, war das Kind am Anfang dieser Schlange im Begriff, in dieses Licht einzutauchen. Was hatte das zu bedeuten? Vielleicht war es ein Hinweis auf das Verschwinden dieses Volkes. Gleich neben dieser Zeichnung durchzog ein tiefer Spalt den Höhlenboden bis zur Decke. Die Seitenwände und der Boden des Spalts waren mit spitzen Felszacken gespickt, die das Erforschen zu einer Tortur machen würden und von dem Wagemutigen, der das versuchte, Nerven aus Stahl verlangten. Da eine erste Untersuchung mit starken Lampen keinen Hinweis auf weitere Zeichnungen gebracht hatte, hatten sie die Erforschung dieses Spalts erst einmal zurückgestellt. Als er jedoch diesmal an dem Spalt vorbeischritt, fiel ihm plötzlich etwas auf, das ihm bisher entgangen war. Irritiert blieb er stehen und starrte in die tiefe, schwarze Finsternis des Spalts. Kein Zweifel, er hatte sich nicht geirrt. Tief am anderen Ende pulsierte ein schwaches Licht. Michael spürte, wie seine Nackenhaare sich aufstellten. Was hatte es damit auf sich? "Hallo, ist dort jemand", rief er, erhielt aber keine Antwort. Was sollte er tun? Vernünftig wäre es abzuwarten, bis die anderen kommen, ging es ihm durch den Kopf. Aber das konnte noch dauern. Wer wußte schon, ob das Licht bis dahin nicht wieder erloschen war und die Kollegen ihm einen Höhlenkoller atestieren würden? Also traf Michael einen Entschluss. Er würde es auf eigene Faust versuchen. Als er dicht an den Spalt herantrat, sprürte er wieder das vertraute Gefühl in der Magengegend, das immer dann auftrat, wenn er sich in Gefahr begab.

Wird verdammt knapp werden, dachte er, als er sich für seine Tour rüstete. In seinem Leben war er schon in einigen Höhlen unterwegs gewesen und deshalb wußte er, wie schnell man in einem zu engen Spalt stecken bleiben konnte, insbesondere wenn er so aussah, wie dieser. Im Licht seiner Helmlampe erinnerte er mit seinen Zacken an ein riesiges Mahlwerk. Erneut zögerte Michael. Es ist einfach zu gefährlich, ging es ihm durch den Kopf. Aber dann viel sein Blick auf das weit entfernte, blasse, pulsierende Licht. Verdammt! Wahrscheinlich würde er sich bis ins hohe Alter grämen, wenn er dieser Sache jetzt nicht auf den Grund ging. Also gab er sich einen Ruck, atmete tief ein und quetschte sich vorsichtig seitwärts in den Spalt. Gefahr hin oder her, man mußte auch einmal etwas riskieren, wenn man Erfolg haben wollte. Mühsam quälte er sich Zentimeter für Zentimeter vorwärts, immer das seltsame Licht im Auge behaltend.

Nachdem er auf diese Weise die ersten Meter überwunden hatte, war er nahe daran, aufzugeben. Die staubige, abgestandene Luft reizte seine Lungen, und sein Körper schmerzte inzwischen von den diversen spitzen Gesteinsbrocken, die sich mit gnadenloser Gründlichkeit in seine Kleidung gebohrt hatten. Selbst im Gesicht hatte er sich einige schmerzhafte Schnitte zugezogen und wie es aussah, wurde der Spalt sogar noch enger. Verdammt, das war gar nicht gut! Warum mußte er immer nur in solche Situationen geraten? Ächzend zog er den Bauch ein, um so ein wenig mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen und mußte dabei unwillkürlich an seine geschiedene Frau Myriam denken, die seine Begeisterung für die Erforschung längst vergangener Zeiten nie geteilt hatte. Ein Mann mit einem Bürojob wäre ihr lieber gewesen. Doch damit hätte Michael sich nie anfreunden können. Schon als Jugendlicher hatte er für längst vergangene Welten geschwärmt, was ihm letztlich zu dem werden ließ, was er heute war, einem Forscher auf den Spuren der Vergangenheit, der mit dreißig Jahren immer noch durch staubige Höhlen kroch, anstatt im Maßanzug am Schreibtisch zu sitzen. Seufzend verdrängte er jede aufkeimende Selbstkritik und machte sich daran, auch noch die letzten Meter zu überwinden.

Wie er es erwartet hatte, übertraf die vor ihm liegende Wegstrecke seine schlimmsten Befürchtungen. Es dauerte daher eine ihm endlos erscheinende Weile, bis er endlich das Ende des Spaltes, der in eine rund vier Quadratmeter große, kreisförmige Höhle mündete, erreichte. Mit einem erleichterten Seufzen streckte Michael seine verspannten Glieder. Aber die Anstrengungen waren sofort vergessen, als er die Ursache für das seltsame Licht ausfindig machte. Erstaunt stellt er fest, dass es von einem Stein in ovaler Form in der Größe eines Hühnereis ausging, der auf einer Art Altar lag, der wiederum exakt in der Mitte der Höhle stand. Im Licht der Helmlampe entdeckte Michael, dass die Wände der Höhle mit weiteren Zeichnungen bemalt waren. Allerdings stellten diese andere Motive dar, als die in der Kaverne. Aber am faszinierensten war mit Abstand der seltsame Stein auf dem Altar. Um die Sache näher in Augenschein zu nehmen, ging er vor seinem seltsamen Fund in die Knie und zog automatisch eine seiner Bürsten aus dem Gürtel. Behutsam befreite er seinen Fund von einer feinen Staubschicht. Nun kam seine Schönheit vollständig zur Geltung, und das pulsierende Strahlen wurde noch eine Spur intensiver. Anerkennend pfiff Michael durch die Zähne. Was auch immer er da entdeckt hatte, es sah wertvoll aus. Der Stein schien trotz seiner goldenen Farbe durchsichtig zu sein und wirkte mehr wie ein Edelstein. Doch das Seltsamste war das pulsierende goldene Licht in seinem Inneren. Michael konnte sich dies Phänomen beim besten Willen nicht erklären. Aber das machte die Angelegenheit gerade interessant. Seltsame, nicht zu erklärende Dinge waren sicher wertvoll. Grinsend stellte er sich vor, was Myriam wohl sagen würde, wenn sie sein Bild auf diversen Titelseiten unter der Überschrift "Paläanthropologe macht Millionenfund. Geheimnis der Rundköpfe endlich aufgeklärt" entdecken würde. Dann fiel ihm ein, dass dies nicht die einzige Entdeckung war, die er gemacht hatte. Aufgeregt erhob er sich und wandte sich nun den Zeichnungen zu, um sie einer gründlicheren Untersuchung zu unterziehen. Wie er bald bemerkte, stellten sie eine Erzählung dar. Die Geburt und den Untergang eines Volkes im ewigen Kreislauf des Lebens. Die Zeichnungen fesselten seine Aufmerksamkeit, insbesondere der Schluss der Geschichte. Wenn er die Zeichnungen richtig deutete, stand der Untergang oder das Verschwinden des Volkes in untrennbarem Zusammenhang mit diesem Stein. Aber wie war das möglich? Verwirrt ging Michael zurück zu seinem leuchtenden Fund und betrachtete ihn erneut. "Wie kannst du für den Untergang eines Volkes veranwortlich sein?", fragte er sich nachdenklich selbst und erschrak, denn kaum waren seine Worte verklungen, wechselte das goldene Pulsieren plötzlich zu einem tiefen, kalten Dunkelblau. Möglicherweise hatte er es hier mit Kräften zu tun, die seine Vorstellungskraft sprengten, und er war auf dem besten Weg, sich eine Menge Ärger einzuhandeln. Wie aufs Stichwort gesellte sich zu dem leuchtenden Blau nun ein tiefer, vibrierender Ton, der aus der Tiefe der Erde selbst zu kommen schien. Beunruhigt trat Michael ein paar Schritte zurück, bereit die Flucht anzutreten, sollte sich eine ernst zu nehmende Gefahr abzeichnen. Zwar tat sich weder der Boden auf, um ihn zu verschlingen, noch drohte die Höhle einzustürzen, dafür erschien aber plötzlich unmittelbar vor dem Altar ein leuchtend blaues Rechteck in der Größe einer Tür. Die Oberfläche dieser seltsamen Erscheinung vibrierte leicht und vermittelte so den Eindruck, als sei der Inhalt dieser "Tür" flüssig, was allen Naturgesetzen widersprach. Mit einem Kribbeln im Nacken stellte Michael fest, dass der Stein nun in der Mitte dieser Lichterscheinung schwebte. Dies war mit Abstand das Seltsamste, was Michael im Laufe seines Lebens zu sehen bekommen hatte. Nach einem Augenblick ungläubigen Staunens hatte er sich wieder soweit gefasst, dass er nun mit der Akribie des Forschers an die Angelegenheit herangehen konnte und die Angst verdrängte. Zunächst umkreiste er die seltsame Erscheinung, die eine Tiefe von gerade einmal zehn Zentimeter aufwies, um sie sorgfältig aus jeder denkbaren Perspektive zu betrachten. Leider brachte ihn das keinen Schritt weiter. Er stand hier vor einem Rätsel, für das er im Moment einfach keine Erklärung hatte. Um sich ein genaueres Bild zu machen, mußte er die seltsame Erscheinung gründlicher auf ihre Substanz hin untersuchen, sie anfassen, abklopfen und vermessen. Vielleicht würde ihn das weiterbringen. Allerdings war ihm zum ersten Mal in seinem Leben nicht ganz wohl bei der Vorstellung, diese unheimliche Erscheinung zu berühren. Sollte er wirklich weiter machen?

Nachdenklich betrachtete er die die blaue, leuchtende Oberfläche, die selbst der starke Lichtstrahl seiner Helmlampe nicht zu durchdringen vermochte. Schließlich seufzte er und gab sich innerlich einen Ruck. Schließlich konnte er ja hier nicht ewig stehen bleiben und darauf hoffen, dass sich das Rätsel von selbst löste. Also näherte er sich vorsichtig dem unheimlichen Licht. Der Angstschweiß perlte ihm auf der Stirn und sein Herz hämmerte gegen seine Brust als er zögernd die Hand ausstreckte und die leuchtende, vibrierende Oberfläche berührte. Zu seiner grenzlosen Erleichterung erhielt er jedoch keinen einen tödlichen Stromschlag. Stattdessen spürte er lediglich ein leichtes Prickeln auf der Haut.

Trotzdem zog er seine Hand vorsichtshalber wieder zurück. Immerhin könnte das Licht ja eine schädliche Strahlung aufweisen, die man nicht gleich bemerkte. Eine kurze Inspektion ergab jedoch, dass seine Hand unversehrt war. Mutig geworden versenkte er nun erst seine rechte Hand und dann seinen halben Arm in dem blauen Licht. Nichts geschah. Einer inneren Eingebung folgend, warf er einen Blick auf die Rückseite des leuchtenden Rechtecks. Den Gesetzen der Logik zufolge hätte er dort eigentlich seine Hand entdecken müssen, die auf die auf der rückwärtigen Seite die Oberfläche durchbrach. Aber das war nicht der Fall. Erschrocken zog Michael seinen Arm wieder zurück. Wie konnte das sein? Nachdenklich kratzte er sich das stoppelige Kinn, während er versuchte, hierfür eine Erklärung zu finden. Hatte er hier etwa den Übergang in eine andere Welt vor sich? War dies der Grund für das Verschwinden eines ganzen Volkes? Wo würde er landen, sollte er dieses Tor durchschreiten?

Michael war hin und her gerissen, während er unschlüssig vor dem Tor auf und ab wanderte. Die Entscheidung fiel ihm alles andere als leicht, aber schließlich siegte die Neugier. Was könnte schon passieren, wenn er nur einen Schritt tat, sich nur einmal kurz umsah? Schließlich hatte er den Arm ja auch problemlos wieder herausziehen können? Einen Augenblick zögerte er noch, dann gab er sich einen Ruck und trat durch die seltsame Türöffnung und bereute es sofort. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt, erlosch im selben Augenblick, in dem er durch das Tor trat, das Licht, und für Michael verschwammen Zeit und Raum. Vielleicht sollte man auch als Paläanthropologen nicht zu neugierig sein war das letzte, was er dachte, bevor er das Bewußtsein verlor.



"Hilfe!"
Erschrocken öffnete Michael die Augen, nur um sie sofort wieder zu schließen, als ihn grelles Sonnenlicht blendete. Anscheinend hatte ein Rettungstrupp ihn befreit, und nun stach ihm die Mittagssonne in die Augen.

"Verschwinde, Dämonenbrut!"
Das klang eindeutig nicht nach Rettungstrupp. Erneut öffnete Michael die Augen, um nach der Ursache des Hilferufs Ausschau zu halten. Doch der Hilferuf war vergessen, als er seiner Umgebung zum ersten Mal richtig gewahr wurde. Er lag mitten auf einer kleinen Lichtung, die von dichten Laubbäumen umgeben war. In der Ferne ragten ein paar gewaltige Berge auf, und irgendwo in der Nähe rauschte ein Bach. Das Szenario war zauberhaft und hätte ihn unter anderen Umständen sicherlich begeistert, wäre da nicht der Umstand gewesen, dass von der Höhle, in der er sich eben noch befunden hatte, weit und breit keine Spur zu entdecken war. Doch damit nicht genug. Die gesamte Umgebung hatte eindeutig keinerlei Ähnlichkeit mit der öden Gebirgsregion Nordafrikas, wo er zu seiner Höhlentour aufgebrochen war. Verwirrt rieb Michael sich die Augen, doch das half auch nicht weiter. Beunruhigt registrierte er, dass sein Gedächtnis eine Lücke aufwies. Er konnte sich nur noch erinnern, dass er in dieser Höhle irgendetwas entdeckt hatte, aber was? Und wie war er hierher gekommen? Unschlüssig erhob er sich und streckte die steifen Glieder. Mit Bedauern stellte er fest, dass er seinen guten alten Helm und ein Großteil seiner Bürsten eingebüßt hatte, jedenfalls konnte er sie nirgends entdecken. Stattdessen erspähte er einen Stein in der Form eines Hühnereis, der harmlos zu seinen Füßen lag, und plötzlich kam ihm die Erinnerung wieder. Offensichtlich hatte er tatsächlich den Weg in eine andere Welt oder möglicherweise in einen anderen Teil der Welt entdeckt. Das war faszinierend. Michael hob den Stein auf und betrachtete ihn kritisch. Das Pulsieren hatte aufgehört. Vielleicht war die Batterie leer. Michael schluckte, bedeutete das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er hier festsitzen würde, wo auch immer "hier" war. Doch zum Grübeln blieb ihm keine Zeit, denn ein erneuter Schrei erinnerte ihn daran, dass es zunächst vordringlichere Fragen zu klären galt. Irgendjemand benötigte offenkundig ganz dringend Hilfe. Mit einem Seufzen verschob er die Gedanken an eine Rückkehr oder die Frage, wo er sich befand erst einmal auf später, verstaute den Stein in seiner Hosentasche und rannte in die Richtung, aus der er den Schrei vernommen hatte. Dichtes Geäst peitschte ihm ins Gesicht, während er sich durch das Unterholz quälte, bis er plötzlich ohne Vorwarnung das Dickicht hinter sich ließ und mitten ins Geschehen stolperte. Der Wald wurde an dieser Stelle durch einen schlammigen Weg geteilt, auf dem sich gerade ein junges Mädchen gegen einen Hünen von Mann zur Wehr setzte.
"Hey, laß sie gefälligst in Ruhe", rief Michael, der entschlossen den schlammigen Weg betrat. Mit einem Knurren fuhr der Angesprochene daraufhin herum und entlockte Michael ein entsetztes Keuchen. In dem kurzen Augenblick, in dem er den Angreifer von hinten gesehen hatte, war er davon ausgegangen, einen Mann vor sich zu haben, wenn auch einen kräftigen. Doch nun erkannte er seinen Irrtum, jedenfalls was die Einordnung der Gattung anbelangte. Eines stand fest, einen Menschen hatte eindeutig nicht vor sich, womit sich die Anzahl der Möglichkeiten, wo er gelandet war, eindeutig um die Position "irgendwo anders auf der Erde" reduzierte. Einerseits war das zwar ganz interessant, zumal Michael als Paläanthropologe sich gerne einmal näher mit dem gewaltigen Schädel seines Gegenübers, der einen weit vorspringenden Unterkiefer besaß, aus dem zwei gut zehn Zentimeter lange, dolchspitze Zähne herausragten, beschäftigt hätte – allerdings erst ein paar tausend Jahre nach dessen Ableben – andererseits sah es vorläufig aber eher danach aus, als wenn die Kreatur sich demnächst um seinen Schädel kümmern würde. Jedenfalls ließ die Behendigkeit, mit der sein Gegenüber sein Schwert, das in einem breiten Ledergeflecht an der Seite seines ansonsten nahezu unbekleideten, schuppigen Körpers hing, zog und auf ihn zukam, Entsprechendes befürchten. Die Augen, in denen ein rotes Feuer zu glühen schien, bestätigten seine Vermutung. Für seine nächste Zukunft sah es alles andere als rosig aus. Michaels Gedanken rasten. Was sollte er tun? Einen Kampf gegen dieses Geschöpf schien aussichtslos, wenngleich ...... "Du bist fällig", grollte die Bestie. Mit einem Pfeifen fuhr ihr Schwert auf Michael herunter. Der wartete bis zum letzten Augenblick. Dann drehte er sich blitzschnell seitwärts nach links, nutzte den Schwung seines Gegners aus, um ihn am Schwertarm zu greifen und nach vorne zu reißen, während er gleichzeitig seine eigene Drehung verwendete, um seinen Unterarm mit aller Kraft gegen das Ellenbogengelenk seines Gegners zu schlagen. Mit einem Schmerzensschrei ließ das Ungeheuer daraufhin das Schwert fallen. Sofort setzte Michael nach und trat seinem Angreifer zweimal in den Magen. Dann ließ er sein Bein hoch in der Luft kreisen, um ihm mit der Ferse mit vernichtender Wirkung gegen den Hinterkopf zu treten. Mit einem Grunzen ging der Angreifer zu Boden. Erstaunt blickte Michael auf den gefällten Unhold. "Das ging ja besser als erwartet", murmelte er, während er sich im Stillen dazu beglückwünschte, dass er als Kind statt in den Schach- in den Karateclub eingetreten war. Eine weibliche Stimme ließ ihn herumfahren.
"Danke für die Rettung, aber jetzt müssen wir hier weg."
"Warum, er ist erledigt. Sag mit lieber, was hier los ist?", fragte er, während er die Gerettete näher in Augenschein nahm. Was er sah, gefiel ihm. Selbst in dieser Situation war ihre Schönheit nicht zu übersehen. Offensichtlich war ihr Michaels Blick nicht entgangen, denn eine Röte überzog plötzlich ihr Gesicht, während sie ihre beschmutzte, grüne eng anliegende Kleidung glattstrich. Irgendwie erinnerte sie Michael an eine weibliche Ausgabe von Robin Hood.
"Was hier los ist?", erwiderte sie schließlich mit einer leichten Hysterie in der Stimme. "Du hast gerade einen Bolg getötet. Wenn seine Kameraden uns erwischen, sterben wir unter schlimmsten Qualen."
"Der ist nur bewußtlos", wiegelte Michael ab, während er dem Unhold zur Bestätigung kräftig in die Seite trat, was diesem ein Grunzen entlockte, "aber was zum Henker sind Bolgs und wo bin ich hier eigentlich gelandet? Vielleicht kannst du mir...."
"Still!" Mit einer energischen Handbewegung brachte die Unbekannte ihn zum Schweigen. Aufmerksam musterte sie den Weg, der sich rechts und links von ihnen im dichten Wald verlor, während sie sich eine der langen, weißblonden Haarsträhnen hinter das Ohr schob. Erstaunt stellte Michael fest, dass dieses spitz und lang war. Das war faszinierend.
"Deine Ohren......."
"..hören gerade etwas höchst Unerfreuliches. Wir bekommen Besuch", unterbrach die Spitzohrige ihn radikal. Michael lauschte intensiv, konnte jedoch nichts hören. Nun ja, meine Ohren sind ja auch kleiner als ihre, dachte er. Die Spitzohrige hatte inzwischen einen Entschluss gefasst.
"Besser, wir verschwinden hier, solange noch Zeit ist." Dann drehte sie sich um, rannte ohne auf eine Antwort zu warten los und verschwand auf der gegenüberliegenden Seite im Wald. Michael hingegen zögerte noch einen Augenblick. Sein Blick glitt zwischen dem gefällten Unhold und dem düsteren Weg hin und her. Er wußte nicht so recht, was er machen sollte. Dann konnte auch er plötzlich vernehmen, was die Elbin zur Flucht veranlasst hatte. Das donnernde, bedrohliche Stampfen von Hufen. Einer Menge Hufe. Vielleicht waren ja die Kollegen dieses Unholds im Anmarsch, überlegte Michael, der bezweifelte, dass sie über die Behandlung, die er ihrem Artgenossen hatte angedeihen lassen, besonders entzückt wären. Diese Möglichkeit gab den Ausschlag. "Ich wollte sie ohnehin noch etwas fragen", murmelte Michael und sprintete der Spitzohrigen hinterher............................
 
Fortsetzung folgt

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus-Peter Behrens).
Der Beitrag wurde von Klaus-Peter Behrens auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.04.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Klaus-Peter Behrens als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

222 Gedichte: Liebe & Lyrik & Humor & Aphorismen von Horst Rehmann



222 Gedichte; eindeutig - zweideutig, mehrdeutige, nachdenkliche und gekonnt gereimte Poesie, die geschmackvoll mit vielerlei Liebesversen durchwirkt ist. Ein außergewöhnliches Buch mit Satire und guter Unterhaltung, das zu den verschiedensten Anlässen und Begebenheiten serviert werden kann. Schmunzelnde Buchstaben der Wortspielereien, welche liebevoll mit Aphorismen angereichert sind. Ein gehöriger Spritzer Humor mischt sich ebenfalls unter. Liebliche Wortküsse und passend zu den Jahreszeiten sortierte Reim-Kompositionen, die jeden Lachmuskel zum Training einladen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fantasy" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus-Peter Behrens

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Artefaktmagie, Teil 54 von Klaus-Peter Behrens (Fantasy)
Halloween von Rüdiger Nazar (Fantasy)
Ängste eines jungen GI von Rainer Tiemann (Krieg & Frieden)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen