Klaus Eylmann

Zu den Sternen

  'Per aspera ad astra', 'Zu den Sternen, zu den Sternen'! Hinter funkelndem Blech einer Militärkapelle wächst ein Sternenschiff in den Himmel, als wolle es mit seiner Spitze den Kosmos aufbrechen.
  Gegen diese Konkurrenz kommt Edith nicht an. Das weiß sie. Sie steht mit Hans vor dem Zaun, und als ihr Mann seinen Blick von dem Raumschiff löst, sieht er Edith so ergriffen an und ihr Magen zieht sich zusammen.
  Glitzernde Punkte bewegen sich auf dem dunklen Band, das sich zur Luke des Raumers hinzieht. Hans sieht auf die Uhr. "Es ist soweit."
  Sie setzen sich in den Wagen und fahren am Checkpoint vorbei auf ein flaches Gebäude zu. Frauen kommen mit ihren Männern aus Fahrzeugen hervor. Linda, Mary, Elizabeth. Edith läuft auf sie zu, umarmt sie. Linda schluchzt, Mary starrt ins Leere, während Elizabeth ihrem Mann hinterher sieht und ruft: "Ich kann es nicht fassen. Er hat mir gesagt, es sei besser, wenn ich mich scheiden ließe. Ich hätte das ganze Leben noch vor mir." Sie weint. "Und er? Und er?"
  Hans zieht Edith zur Seite und fasst ihr Gesicht mit beiden Händen. "Edith, du weißt, es ist stärker als ich. Ich kann nicht anders." Sein Gesicht hat sich gerötet. "Edith, nun sag doch was. Ich liebe dich."
  Tränen suchen ihren Weg. Wer weint von ihnen? Es ist nicht wichtig.
  "Edith warte auf mich. Mach es wie die Seefahrerfrauen. Vertraue mir. Wir werden uns wieder sehen."
  Edith sieht den Männern, den Frauen nach, die in dem Flachbau verschwinden. Sie opfern sich für einen Traum, denkt sie. Dann geht auch Hans in das Gebäude und die Stahltüren schliessen sich hinter ihm.
  "Bitte hier entlang." Edith findet sich mit einigen Zurückgebliebenen in einem Wartezimmer. Andere haben sich von ihren Partnern getrennt. Edith kann das nicht. Einige schweigen, einige schluchzen und alle warten, lange. Sekunden werden zu Minuten, Minuten zu Stunden und Stunden zu Mühlsteinen. Immer und immer wieder gehen sie zum Fenster. Die graue Außenwand des Sternenschiffes verdeckt die Aussicht auf das Flugfeld. Roboter bewegen sich schleppenden Schrittes die steile Rampe zur Luke empor. Die ununterbrochene Folge der Märsche wird zur Folter. Ein korpulenter Mann geht hinter dem Fenster auf und ab, raucht eine Zigarette nach der anderen. Seine Frau ist unter ihnen, denkt Edith. Im Warteraum plärrt ein Fernseher. Der vogelartige Kopf eines Mannes füllt den Bildschirm.
   "Die Raumfahrer begeben sich in die 'Endeavour'. Wie lange werden sie unterwegs sein? Wann werden sie auf intelligentes Leben stoßen? Welche Generation von uns wird Antworten auf diese Fragen erhalten?"
   Elizabeth springt auf und rennt nervös auf und ab. "Ich halte es nicht aus. Ich will zu meinem Mann." Sie stürzt zum Ausgang, rüttelt an der Tür.
  "Während ihre Körper auf der Erde bleiben, begeben sich die Sendboten der Erde mit der 'Endeavour' tausende von Jahren auf die Suche nach intelligentem Leben."
  Die Roboter haben die Luke erreicht, drehen sich um und sehen auf sie hinab.  Edith steht am Fenster und hebt die Hand.
  'Auf auf, ins All', 'Der Kosmos ruft'! Die Kapelle spielt, der Fernseher plärrt: "Unser Dank gilt den Ehefrauen und -männern, die das Opfer bringen, ihre Liebsten ziehen zu lassen."
  Die Tür wird geöffnet. In ihr steht ein hagerer Mann im weißen Kittel. "Ich heiße Ben. Bitte kommen Sie." Ein langer Korridor. Sie passieren eine andere Tür. Menschliche Hüllen in gläsernen Särgen, in bleicher tiefgekühlter Nackheit auf summenden Aggregaten. Auf der Suche nach dem Partner stoßen sich die Menschen zur Seite. Ben steht in der Mitte des Raumes. Wie ein Fels in der Brandung. Emotionen schwappen über ihn hinweg, finden keinen Widerhall bei denen, die darauf warten, dass ihnen in tausenden, millionen von Jahren ihr Bewusstsein zurückgegeben werden würde.
  Hans liegt dort, eingefroren wie alle anderen, und dann gibt es den, in dessen Silikongehirn sein Bewusstsein residiert.
  "Die Prozedur ist irreversibel."
  "Was heißt das?", hatte Edith gefragt.
  "Warte auf mich." Auf wen? Auf was? Auf einen Hans aus Metall?
  "Warte auf mich." Ich, Edith, tapfere kleine Raumfahrerfrau.
  "In wenigen Minuten wird die Endeavour abheben." Aus einem Fernseher unter der Decke sieht der vogelköpfige Reporter auf Edith herab.
  Hans. "Wenn ich zurückkehre, werden die Menschen Techniken besitzen, meinen Willen, meine Gedanken, meine Erinnerungen und Gefühle in meinen Körper zurück zu transportieren."
  Ein paar Techniker kommen in den Raum. "Bitte entscheiden Sie sich", sagt der Mann im weißen Kittel. "Diejenigen, die sich nicht einfrieren lassen wollen, gehen jetzt bitte. Beachten Sie das Schild mit den Besuchszeiten vor dem Gebäude."
  Mit einem letzten ängstlichen Blick auf gläserne Särge, auf bewusstlose Körper, drängen sich die Menschen aus dem Raum. Doch Edith bleibt.
  Ben klappte den Deckel eines leeren Sarges hoch. "Bitte entkleiden Sie sich und legen sich in die Wabe."
  "Der Count-Down wird unterbrochen. Was ist passiert?" Edith vernimmt nicht mehr, wie der Reporter ruft. "Die Rampe wird wieder herangefahren. Die Luke öffnet sich. Einer der Astronauten kommt hervor und geht die Rampe hinab."
  Der Metallmensch hört den Reporter. Es interessiert ihn nicht. Er dringt in das  flache Gebäude ein, geht durch das Wartezimmer, durch den langen Gang, öffnet die Tür und stellt sich vor Ediths gläserne Wabe. Sie wartet. Auf ihn. Und er ist da. Nicht in tausend, millionen oder noch mehr Jahren. Der Reporter sagt: "Der Count-Down wurde wieder aufgenommen. 3, 2, 1, We have a Lift-off. In majestätischer Langsamkeit hebt die 'Endeavour' vom Boden ab und verschwindet im Blau des Himmels mit dem Ziel, der Menschheit einen gebührenden Platz unter interstellaren Intelligenzen zu verschaffen."
  Hans schaltet einen Schaltkreis nach dem anderen ab.
  "Wenn ich zurückkehre, werden die Menschen Techniken besitzen, meinen Willen, meine Gedanken, meine Erinnerungen und Gefühle in meinen Körper zurück zu transportieren." Er musste zu Edith zurück. Zu früh. Doch es war stärker als er. Hans steht auf Stand-by und wartet.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Klaus Eylmann).
Der Beitrag wurde von Klaus Eylmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.05.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Klaus Eylmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Stille Sehnsucht: Gedichte von Marion Batouche



Fernweh
Unsere Gefühle
Fahren einfach Karussell
Alte Narben brechen auf
Möwenschrei!

Marion Batouche, geb. 1962 in Waren an der Müritz; lebt zur Zeit mit ihrem Mann und ihren beiden erwachsenen Kindern in Lilienthal bei Bremen. Sie arbeitet seit dreizehn Jahren als Sachbearbeiterin in einer Bremer Im- und Exportfirma und füllt ihre Freizeit damit aus, Gedichte zu schreiben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Klaus Eylmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vermächtnis von Klaus Eylmann (Ernüchterung)
Ganymed 1 von Paul Rudolf Uhl (Science-Fiction)
Meine Bergmannsjahre (zweiter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen