Ana Logie

Nur Döner macht schöner

Jemand, der sich wie Veronika intensiv mit seinen emotionalen Höhen- und Tiefflügen auseinandersetzt, hat vermutlich zuviel Zeit. Oder zu wenig andere Interessen. Vielleicht auch zu viel intrinsischen Leidensdruck oder eine Fehlkalibrierung bei der Messung frühlingshafter Befindlichkeiten. Die Sonne scheint jedenfalls warm, die Bäume haben längst ausgeschlagen, nun, Veronika, der Lenz ist da...
 
Nachdem Veronika also wochenlang bereits ihr blutendes Herz von A nach B getragen hat, sich im In- und Ausland, in nüchternem und berauschtem, in gefasstem und völlig aufgelöstem Zustand, lesend, schreibend, diskutierend, sowohl lyrisch unverständlich als auch erörternd logisch der Frage nähern wollte, warum sie so unglücklich liebt, nachdem sie also viel Zeit damit zugebracht hat, das gesamte Elend der Welt ihrem eigenen zu subsumieren, hatte sie vor drei Tagen endlich mal wieder einen lichten Moment. Eine Begegnung der dritten Art, die ihren eingetrübten Geist für eine Millisekunde aufhellte.
 
Nicht, dass sich ihr Liebesdesaster in Luft aufgelöst hätte oder sie sich freiwillig dazu entschieden hätte, alles nicht so ernst zu sehen. Das darf man von Veronika nicht erwarten, denn Veronika ist tief, tiefer, am tiefsten, selbst dann, wenn sie mal flach gelegt ist. Ein lebendes Paradoxon sozusagen.
 
Was ist also der tiefsten Veronika von allen vor drei Tagen widerfahren, ward sie etwa erneut flach gelegt? Nein, das nicht, aber etwas, was tiefer gelegt ist, hat ihr Herz in Schwingung versetzt und selbst jetzt schwingt es noch etwas nach, wenn sie an diese Millisekunde eines lichten Moments zurückdenkt.
 
Da war er nämlich, der tiefer gelegte BMW an einer landesüblichen ampelregulierten Kreuzung in einer bundesdeutschen Stadt. Zur Primetime gegen sieben Uhr abends. Standardbesetzung mit vier jungen, offensichtlich hormonbeladenen männlichen Türken. Die Fenster bis zum Anschlag heruntergekurbelt, den Bass bis zum Anschlag aufgedreht......alles klar, geh mer Schnecken checken oder, hey krass...
 
An sich nichts außergewöhnliches, prägt doch genau dieses Bild des tiefer gelegten mit heranwachsenden türkischen Männern bestückte BMW die Straßen deutscher Großstädte in den sonnigen Abendstunden von Mai bis September. 
 
Nun stand aber Veronika, tiefgründig, abwesend, in tarnfarben-kackgrünem Parka mit Herrenrad und denkbar unfeminin an eben jener Kreuzung und wartete darauf, dass die Fußgängerampel auf grün umspringen würde und wurde gewahr, dass sie gerade „abgecheckt“ wurde.
 
Und ich weiß, was sie jetzt denken werden, werter Leser: aha, Veronika wird von testosterongesteuerten Abkömmlingen türkischer Immigranten zum Lustobjekt degradiert, verbucht das auf ihrem persönlichen Konto als Kompliment und fühlt sich wieder attraktiv für die Welt. Ha, weit gefehlt. Was sie durch den Schleier ihrer Tiefsinnigkeit wahrnahm, war, dass sie in dem tiefer gelegten Vehikel für reichlich Irritation sorgte und ihr Anblick anscheinend keinen Schwellenwert zur Auslösung denkbaren Appetenzverhaltens erreichte.
 
Hätte sie mal richtig scheiße ausgesehen, ner, dann hätte man ihr vielleicht auch voll krass vermittelt, hey, siehst scheiße aus. Hätte sie mal richtig sexy ausgesehen, dann hätte man ganz spontan mal die Schnecke richtig abgecheckt. Hey, mit Sprüchen und Anmache und so...
 
So aber, Blicke vom Beifahrer, internal discussion mit der Rückbank, dann kurzer Blick vom Fahrer, wieder internal discussion und so weiter und so fort...Und wenn sich Veronikas Visage nicht allzu plötzlich zu einem unkontrollierbaren Grinsen verzogen hätte, dann wäre diese Begegnung vermutlich völlig nichtssagend geblieben.
 
So aber, irritierter Blick vom Beifahrer, wieder kurze Besprechung mit der Rückbank, dann ein fettes, breites Grinsen vom Beifahrer, die Ampel springt auf grün, der Fahrer gibt Gummi und....
 
Veronika steht an der Ampel, lacht und hat für den Bruchteil einer Sekunde das unbeschreiblich tröstliche Gefühl, dass allem, was Männer bisher ihrem Herzchen angetan haben, möglicherweise nicht mehr Kalkül und Reflexionsprozess zu Grunde liegt als einem fetten Grinsen aus einem tiefer gelegten BMW.
 
Das war vor drei Tagen. Heute ist Veronika wieder furchtbar tief....oder etwa auch nur tiefer gelegt?!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ana Logie).
Der Beitrag wurde von Ana Logie auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.05.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ana Logie als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wie das Meer ist unsere Liebe von Anschi Wiegand



Wir alle wünschen uns einen Menschen, der uns liebt, dem wir vertrauen können und der da ist, wenn wir ihn brauchen - und für den auch wir da sein wollen, wenn er uns braucht. Dieser Wunsch scheint für viele unerreichbar, fast schon eine Illusion, doch für manche von uns ist er Wirklichkeit geworden. An dieser Wirklichkeit müssen wir jedoch immer wieder neu arbeiten, damit sie uns erhalten bleibt. Dieses Büchlein soll den Leser mitnehmen auf eine dankbare Gedankenreise, die deutlich macht: es ist möglich, Hand in Hand durchs Leben zu gehen, wenn dies wirklich beide Partner wollen. Es nimmt mit in erlebte Gefühle, die Liebe spürbar werden lassen. Und wenn wir dieses Büchlein weiter geben, ist es ein kleines DANKE an die, denen es mit uns gemeinsam gelungen ist, Liebe Hand in Hand zu erfahren... (Angela Gabel)

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ana Logie

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zirkus Herzschmerz von Ana Logie (Satire)
Der Igel von Kerstin Köppel (Satire)
Regen auf dem Fenster von Eric Beyer (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen